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Qries Qries Qries Qries Qries Qries

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:bism:

 

:selam:

 

Wieder einmal eine schöne Übersetzung von Revan aus dem Ahlus Sunnah wa Jamaah Forum , bitte lest eine Fatiha & eine Ya Sin für den Bruder , :ins:

 

Die Erläuterung der Denkschulen

von Sadrulislam Imam Abu YusrMuhammad Pazdawi

Aus seinem „Usul ud Din“[421-493]

 

 

Die Denkschulen vom "Volk der Gebetsrichtung"[1] zu erwähnen ist nötig, damit man sich von ihnen fern hält. Denn die Taten derer, welche das Volk der Erneuerungen [Ahlu Bida] sind, sind ihre Erneuerungen als schön darzustellen und andere Leute zu ihrem Glauben einzuladen. Ebenfalls ist es Pflicht [Fardh] von ihnen und deren Glauben fern zu bleiben. Der geehrte Prophet [salallahu alayhi wa sallam] sprach: „Derjenige, der den Leuten der Erneuerung Respekt erweist, ist so, als hätte er den Islam zerstört.“[2]

 

Abu Mansur al-Maturidi, Abul Hasan al-Aschari und von den Kadariyya al-Kabi und andere Gelehrte haben Maqalat Bücher geschrieben, welche die Glaubenspunkte der Ahlu Qibla erläutern. Andere haben auch Werke geschrieben, diese haben ihre Maqalat-Bücher nicht etwas Bestimmtem gewidmet. Manche haben ihre Werke nach dem Ausspruch des Propheten [salallahu alayhi wa sallam]: „Meine Gemeinde wird sich in 73 Gruppen spalten. Alle sind im Feuer, nur eine wird es nicht sein.“, den 73 Gruppen gewidmet. Ich sah die Anordnung Mekhuls vom Lu’luliyyat, dessen Besitzer Nasafi ist.[3] In diesem Werk untersucht er die Ahlu Bida unter sechs Klassen. Diese sind: Kadariyya, Dschahmiyya, Rafidhiyya, Haruriyya, Dschabriyya und Murdschia. Er teilt jede Klasse in zwölf ein und findet somit 72 Gruppen. Zu dieser Thematik gibt es von Mekhul noch andere Werke. Die Besitzer [solcher] Werke, haben die Gruppen des Islams anders geteilt. Abul Hasan al-Aschari teilt sie in zehn: Schia, Hawaridsch, Mutazilah, Murdschia, Dschahmiyya, Dirariyya, Kullabiyya, Husayniyya, Bakriyyah und die Leute des Hadith...das sind alle. Zwischen diesen gibt es auch die Karamita. Sie nennen sich selber Schia.

 

1.Die Schia: Sie behaupten auf der Seite von Hz.Ali [Radiyallahu Anh] zu stehen, jedoch ist Hz.Ali fern von ihnen.

2.Die Denkschule [Madhab] der Hawaridsch: Sie nennen sich Muhakkimatu’sch-Schurat. Mit Schurat meinen sie, dass sie sich selber für Allah im Krieg verkauft haben, sich geopfert haben.

3.Die Madhab Kadariyya: Darunter befinden sich die Mutazilah, Dirariyya, Bakriyya, Husayniyya, Dhabiraschaiyya, Dhuheyriyya, Tumaniyya und die Philosophen.

4.Die Madhab Dschabriyya: Die Dschahmiyyah und die Marisiyya sind hierin enthalten.

5.Die Madhab Murdschiyya: Diese sind wenig. Sie vermischen die Materie.

6.Die Madhab Mudschassima: Karamiyyah, Hanabiyye und die Juden. Die meisten davon sind auf der Seite des Tadschim [Vermenschlichung der Göttlichkeit]

All dies sind die Madhab der Ahlu Bida – Dem Volk der Erneuerung.

7.Die Sunnah und die Dschaamah[Ahlu Sunnah wal Dschaamah] : Dies ist die siebte Gruppe. Diese Madhab ist die der Fuqaha [Rechtsgelehrten], der Richter, der Mutasawwif und der Meister des Hadith. Dies ist die Madhab der Prophetengefährten und des Propheten [salallahu alayhi wa sallam]. Es ist seine Sunnah.

Aschari und seine Anhänger sagen, sie seien von der Ahlu Sunnah und Imam Schafiis Gefährten und Anhänger befinden sich alle in seiner Madhab. Zwischen ihnen und uns gibt es einige Meinungsverschiedenheiten, worin sie manche Fehler begingen.

