Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

man darf einfach die Tiere, die für Götzen geopfert sind oder im Namen einen Götzen gechlachtet sind nicht essen, also keine Tiere von Götzendiener. Von Juden und Christen aber darf man, so steht im Tafsir und Sunnah.

 

So gesagt da pute und Huhn keine götzentiere sidn wie z.b Rind, darf man Pute und Hähnchen von den Christen essen???

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesagt da pute und Huhn keine götzentiere sidn wie z.b Rind, darf man Pute und Hähnchen von den Christen essen???

 

wa salam

 

Christen sind keine Götzendiener, Allah nennt sie Ahlul Kitab (Leute der Schrift) oder Nasara (Anhänger oder Verteidiger Jesu) und nennt sie nicht Muschrikun. Daher dürfen wir sie nicht Götzendiener nennen auch wenn sie Kufr begehen.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schwester Lamya? Kann ich mir gar nicht vorstellen.... und akhi reloadet ich habe gehört das in einigen Städten Wiesonhof einen Halal Siegel haben... naja! Mir wurde es anderes bei gebracht mit diesen schlachten etc.

 

Und was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stiftung/Organisation entscheidet was Helal und Haram ist in Europa,also die haben bestimmte Kriterien dafür "

 

 

 

 

Die EHZ Halal Kriterien basieren auf die zwei Hauptquellen des Islam: das heilige Buch „Quran“

und die Lebensweise des Propheten Hz. Mohammad (s.a.v).

 

 

Und esset von dem, was Allah euch gegeben hat: Halal und Reines. Und fürchtet Allah, an Den ihr glaubt.

Quelle: Sure Maide, Vers 88""

 

 

und die haben auf ihrer seite noch eine pdf datei dazu

 

 

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lamya: Genau das was du gesagt hast habe ich doch auch gesagt. (das mit ahlul kitab) Ich habs halt in anderen Worten gesagt. Das mit dem "nicht ganz sicher" war jetzt beispielsweise auf fastfoods wie Hamburger von McD oder BurgerKing. Du weißt da ja nicht wer das Fleisch gschlachtet hat bzw. ob es im namne Allahs oder nicht geschlachtet wurde.

@Islaam: Ja wir haben schon recht. Das steht im Koran. Ich hab das erst letztens beim Meal gehört. Es war glaube ich die 16te Sure. Ich guck mal nacher nach...

 

Dafür hat man Hallal-Zertfozierungsstellen wie ihr schon angegeben habt.

 

ACHTUNG zu Wiesenhof: Letztes Jahr im Januar ist der Vertrag zw W. und EHZ abgelaufen. Die zertifizieren das nicht mehr!

Entweder macht das jetzt irgendne andere Organisation oder die Logos sind Unecht!

Ich setz mich mal in Verbindung mit EHZ und Wisenhof und werde die Informationen mit euch teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lamya: Genau das was du gesagt hast habe ich doch auch gesagt. (das mit ahlul kitab) Ich habs halt in anderen Worten gesagt. Das mit dem "nicht ganz sicher" war jetzt beispielsweise auf fastfoods wie Hamburger von McD oder BurgerKing. Du weißt da ja nicht wer das Fleisch gschlachtet hat bzw. ob es im namne Allahs oder nicht geschlachtet wurde.

@Islaam: Ja wir haben schon recht. Das steht im Koran. Ich hab das erst letztens beim Meal gehört. Es war glaube ich die 16te Sure. Ich guck mal nacher nach...

 

Dafür hat man Hallal-Zertfozierungsstellen wie ihr schon angegeben habt.

 

ACHTUNG zu Wiesenhof: Letztes Jahr im Januar ist der Vertrag zw W. und EHZ abgelaufen. Die zertifizieren das nicht mehr!

Entweder macht das jetzt irgendne andere Organisation oder die Logos sind Unecht!

Ich setz mich mal in Verbindung mit EHZ und Wisenhof und werde die Informationen mit euch teilen

 

akhi könntets du mir produkte also Pute und Hähnchen angeben die helal sind (von deutschen oder auch türksiche produkte )

 

so eine liste was wir für Pute/ Hähnchen wir essen dürfen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm Also ich kauf das Wiesenhof noch bis das zertifikat drauf ist, ich glaube nicht da so ein grosser Unternehmen das einfach so dadrauf lässt.

