Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam:

 

so da ich wieder da bin hab ich ein neues thema für hier:

meine mamuska will dass ich geld verdiene. ich finde aber so keinen job, der mit der schule laufen könnte... da dachte ich mir... ich könnte ja bilder, die ich male verkaufen^^

bisher habe ich sowieso nur landschaften gemahlt oder halt abstraktes... (bald :ins: auch kaligraphie)

 

aber angenommen jemand würde von mir wollen, dass ich einen menschen oder hund male... wäre das dann helal?

bzw: was darf man malen/darstellen und was nich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich kann (wieder mal) nur für die Shia antworten...

Also in der Shia ist es prinzipiell erlaubt, Bilder zu malen, auch von Personen. Es wurden und werden ja auch Bilder von Amir al Mumineen (a.s.) und Sayyed al Shuhada (a.s.) gemalt, da es diverse Bücher gibt, die eine detaillierte Beschreibung ihres Aussehens beinhalten (wobei wir uns dennoch immer vor Augen führen müssen, dass sie nicht wirklich so ausgesehen haben dürften, wie sie von den Künstlern dargestellt werden). Dies ist zwar nicht empfohlen, aber genausowenig verboten. Der Prophet Muhammed (s.a.w.s.) darf aber nicht gemalt werden.

Dann gibt es noch ein paar Ausnahmen, was man nicht zeichnen darf, insallah guck ich noch mal nach.

Ich glaube, ein wichtiges Kriterium ist aber in jedem Fall, dass das Bild (was auch immer es darstellt) "schön" sein muss, möglichst wahrheitsgetreu, und den Islam nicht schädigen darf.

 

Nach Auffassung einiger Gelehrter ist es ferner haram, Namahrams zu zeichen, zu malen oder zu fotografieren.

 

Aber ALLAHu allam...

 

Ich hab mal gehört, im Sunnitentum ist es haram, Bilder von Lebewesen zu zeichnen, aber ich weiß es ehrlich nicht, also ALLAHu allam...

 

Wassalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A. Brüder & Schwestern

 

Es gab hier im Forum schon mal eine Diskussion, über malen & zeichnen.

 

Da alles Talent von Allah gegeben wird, denke ich (Allah weis am besten) dass letztenendes Niyet der springende Punkt ist. Um ganz sicher zu gehen, würde ich (wenn ich könnte...) Landschaften malen, oder eben auch arabische Schriften. In der islamischen Kunst gibt es wunderschöne Beispiele, wie Leute vor uns mit diesem Thema umgegangen sind.

 

Ein kleiner Tip: auf Bayern-Alpha malt immer so ein Alt-Hippe - Bob Ross ;)

 

Aleyküm Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Buch "Erlaubtes und Verbotenes im Islam" von Dr. Yusuf Al-Qaradawi gibt es einen 9-seitigen Artikel über Gemälde.

Möcht ich jez nich alles hier reinsetzen, aber was wichtig ist ziemlich am Anfang:

(...)

Als nächstes untersuchen wur den Fall eines Menschen, der Bilder nicht deshalb macht, dass sie angebetet werden, sondern damit sie mit Allahs Schöpfung wetteifert. Er ist stolz darauf, etwas geschaffen zu haben, so wie Allah der Erhabene und Mächtige erschafft. Solch ein Mensch hat sich gegen den Glaubenssatz des Tauhid aufgelehnt und über ihn hat der Prophet (s) gesagt:

"Die von den Leuten am schlimmsten Bestraften sind jene, die versuchen, etwas Ähnliches zu schaffen, was Allah geschaffen hat."

Dies Bezieht sich direkt auf die Absicht des Künstlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe...

 

aber sind dann alle, die muslimische zeichen-trickfilme, blumen-muster in moscheen, bilder auf gebetsteppichen oder iwas anderes künstlerisches machen shiiten? ^.^

oder gibt es zwischen diesen sachen und einem bild, das an der wand hängt einen unterschied?

ansonsten muss ich sagen, dass ich nich iwie stolz bin, weil ich weiß, dass jede tat und handlung sowieso allah für mich erschafft.

 

naja ich möchte mich jez auch nich aus der sache rausreden :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Aus Ibooos Post lese ich persönlich heraus, dass es stark von der Niyya abhängt. Also wenn du malst, um dich selbst gewissermaßen zum Schöpfer aufzuschwingen, ist das haram, aber das ist ja eigentlich klar.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es was anderes ist, wenn du z.B. einfach Menschen erfreuen möchtest oder vielleicht auch deinen Dank für die wunderbare Schöpfung ALLAHs manifestieren möchtest.

Nur "perfekt" dürfen die Bilder nicht sein, denn nichts ist vollkommen, was ein Mensch schafft. Daher bauen ja muslimische Künstler (Steinmetze und dergleichen) z.B. ganz bewusst kleine "Macken" ein.

