Gast Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 Könnt ihr mir behilflich sein?? ich brauch den rechenweg... Familie Schmid zahlt 2 Jahre lang jeweils zu Jahresanfang einen Betrag von 4500€ auf einen Sparvertrag ein. Nach Ablauf von 2 Jahren ist das Guthaben auf 9791,13 € angestiegen. Wie hoch ist der Zinssatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T.E. Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 Lass mich ma überlegen... :verwirrt: Ich hätte jetzt gesagt 100% entsprechen 4500 und dann muss man halt herausfinden wieviel 9791, 13 entsprechen, aber... hmmm... Was ist dann mit den zwei Jahren... Hilfe wo ist das ganze Wissen aus der achten Klasse hin? :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amira Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 Ich kann das auch nich mehr ausm Kopf und meine Formelsammlung hat mein Schwager... Mit der würde ich das hinbekommen... Kann man nicht einfach sagen, dass im Islam Zinsen verboten sind und Muslime daher nicht damit rechnen dürfen? :verwirrt: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T.E. Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 :totlachen: Herr Lehrer tut mir leid im Islamsind Zinsen verboten, ich konnte deshalb net die Aufgabe ausrechnen, ich hätte es ja getan, aber wie gesagt, ich darf ne... Mein Lehrer würd mir nen Vogel zeigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merve Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 das müsste ich ja eigetnlich jetzt wissen da ich morgen ja meine mathe prüfung habe... na ja ich probiere mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nihal Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 man nimmt die Formel: Kn=Ko x qn und stellt sie nach qn um,dasnn lautet sie: qn:KN /Ko man setzt ein: q2:9791,13 / 9000 q2= 1,0879 ( man zieht die zweite Wurzel von dem Ergebnis) dann lautet das Ergebnis: 4,3% Das haben wir (MErve und ich) nach sehr vieln Rechenwegen rausbekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merve Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 das war schwerrrr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T.E. Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 Den Rechenweg kenn ich gar net... Wir haben das immer über Dreisatz gemacht... Aber wirklich Respekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merve Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 wir hoffen ma das, dass auch richtig ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 hey dankee mädels für die mühe..find ich echt suuuupeeeeeeeeer nett!! :iloveyou: :iloveyou: :iloveyou: :iloveyou: :iloveyou: ich schau mir euren rechenweg jetztma genauer an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
14-Fatih-53 Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 es kann doch nie und nimmer 4,3% sein in 2 jahren werden aus 4500€, 9791,13 € sind das täglich 4,3% zinsen ? irgendwas stimmt da nicht denke ich die banken geben meistens jahreszinsen und mit 4,3% stimmt da was nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yakuza Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 es werden aber 9000 eingezahlt, nicht 4500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merve Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 ist es den jetzt richtig ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 nein..ist nicht richtig..ich hab im lösungsbuch nachgeschaut und da kam was mit 5,.. raus.es hat sich aber erledigt...ich hatte den lösungsweg gestern dringend gebraucht,.. naja wer weitern dran knobeln will, bitteschön:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Schmids zahlen am Anfang des ersten Jahres 4500€. Am Ende des Jahres kommen die Zinsen aufs Konto, also p * 4500€, wenn p der Zinssatz ist. Auf dem Konto ist jetzt 4500€ + p * 4500€ = (1 + p) * 4500€ Im zweiten Jahr kommen weitere 4500 € hinzu. Auf dem Konto ist dann (1 + p) * 4500 € + 4500 € = (2 + p) * 4500€ Am Ende des zweiten Jahres gibt es wiederum Zinsen, also hat man (2 + p) * 4500€ + p * ((2 + p) * 4500€) = (1 + p)(2 + p) * 4500 € auf dem Konto. Nun gilt (1 + p)(2 + p) * 4500 € = 9791,13 € Das muß dann nach p aufgelöst werden (quadratische Gleichung). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merve Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 ehehehe :Schuchtern: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nihal Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 o o o MErve... wir sind gar net gut in Mathe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HuZuNLuYuM Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 p=Z x 100 x 365 ------------------- das hier ist die Formel für den Zinssatz, K x t wenn man noch die Zahlen einsetzt, bekommt einen Wert von 54,39... ich glaube so müsste es richtig sein:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 das hier ist die Formel für den Zinssatz Dies ist aber ein besonderer Fall für den die Formel nicht gilt. Das siehst du ja schon im Ergebnis. 54,39 kann ja nicht sein, oder Die Formel ist wie oben beschrieben: (1 + p)(2 + p) * 4500 € = 9791,13 € Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.