Abu Muhammad Kattan seine Anhänger, die Kullabiya, behaupten ebenfalls Ahlu Sunnah wal Dschaamah zu sein. Zwischen ihnen und uns gibt es in drei oder vier Punkten Meinungsverschiedenheit.

 

Wir werden jetzt die Sunnah des Propheten [salallahu alayhi wa sallam], den Weg der Prophetengefährten, der Tabiin [jene, welche von den Gefährten lernten], den Imamen von diesen und denen danach, den Weg der Frommen, die Denkschule der Ahlu Sunnah wal Dschaamah aufzeigen:

 

Die Madhab besteht darin, die unten genannten Dinge mit dem Herzen zu bestätigen und mit der Zunge zu sprechen.

 

Allah ist Eins, ohne Anfang, hat keinen Teilhaber und keinen, der ihm gleicht. Er ist weder ein Körper noch ein Atom. Er ist Mächtig, Lebendig, Hörend, Wissend, Sehend, Sprechend, Schaffend, Versorger, Barmherzig, ohne Anfang und ohne Ende. Allah hat Ilm [Wissen], Hayat[Leben], Kalam[sprache], sieht und hört, hat Taten und Macht. Er ist mit all seinen Eigenschaften urewig [Qadim]. Keine seiner Eigenschaften ist später erschaffen, noch eine Schöpfung. Seine Sprache ist weder erschaffen, eine Schöpfung noch eine Illusion.

 

Die Eigenschaften Allahs sind nicht von Allah getrennt, keine von ihnen ist getrennt von den anderen. Die Eigenschaften sind auch nicht das Dhat[4] Allahs. Allah hat einen Namen. Allahs Name ist Allah, Namensgebung (Tasmiyah) [jedoch] ist etwas anderes als Allah, getrennt von Allah. Die Bedeutung der Aussage: ‚Ich bete Allah an‘, ist, dass man Allahs Dhat anbetet.

 

Allah hat von den Menschen und Engeln Gesandte [Rasul] geschickt. Dies sind die auserwählten Diener Allahs, seine Wahrhaftigen, Gottesfürchtigen und Guten. Gleichzeitig sind sie fern von Kufur [unglaube] und großen Sünden, davor bewahrt. [Die Propheten sind vor jeglichen Sünden bewahrt, ob groß oder klein anmk.d.Ü.] Allah hat Engel, sie haben jedoch kein Geschlecht. Es gibt Bücher, die Allah seinem Propheten herabsandte und diese alle sind wahr.

 

Die Auferstehung nach dem Tod wird unbedingt stattfinden. Allah wird seine ganze Schöpfung auferwecken. Er wird die Kuffar[5] ins Dschahannam führen und die gottesfürchtigen Muslime in das Dschannat. Einige sündhafte Muslime wird er in die Hölle führen und danach hinauslassen. Er wird mit der Fürsprache [schafaat] der Propheten und anderer einige in das Paradies führen. Der Mumin bleibt nicht ewig im Feuer. Am Tage des Gerichts wird die Waage aufgestellt. Damit werden die Taten gewogen, in der Art, wie Allah es erwünscht. Die Sirat ist eine Brücke über dem Dschahannam. Die Lesung des Buches, die Rechenschaft und das Trinken der Gläubigen vom Haws-i Kawsar [Dem See des Propheten] ist wahr. Die Gläubigen werden, ohne in einer Reihe zu stehen, ohne gegenüber zu stehen und ohne Angesicht zu Angesicht zu sein, Allahu Taala sehen. Denn sie sind an einem Ort, Allah jedoch ist erhaben über einen Ort [und eine Richtung]. Die Gläubigen werden Ihn so sehen, wie er es will [weiß]. Das Sehen wird im Paradies für die Freunde Allahs dann sein, wenn er sie damit beschenkt. Weder das Paradies noch das Feuer und seine Einwohner werden ein Ende finden.

 

Die im Paradies werden auf ewig die Wohltaten genießen und die in der Hölle werden auf ewig die Folter verspüren.

 

Der Erschaffer von Körper, Atomen, Symptomen, von guten und schlechten Taten ist Allahu Teala. Den Gehorsam und die Rebellion, all dies erwünscht Allah. Derjenige, der sie erwünscht, sie bestimmt und richtet, sie aus dem Nichts hervorbringt, ist Allah. Er zeigt dem Gehorsam Wohlgefallen und Liebe, mit den Mubah hat er Wohlgefallen, mit den Sünden jedoch hat er weder Wohlgefallen noch Liebe. Allah erwünscht alles, was ist. Allah hat den Gläubigen Rechtleitung gegeben, ihre Errettung gefestigt und hat den Kuffar keine Rechtleitung gezeigt und hat sie nicht errettet. Wenn er es erwünscht hätte, hätte er sie auf den richtigen Weg geleitet, sie errettet. Wenn er es gewollt hätte, hätten sie ohne ihren eigenen Willen sich Ihm gebeugt und Iman gehabt.

