Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

:selam:

 

Beweisführung des Tasawwuf nach der Ahlus Sunnah

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Dies ist eine Abhandlung von

Talib al Muwahid ibn al Murabit as Sufi , welcher ein zum Islam konvertierter Deutscher , ein sunnitischer Anhänger der Ahlus Sunnah wa Jamaah & der hanifitischen Rechtschule ist sowie ein Murid der Qadiriyya Tariqat & Schüler des ehrwürdigen Schaikh Hafiz Hz. Sayydina Mustafa Üzgür Efendi (qs) ist

diese erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit , da sie die Zusammenstellungen der Aussagen der Ahlus Sunnah wa Jamaah darstellt nach Quran & Sunnah :

 

1. Kapitel :

Beispiele der inneren & äusseren Aspekte der Ibadah

a)Glauben & Wissen ,

b) Studium des Fiqh ,

c) Weisheitssprüche dazu ,

2. Kapitel :

Beweise der Al Hubbullah ( Liebe Allahs ) & die Verehrung des Propheten Habibullah Muhammad saws ,

3. Kapitel :

die " Wege der Bestrebten" & die Awiliyya innherhalb der Ahlus Sunnah wa Jamaah ,

4.Kapitel :

die geistigen Stationen des Murids

a) Tazkiyyatul Nafs ,

b) die 64 Verunstaltungen des Egos ,

c) die Heilmittel dagegen & die Begründung , warum ein sunnitischer Muslim einen der Turuq & Schujukh folgen sollte ,

 

Vorwort :

 

Nach langer Zeit der Beobachtung ist mir aufgefallen , dass man immer zwischen äußerer & innerer Dimensionen des Ibadah unterscheidet & es kurioserweise in irgendwelche " Nebenkriegsschauplätze" ausartet.Leider, was ich unbedingt vermeiden möchte ,denn unsere Ummati Muhammad saws leidet schon genug darunter , also seien wir wahrhaftige Brüder & Schwestern der Gottesfurcht & suchen wir nicht im Detail jeden möglichen Fehler anderer ,sondern suchen wir erst den Fehler in uns selbst !Oder das wir jmd. etwas vorwerfen ohne triftgen Grund oder Beweis ....

 

Ich will hier weder das eine noch das andere kommentieren oder adere musl. Geschwistern , sondern es in eine religiöse , rationale , intellektuelle & spirituelle Form anbieten , denn die Gesetze Allahs in der schariatrechtlichen Dimension sind &klar deutlich &unverrückbar, denn das Gebet 5mal am Tag , das Fasten im Ramadan , die Zakaat & die Hajj sind Pflicht , sondern die Verbindung zwischen äußeren Bedingungen & innerer Haltung des Adabs & Akhlaaq sind Voraussetzungen der Niyyat .

 

c)Sowie die Glieder sich bewegen beim Gebet , so ist die Herzensfrömmigkeit im gleichen Maße wichtig , dass es anwesend ist & Demut entwickelt .

 

Ich werde in der Abhandlung "äussere & innere Dimensionen des Ibadah " mit Aussagen aus dem Quran , von dem Siegel der Propheten (s), Ibn Tayymiyyah ra , Ibn Qayyim al Jawziyya ra sowie , Imam Hajar as Aqsalani(ra) , Imam Al Shatibi al Maliki (ra) , Imam As Suyuti (ra) , usw.sowie einige eigene Weisheitssprüche dazu posten :

 

Folgende Beweise im ersten Kapitel werden sein :

1)Quran rezitieren ,

a). das Gebet ,

2. das Fasten ,

3. die Zakat &

4.die Hadsch ( Pilgerfahrt )

5. Tawwakkul ( Gottesvertrauen )

6. Waswas ( schaitanische Einflüsterungen )

a) Erscheinungsformen ,

Heilmittel & Verhalten ,

Ihsan ( bezogen auf de Menschen : Güte ) ,

7. Nisyyan ( Gottvergessenheit )

sowie was man unter Adhkar "Erwähnung Allahs" zu verstehen hat ,

 

Einleitung :

 

Der Quran & seine Rezitation sind Schmuck der Ermahnung , Erinnerung & frohe Botschaft für den Gläubigen .Diesen Schmuck müssen wir uns schätzen lernen & lieben lernen , denn das Wort Allahs ist unerschaffen , doch ist seine Rezitation erschaffen ( Imam Asch Schafii ra im Buch "Kitab al Umm ")

 

Es gibt seit längerem nun das Spannungsfeld , dass es die Aussage eines Gelehrten gibt , dass man den Quran al karim nicht ruhig & besinnlich rezitieren soll & die andere Gelehrte gibt , die dem vehement widersprechen .

 

Ibn Qayyim al Jawziyya (ra) sagte in "Madarij al Salikin ",s. 490 folgendes :

"... denn der Prophet (s) sagte :

" Lest den Quran besinnlich & ruhig , denn er wird für seinen Begleiter als Fürsprache einlegen " (Tirmizi aus "Riyyad us Salihin" von Imam Scharafud Din an Nawawi ra im Kapitel "Dhikr" ) ..der Prophet (s) sagte :" Verschönert den Quran mit euren Stimmen " & er (s) sagte : "Wer den Quran nicht melodiös , ruhig & besinnlich rezitiert , gehört nicht zu uns "-diese Ahadith führt Ibn Qayyim al Jawziyya ohne Angabe von Quellen & Einteilung des Hadith auf ,.... so ist es akzeptabel es mit einer schönen Stimme zu rezitieren , es ist vergleichbar mit einem lieblichen Duft , dem Betrachten der Natur oder Bergen , wäre es nun haram einer schönen ( männlichen Rezitationsstimme )zu lauschen , ist das Genannte genauso haram "

 

Anmerkung : Es geht hier nicht um die Beurteilung von Quranrezitationen oder Rezitatoren , sondern welche Wirkung diese Rezitation hat , wenn es den Muslim zur tieferen Ermahnung ,der Gottesfurcht , Hoffnung auf Allahs Gnade , tiefergehenden Glauben, der Erziehung des Nafs ( Egos ), vermehrtem Dawaat ( Bittgebete , usw. führen soll , so darf es nicht monoton klingen ( ich möchte damit niemanden ansprechen noch habe ich die Absicht dorthin ), sondern es sollte den Verstand wie das Herz des Gläubigen in einem Maße ansprechen & ihn dazu bewegen über sich selbst & seine Taten / Sünden nachzudenken .

Ausserdem ist es der Quran , das Buch der letzten & abschließenden Offenbarung , Dessen Lobpreis Allahs in höchster Vollendung wir im Gebet auch rezitieren ....

 

Vergessen wir nicht , dass der Quran das Buch der Rechtleitung ist & entsprechend unseren Umgang damit belohnt oder bestraft ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Kapitel :

Der Lobpreis Allahs ist an sich schon eine Gnadengabe & Gunstbeweis Allahs gegenüber den Gläubigen & lässt sich durch die Aussage Ibn Qayyim al Jawziyyas (ra) in seinem Buch " Al Kitab asrar al Salat "beweisen ,es ist das Buch ,welches er nach "Tablis Iblis" schrieb -dazu später mehr , da ich zu Ibn Tayymiyyah (ra) & Ibn Qayyim al Jawziyya (ra) noch einiges aufzubieten habe :

 

"Und ER ist der Allerhöchste , Der Sich Selbst durch die Zunge des Lobpreisenden preist , denn Er ist es , Der den Lobpreis auf die Zunge & ins Herz des Gläubigen einfliessen lässt & es mit Seinem Lobpreis bewegt .Und es ist die unanbdingbare Pflicht des Muslims dies anzuerkennen , dass der Lobpreis , den er ausspricht durch einen göttlichen Akt der Gnade geschenkt wurde , wenn ER ( Allah ) ihn

(den Muslim ) aufgrund diesem Gnadenerweis beschenkt wurde & preist , so erfordert (die Antwort darauf ) einen weiteren Lobpreis "

 

Als Vergleich dazu im Zusammenhang wird das Bittgebet Ibn Ata Allah al Iskandari (ra) verständlich im "Munajat " Buch :

" O Allah , wenn Du uns keinen Iman gibst , so haben wir keinen Iman , und wenn Du uns nicht die Zunge löst zum Salah , so können wir nicht beten "

 

6 - Al-An'am - Das Vieh 1 Alles Lob gebührt Allah, Der Himmel und Erde erschaffen und die Finsternisse und das Licht gemacht hat; doch setzen jene, die da ungläubig sind, ihrem Herrn anderes gleich.

 

Abû Huraira ® berichtete:

>> Der Gesandte Allâhs (s) hat gesagt:

"Jede wichtige Handlung, die nicht mit der Lobpreisung Allâhs beginnt, ist verstümmelt."

 

(Abû Dâwûd u.a.)

