Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

da wir uns jetzt in der heißen vorabi-phase befinden, machen sich schlaue abiturienten jetzt, last but not least, kundig über mögliche studienfächer.

 

ein solches gespräch hatte ich erneut heute.

 

meine feststellung besteht (grob) darin, dass wir als muslime insbesondere als türkische community mehr männer in der sozialen domäne brauchen. da würde ich die jungs in diese branche dirigieren wollen :) - bloß zu sagen "studier doch sozialwissenschaften" ist ungenügend und nicht gerade sehr attraktiv für die herren der gesellschaft ;)

 

da dachte ich mir, die schlaue misawa-family wird hierbei sicherlich hilfreich sein.

also: bitte helft mir solche berufe/arbeitsfelder (explizite) zu benennen. klasse wär´s, wenn ihr, falls ihr da persönlich erfahrung habt, den weg zu diesem ziel nennen könnt (uni, fh o.ä.)

 

thx in advance! :)

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wobei Sozialwissenschaften nicht gerade expilizit in die soziale Domäne eingeordnet wird als Studienfach, sondern in den wirtschaftlichen Sektor oder?

Also deiner Bitte werde ich persönlich leider nicht nachgehen können, aber ich finde es auch äußerst wichtig, dass in den Gesellschafts- Bildungs und Sozialwissenschaften mehr Muslime fungieren müssten, insbesondere und unter anderem auch Männer.

BWL und Ingenieurwesen etc- ok, aber man muss auch mit dem Menschen und mit viel Text umgehen können und nicht immerzu mit Maschinen und dem PC.

Wobei ich nichts abwerten möchte, nicht falsch verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamunaleykum liebe Leute,

Ich melde mich mal wieder nach langer Zeit und bring mal einen Einblick darein, was sich bei mir beruflich getan hat und gehe gleichzeitig dieser, deiner Bitte nach:

 

Ich hatte angefangen in der Uni Duisburg-Essen Nano-Engineering zu studieren.

Nano-Engineering ist eine nur seit neustem existierendes Studienfach. in den nächsten Jahren (aber ab sofort) enstehen immer mehr Arbeitsplätze und neue Abteilungen für Nano-Menschen.

Einsatzbereiche von Nanotechnologie ist überall, zum teil bekommt man es im Fernsehen mit "...jetzt mit Nanopartikeln" etc. Die großen Bereiche sind Computer-chips und Automobilindustrie.

Im ersten Semester hatte ich folgende Fächer:

Mathe für Ingeneure, Physik, Chemie, Grundlagen der technischen Informatik, Werkstoffe, Grundlagen Nanoengineering.

6 Fächer. mit seminar, vorlesung und übung sitzt man schon mal morgens bis abends 7 uhr auf der bank.

Aber es ist den ganzen Tag wie Quarks & Co. Besonders das Fach Grundlagen Nano-Engineering, weil man erfährt was zu letzt entdeckt wurde und was in zukunft alles damit angestellt werden kann. Man erfährts aus erster hand und als einer der ersten.

Ein sehr interessanter, zukunfts-"garantierter" Studiengang.

Wenn man das studieren möchte, stellt sich die Frage: Wo kann man das studieren?

Nur wenige Uni`s bieten das an. Man sollte aber auf jeden Fall in Duisburg studieren, weil es dort sehr sehr qualifiziert ist. Und die haben hammer Geräte und Reinräume dort eingerichtet.

Wie ist die auslastung durch Muslime dort?

In meinem Jahrgang waren fast 10% türken dabei. Gut, Muslime? andere Sache. Und man muss dazu sagen dass wir eh nur 60 waren. Und damit kommen wir auch schon zur bewerbung.

Bewerbung aufgrund der niedrigen Nachfrage ohne NC. Einfach kurz vor Studienbeginn (fristgemäß) Abi mitbringen, bogen ausfüllen, fertisch.

