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:selam:

 

Da meist der Begriff "Al Fana " falsch verstanden , hier Erläuterung :

 

In Band 2 von Madschmua Fatawa (S. 396-397) schreibt Imam ibn Taymiyya über „Fana“ (Im Sufismus auch bekannt als „die Vernichtung“ [des Egos])

 

Er schreibt:

 

“Dieser Zustand der Liebe ist der Zustand Vieler, die als Leute der Liebe zu Allah azza wa dschalla bekannt sind.

Sie sind die Leute der Liebe Allahs und die Leute des Willen (al-irada) Allahs. Er (dieser Zustand) ist typisch für die Leute, die Allah lieben und ihn suchen, weil diese Person (im Zustand des „Fana“ seins) aufgegangen (verschwunden, ausgelöscht) ist in seinem Geliebten, in Allah azza wa dschalla, durch die Intensität der Liebe, weil er aufgegangen ist in Allahs Liebe und nicht in der Liebe seines Ego’s. So wird er Allah gedenken, ohne sich selbst zu gedenken, er wird sich an Allah erinnern, und sich selbst vergessen,sich Allah vorstellen (yastaschhid), ohne sich selbst zu sehen, und in Allah existieren und nicht in seiner selbst. Wenn er diesen Zustand erreicht; wird er sagen „Ana al-Haqq“ (Ich bin die absolute Wahrheit) oder „Subhanii“(Lob sei mir) und er wird sagen „maa fil dschubba ill-Allah“ (in diesem Mantel ist nichts, ausser Allah), weil er betäubt (betrunken) ist in der Liebe Allahs und dies ist eine Freunde und Glückseeligkeit, die er nicht mehr kontrollieren kann.“

 

Weiterhin sagt Ibn Taymiyya:

 

„Dieses Thema beinhaltet Haqq und Batil (Wahrheit und Unwahrheit). Aber wenn jemand einen Zustand erreicht, mit eifriger intensiver Liebe (ischq) zu Allah, wird er einen Zustand von Zerstreutheit betreten und wenn er diesen Zustand betritt, wird er das Gefühl haben, dass er einen Zustand der „Einheit“ (ittidhad) erreicht hat.

Ich halte dies für keine Sünde. Weil diese Person entschuldigt ist und keiner darf ihn dafür bestrafen, weil er sich nicht bewusst ist, was er tut. Denn die Feder verdammt nicht die Verrückten, ausser wenn sie wieder bei Sinnen sind.

Und wenn man in diesem Zustand ist, und etwas falsches gesagt (oder getan) hat, so ist er von Allah erwähnt:

„Rabbana laa tu`akhidhna in-nasina aw akhta`na”

“Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir (etwas) vergessen oder Fehler begehen.“

[2:286]

Und Allah sagt in einem anderen Vers: „wa laa dschunaaha `alaykum fimaa akhtaatum bihi“

„Keine Schuld ist auf euch, wenn ihr unabsichtlich einen Fehler macht.“

 

Auf Seite 339 schreibt Ibn Taymiyya:

„Es gibt eine Geschichte von 2 Männern die sehr respektvoll miteinander waren und einander sehr liebten. Einer der beiden viel ins Wasser (das Meer) und sofort sprang der Andere hinterher. Daraufhin sagte der Erste (der bereits unterging): „Warum hast du dich hinterher geworfen?“ Worauf der Andere antwortete: „Ich ging in dir auf und als ich in dir aufging, dachte ich, du wärst ich und ich wäre du.“

Ibn Taymiyya schreibt weiter:

„Solange es nicht durch etwas Verbotenes ist, ist es in Ordnung, aber wenn es etwas Verbotenes (gemeint ist eine böse Absicht) wäre , dann gäbe es keine Entschuldigung. Und deswegen ist es so, dass viele der Awliya , wie Abdul Qadir Dscheylani eine Entschuldigung haben, denn sie waren im Zustand der Liebe (ischq).“

 

Das Thema wird recht detailliert in einem Kapitel behandelt, dass von Seite 337 bis 343 geht. Und es heisst:

„al-fana alladhi yudschad fi kalam-sufiyya yuffassar bi thalathat umur“

(Das Wort “Fana” [Vernichtung] im Sufismus auf 3 Arten erklärt)

 

 

Ibn Tayymiyyah & das Tasawwuf

 

Im Quran & Sunnah wird der Begriff „Sufi“ nicht verwendet .