 

Abû Huraira ® berichtete:

>> Der Gesandte Allâhs (s) hat gesagt:

"Die Worte der Lobpreisung Allâhs (SubhânALLÂH), des Dankes an Ihn (al-hamdu liLLÂH), der Verherrlichung Seiner alleinigen Gottheit (lâ ilâha illALLÂH) und der Anerkennung Seiner unvergleichlichen Größe (ALLÂHu akbar) sind mir lieber als alles unter der Sonne."

 

(Muslim)

 

 

Unterkapitel zum Gebet :Moscheen

 

Vorwort :

 

Moscheen sind nicht nur Gebetsstätten , Treffpunkt zum islamischen Unterricht

( Quran ) & nicht nur Kantine & Buchhandlung , sondern darüber hinaus soziale , zwischenmenschliche & spirituelle Zufluchtsort sowie Sammlungspunkt von der Hektik & Leistungsdruck von der hiesigen Gesellschaft , denn jede Masjid sollte das Angebot bieten , dass man in Ruhe in der Masjid den Quran & in der Sunnah des Propheten saws lesen kann , dass man dort auch erschöpft schlafen kann .

 

Laut Ibn Hajar Ibn Haythami (ra) aus seiner "Fatawa al hadithiyya " ist es nicht erlaubt ,sich in der Masjid über weltliche ( politische) Dinge zu unterhalten .

 

 

Zitat:

Hasan (ra) berichtet, daß der Gesandte Allahs (s) sagte: "Es kommt über die Menschen eine Zeit, in der ihre Gespräche in den moscheen um Angelegenheiten des Diesseits kreisen; setzt euch (dann) nicht zu ihnen. Allah bedarf ihrer nicht." aus: Allahs Gesandter hat gesagt ... S. 95 Auswahl und Übersetzung aus dem Arabischen Ahmad v. Denffer et al. erschienen in Da´wah Academy , International Islamic University, Islamad - Pakistan

 

Die äußeren & inneren Bedeutungen der Masjid :

 

 

24 - An-Nur - Das Licht 36 (Es ist) in Häusern, für die Allah die Erlaubnis erteilte, sie sollen errichtet werden und Sein Name soll darin verkündet werden. Darin preisen (sie) Ihn am Morgen und am Abend

24 - An-Nur - Das Licht 37 - Männer, die weder Ware noch Handel vom Gedenken an Allah abhält und der Verrichtung des Gebets und dem Entrichten der Zakah; sie fürchten einen Tag, an dem sich Herzen und Augen verdrehen werden.

24 - An-Nur - Das Licht 38 Damit Allah sie belohne für die besten ihrer Taten und ihnen reichlich gebe aus Seiner Fülle. Und Allah versorgt ja, wen Er will, ohne zu rechnen.

 

aus der Sunnah des Propheten (s) :

 

1.Anas (ra) berichtete , dass der Prophet (s) sagte :

" Wer Allah lieben will , sollte mich lieben , wer mich liebt , der sollte auch meine Gefährten lieben , wer dann meine Gefährten liebt , dieser sollte auch den Quran lieben & der sollte auch die Moscheen lieben . Die Moscheen sind die Häuser Allahs , denn Allah ta tala hat uns befohlen ihnen Respekt zu erweisen . Allah ta ala hat diesen Plätzen & die , die sich dort aufhalten gesegnet .Allah beschützt die Moscheen & die sich dort aufhalten , die dort ihre Gebete , Bittgebete oder Allahs Gedenken ,denn Allah erfüllt ihre Wünsche & Bedürfnisse & Allah bescützt ihren Besitz , solange sie sich dort aufhalten " ( Qurtubi )

 

 

Al Hakim ibn Umar (ra) berichtete , dass der Prophet (s) sagte :

 

"Lebe auf dieser Erde , als seist Du ein Gast , betrachte die Moschee als Dein Zuhause , mach Dein Herz sanft & empfänglich für den Ruf Allahs ( Adhan) , denk viel & tief nach über die Gnadenerweise Allahs gegenüber Dir nach ,weine viel aus Gottesfurcht vor Allah , hüte Dich davor ,dass Dich irdische Reize dazu bewegen herrschaftliche Häuser zu errichten , in denen Du nie die Möglichkeit haben wirst zu leben , sei vorsichtig , nicht mehr Reichtum anzuhäufen als Du benötigst , lass Dich nicht Wünschen davon tragen , die sich wahrscheinlich nie erfüllen werden "(Qurtubi )

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Das Gebet , das Waswas & die Erschaffung des Satans (Iblis ) :

 

2 - Al-Baqarah - Die Kuh 29 Und als Wir zu den Engeln sprachen: Werft euch vor Adam nieder, da warfen sie sich nieder bis auf Iblis; er weigerte sich und war hochmütig. Und damit wurde er einer der Ungläubigen.

15 - Al-Hijr - Al-Hidschr 31 außer Iblis; er weigerte sich, unter den Sich-Niederwerfenden zu sein.

15 - Al-Hijr - Al-Hidschr 32 "Er sprach: "O Iblis, was ist mit dir, daß du nicht unter den Sich-Niederwerfenden sein wolltest?"

7 - Al-A'raf - Die Höhen 12 "Er sprach: "Was hinderte dich daran, dich niederzuwerfen, nachdem Ich es dir befohlen habe?" Er sagte: " Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst Du aus Lehm!"

7 - Al-A'raf - Die Höhen 16 "Er sagte: "Darum, daß Du mich hast abirren lassen, will ich ihnen gewiß auf Deinem geraden Weg auflauern."

7 - Al-A'raf - Die Höhen 17 "Dann will ich über sie von vorne und von hinten kommen, von rechts und von links, und Du wirst die Mehrzahl von ihnen nicht dankbar finden.

 

Die logischen Gründe & Beweise der Existenz der Satane :

 

1. es würde keinen Sinn machen , wenn der Mensch nicht durch den Satan in Versuchung zu bringen ,

2. somit würde es keine derartige Prüfung & das Erklimmen von höhren Rängen geben

 

Zitat:

17 - Al-Isra' - Die Nachtreise 21 Schau, wie Wir die einen von ihnen über die anderen erhöht haben; und wahrhaftig, das Jenseits soll noch mehr Ränge und Auszeichnungen enthalten.

 

3.da Allah -Der über jeden Irrtum , jede Art von Verfehlung ,& Mängel Erhabene-

besitzt einen allumfassenden & durchdringenden Willen & die dazugehörige Allmacht diesen Allwillen durchzusetzen , welcher dem Menschen auch gewährte ,

4. einen freien Willen als Mensch zu besitzen deutet darauf hin , dass der Mensch in dem Zustand der Prüfung immer zwei Optionen hat sich entsprechend zu entscheiden ,

5. wenn der Mensch die ständige Erfahrung macht , einen bis zum Tod andauernden Kampf anzufechten hat , welches die Sura An Nas andeutet , so hat dies den Ursprung darin , dass er intellektuell sein Potenzial ausschöpft & andererseits kann er dadurch seine Willenskraft & Glauben stärken ,

6.Wenn man nun die Ansicht vertritt , dass einige oder auch ein Großteil dem Unglauben bzw. den Einflüsterungen des Satans erliegen & deswegen sie sich die Strafe Allahs heraufbeschwören ( logischerweise !) & warum sie nicht sich retten wollen , so muss die Antwort lauten :

 

a) der freie Wille des Menschen entscheidet über die Belohnung im Diesseits oder Jenseits ,

um den Menschen in seiner sehr "menschlichen Gottvergessenheit "( Insan -Nisyan ) auf seine Hilflosigkeit , Fehlerhaftigkeit & Schutzbedürftigkeit benötigt er die Prüfung des Was Was (schaitanische Einflüsterungen ) , damit er , vorausgesetzt sein Verstand ist nicht getrübt & die Seele nicht durch Nutzloses "verschmutzt ", seinen eigenen Fehler einsieht ,

c) ohne Prüfung durch das Was was würde der Mensch hochmütig werden

 

Das Gebet ist das Juwel der Hingabe & Zwiegespräch mit Seinem Herrn & sowie die Was Was das Gift fürs Herz ist laut dem Hadith :

 

Zitat:

Abû Huraira berichtet, der Gesandte Allahs (s) habe gesagt:

"Wenn zum Gebet gerufen wird, ergreift der Teufel die Flucht, um die Worte des Gebetsrufes nicht hören zu müssen. Er verursacht dabei ein Geräusch wie ein Windstoß. Anschließend kehrt er zurück, um den Gläubigen in seinem Gebet zu stören.

Er flüstert ihm: "Denk an dieses, denk an jenes!"

