nihal Geschrieben 5. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Misawa Mitglieder.. ich habe ein ganz großes Problem.In MAthe machen wir grad Quadratische Funktionen und unser Lehrer kann das gar nicht gut erzählen,deswegen hatte auch der ganze Kurs in der Klausur eine 6. :daumrunter: Und wir schreiben am Montag nochmal eine Klausur darüber.Ich krieg eine Aufgabe nicht hin.Könnt ihr eventuell erklären wie dies geht?? Aufgabe: Gegeben seien die Punkte P(-4/-2), Q(1/3), R(2/2,5). a) Berechne die Funktionsgleichung der durch P,Q und R bestimmten Parabel b) Verschiebe die Gerade durch P und Q so, dass sie die parabel nur berührt, also Tangente an die Parabel ist.. Wenn jemand mir helfen kann würde ich mich echt freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 5. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Für a) Setz an: y = a x2 + b x + c Gesucht sind die 3 Parameter a, b und c. Jeder der Punkte P, Q und R liefert dir eine Gleichung (y-koordinate für y, x-koordinate für x einsetzen), z.B.: P: -2 = 16a - 2b + c (16 weil (-4)2 = 16) Q: ... R: ... Dann das Gleichungssystem lösen; liefert a, b, c Für b) 1. Geradengleichung y=m*x+n durch die Punkte P und Q bestimmen : zwei Gleichungen, zwei Unbekannte (m,n) 2. Schnittbedingung der Gerade mit der (gemäß c2 verschobenen) Parabel in x2 : m*x2+n = a*x2²+b*x2+c2 nach x2 auflösen ergibt 3. eine quadratische Gleichung für x2. Damit c2 so bestimmen, dass es nur eine Lösung für x2 gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nihal Geschrieben 6. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 danke dir Webmaster abi.. ich versuche es mal zu lösen. Also was du für P gerechnet hast ist die lösung also x oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 6. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 Also was du für P gerechnet hast ist die lösung also x oder? Ich verstehe nicht genau, was du meinst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nihal Geschrieben 6. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 ja sorry, habs falsch formuliert. Also wenn ich das alles so durchführe und diese 16a ist doch dann gleich ax² Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fatih.I. Geschrieben 6. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2007 ich hab es zwar nicht ausgerechnet, aber wenn 16a = 4a² ist ,dann ist es auch gleich ax².... oder was meintest du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nihal Geschrieben 7. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2007 ja genau das meinte ich ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.