 

Antwort Ibn Tayymiyyahs ist da sehr eindeutig im „ Al Sufiyya wa al Fuqara“Buch ,abgedruckt in der 11..Ausgabe „AlTasawwuf“seines „Majmu a fatawa ibn Tayymiyyah al kubra“ : „Der Begriff „ Sufi“ war in den ersten drei Generationen der As Salaf us Salihin eher unbekannt , aber in den späteren Generationen war er deutlich bekannter . Mehr als nur ein paar Imame sprachen darüber ( den Bgriff Sufi ) , insbesondere Imam Ahmad Ibn Hanbal (ra) , Imam Abu Hanifah (ra) , Imam Asch Schafii (ra) & Abu Sulaiman ibn Darani (ra) (.Im Muqadimmah von Ibn Khaldun wird Al Hasan al Basri ra & Uwais ibn Qarani ra als die Nachfolgergeneration der Al Sufiyya genannt , welche sich nach Ibn Ajiba –einem Maliki Gelehrten & Anhänger der Schadhiliyya Tariqat –auf den Propheten saws beziehen ie Begründer der Wissenschaft des Tasawwuf beziehen auf den Siegel der Propheten saws , der selbst Allahs gedachte , der die Bedeutungen , die Enthüllungen & deren Inspirationen “

 

Zur Behauptung der angeblichen Schülern & Nachfolgern Tayymiyyahs (ra) über den "Halaqatul Dhikr " , dass dieser verboten wäre :

 

Abu Huraira berichtete von Abu Sa’id Al-Khudri, dass dieser den Propheten sagen hörte: „Es gibt niemanden, der sich an Allah erinnert, ohne dass die Engel sie umgeben, dass Barmherzigkeit sie einhüllt, dass Ruhe auf sie herabsteigt und Allah sie gegenüber jenen erwähnt, die mit Ihm sind.“ (Muslim, At-Tirmidhi)

 

Mu’awija berichtete, dass der Prophet, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, zu einem Zirkel seiner Gefährten kam und sie fragte: „Was hat euch hier sitzen lassen?“ Sie entgegneten: „Wir haben uns hingesetzt, um uns an Allah zu erinnern und Ihn zu preisen.“ Er erwiderte: „Dschibril kam zu mir und berichtete mir, dass die Engel stolz auf euch sind.“ (Muslim, At-Tirmidhi)

 

Der Gelehrte Ibn ‘Allan, Kommentator des Buches „Al-Adhkar“, interpretierte das Hadith: „Wenn du an denn Weiden des Gartens vorbeikommst, dann grase auf ihnen.“ Es bedeutet seiner Ansicht nach: „Wenn ihr an einer Gruppe vorbeigeht, die sich an Allah erinnert, macht den Dhikr, den sie tun, oder hört ihrer Anrufung zu.“

 

In seiner Haschija schrieb Ibn ‘Abidin über Dhikru’llah in der Gruppe: „Imam Al-Ghazali verglich den Dhikr alleine und den Dhikr einer Gruppe mit dem ‘Adhan eines einzigen und dem ‘Adhan einer Gruppe. Er sagte: ‘Da die Stimmen einer Gruppe von Mu’adhdhins weiter reichen als die Stimme eines einzigen Mu’adhdhins, so hat der Dhikr einer Gruppe einen größeren Einfluss auf das Herz bei der Hebung der undurchsichtigen Schleier [vor der Wirklichkeit] als der Dhikr einer einzigen Person.“ At-Tahtawi sagt in seiner Haschija: „Imam Schar’awi sagt, dass die Gelehrten, sowohl die frühen als auch die neueren, darin übereinstimmen, dass es empfehlenswert ist, sich an Allah gemeinschaftlich in der Moschee oder anderswo zu erinnern. Und zwar solange, wie ihr Dhikr nicht jemand stört, der schläft, betet oder den Qur’an rezitiert, wie es in den Rechtsbüchern bestätigt wird.“ (Von Schaikh Sidi ‘Abdulqadir ‘Isa)

 

Quelle: Haqa’iq At-Tasawwuf

 

 

Ibn Taymiyya (ra)definierte & klassifizierte die Ahlul Sufiyya in drei Gruppen :

1.al Ahlul Sufiyyat al Haqiqat as Ahlul Sufiyyat al Haqqiat werden /wurden in der islamischen, klassischen & sunnitischen Lehre entweder als Darul Hekmah -Haus der Weisheit -oder "die Rechtschaffenen der Ulama " ( Ibn Tayymiyyah in Minhaj as Salikin )

 

2. Al Sufiyyat al arzaq : diese Art der Sufis lehren , lernen die klassische ,authenitische & sunnitische Lehre des Islams der Ahlus Sunnah , diese wohnen in der Nähe der Moscheen , islamischen Zentren ( Stiftungen ), Khanaqas , Darghas & Tekken , welche wie die Ahlul Sufiyyat ul Haqiqat sind diese sehr selten ( Kommentar : es gibt noch sehr wenige dieser Sorte von Sufis )

 