Er erinnert ihn an Dinge, die ihm vorher nicht bewußt waren, bis der Betende schließlich nicht mehr weiß, wieviele Verbeugungen und Niederwerfungen er verrichtet hat."

aus: Sahih- al-Buhari… S. 135

 

1.Heilmittel :

Um dies zu bekämpfen , benötigen wir als Muslime mehrere Dinge , etwas was unwichtig ist , nicht als wichtig zu betrachten ( z. B.:die leidige Diskussionen über den Mawlid an Nabiyy saws oder über die Misbaha-Gebetskette ) , tut dies jmd . doch so erkennen wir dies daran , dass er/sie mit Vehemenz Streit sucht & mit keinem Dalil zufrieden ist & dass er/sie unter dem Einfluss des ´WasWas steht ,

 

2. Heilmittel der Selbsterkenntnis :

das Vermeiden des grundlosen Hinterfragens & Sturköpfigkeit bei schariatrechtlicher korrekter Antwort , dass das WasWas des Schaytans sehr viele & zahlreiche Fallen kennt , den Muslim in die Irre zu führen :

 

Zitat:

Anas ® berichtete:

>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:

"Der Teufel fließt im Menschen* wie das Blut (in den Adern)."

* wörtl.: Sohn Adams

(Abû Dâwûd)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

a)Glauben & Wissen :

 

-2 - Al-Baqarah - Die Kuh 28 Sie sprachen: Gepriesen seist Du. Wir haben kein Wissen außer dem, was Du uns gelehrt hast; wahrlich, Du bist der Allwissende, der Allweise

-7 - Al-A'raf - Die Höhen 52 Und wahrlich, Wir hatten ihnen ein Buch gebracht, das Wir mit Wissen darlegten als Richtschnur und Barmherzigkeit für die Leute, die gläubig sind.

-6 - Al-An'am - Das Vieh 97 Und Er ist es, Der die Sterne für euch geschaffen hat, auf daß ihr durch sie den Weg in den Finsternissen zu Land und Meer finden möget. Und so haben Wir bis ins einzelne die Zeichen für die Menschen, die Wissen haben, dargelegt.

 

-Hussein Ibn `Alî ® berichtete:

>> Der Gesandte Allahs (s) sagte:

“Das Erlangen von Wissen ist jedem Muslim eine Pflicht.”

(Baihâqî, Ibn `Adiyy)

 

-Anas ® berichtete:

>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:

"Wenige Taten mit (Hintergrund-)Wissen bringen Nutzen, viele Taten mit Unwissen jedoch bringen keinen Nutzen."

(Daylamî)

 

 

-Abû Huraira ® berichtete:

>> Der Gesandte Allâhs (s) hat gesagt:

"Selig sind die Mufarridûn*."

Man fragte:

"O Gesandter Allâhs, was sind die Mufarridûn*?"

Er erwiderte:

"Die, die Allâhs häufig gedenken."

* arab.: Menschen, die sich vom Weltlichen zurückziehen; Asketen, in "Riyyadus salihin " gibt Imam An Nawawi (ra) einen sehr guten Tafsir dazu , indem er sagt :" tafarrda " bedeutet auch sich grundsätzlich im Studium der islamischen Religion hinzugeben )

(Muslim)

 

-Ibn Abbas sagte (ra) :"Seid verständige, nachsichtige & wohlunterrichte Lehrer" ( Sahih al Bucharyy )

 

-Imam al Bucharyy (ra) überliefert im Sahih al Bucharyy im Kapitel Wissen ( Ilm ) folgenden Weisheitsspruch ohne Angabe der Person & Isnad :

"Ein solcher Lehrer ist der , der den Menschen Wissen lehrt , (daach zur schweren Materie ( des Wissens ) übergeht "

 

 

Imam Malik ibn Anas (ra) sagte zum Wissen & Tasawwuf :

„Derjenige der Tasawwuf ausübt ohne das Heilige Gesetz gelernt zu haben, verdirbt sein Glauben und derjenige der das Heilige Gesetz studiert ohne Tasawwuf auszuüben verdirbt sich selbst. Nur derjenige, der beides kombiniert, erreicht die Wahrheit.“( Al Muwatta )

 

Imam Abu Hamid al Ghasali ra sagte im "Ihya Ulum ad Din " :

" das wissen ist die wahre Quelle des Glücks im Diesseits und Jenseits , denn es ist , das Wissen , dass einen Menschen dazu brigt , an Allah zu glauben und dadurch wird ihm die moralische Verantwortung eingepflanzt. Weiterhin ist es das Wissen , dass den Menschen zur Huhubbullah ( der Gottesliebe ) führt "

 

Das Studium der Grundlagen des islamischen Glaubens ( Tawhid & Aqida sowie die 5 Säulen des Islams in Theorie & Praxis zu kennen & zu praktizieren )& immer wieder erneuern sowie das Studiums der Grundlagen der Prinzipien des Fiqh der Ahlus Sunnah wa Jamaah sind Pflicht ( Aussae meines Shaikhs Hafiz Mustafa Üzgür Efendi , denn mehrere Faktoren machen es zur Pflicht :

- das Auftreten der verschiedenster Irrlehren ,

- die schaitanischen Einflüsterungen ,

- die heutige Form der Verzerrung des Islams in den Medien ,

- die Radikalisierung verschiedenster Menschen ,

 

 

[glow=red,2,400]Aus dem Hilyyatul Auliyya von Imam al Isfahani (ra) im Kapitel "Hz. Sayydina Ali Ibn Talib ra" :

 

-Der Lernende lernt , während sein Nafs stirbt ,

-Jmd. der nicht viel weiss , darf nicht beschämt sein zu lernen ,

-Wissen & Praxis sind Zwillinge , sie gehören zueinander , es gibt kein Wissen ohne Praxis , [/glow] :selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Die Liebe zu Allah & Seinem Gesandten Habibullah saws wird durch mehrere Adillah gerechtfertigt :

 

1.In der Schahadah ,

 

2.Im "Al Anwar at tanzil " von Imam Al Baidawi (ra) :

Imam al Badaiwi (ra) sagte dazu in seinen ehrenwerten Tafsirkommentar

" Anwar ut Tanzil wa Asrar ut Tawil " (Lichter der Offenbarung & deren Geheimnisse der Erläuterung " folgendes zur Sura 3.31 : "Liebe ist die Hinwendung in der Seele zu etwas ,in der Vollkommenheit erstrebt wird , die so stark & anziehend ist , die die Seele des Muslims inspiriert & durchdringt sowie zu etwas heranziehend wirkt .

Wenn der Muslim , der den Tawhid & die Aqida verinnerlicht hat , erkennt , dass der Weg der Vervollkommung nur durch die tiefere Hingabe zu Allah gelingen , da Er allein der Eingang & der Ausgang ist & nur durch Ihn (& der Hingabe) gelingen kann , so richtet sich alles in der Seele aus der Fitra heraus auf "la ilaha ill Allah wa Muhammadar Rasul Allah " aus "

 

Im Asch Schifa von Qadi Iyad (ra) ,

http://enfal.de/news20.htm

 

Ein sehr schöner Hadith aus Riyyad us Salihin , Bd.1

 

Abu Darda (ra) berichtete , dass der Gesandte Allahs gesagt hat :

" der Prophet Dawud /David (as) hat folgendes gebetet :

Ya Allah , ich trachte nach Deiner Liebe sowie nach Deiner Liebe , die mich zu Dir führt , mache diese Liebe zu mir & meinen Angehörigen zu einem lebenspenden ,kühlen Wasser (Tirmizi )"

 

Sura 5:54

"O die ihr glaubt , wer sich von seinem Glauben abkehrt ( in dem er Allah etwas beigesellt , indem er sagt : Allah hat Hände , usw. oder eine Eigenschaft oder Fürsprache leugnet ) , , wahrlich über diese wird Allah eine Gemeinschaft , das Er liebt & das Ihn liebt , die sanftmütig gegen die Gläubigen ist & hart gegen die Glaubensverweigerer ", dazu sagte Imam As Suyuti (ra) :" Diese Jamaat ist ist von mehreren Dingen geprägt :

-den Glauben an den Tawhid & Aqida in bedingungsloser Hingabe ,

-Tawakkul :das bedingunslose Vertrauen & Anerkennung der Kausalitäten Allahs ,

-die Liebe zu Allah & Seinem Gesandten ,

-das Wissen im Din ,

-ihre Worte sind voller Weisheit & Barmherzigkeit ,

-ihr Sanftmut ist ihr Zikir ,

 

Ich benutze nun eigene Zitate aus eigenen Gedichten & Aussprüchen sowie einige sehr starke Adillah aus Quran & Sunnah,

 

-eigene Zitate : Liebst Du Deinen Bruder & Deine Schwester so sehr , dass ein Wort der Beleidigung Dich persönlich verletzt ?

Liebst Du das Gebet fünfmal am Tag , so liebe alles , was mit dem Islam zu tun hat & lass Dich nicht ablenken davon , von der Welt der Versuchungen !

Betrachte Dein Leben vor der Krankheit , Dein Leben vor dem Verlust von Freundschaft & Dein Leben vor dem Streit .

