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Qries Qries Qries Qries Qries Qries

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Salamu Alaikum Brüder und Schwestern,

 

ich hab in einem Thread über Musik gelesen, dass Islam die Maßlosigkeit nicht gutheisst(soweit so gut), dann wurde aber gesagt, dass das auch für den Gottesdienst gilt. Es sei nicht gut bzw. unsere Religion würde das nicht gutheissen im Gottesdienst zu "übertreiben" in Form von z.B. zusätzliches beten oder fasten. Ist das echt so ?? Ist das nicht etwas Gutes wenn man sich für Allah subhanna wa ta ala noch mehr Zeit nimmt als es uns unser Schöpfer vorgeschrieben hat, weil man z.B. denkt, dass wir Allah einfach zu schulig sind und wie gute Diener sein wollen ??

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Andersrum ist es natürlich auch so, dass wir für unseren Schöpfer nicht genug Beten und ihn Lobpreisen können. Es ist schlicht und weg unmöglich.

 

Man muss hier die Mitte finden denke ich.

Man sollte es nicht übertreiben aber auch nicht mit dem 5 mal täglich Gebet belassen.

 

Weiterhin ist es ja auch so, dass die Art der Anbetung verschieden sein kann. Dies kann man auch nicht mathematisch in eine Formel setzten und meinen, wenn man sehr zeitintensiv den Allerbarmer anbetet dann ist dies immer besser . Ich denke hier spielt die Qualität eine größere Rolle als Quantität.

 

Vielleicht verdeutlicht dieser Hadith einiges.

 

Hz. Ýbni Abbas Radiyallahu Anh'tan rivayetle Efendimiz Sallallahu Aleyhi Vessellem buyurdular ki:

 

"Bir saatlik ilim talebi, bir gece sabaha kadar ibadet etmekten hayýrlýdýr. Bir günlük ilim talebi ise üç ay oruç tutmaktan hayýrlýdýr."

 

(Ebuþþeyh; Ebu Nuaym, Hilye)

 

Ich versuche es mal Sinngemäß zu übersetzten. Falls ich Fehler haben sollte, bitte ich mich zu korrigieren..

 

"Eine Stunde nach Wissen zu streben ist bedeutenswerter als eine Nacht bis morgens zu Beten. Ein Tag nach Wissen zu streben, ist bedeutenswerter als drei Monate zu fasten"

 

Hier ziehe ich für mich die Lehre, dass ich meinen Glauben besser kennen lernen muss. Der Lehrer dafür ist der Koran, die Sunna unseres Propheten und seine Hadithe.

 

Bei Gesetzestexten wie dem EStG, UStG gibt es zur Vertiefung und zur besseren Verständnisweise Gesetzes-Richtlinien und Kommentare dazu.

 

Und um das Grundgesetz des Universums, den Koran, richtig verstehen zu können braucht man auch hier entsprechende Hilfestellung die man in Anspruch nehmen sollte denke ich.

 

Vesselam

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Ist das nicht etwas Gutes wenn man sich für Allah subhanna wa ta ala noch mehr Zeit nimmt als es uns unser Schöpfer vorgeschrieben hat, weil man z.B. denkt, dass wir Allah einfach zu schulig sind und wie gute Diener sein wollen ??

 

Allah (swt) hat uns deshalb erschaffen, weil wir als menschen sowohl für unsere dunya als auch für unsere achirah arbeiten - was uns so von den malaikah unterscheidet, welche ja non-stop (so to speak) allah lobpreisen.

 

wir müssen hier im diesseits so arbeiten, als würden wir ewig leben und für unser jenseits ebenso, als wäre dies unser letzter augenblick als erdling. d.h. wir müssen die waage halten können. so lautet sinngemäß ein hadith unseres propheten (saw).

 

es ist uns nicht erlaubt (wie oben erwähnt) als eremit uns zurückzuziehen und im stillen dasein vor uns hin zu meditieren. als muslime sind wir nämlich der gemeinschaft verpflichtet.