 

Am besten fragst du mal deinen Hoca, er kann dir inshallah weiterhelfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam,

 

dieses Thema hatten wir im türkischen Bereich auch schon.

 

Unser Prophet (sav) hat in der Frühislamischen Zeit das Malen von Bildern verboten. Grund war es, die Leute vom Götzenkult wegzubekommen.

 

Später hat er (sav) es jedoch nicht verboten. Daher ist es kein Problem Bilder zu machen.

 

Allerdings gibt es einige wenige Gelehrte, die den Kontext nicht beachten und es vollkommen verbieten.

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

salam,

also soviel ich weiß, sollten keine Bilder an der Wand hängen von Personen und Tieren etc., hier gibt es auch einige Hadithe zu:

 

(aus Al Buharyy)

...Ibn´Ábbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden berichtete:

"Ich hörte Abu Talha sagen, dass der Gesandte Allah a.s.s folgendes sagte:

"die Engel betreten keine Wohnung, in der es einen Hund bzw. ein Bild und/oder eine Skulptur gibt"

 

Hier noch zwei wichtige Hadithe:

 

...IbnÁbbas berichtete:

"Ich hörte Muhammas a.s.s sagen:

"Wer immer in dieser Welt ein Bild (von Mensch und Tier) macht, wird am Tage der Auferstehung aufgefordert werden, die Seele in das Bild einzuhauchen, und er wird keine Seele hineinhauchen können!"

 

...A´isa, Allahs Wohlgefallen auf ihr berichtete:

" Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, kam eines Tages von einer Reise zurück, während ich eine Nische mit einem Qiram (ein bunter mit Bildern versehener Stoff, der als Unterlage eines "Häuschens auf dem Rücken des Kamelsl" dient) versah. Als der Gesandte Allahs a.s.s. diesen sah, riß er ihn herunter und sagte:

"Die jenigen Menschen, die am Tage der Auferstehung am härtesten bestraft werden, sind solche, die die Schöpfung Allahs nachahmen"!!

Daraufhin haben wir davon ein oder zwei Kopfkissen gemacht Die Verwendung des Stoffes für Kopfkissen schließt mit sich eine Herabwürdigung des Bildes durch Drücken oder Quetschen ein, während das Aufhängen des Bildes dagegen eine gewisse Würdigung bzw. Achtung, ja manchmal Verherrlichung des Bildes darstellt.

 

Soviel aus Al-Buharyy. Es gibt (wie immer) verschiedene Meinungen. Manche meinen auch, dass man keine Fotos schießen darf usw. . Soviel ich weiß (und das ist nicht viel :-) sollte man eben keine bilder von personen und tieren aufhängen, das ist sehr wichtig fürs gebet. wie das jetzt aber ist, wenn ich einfach ein bißle farbe auf ne leinwand "male" und das dann aufhänge... weiß ich auch net. wichtig ist halt denk ich, dass man kein "robbie williams" oder so an die wand hängt und bewundert.

mir wurde auch mal gesagt, man sollte auch keine teppiche oder vorhänge an die wand hängen, auch wegen den engeln. Hier leg ich aber meine hand nicht für ins feuer... :verwirrt:

weiß das jemand???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich kann (wieder mal) nur für die Shia antworten...

Also in der Shia ist es prinzipiell erlaubt, Bilder zu malen, auch von Personen. Es wurden und werden ja auch Bilder von Amir al Mumineen (a.s.) und Sayyed al Shuhada (a.s.) gemalt,

Nach Auffassung einiger Gelehrter ist es ferner haram, Namahrams zu zeichen, zu malen oder zu fotografieren.

Aber ALLAHu allam...

Wassalam

 

:selam:

 

Ich besitze einige Bilder der "Sayyidin al al Shuhada" ,da diese bei uns in der Silsila ( die Goldene Kette der Freunde Allahs )der sunnitischen orthodoxen Qadiriyya Tariqat in einem Ordner ,habe sie aber aus der Qibla meiner Gebetsnische ( der wahrhaftigen Gnade Allahs ,so nenne ich meine Gebetsnische ..) verbannt seit mehr 5 Jahren ..

 

Das Problem liegt im Verständnis von Bildern & Götzendienst , der immer wieder damit verbunden wird ,was viele Qadiris dazu brachte ,jede Art von Bildern abzulehnen .

 

Die sunnitischen Rechtsschulen sind darüber einstimmig ,dass Bilder ,die zum Götzendienst einladen könnten ,schon durch den Zweifel gedeckt sind , berechtigt sind , abgelehnt zu werden .

( Ibn Abidin ra schrieb in der Al Fatawa ein mehr als 25 seitige Abhandlung darüber in Abwägung zwischen den Ahadithen & den Gründen der Leute Bilder zu betrachten .Liegt mir nicht vor , ich weiss nur davon )

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...