Liebe , um geliebt zu werden , lebe um zu sterben , stirb um zu leben , atme , bevor Dein letztet Atemzug getan ist & vergiß den Hass & den Zorn !

Vergiss Deine Sünden nicht , aber lass sie auch nicht Dein Herz verfinstern , gedenke & danke Allah für Seine Gunstbeweise ,sei gütig , wenn Du angegriffen wirst , bekämpfe Deinen Zorn in der Zeit der Verdächtigung & Verleumdung , widerlege diese & vergib ihnen .

Sei nicht zornig , wenn Du selbst Recht hast dazu .

 

Geliebte Schwestern , Euch besonders liegt ihr mir am Herzen des Glaubens im Islam , denn ihr seid es die die Zukunft unser Kinder in Euch tragt , ihr seid es , die uns musl. Männer uns an unsere Fehler & Sünden erinnert , ihr seid es , die uns als Muslime ihrer Selbstlosigkeit als Schwestern & Mütter , Euch aufopfert für Familie , Erziehung & Eure Männer : Möge Euch Allah das Paradies & den Höchsten Rang darin schenken ,ich verneige mich vor Euch in brüderlicher Hochachtung .

 

"Allah, der Erhabene , hat gesagt : " O Sohn Adams , solange Du Mich anflehst & auf Mich hoffst ,vergebe Ich dir , was von dir ist , beachte es nicht , O sohn Adams , wenn auch deine Missetaten bis zu den Wolken des Himmels reichen & Du mir nichts beioegesellst , & Mich um Vergebung bittest , so vergebe Ich dir . O Sohn Adams , wenn du Mir alle Sünden brächtest , nahezu gleich der gesamten Welt & du Mir nichts beigesellst , würde Ich dir nahezu gleichermassen Vergebung entgegenbringen "(Tirimizi )

 

Die Liebe zu Allah teilt sich in drei Bereiche :

 

1. die Furcht vor dem Zorn Allahs ,

2.das Gottvertrauen ,

3.Hoffnung auf Seine Gnade ,

diese wiederum teilt sich wieder in drei Bereiche :

-Die Furcht vor Allahs Zorn :

a) die Furcht davor

-Schirk ,

-Bidaat ,

- Kufr oder

-Ghibat zu begehen ,

b)das Gottvertrauen ,

-Allah jeden Tag darum zu bitten den Imaan zu stärken ,

-Allah darum anzuflehen , dass die Liebe zu Seiner Einheit

niemals aus dem Herzen geht ,

-Allah mit einigen Nafilah Gebeten zu lobpreisen ,

c) die Hoffnung auf Allahs Gnade ,

-dass Seine Gnade grösser & allumfassender ist als Sein Zorn ,

-dass die Vergebung Allahs mit den Tränen der Reue "gefeiert " wird ,

-die Sünden niemals den Sklaven & Diener von seinen Pflichten abhält ,

-dass die Liebe zu Allah die Liebe zum Gesandten Allahs mit einschliesst sowie seine Sahabas,

 

Die Liebe zum Gesandten Allahs beinhaltet mehrere Dinge , die sehr wichtig sind :

-die erste Stufe ist die Liebe zu Allah & Seiner Einheit ,

-die zweite Stufe ist die Liebe zu Seinem Quran ,

-die dritte Stufe ist die Liebe zur Erfüllung der quranischen Pflichten ,

-die vierte ist die Liebe zum Gesandten Allahs (sas),

-die fünfte ist die Stufe der Liebe zu seiner Sunnah & deren Bewahrung (eingeschlossen ist auch die sog. :Prophetenmedizin )

-die sechste ist die Stufe der Liebe zu der Prophetenfamilie & der vier rechtgeleiten Kalifen ,

-die siebtente ist die Stufe zu allen Sahabas & Tabbiin ,

-die achte umfasst die Ahl us Sunnah wa Jamaat , die Rechtsschulen der Sunnah & den Leuten des Tasavvuf sowie die strändige Erinnerung an den Tod :

Ibn `Umar berichtet:

>> Allahs Gesandter (s) hat gesagt:

" Diese Herzen werden rosten, so wie Eisen rostet, wenn Wasser damit in

Berührung kommt."

Jemand fragte:

"Allahs Gesandter, was kann sie (wieder) reinigen?"

Er antwortete:

"Häufige Erinnerung an den Tod und häufiges Lesen des Qur´an."

(Baihâqî)

 

 

Kommentar : Die Beziehung des Muslims zu Allah , dem Erhabenen Verborgenen ,ist abhängig davon , welche Eigenschaft Allahs er , als Muslim,

ihn anzieht & Gottesfurcht in seinem Glaubensherz entfachen lässt ,nicht nur Habibullah Muhammad(sas) ,auch Uthman (ra) & Imaam Alyy ibn Talib (ra) stehen in der ,allen voran Muhammad (sas) ,haben ihren Duaas diese Gottesliebe besonders betont ,wobei man aber niemals vergessen darf ,dass der Quran al karim mehr ist als nur Liebe & Hoffnung , sondern auch Ermahnung ,Warnung & Androhung von Strafe , aber genau dieses Wechselspiel ist Quelle meiner Liebe zu Allah & Seinem Gesandten Muhammad (sas) .

 

 

Anas berichtete, dass der Gesandte Allahs sagte: „Keiner von euch wird Iman haben, bis ich ihm nicht lieber bin, als seine Kinder, sein Vater und alle Menschen.“ (al-Bukhari, Muslim und an-Nasa'i)

 

Weiter berichtete er vom Propheten: „Es gibt drei Dinge, die den, der sich in sie flüchtet, die Süße des Iman erfahren lässt: dass Allah und Sein Gesandter ihm lieber sind, als alles andere, dass er jemanden nur um Allahs willen liebt und dass er den Gedanken, zum Kufr zurückzukehren genauso verachtet, wie den, dass er ins Feuer geworfen wird.“ (al-Bukhari und Muslim)

 

‘Umar ibn al-Khattab sagte dem Propheten: „Ich liebe dich mehr als alles andere, mit Ausnahme meiner Seele, die zwischen meinen beiden Seiten ist.“ Der Prophet antwortete ihm, „Keiner von euch hat Iman, bis ich ihm nicht lieber bin, als seine eigene Seele.“ ‘Umar erwiderte darauf, "Bei demjenigen, der das Buch auf dich herabsandte, ich liebe dich mehr, als meine Seele, die zwischen meinen beiden Seiten ist.“ Der Prophet sagte abschließend: „‘Umar, jetzt hast du es!“ (al-Bukhari)

 

Sahl sagte, „Wer nicht denkt, dass der Prophet sein Meister ist in all seinen Zuständen oder glaubt, dass er nicht unter dem Befehl des Gesandten steht, kostet nicht von der Süße der Sunnah, denn der Prophet, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, sagte: ‘Keiner von euch wird Iman haben, bis ich ihm nicht näher bin als er selbst.’“

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

2. Kapitel :

Beweise der Al Hubbullah ( Liebe Allahs ) & die Verehrung des Propheten Habibullah Muhammad saws & Weisheitssprüche dazu ,

 

Eines der vier berühmtesten Trauergedichte über den Tod Habibullahs saws von Hz.Sayydina Hasan al Thabit (ra) , diese hier habe ich ausgewählt , weil es am besten den Verlust des Siegels des Prophetentums Muhammads saws ausdrückt :

 

"Warum schläft Dein Auge nicht , als wären seine Winkel mit Asche gefärbt ?

Aus Schmerz über den Rechtgeleiteten , der da nun dahingestreckt liegt !

O Bester aller , welcher jemals die Erde betreten haben , sei mir nicht fern !

Möge mein Gesicht Deins vor dem Staub schützen .Wehe mir ....

Teurer als mein Vater & meine Mutter war mir der rechtgeleitete Prophet saws , dessen Tod an jenem Montag erlebt habe & nach dessen Tod war ich zutiefst bestürzt & niedergeschlagen & wünschte niemals geboren zu sein .

Soll ich nach Deinem Tod noch unter den Leuten in Madina leben ?

Hätte ich doch schwarzes Gift genommen oder wäre doch Allahs Befehl ( des Jüngsten Gerichtstages ) plötzlich über uns verhängt worden & wäre unsere Letzte Stunde doch gekommen !

 

O Gesegneter Erstgeborener Aminas ,den die Tugendhaftigkeit unter dem glücklichsten Stern geboren . Du bist ein Licht ( Allahs ) , das über alle Geschöpfe leuchtet & wer sich von diesem gesegneten Licht

( der Rechtleitung Allahs ) führen lässt , der ist wahrhaftig rechtgeleitet. "

 

 

In einem Gedicht von Hz. Sayydina Al Hasan al Basri (ra) drückt dies sehr klar & deutlich aus :

 

"Wer Muhammad saws gesehen hat ,

der sah ihn am Morgen kommen

& am Abend gehen ,

er legte weder Ziegel auf Ziegel ,

noch Rohr auf Rohr ,

die Fahne

(die Offenbarung des Qurans

& des Glaubensbekenntnisses )

war ihm gegeben worden ,

mit ihr eilte davon ,

Rettet Euch , rettet Euch ,

Beeilt Euch , beeilt Euch !

