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Das Wissen über das Verborgene

 

(Von Ibn Hadschar Haytami)

 

(Frage)“ Wenn jemand sagt, ` Ein Gläubiger kennt das Verborgene (al-ghayb)`, wird derjenige dann als Ungläubiger angesehen, weil Allah, der Allmächtige, gesagt hat:

 

„Niemand in den Himmeln oder auf Erden kennt das Verborgene außer Allah“ (Qur`an 27:65)

 

und

 

„Er ist der Kenner des Verborgenen und Er enthüllt keinem Seine Kenntnis vom Verborgenen…“ (Qur`an 72:26)

 

oder ist eine solche Person dazu aufgefordert sich zu erklären, mit Hinblick auf die Möglichkeit des Wissens einiger Details über das Verborgene?

 

(Antwort) „ Diese Person wird nicht bedingungslos als Ungläubiger betrachtet, weil die Möglichkeit besteht, dass man die Worte ansonsten falsch auslegt und es besteht die Pflicht, nachzufragen, wenn irgend jemand etwas sagt, was entweder als Unglaube oder nicht als solcher verstanden werden kann, wie es gesagt wurde (in Nawawis „al-Rawda“ und an anderen Stellen)….

 

„ Wenn man nachfragt und eine solche Person antwortet, indem sie sagt: Mit ` Ein Gläubiger kennt das Verborgene“ meinte ich, dass Allah einigen der Awliyas spezielle Details des Verborgenen kundtun kann`, dann wird diese Antwort der Person akzeptiert, denn der Logik nach besteht diese Möglichkeit und das Vorkommnis dieser Möglichkeit wurde dokumentiert unter den Wundern (karamat), welche über die Zeitalter hinweg geschehen sind.

 

Die Möglichkeit eines solchen Wissens wird reichlich belegt durch das, was uns der Qur`an über Khidr (Friede und Segen seien mit ihm) berichtet und der Erzählung von Abu Bakr Siddiq (Möge Allah mit ihm zufrieden sein), dass er sagte, dass seine Frau mit einem Jungen schwanger sei und dies ist erwiesen;

oder von Umar (Möge Allah mit ihm zufrieden sein), der auf wundersame Weise (den muslimischen Heerführer) und seine Armee, welche in Persien war, sah und während er auf der Kanzel in Medina die Freitagspredigt hielt, sagte er: „ Oh, Sariya, der Berg!“ womit er sie vor den Feinden warnte, die einen Hinterhalt planten, um die Muslime zu vernichten. (Abu Bakr ibn al-Arabi sagte in Bezug auf dieses Ergeignis:“ es ist ein hoher Rang und ein klares Geschenk und es ist ständig präsent unter den Rechtschaffenen bis zum Tag der Auferstehung.“ (Ibn al-Arabi, Tuhfat al-ahqadhi 13:150)

 

Oder der Sahih Hadith darüber, dass der Prophet (Friede und Segen seien mit ihm) über Umar (Möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte:

 

„ Er ist einer derjenigen, von denen man sagt, dass sie übernatürlich inspiriert seien.“

 

Wir haben oben den Qur`an- Vers (über das Verborgene) erwähnt, woürber Nawawi explizit in seinem „Fatawa“ sagte: Es meint, dass allein Allah das Verborgene in allen seinen Einzelheiten kennt. Teile dieses Wissens wurden durch Wunder (mu`jizat) und göttliche Begünstigungen (karamat) bei den Propheten kund getan und Allah hat ihnen dieses Wissen gegeben; genauso wie es auch bei den allen übrigen Dingen der Fall ist.

 

(al-Fatawa al-hadithiyya, 311-13)

 

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