Ich habe letzte Woche aufschnitt gekauft bei real von Wiesenhof , unswar die Mortadella da ist es drauf , dann die Salami mit Pfeffer da war zb keine drauf, dann hab ich es auch nicht genommen, aber soweist es drauf ist, kauf ich es auch, sonst werde ich ja bald hier verrückt!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm Also ich kauf das Wiesenhof noch bis das zertifikat drauf ist, ich glaube nicht da so ein grosser Unternehmen das einfach so dadrauf lässt.

Ich habe letzte Woche aufschnitt gekauft bei real von Wiesenhof , unswar die Mortadella da ist es drauf , dann die Salami mit Pfeffer da war zb keine drauf, dann hab ich es auch nicht genommen, aber soweist es drauf ist, kauf ich es auch, sonst werde ich ja bald hier verrückt!!!!!

 

am besten ist es aber nachwievor von türkischen Läden (Bakkal) zu kaufen weil es halt am sichersten ist ,aber bei den Halal zertifikaten weiß ich nicht so recht produkt aus deutschland und helal hmm

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Werden denn die Tiere, die nicht halal geschlachtet wurden, vor dem Schlachten getötet? Wenn ja, dann würde es ja unter die Kategorie Verendetem fallen, und dann ist es sowieso haram.

Im Koran steht schließlich, die Speise vom Volk der Schrift ist erlaubt. Aber hier in Deutschland weiss man sowieso nicht von wem das Fleisch geschlachtet wurde und ob es im Namen Allahs geschlachtet wurde. Reicht es dann wenn man Fleisch vom Supermarkt oder einem Restaurant isst, dass man vorher Bismillah sagt und dann darf man es essen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deutsch-holländische Unternehmen Mekkafood beispielsweise hat sich auf die Herstellung halaler Lebensmittel spezialisiert. Andere Hersteller haben solche in ihr Sortiment aufgenommen, so zum Beispiel Wiesenhof, Dr. Oetker, Müller, Nestlé Deutschland, Westfleisch, Nordmilch oder die Supermarktketten Aldi, Edeka und Rewe.[25] Gekennzeichnet bzw. zertifiziert werden diese Produkte mit einem „Halal-Zeichen“, zuständig für die Zertifizierung ist unter anderem das Europäische Halal Zertifizierungsinstitut (EHZ), dass seinen Sitz in der Centrum-Moschee in Hamburg hat.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf einem Aldi-Produkt noch nie "halal" drauf stehen sehen....aber wurde damit meine Antwort richtig beantwortet? Was ist wenn da nicht halal draufsteht und man weiss nicht wie es geschlachtet wurde?

 

Das wird alles vom EHZ( Europäische Halal Zertifizierungsinstitut) kontrolliert die glaubwürdi sein sollten ,da sie schon diesen hohen status haben und auch in andren Ländern kontrollieren ob die Produkte halal sind.

Solange wir nicht in der Lage sind es nachzuforschen kannst du es essen, solange es als halal markiert worden ist

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gehört, dass in Deutschland Halal-Produkte oft nicht mit "halal" gekennzeichnet werden weil die Firmen sonst Angst haben boykottiert zu werden wegen der Hetze von manchen Tierschützern und Islamophoben. Außerdem, ist das Schächten nicht in den meisten Fällen verboten in Deutschland ??

Also ich möchte wissen, ob ich nur darauf achten brauche, dass es kein Schweinefleisch ist, oder soll ich jedes Fleisch meiden, was zwar kein Schweinefleisch ist, aber möglicherweise nicht islamisch geschlachtet wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
ich hab gelesen, dass Muslime zum Propheten (saw) mit Fleisch kamen und nicht wussten, ob es im Namen Allahs geschlachtet wurde. Der Prophet sagte, dass sie selber Bismillah sagen sollen und dann dürfen sie es essen.

Wird das Fleisch nicht dann halal wenn man so verfährt?

 

Ich glaube nicht, Bruder Webmaster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...