Warum bleibt ihr stehen,

während unter Euch die Besten davongeeilt sind

& unser Prophet davon geeilt ist &

ihr von Tag zu Tag immer schlechter

& schlechter werdet !

Öffnet die Augen ! Öffnet die Augen !"

 

Auch sagte Hz. Sayydina Al Hasan al Basri (ra) :

 

"O Menschenkind , Dein Din , Dein Din ,

ist Dein Fleisch & Blut "

 

Hz. Sayydina Ibrahim ibn Adham (ra) drückte es noch drastischer & ermahnender aus :

"Ihr kennt Allah ,

doch gehorcht Ihm nicht ,

Ihr rezitiert den Quran ,

doch handelt Ihr nicht

entsprechend was Ihr lest ,

Ihr kennt Schaitan ,

doch seid mit Ihm einverstanden ,

Ihr behauptet , dass Ihr Muhammad saws liebt ,

doch verlasst Ihr seine Sunnah ,

Ihr behauptet das Ihr das Paradies liebt ,

doch tut Ihr nichts um dort einzutreten ,

Ihr behauptet ,

dass Ihr das Höllenfeuer zu fürchten ,

doch bereitet Ihr dagegen nichts vor ,

Ihr behauptet , dass der Tod wahr ist ,

doch habt Ihr nichts dafür vorbereitet ,

Ihr hebt Fehler anderer hervor ,

aber seht die eigenen Fehler nicht ein ,

Ihr esst von der Versorgung Allahs ,

welche Er vorherbestimmt hat ,

aber Ihr dahkt Ihm nicht dafür ,

Ihr begrabt die Toten ,

aber zieht keine Lehren daraus ,

wie soll Allah Eure Bittgebete erhören ?"

( Aus "Al Khushu fi Salah " überliefert

von Hz. Sufyan at Thawri ra)

 

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

29 - Al-Ankabut - Die Spinne 69 Und diejenigen, die in Unserer Sache bestrebt sind ( al muridin )- Wir werden sie gewiß auf Unseren Wegen (al turuq ) leiten. Wahrlich, Allah ist mit denen, die Gutes tun.
.

 

 

Diese sind diejenigen ,die den Tawhid , die Aqida & die Shariah mehr lieben als alles andere , mein ehrwürdige & ehrenhafte Qadiri Schaikh Hafiz Mustafa Üzgür Efendi qs sagte darum :

" Die Ehrwürdigen Perlen um den Propheten saws haben für den Islam & Seine Lehre der Weisheit ihr Leben , Gut & Blut gelassen , was habt Ihr getan für den Islam ? Was tut Ihr damit der Islam zur Blüte der menschlichen Vollkommenheit erwächst ?Denkt Ihr , dass nur beten , fasten , Zakaat & Hajj Euch rettet ? Denkt ihr darüber nach , wie sehr sich die As salaf as Salihin liebten nur wegen Allah & Seine Propheten saws ? Was ist mit Euch ?"

 

 

Das Problem der Ayat im Verständnis vieler Muslime steht im vereinfachten Denken , alles was widersprüchlich ist nach ihrem Verständnis , kann nur als Tawhid gewertet werden , was aber wider die Gesetze der Logik( Aussage von Shaikh Sharafud Din al ´Hanafi ) ist , denn viele der frühreren Rechtsgelehrten der Ahlus Sunnah wa Jamaah , besonders Ibn Hajar al Haythami (ra) ,Jalalud Din as Suyuti (ra) , Ibn Kathir (ra) & aber ganz besonders Ibn Qayyim al Jawziyya (ra) im "Madarijj as salikin " erläuterte im Gefängnis diesen Quranvers in Richtung Tasawwuf & belegte dies damit , dass er selbst im Gefängnis von einigen Shujukh al Salihin besucht wurde & sie ihn in diese Richtung bestärkt hätten .

 

Ibn Qayyim al Jawziyya (ra) , der früher einer der heftigsten Gegner der Sufis war & wurde durch die wahrhaftige Zustände der Extase durch den Dhikrullah im Gefängnis , welche man auch die Madrassen Yusufs as nennt, geläutert , daher der Sinneswandel , wie es Raschid Rida feststellte .

 

Ibn Qayyim al Jawziyya (ra) stellte damit mit der Erläuterung dieses Verses fest , dass dienjenigen die Bestrebten auf den Wegen Allahs nicht anderes bedeuten kann als die Al Sufiyya & die Turuq , diese beinhalten folgende Pflichten & Prinzipien nach der Ahlus Sunnah wa Jamaah:

 

1. Der Glaube an die Absolutheit der Einheit & Seiner Asmaul Husnah ,

2. Die Liebe aus dem Gehorsam zu Allah & Seinem Siegel der Propheten Muhammad saws ,

3. das Befolgen der vier Rechtgeleiteten Kalifen ,

4. der Glaube an die sechs Glaubensartikel & die Fünf Säulen des Islams ,

5. das Befolgen der Mehrheit der Muslime ( Ahlus Sunnah wa Jamaah ),

6. das Befolgen einer der vier sunnitischen Rechtsschulen ,

7.das klassische Prinzip der Brüderlichkeit im Islam ,

8. Der Wissenserwerb der Grundlagen der Shariah & Grundkenntnisse des Usul Fiqh ,

9.das Befolgen einer Tariqat & einem der Shujukh al salihin

10.das Tazkiyyatul Nafs ,

usw.

 

Ein Bestrebter in der Sache Allahs zu sein /zu werden bedeutet , das Streben nach Vollkommenheit & das Vertrauen in Allahs Allmacht & Führung , dass Er die Menschen regiert durch den Tawhid mit dem Tawhid , das heisst :

 

a) jeder , der dem Weg des Islams folgt , glaubt an alle sechs Glaubensartikel & alles was im Quran steht ohne Zweifel,

b) jeder , der dem Weg des Islams folgt , folgt dem Siegel der Propheten saws als Zeichen der Barmherzigkeit ,

c)jeder , der dem Weg des Islams folgt , anerkennt die vier Rechtgeleiteten Kalifen & die vier Führer auf den rechten Weg ,

d) jeder , der dem Weg des Islams folgt , anerkennt die Mudschizatul Nabiyy saws an ,

e) jeder , der dem Weg des Islams folgt , glaubt daran , dass alles was im Quran voller ,Barmherzigkeit , Weisheit , Rechtleitung , Ermahnung & Warnung ist ,

 

 

Zitat:

Die Sura 10 - Yunus - Jonas 62 Wisset, daß über Allahs Awiliyya keine Furcht kommen wird, noch sollen sie traurig sein.

10 - Yunus - Jonas 63 Diejenigen, die da glauben und rechtschaffen sind :

10 - Yunus - Jonas 64 Für sie ist die frohe Botschaft im diesseitigen Leben sowie im Jenseits (bestimmt). Unabänderlich sind Allahs Worte - das ist wahrlich der gewaltige Gewinn.

 

Derjenige als "Bestrebter auf den Wegen Allahs " & allgemein jeder Muslim anerkennt diese unerschaffenen Worte der Klarheit & Wahrheit & anerkennt diese als ehrwürdige Charaktereigenschaften derjenigen , die als Awiliyya angesehen werden .

 

Abu Jafar al Tahawi (ra) , Mujtahid ,Imam , Faqih , Hafiz , Meister der Hadithwissenschaften & Anhänger der hanafitischen Rechtsschule schrieb in der " Al Aqida al Tahawiyya " der Ahlus Sunnah wa Jamaah ,Seite 42 , 3. Absatz :

" Wir ziehen keinen der Awiliyya / Gottesfreunde irgendeinem Propheten vor , sondern wir sagen : "Ein Prophet ist besser als alle Awiliyya zusammen "

 

Die sunnitische Beweisführung zu den Awiliyya :

 

1. Der Prophet saws sagte :" Es wird immer vierzig Männer geben ( Al Abdal )

auf der Erde geben , deren Herz beschaffen ist , wie das Herz des Freund des Allbarmherzigen ( Al Khalilur Rahim )-aus As Suyuti "Jami as saghir "

 

2. Schuraih ibn ‘Ubaid (ra) sagte, dass die Leute von Asch-Scham in Anwesenheit von ‘Ali ibn Abi Talib (ra)erwähnt wurden, während er im Irak war [und sich in einer Auseinandersetzung mit ihnen befand]. Einige Leute sagten zu ihm: „Verfluche sie, O Regierender der Gläubigen.“ Er antwortete: „Nein, denn ich hörte den Gesandten Allahs sagen: ‘Die Stellvertreter (Al-Abdal) sind in Asch-Scham und es sind vierzig Männer. Jedes Mal, wenn einer von ihnen stirbt, bringt Allah einen anderen an seiner Stelle hervor. Durch sie bringt Allah den Regen, gibt uns Sieg über unsere Feinde und verhindert die Bestrafung der Leute von Asch-Scham.“( Bucharyy ,Muslim , Abu Dawud )