3. Al Sufiyyat al Nifaaq : solche , die sich als solche ausgeben , ziehen sich nur so an & gehen damit hausieren

 

 

" Die meist erwähnenswertesten der größten Schujukh al Salaf sind Abu Adurrahman as Sulami (ra) , Autor des " Tabaqat al Sufiyya " ,AbdulQasim al Quschairi (ra) , AbdulQadir Al Geylani (ra) ,Al Fudail ibn Iyad (ra) , Al Junaid ibn Muhammad (ra) , Sahl ibn Abdullah al Tustari (ra) , Amr ibn Uthman al Makki (ra) , Abu Abdullah ibn Khafif al Schirazi (ra) , usw.,

so sind diese Anhänger der Aqida der Ahlus Sunnah & der Schule der Hadithwissenschaft der Sunnah , ihre sprache basiert auf Quran & sunnah & ihre verfassten Bücher sind innerhalb der Schariat "[/b]

 

Im Buch " Ar Risala al Ibadat al Scha´riayya wal farq wa baynaha bayna al bida ýya " stellt Ahmad TaqudDin Ibn Tayymiyyah (ra) , der sunnitische ehrenwerte Hanbali Gelehrte, unmisserständlich fest & klar ,

dass die Ahlul Sufiyyat ( also die Anhänger des sunnitischen Tasawwuf -Sufitum ) in ihrer Gesamtheit mit Ausschluss der Muschrikun & Kafirun , die er im al Fatawa genauestens beschreibt ), dass diese in den Methoden der Verehrung Allahs & Seinem Gesandten auf dem Weg des Tasawwuf ( also die Schujukh , die Zirkel des Dhikrs ,Murids , die Asketen ,Aschikun , der Tariqats , usw.) auf dem Fundament der Schariat stehen "

 

Frage : Behauptet nicht ernsthaft die Al Salafiyya , dass sie ihm , Ibn Tayymiyyah , folgt ?Wer irrt sich hier ?Wer hat noch etwas gegen das Tasawwuf?

Der große Mudschtahid der Hanbaliyya Shaykh Ibn Taymiyya Al-Hanbali As-Sufi (rahimahullah) sagte über Fana:

 

[Auszug aus seinem Werk „Al-Ubudiyya“]

 

Ein Beispiel für dies, ist das Konzept des Fana.

Fana ist in 3 Arten aufgeteilt:

 

1. Das Fana der Propheten (a.s) und der Awliya die die Perfektion erlangten.

 

2. Das Fana der Awliya und Salih Personen die auf dem richtigen Weg gehen, auch wenn sie noch nicht perfekt sind.

 

3. Das Fana der Munafikin und Ketzer die Allah seiner Schöpfung ähneln.

 

Das erste Typ des Fana bedeutet das Auslöschen der Gelüste für alles außer Allah, dermaßen das eine Person niemanden oder nichts liebt außer Allah, er betet nichts an außer ihm, das er sich auf niemanden verlässt außer Allah, und das er von niemanden bittet außer Ihm. Dies ist der Sinn den man aus den Wörtern von Shaykh Abu Yazid [al-Bistami] (rahimahullah):

 

„ Ich will nichts wollen außer was Er will, was nur dem einen Geliebten [d.h Allah] gefällt.“

 

verstehen sollte. Dies ist was gemeint wird mit dem Religiösen Willen von Allah. Perfektion bedeutet das ein Mann nichts will, liebt oder mag außer was Allah will, liebt und mag, welches ist das was er Befohlen hat und Wadschib und Mustahab machte. Er liebt nur die die Allah liebt, so wie die Engel, Propheten und Salih Personen. Dies ist was mit der Aya:

 

„Sondern nur der (gerettet wird), der mit reinem Herzen zu Allah kommt.“ [Al-Shuara, 26:89]

 

gemeint ist. Sie sagen: Es ist sicher und errettet von allem außer ein Sklave Allah´s zu sein, oder alles außer was zu wollen was Allah will, oder alles außer Allah zu lieben. Die Bedeutung ist der gleiche und egal ob es Fana genannt wird oder nicht, es ist der Beginn und Ende des Islams, das Fokus der Vollkommenen Religion.

 

Am Rande :

Ein Zitat vom Hanafi Rechtsgelehrten Ibn Abidin (ra) & Sufi

Fiqh wurde von Abd Allah Ibn Mas'ud (ra)gepflanzt,

bewässert von Alqama(ra), geerntet von Ibrahim al-Nakha'i(ra),

gedroschen von Hammad(ra), gemahlen von Abu Hanifa(ra),

geknetet von Abu Yusuf(ra), und gebacken von Schaybani(ra).

Und die Muslime werden genährt durch sein Brot.

-Ibn Abidin, osmanischer Hanafi Faqih

 

:selam:

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