T.E. Geschrieben 18. Februar 2007 Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 zusammen. Also ich schreibe am Mittwoch eine Matheklausur und kann soweit alles... nur kann ich nicht erklären was ein exponentieller Zerfallsprozess ist. Das expo. Wachstum unterscheidet sich ja vom linearen Wachstum und die Unterschiede sind mir bekannt, aber wie kann man zB. bei der Langzeitwirkung eines Medikamentes begründen, dass es sich um einen Zerfallsprozess handelt. Klar, bei Zunahme der Zeit zerfällt auch die Konzentration um eine best. Wachstumsfaktor! Naja bitte um Bestätigung oder Verbesserung! Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merve Geschrieben 18. Februar 2007 Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 sorry ich kann dir net weita helfen Allah yardimcin olsun;) schreibe auch mittowch mathe arbeit auch üba diese theman aba halt bisschen vereinfacht :-P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Esselam, exponentieller Zerfall bedeutet einfach, dass ein Anfangswert zum Zeitpunkt t_0 exponentiell mit der Zeit abnimmt, d.h erst ist die Abnahme schnell (große Steigung) danach immer weniger. Also eigentlich erklärt es ja schon die Überschrift: irgendetwas zerfällt exponentiell. Für dein Beispiel z.B N(t) = N_0*exp(-B*t), für t = 0 gilt N(0) = N_0 Startkonzentration. B ist eine Konstante, die den Zerfall entw. beschleunigt oder verlangsamt. Das wichtigste ist, dass die Zerfallsrate proportional zur noch vorhandenen Menge ist. Man kann z.B. annehmen: "Pro Stunde zerfällt ein Prozent des Medikaments". Das kann man recht anschaulich begründen, wenn sich die Moleküle als Zielscheiben vorstellt, auf die mit immer gleich vielen Pfeilen geschossen werden: Wenn noch viele Scheiben stehen, werden auf viele getroffen. Je weniger da sind, desto weniger werden getroffen. (Vorausgesetzt, dass nicht alle auf die verbleibenden Scheiben zielen). Vesselam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T.E. Geschrieben 19. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 :biggt: :biggt: :biggt: :biggt: :biggt: :biggt: :biggt: Allah senden razi olsun lieber Webmaster (sry weiss nicht wie man das auf deutsch sagt) hast mir sehr geholfen! Nun steht meiner 1 nichts mehr im Wege... ;-) (kleiner Scherz am Rande) 100000000000000000000000000 mal Danke!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Gern geschehen. Ist doch kein Problem. Schreib deine 1 :cooooool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.