 

3. der Prophet saws sagte : die Erkenntnis ( Marifatullah )des Inwendigen ist eines der Geheimnisse Allahs , sie ist die Weisheit aus den Schatzkammern Allahs , die er ins Herz des Knechtes (Ilham & Kashf ) eingibt , den Er auserwählt ( Al Khass )"(As Sujutis aus "Jami as saghir " )

 

4. Der Prophet saws sagte :

" Die Erkenntnis ist von zweifacher Art , die Erkenntnis im Herzen ( al Ilham ul Qalb ) , welches die nützliche Erkenntnis ist & das Wissen auf der Zunge , welches das Zeugnis Allahs gegen Seinen Knecht ist "

(As Suyuti "al Jami as saghir ") , der sich darauf stützende Beweis findet sich in der Sura 42 - As-Shura - Die Beratung 51 Und keinem Menschen steht es zu, daß Allah zu ihm sprechen sollte, außer durch Eingebung oder hinter einem Vorhang oder, indem Er einen Boten schickt, um durch Sein Geheiß zu offenbaren, was Er will; Er ist Erhaben, Allweise.

Alle Ahadithe sind sahih überliefert laut ibn Hajar al Haythami ra & keiner Überlieferer zeigt in der Überlieferung eine Schwäche .[/b]

 

 

 

 

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Was Allah & der Gesandte saws vom Diesseits halten:

 

"Und präge ihnen das Gleichnis vom irdischen Leben(Oh Muhammad): Es ist wie das Wasser, das Wir vom Himmel herniedersenden, mit dem die Pflanzen der Erde sich sättigen, und welche dann dürre Spreu werden, die der Wind verweht. Und Allah hat Macht über alle Dinge".

(Al-Kahf, 45)

 

Und weiter spricht er:

 

"Besitztum und Kinder sind Schmuck des irdischen Lebens. Die bleibenden guten Werke aber sind lohnender bei deinem Herrn und hoffnungsvoller".

(Al-Kahf, Vers 46)

 

1. Wäre es nicht unlogisch, einerseits zu sagen , dass die folgende Ayats Authenzität besitzen & andererseits aber nicht danach zu handeln ?

 

2. Wenn das Diesseits vergänglich ist & der Besitz nur dem Erwerb des Segens dient. Ist es dann möglich , sich trotz des Wissens darum dagegen im Verhalten Widerstand gegenüber diesen Beweisen an den Tag zu legen ?

 

3.Wenn Ihr sicher seid , dass Ihr nicht das Diesseits mit ihren Verlockungen liebt , wie ist es dann möglich , dass Ihr nicht über den Segen , die Demut im Gebet , den Segen im Ramadan & die kostbare Vermehrung durch die zakat nicht nachdenkt ?

 

4. Wenn Ihr über den Tod & den Ort nach dem Tod nachdenken würdet , so wäre eure Seele in die Nähe der Reinigung des Egos gerückt . Was ist mit Euch , dass Ihr unzufrieden da sitzt & euch beklagt , aber Ihr die Befehle Allahs kennt & nicht befolgt ?

 

5. Wenn Ihr wahrhaftig nach dem Segen sehnt & dafür an Euch & eurer Läuterung des Egos arbeitet , dann sorgt dafür , dass Ihr Lobpreisungen Allahs ( Asmaul Husnah) & Duas sprecht für Allahs Gesandten fürs Diesseits & Jenseits , seid Nutzen für Euch & andere ,seid weise wie die Grossen Weisen & achtet den Glauben & die Wahrheit des Islams mit eurer Ehre & eurem Blut

 

 

Dieser Begriff wird im Buch "Al Kitab az Zuhd "von Imam Ahmad Ibn Hanbal (ra) folgendermassen umschrieben :

 

1. Der Hadith : "Armut ist Stolz " bedeutet ,dass Lebensnotwendige von Allahs Versorgung zu nehmen ,

 

2. Die Erläuterung dazu : Nur das Erlaubte zu nehmen , vom haram Abstand zu halten ,

 

3. Das vom Erlaubten nur zwingend Notwendige ( essen , trinken , Kleidung , Wohnung , usw.)zu nehmen & auf jeden weiteren Luxus zu verzichten ,

 

Ein weiterer Punkt ist der Hadith : "Derjenige , der zwei Tage gleich bleibt ist im Zustand des Verlustes " - Hanafi Faqih & Naqschibandiyya Shaikh Osman Topbas ra erläutert dies so : "Wer sich nicht weiterentwickelt , verliert an Glauben & Wissen" - " zu finden in Al Baihaqi "Al Kitab az Zuhd al kabir " ,Band 2 , Seite 367 , Ad Dailami "Al Firdaws " ,Bd.3 , Seite 611 .

 

Zuhd -Definition vom Propheten saws selbst :

"Zuhd in bezug auf diese Welt besteht nicht darin für haram zu erklären , was halal ist , noch darin , jeglichen Wohlstand zu entsagen , Zuhd in bezug auf diese Welt bedeutet , mehr auf das zu vertrauen , was in der Macht Allahs liegt als was in deiner Hand ist und in der Zeit der Prüfungen auf den Lohn der Geduld und Standfestigkeit zu hoffen " zu finden in Tirmizi "Al Kitab az Zuhd ",Seite 29 ; Ibn Majah ,"Zuhd " ,Seite 1 .

 

Um diese Stufe des Imans zu erreichen , bedeutet dies sich mit Dingen zu beschäftigen , welche als "Taqwiyyatul iman " (Stärkung des Imans ) seitens Ibn Tayymiyyah in seinem "Majma al Fatawa al kubra " bezeichnet hat , diese sind sieben Tore der Selbsterkenntnis :

1.die Kalimatul Tawhid ,

-die shahadah ,

-Tasbhi , Tahlil , Takbir & dhikr ,

2. Die 5 Tore der Mushaba :

-Ikhlaas ,

-At Tawba ,

-Futuwwa ,

-Muraqaba ,

-sidq ,

 

ws

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

4. Wenn Ihr über den Tod & den Ort nach dem Tod nachdenken würdet , so wäre eure Seele in die Nähe der Reinigung des Egos gerückt . Was ist mit Euch , dass Ihr unzufrieden da sitzt & euch beklagt , aber Ihr die Befehle Allahs kennt & nicht befolgt ?

 

Die sunnitische Beweispflicht dazu :

 

1. Târid al-Muhâribî ® berichtete:

>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:

"Bereitet euch auf den Tod vor, bevor er euch erscheint."

(Tabaranî, Hâkim, Bayhaqî)

 

2.Ibn `Umar ® berichtete:

>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:

"Erwarte nicht den Morgen, wenn du den Abend erlebst; erwarte nicht den Abend, wenn du den Morgen erlebst.

Bereite dich auf die Krankheit vor, solange du gesund bist; bereite dich auf den Tod vor, solange du lebst."

(Bukhârî, Tirmîdhî)

 

3.Thaubân ()r) berichtete:

>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:

"Die Völker werden bald über euch herfallen in ähnlicher Weise wie Leute, die essen wollen, die über einen riesigen Topf herfallen."

Jemand fragte:

"Aufgrund unserer Zahl an jenem Tage?"

Er antwortete:

"Nein. Ihr werdet an jenem Tage viele sein, aber ihr werdet Schaum sein, wie Schaum auf einer Wasserflut. Allâh wird von den Herzen eurer Feinde die Achtung vor euch nehmen und in eure Herzen Schwäche werfen."

Jemand fragte:

"Was für eine Schwäche?"

Er antwortete:

"Liebe zu dieser Welt und Widerwillen gegen den Tod."