 

und das schön am islam ist (für meine wenigkeit jedenfalls), dass ALLES wirklich alles (halale) ein gottesdienst ist. denn als muslime tun wir alles, um das wohlwollen Allahs (swt) zu erlangen - und ist "rida-i lillah", das wohlwollen des erhabenen schöpfers, nicht das oberste ziel eines muslim?

 

so ist unser weg zur schule, zur arbeit; das lernen für mathe; das einstudieren von vokabeln; das betrachten eines pflänzchens; das kochen daheim; das aufbauen eines schrankes; das arbeiten im garten.... alles eine ibadah :)

 

subhallah ya rabbi! anta jameel, anta lateef, oh rahmaan, oh raheem!

 

denn in all diesen taten tun wir es für Ihn; für Ihn ertragen wir den stress, die sorgen und probleme; in schönen wie in teilweise unerträglich scheinenden dingen des lebens vergessen wir allah (swt) nicht - denn wir wissen "jeder kommt das was er verdient im jenseits (ajir(ecrumminallah)) "

wenn das nicht dhikr, tafakkur ergo ibadah ist - ? was ist es dann?

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Hier fiel mir schlagartig ein- ich weiss nicht ob's so recht passt- dass ein Hadith, ein Ausspruch des Propheten sav besagt, dass die Tinte eines Gelehrten, wenn es mit dem Blut eines Märtyrers aufgewogen werden würde- dass seine Tinte schwerer wiegen würde.

Sprich vor Allah wertvoller ist- sind Gelehrte im Endeffekt nicht auch Märtyrer?

Neben einem ertragreichen Leben auch anderen solches ermöglichen und sie dorthin leiten können- möge Allah uns allen diese Eigenschaft mit auf unseren Weg geben. Amin.

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sind Gelehrte im Endeffekt nicht auch Märtyrer?

 

jazakillahu khairan schwester.

 

wenn du mit "märtyrer" mujahid meinst, dann sind gelehrte definitiv mujahideen, denn sie tun nichts anderes als sich auf dem wege allahs anzustrengen, auf diesem pfad für das wohlwollen allahs zu arbeiten.

denn ja-ha-da, die wortwurzel des wortes jihad gibt diese bedeutung wieder.

 

nur finde ich es im anbetracht unserer heutigen medienlandschaft und deren gebrauch des wortes "märtyrer", schwierig oder gar ablehnend das wort "mujahid" mit "märtyrer" zu übersetzen.

denn der diskurs, in dem das deutsche "pendant" steht, ruft nur blutige assoziationen hervor ;)

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  • 2 Wochen später...

:bism:

 

:selam:

 

Unser Imam al Khatibi al Muhibbud Din al Munshid

Ekrem Kaya al Mutaqqi Hocam Efendi lehrte uns drei Dinge :

 

-Übertreibung ist kein Gottesdienst , sondern halt Übertreibung ,

-das Geniessen des Gottesdienst bedeutet das Gebet

so lange im Stehen (qiyam ) , Verbeugung (ruku)& Niederwerfung

(sajda) , bis das Herz innere Zufriedenheit (sakinah)empfindet ,

-sich nicht von den Meinungen der Leute beeindrucken lassen,

 

Auch sollte man sich vor der geistigen Krankheit der moderne "der Cyperspace -Baukasten -selbsternannte I-Prediger "befreien .

 

Klingt hart ?Das sind Worte al Muwahhid , purer Standard !

:vesselam:

 

 

 

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:bism:

 

:selam:

 

Ich möchte hier nochmals auf zwei Aussagen eingehen , da darin eine sogar sehr große Gefahr , nämlich zwei Dinge durcheinander zu werfen !

 

wenn du mit "märtyrer" mujahid meinst, dann sind gelehrte definitiv mujahideen,

 

Es gibt mindestens sieben Formen der Mujahidin & sieben Formen

der Gelehrten (fuqaha) , die sich an manchen Dingen überschneiden , aber nicht definitionsgleich sind .

 

Ein schöner Weisheitsspruch lautet :

"Wer auf dem Weg der Fuqaha & Ulama sich befindet ,

der wird zum Shahid der Liebe Allahs aus Respekt vor ihnen ,

weil dem geistigen Weg Allahs folgt & keiner von ihnen war /ist ein Extremist "

 

:vesselam:

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