 

Kraft ist zusammen mit der Tat und nicht davor. Jemand kann nur sich selbst schaden oder Nutzen bringen, wenn Allah es will. Allah ist es, der die Kraft und die Taten des Dieners aus dem Nichts erschafft. Der Diener ist in Wahrheit der Täter. Sogar wenn der Gläubige alle großen Sünden macht, wird er kein Kafir, er tritt nicht aus dem Iman. Islam und Iman sind zusammen und nicht voneinander getrennt. Niemand hat Iman ohne Islam und Islam ohne Iman. Iman und Islam sind Bestätigung mit dem Herzen und Bezeugung mit der Zunge.

Die Strafe des Grabes, die Befragung durch Munkar und Nakir, die Karamah[6] der Awliya[7] und die Fürsprache für die großen Sünder ist wahr.

 

Der Ermordete stirbt dadurch, dass seine Lebensspanne das Ende erreicht hat.

Haram und Halal sind beides Versorgungen, jedoch wurde das Haram als Haram erklärt. Allah erschuf die Dschinn und die Schaytane.

 

Nach den Propheten sind die segenvollsten Menschen die Gefährten. Die Höchsten der Gefährten sind Hz.Abu Bakr, Hz.Omar, Hz.Osman und Hz.Ali.

 

Allah hat Yad [wörtlich=Hand], Ayn [wörtlich=Auge], Wadsch[wörtlich=Angesicht] [wir leugnen diese nicht] – dies sind jedoch seine Eigenschaften und keine Organe.

 

Für Allah ist ein Ort unvorstellbar. Er ist an keinem Ort und erhaben über einen Ort. Er ist auf den Eigenschaften, wie er war, bevor er den Ort erschuf.

 

Nachdem Allah den Thron erschuf, herrscht er über den Thron ohne Übergang, ohne sich an ihn zu lehnen oder darauf zu sitzen.

 

Es ist unmöglich sich für Allah eine Richtung vorzustellen. Er ist nicht in einer Richtung von den Richtungen, Er ist in dem Zustand, indem Er war, bevor Er die Richtungen erschuf.

 

Die Himmelsreise des Propheten ist wahr. Der Prophet ist, wie es in den Überlieferungen steht, zu den Orten aufgestiegen, die Allahu Taala erwünscht hat.

 

Dadschal, Yadschudsch und Madschudsch werden auftauchen, Hz.Isa wird vom Himmel herabsteigen, Dabbatul Ardh wird aus der Erde kommen, die Sonne wird im Westen aufgehen. Nachrichten darüber sind im Buch Allahs vorhanden und in den Überlieferungen.

 

Dschannat und Dschahannam sind erschaffen, diese sind keine Seele sondern Körper.

 

Schaytan und Dschinn geben Waswassa [Einflüsterung zum Übel]

 

Die Kinder der Muslime werden, wie es in den Ahadith kam, im Dschannat sein.

 

Allahs Wort kann man mit den Ohren wahrnehmen, mit den Herzen auswendig lernen, auf die Seiten schreiben und mit der Zunge lesen.

 

Ein Wort zu nehmen auf den Stamm, geschieht mit „Ja“. Eine Gruppe hat dies mit eigenem Willen gemacht und eine andere ungewollt. Diejenigen, die Ja sagten, indem sie es wollten und Iman machten, werden von der Welt als Mumin gehen. Diejenigen, die es sagten ohne es zu wollen, finden keinen Iman und gehen von dieser Welt als Kafir.

 

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[1] [Ahlu Qibla= Das Volk, welches sich in ihrem Gebet in Richtung Makkah dreht]

[2] Munawi

[3] Ben Lululiyyat sahibi Nesefinin bu konudaki tasnifi Mekhul’u gördüm.

[4] Dhat= Wesen, die Urperson. Ein Mensch ist jemand, der hört, aber Hören ist kein Mensch. Damit ist Allah selbst, seine „Essenz“, sein „Wesen“ gemeint.

[5] Mehrzahl von Kafir = Ungläubiger, Nichtmuslim, jemand, der die Wahrheit nicht akzeptiert.

[6] Übernatürliche Geschehnisse

[7] Freunde Allahs, jene, die sich vollkommen Allah hingegeben haben, mit Herz und Körper

 

:selam:

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