(Abû Dâwûd, Baihâqî)

 

ws

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:bism:

 

:selam:

 

Um diese vollkommenen Formen der Taqwa zu erreichen , welche die Tore des Imaans sind , sollte man sich bewusst werden , welche Flecken das nafs auf diesen Iman wirft , daher

einige Auszüge aus "64 Flecken des Nafs " von Schaikh al Halveti (ra) , leicht abgeändert ) :

 

1. kufr : Unglaube ,

2. riyya : Augendienerei ,

3. Schirk :Götzendienerei , Beigesellung ,

4. Nifaq : Heuchelei ,

5. Kibr : Hochmut ,

6. Unbelehrbarkeit trotz wiederholter Zurechtweisung anhand von Beweisen ,

7.Hasad : Neid ,

8.Bukhlul : Geiz ,

9. Streitsucht ,

10. Kin :ungerechtfertigte Rachlust ,

11. Kufran an Nimat : Leugnen der Gaben des Alleinigen & Wahrhaftigsten Gebers der Gnadengaben ,

12.mit dem herz an der Dunya hängen ,

13. mit dem Mund etwas sagen , was das Herz verabscheut ,

14. Dulden & unterstützen von Unrecht ,

14. es zu lieben Fitan & Ghibaat zu verbreiten ,

15. bewusst die Unwahrheit zu sagen ,

16. etwas zu haram zu erklären , was eindeutig halal ist ,

17. unrechtmäßiges Beschimpfen der Gelehrten ,

18. starrköpfig & uneinsichtig zu sein ,

19. Asabiyya :Nationalismus ,

20. der irrigen Illusion anzuhängen der Führer der Ummati Muhammads saws sein zu müssen ,

21. "die Rechtleitung gepachtet zu haben ",

22. Besserwisserei ,

23. das Beharren auf einer Meinung , welche im Widerspruch zu der Mehrheit der sunnitischen Muslime ( Ahlus Sunnah wa Jamaah ) steht ,

24. ungerecht zu denken & zu handeln gegenüber den anderen Muslimen ,

25. übermäßig weltlich besorgt zu sein ,

26. Angst vor Kritik ,

27. Verharmlosen & Relativieren von Hasstiraden gegenüber den Muslimen

( Taqiyya ) ,

29. grundlos in Gedanken , Worten & Handlungen aggressiv zu sein ,

30. sich ohne Wissen in Anlegenheiten einzumischen ohne sichtbare Reue ,

31. seine Zeit nicht mit der Gottergebenheit zu verbringen , usw.

 

später mehr zur Tazkiyyatul Nafs & Gesundheit aus dem Buch "Heilkunst der Sufis ",stay tuned ...

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:bism:

 

:selam:

 

Im Buch "Heilkunst der Sufis" vom Chistiyya Shaikh Hakim Abu Abdullah (ra) , ein musl. Arzt schreibt :"Viele der Menschen werden erwachsen ,ja ,sie werden sogar alt ,ohne die Anfangsstufe des Egoismus -Maqam al Nafs zu verlassen .Solche Menschen gehen stets blind ihren Weg & hören nie, ohne nur ihre eigenen körperlichen(weltlichen ?) Bedürfnisse zu befriedigen .Im Extremfall beruht die ganze Reihe der sog. chronischen ,degenerativen & affektiven sowie körperlichen Krankheiten auf einem zu langen Verweilen auf dieser Stufe .Furcht , panische Angst ,Selbstzweifel ,Eigensucht (auch bekannt als hedonistisches Genussleben oder Genußsucht ),Depressionen Paranoia,Perversionen ,Selbstmordgedanken -das alles sind mit dem Maqam al Nafs zusammenhängende Krankheiten ,wenn der mensch weiterhin auf dieser Stufe verweilt .....diese Krankheiten kommen daher ,dass es dem Menschen nicht gelingt die richtige Herrschaft über die Nafs Funktionen auszuüben ,nämlich die tierischen -weltlichen Gelüste zu befriedigen ...

 

 

Anmerkung :

1.Diese möglichen Krankheiten zu entgehen sind mehrere Dinge von immenser Bedeutung :das 5malige Gebet ,das Fasten im Ramadan &Nafila Fasten , Zakat ,Hajj & Quranlesen ,diese können dadurch eingeläutet werden ,denn Neid (Hasad ),Hochmut (Kibr) ,Rechthaberei ,Unbelehrbarkeit & Schadenfreude können laut Sharafud Din (ra) zwar eingedämmt werden ,aber nicht restlich beseitigt werden .

 

2.die Läuterung des Egos ist am sichersten zu erläutern mit der Reinigung des Nafs durch Dhikrullah zu erreichen ,aber nur in Verbindung mit einem Shaikh as Salih ,denn laut Chistiyya Shaikh Hakim Abu Abdullah (ra) ist die Beschäftigung damit werder weltfremd noch weltorientiert , sie zum Nutzen & Belohnung für die islamische Umgebung bzw.Gemeinschaft .

 

3.die Notwendigkeit umfasst dahingehend die Einweihung in eine der Turuq al Haqq ( laut einem afghanischen-sunniten Naqschibandiyya Bruder bedeutet Tariqat er Weg der Bestrebten ,Sura 29:69 ,auch der Weg der inneren Selbsterkenntnis ) ,man sollte sehr genau prüfen & Informationen einholen über die entsprechende Tariqat über vertrauenswürdige & rechtschaffene Muslime sowie über den Shaikh ,vor allemüber drei bis fünf unabhängigen Quellen .

 

Zu 1.&2. spätere Beweise :

Demnächst mehr zum Tazkiyyatul Nafs vom Imam Abu Hamid al Ghasali (ra) in seiner Bedeutung & Wirkung anhand von Quranayats & Ahadithe sowie zum Dhikrullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Zu den Beweisen des Tazkiyyatul Nafs aus Quran & Sunnah :

 

 

Der einleuchtende Beweis als Tor der Selbsterkenntnis :

91 - As-Shams - Die Sonne Ayat 8 :und bei einer (jeden menschlichen) Seele und bei Dem, Der sie gebildet

Ayat 9: und ihr den Sinn für ihre Sündhaftigkeit und für ihre Gottesfurcht eingegeben hat!

Ayat 10 : Erfolgreich ist derjenige, der sie rein hält ;

Ayat 11 :und versagt hat derjenige, der sie verkommen läßt.

 

 

Weiterhin bestätigen die Ulama & Fuqaha der Ahlus Sunnah , das folgende Ayats aus dem Quran die Rangsstufen der Seelen darstellen bzw. beschreiben, was besonders sehr gut Ibn Qayyim al Jawziyya (ra) in "Ar ruh " gelungen ist & keiner der späteren Kommentatoren hat einer seiner Beweise abgelehnt, welcher er mit folgenden untermauert :

 

1."Und nein , ich schwöre bei der heftig tadelnde Seele ( An Nafs al lawwama )",Sura 75.2

2."Und ich spreche nicht die eigene Seele frei ( im Tafsir "al ibn Kathir al jalalain " deutet "das Freisprechen" aufgrund ihrer Neigung auf Fehlerhaftigkeit hin )

3."...bestimmt trägt die Seele ( an Nafs la amma aratuun bi s-suu )das Böse auf ",Sura 12:53,

"Du (die Seele - an Nafs al Mutma inna ) , welche Ruhe fand ( wortwörtlich sagt Ahmad von Denffer im Rückgriff auf den Tafsir v. Al Jawzi , dass dies "o beruhigte Seele " bedeutet ) , Sura 87:27

 

Laut sehr vieler Ahlul Sunnah Rechtsgelehrten & Al Shujukh al Tasawwuf stimmen in überwältigenden Konsens darüber über ein , welche das "Tazkiyyatul Nafs "( das Läutern des Egos ) als Befehl Allahs ansehen & dass dies zurückzuführen sei auf das Tasawwuf & ihre Anhänger .

 

Ein weiterer Punkt , welche immer wieder in diesem Zusammenhang missverstanden wird , dass mit der Beschäftigung des Tazkiyyatul nafs nun eine Abkehr von der Umgebung & des Diesseits sowie zu weltfremden Asketentum ( Az Zuhhad ) einhergeht , so muss man unterscheiden nach der Methodenlehre & der Stärke des Nafs sowie die menschliche Fähigkeit & die Geduld sich ins Khalwat ( innere Klausur ) zu begeben oder ob verschiedene Aufgaben innerhalb der Dergah oder Madaris übernehmen werden können , die den gleichen Aspekt des Reifeprozesses beinhaltet , vergessen wir dabei auf keinen Fall ,dass jeder der Shujukh immer darauf achtete , ob der Murid im Khalwat auch seine Ibadat verrichtete .

 

Denn :

Abû Mûsâ ® berichtete:

>>Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:

"Wer sein Diesseits liebt, fügt seinem Jenseits Schaden zu, und wer sein Jenseits liebt, fügt seinem Diesseits Schaden zu. Zieht daher das Bleibende dem Vergänglichen vor."

 

(Ahmad Ibn Hanbal, Baihâqî)

 

später dazu von Ibn Kathir (ra) , Abu Hamid at Tusi asch Shafii al Ghasali (ra) sowie Ibn Tayymiyyah (ra) ,usw.

 

Ibn `Umar ® berichtet:

>> Der Gesandte Allâhs (s) packte mich an meiner Schulter und sagte:

"Sei im Diesseits wie ein Fremder oder ein Durchreisender."

Ibn `Umar ® pflegte zu sagen:

"Wenn du schläfst, erwarte nicht den folgenden Tag, und wenn du erwachst, erwarte nicht den nächsten Abend, und zehre von deiner Gesundheit für die Zet der Krankheit, und von deinem Leben für deinen Tod."

 

(Bukhârî)

 

Später mehr zu den Aussagen & Fatawas der Gelehrten dazu...