 

 

Warum hab ich dort angefangen? Ehrlich gesagt, wollte ich das studieren um aus erster hand die technicken der zukunft zu lernen. Und dann das als Wissens- und Inspirationsquelle für künftige, eigene FILME zu nutzen.

Das heißt während des Studiums war ich weiterhin zu sehr beschäftigt mit meinen Filmen, in den Vorlesungen hab ich Drehbücher geschrieben etc.

Das hat so nicht geklappt. Also musste ich abbrechen und mich voll auf`s Filmemachen konzentrieren. Ganz nach dem Motto: Wenn man etwas schaffen will, muss man vorher seine Schiffe verbrennen (aus dem trk: gemileri yakmak lazim.).

 

Also kommen wir zum Film.

Mein gedanke: Filmregie.

Am besten Studieren (Dipl. Filmregiesseur). Wo? In der Filmschule Babelsberg Potsdam oder in der Filmakademie Ludwigsburg, Badenbaden. Das sind die besten für dieses Fach.

Was braucht man dafür?

In der beschreibung: "Abi? kann man haben, muss man aber nicht." Ganz toll.

Aber stattdessen 7 Bewerbungsaufgaben, wie zB eigenen Film drehen, Filmanalyse, Spielfilmkonzept etc...

Das größte dabei sind die 6,5 Monate praktische erfahrung "im umfeld eines proffessionellen Regiesseurs".

Die Aufgaben, deinen Bogen und die bescheinigungen der Praktika

dann 9 Monate vor studienbeginn per post hinschicken und damit unter die ersten 40 von vlt 1000 zu gelangen um dann für eine Woche für praktische Arbeiten und persönliche gespräche zur Uni eingeladen zu werden. Wenn man es dann zum Recall schafft und unter den ersten 12 ist, ist man dabei und darf das studieren.

Hört sich alles super schwierig an. und das ist es auch.

 

Ich hab meine Praktika bereits voll (kino und fernsehfilme u.a. für WDR) und hab vorher noch einen sehr aufwändigenfilm gedreht der jetzt allerdings noch nicht fertig ist. Die bewerbungsfrist ist noch bis ende dieses monats und es sieht für den film überhaupt nicht gut aus. außerdem habe ich einige der anderen Aufgaben noch nicht bearbeiten können, so dass ich mich für dieses Jahr nicht bewerben werden kann.

Ich werde also weiterhin praktische Erfahrung sammeln und mich in$Allah beim nächsten mal bewerben.

 

Wenn man hier also einsteigen will, einmal genau die Bewerbungsvoraussetzungen der einzelnen unis durchlesen. Hier der link von den zweien die ich genannt hab:

http://www.hff-potsdam.de/

http://www.filmakademie.de/

 

und wenn man filme such bei denen man praktika machen kann dann bei

http://crewunited.de

unter jobs, praktika suchen.

 

Um es aber voraus zu sagen. Wenn man beim Film mitmachen möchte, muss man sehr filmverrückt sein. Denn dort gibt es nicht sowas wie Arbeitszeiten oder feste Arbeitsstadt. Kann sein dass man jeden Tag wo anders ist. Festanstellung gibts aber noch weniger. Verträge laufen meist 1 bis 1,5 Monate.

Sollte man mit bedenken.

 

Aber ich bleib in$Allah trotzdem weiter dabei^^

vesselam

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tawfiq inshaAllah bruder - dein für dich ausgewählter weg ist ein besonders wichtiger, wenn man bedenkt, was für macht die medien (und noch mehr die "neuen medien") haben.

 

da werden defintiv "MP"s (muslim power) ;) gebraucht.

 

btw, nantotechnologie ist in der tat auch ein weiterer wichtiger zweig (atomphysiker brauchen wir auch... was wir alles nicht brauchen, um dieses manko zu beseitigen...)

 

ya rabbi, ya rabbi, ya rabbi, ya rabbi,

fansurna!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...