 

 

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intention ??

 

 

" Beweisführung des Tasawwuf nach der Ahlus Sunnah

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Dies ist eine Abhandlung von

Talib al Muwahid ibn al Murabit as Sufi , welcher ein zum Islam konvertierter Deutscher , ein sunnitischer Anhänger der Ahlus Sunnah wa Jamaah & der hanifitischen Rechtschule ist sowie ein Murid der Qadiriyya Tariqat & Schüler des ehrwürdigen Schaikh Hafiz Hz. Sayydina Mustafa Üzgür Efendi (qs) ist

diese erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit , da sie die Zusammenstellungen der Aussagen der Ahlus Sunnah wa Jamaah darstellt nach Quran & Sunnah : "

 

Werbung oder was ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam: @ Aloo :

 

Es gehört sich schon wegen dem Adab jeden Muslim mit Salam zu begrüssen , was Du nicht getan hast & auch das steht scheinbar mit Deiner Aussage oder Frage :

Werbung oder was ??? Intention ??

http://www.quran4.claranet.de/056.mp3

 

Mir geht es wie bei sehr vielen Themen nur darum die Mehrheit der sunnitischen Muslime aufzuklären & diese Abhandlung ist Beweis genug dazu , ob Du damit einverstanden bist oder nicht , ist für mich nicht wichtig .

 

Ich trage hier nur die verschiedensten Aussagen der Aimmah ul Ahlus Sunnah zum Tasawwuf zusammen ,aber deine Aussage :

Werbung oder was ???

Klingt nicht gerade sehr freundlich , oder doch ?

 

einige Weisheitssprüche von mir & aus meinem Umfeld :

-“Wisse ,dass wenn Du keine Gewissensbisse hast ,

so hast Du auch kein Gewissen“( Al Murabit ra )

-“Wisse , wenn Du Zweifel im Glauben gegenüber einem anderen hast , dass Dein Glaube der Zweifel ist“

( Muzaffer Dervis Abi ra )

-“Wisse , wenn Du verabscheust , was andere über Dich sagen , so wisse , dass Du Dich nicht daran beteiligen sollst“( Ekrem Hoca ra )

-“Wisse , dass Glaube & Wissen eine Wissenschaft der Bildungdes Nafs & der Erziehung durch das Wissen ist , vor allem der Lohn dafür erhältst Du im Jenseits“ ( Vehbi Vakkasoglu ra )

 

Wenn es Werbung ist , dann doch einmal den Hadith ,

welcher Rasul Allah saws über Uways ibn Qarani (ra) sagte : "Uwais ibn Qarani ra ( auf türkisch :Veysel i-Karani ) ist der erste Auliyyaullah in meiner Zeit des Prophetentum " ( An Nawawi , Bucharyy , Abu Dawud )

 

Weisheitssprüche aus "Hilyat al Awiliyyah " von Imam Abu Nuyam Al Isfahani (ra) aus dem Kapitel“ Imam Ali Ibn Talib al Hashimi (ra) :

-Wer gegen die Wahrheit kämpft , dem wird die absolute Wahrheit eine unerbittliche Niederlage zufügen ,

-Wissen & Praxis sind Zwillinge , sie gehören zueinander ,

denn es gibt kein Wissen ohne Praxis & keine Praxis ohne Wissen ,

-Verkauf nichtdas Jenseits fürs Diesseits ,

-Die Visionen der Augen sind begrenzt ,

die Visionen der Herzen überwinden Ort , Raum & Zeit

 

Aus Abdal Qadir al Jilanis (ra) "Futuh al Ghaib ":

2. Maqala: Über die Ermahnung zum Guten.

 

Es sagte der Selige( AbdalQadir ra): Folget und führet keine Neuerung (bid’a) ein, gehorchet und übertretet nicht, bekennet die Einheit und gesellet nichts Gott bei, befleißigt euch der Reinhaltung Gottes (von allen ihm nicht adaequaten Bestimmungen) (tanzih) und gebt euch keinem Wahn hin, seid aufrichtig und beklagt euch nicht, geduldet euch und betrübt euch nicht mit Ungeduld, stehet fest und sucht nicht das Weite, bittet und werdet nicht überdrüssig, wartet, spähet und verzweifelt nicht, seid brüderlich und verfeindet euch nicht, vereinigt euch im Gehorsam und trennt euch nicht, liebt euch und haßt euch nicht, reinigt euch von den Sünden und beschmutzt und besudelt euch nicht mit ihnen! Mit dem Gehorsam gegen euren Herrn & schmückt euch, verlaßt nicht die Tür eures Herrn, lasset nicht ab, ihm entgegenzugehen, seid nicht lässig in der Buße und überdrüssig, euren Schöpfer um Verzeihung zu bitten bei Tag und Nacht! Vielleicht findet ihr dann Barmherzigkeit und Glück, werdet vom Höllenfeuer ferngehalten und erfreut euch im Paradies, werdet zu Gott zugelassen und dürft euch im Hause des Heils abgeben nut Wohlleben und dem Durchbohren jungfräulicher Perlen, werdet ewig dabei verharren und auf edlen Reittieren reiten und Freude haben an den schwarzäugigen Huri, an dem vielerlei Guten und an den Stimmen der Sängerinnen, werdet durch dies Wohlleben erfreut und zu den Propheten und Gerechten, Märtyrern und Frommen erhöht.

 

Über die Auliyyaullah :

Sura 10:62-67

"10 - Yunus - Jonas 62 Wisset, daß über Allahs Schützlinge (Auliyyaullah )keine Furcht kommen wird, noch sollen sie traurig sein.

10 - Yunus - Jonas 63 Diejenigen, die da glauben und rechtschaffen sind :

10 - Yunus - Jonas 64 Für sie ist die frohe Botschaft im diesseitigen Leben sowie im Jenseits (bestimmt). Unabänderlich sind Allahs Worte - das ist wahrlich der gewaltige Gewinn. "

 

Abu Jafar al Tahawi (ra) , Mujtahid ,Imam , Faqih , Hafiz , Meister der Hadithwissenschaften & Anhänger der hanafitischen Rechtsschule schrieb in der " Al Aqida al Tahawiyya " der Ahlus Sunnah wa Jamaah ,Seite 42 , 3. Absatz :

" Wir ziehen keinen der Awiliyya / Gottesfreunde irgendeinem Propheten vor , sondern wir sagen : "Ein Prophet ist besser als alle Awiliyya zusammen "

 

Die sunnitische Beweisführung zu den Awiliyya :

 

1. Der Prophet saws sagte :" Es wird immer vierzig Männer geben ( Al Abdal )

auf der Erde geben , deren Herz beschaffen ist , wie das Herz des Freund des Allbarmherzigen ( Al Khalilur Rahim )-aus As Suyuti "Jami as saghir "

 

2. Schuraih ibn ‘Ubaid (ra) sagte, dass die Leute von Asch-Scham in Anwesenheit von ‘Ali ibn Abi Talib (ra)erwähnt wurden, während er im Irak war [und sich in einer Auseinandersetzung mit ihnen befand]. Einige Leute sagten zu ihm: „Verfluche sie, O Regierender der Gläubigen.“ Er antwortete: „Nein, denn ich hörte den Gesandten Allahs sagen: ‘Die Stellvertreter (Al-Abdal) sind in Asch-Scham und es sind vierzig Männer. Jedes Mal, wenn einer von ihnen stirbt, bringt Allah einen anderen an seiner Stelle hervor. Durch sie bringt Allah den Regen, gibt uns Sieg über unsere Feinde und verhindert die Bestrafung der Leute von Asch-Scham.“( Bucharyy ,Muslim , Abu Dawud )

 

3. der Prophet saws sagte : die Erkenntnis ( Marifatullah )des Inwendigen ist eines der Geheimnisse Allahs , sie ist die Weisheit aus den Schatzkammern Allahs , die er ins Herz des Knechtes (Ilham & Kashf ) eingibt , den Er auserwählt ( Al Khass )"(As Sujutis aus "Jami as saghir " )

 

4. Der Prophet saws sagte :

" Die Erkenntnis ist von zweifacher Art , die Erkenntnis im Herzen ( al Ilham ul Qalb ) , welches die nützliche Erkenntnis ist & das Wissen auf der Zunge , welches das Zeugnis Allahs gegen Seinen Knecht ist "

(As Suyuti "al Jami as saghir ") , der sich darauf stützende Beweis findet sich in der Sura 42 - As-Shura - Die Beratung 51 Und keinem Menschen steht es zu, daß Allah zu ihm sprechen sollte, außer durch Eingebung oder hinter einem Vorhang oder, indem Er einen Boten schickt, um durch Sein Geheiß zu offenbaren, was Er will; Er ist Erhaben, Allweise.

Alle Ahadithe sind sahih überliefert laut ibn Hajar al Haythami ra & keiner Überlieferer zeigt in der Überlieferung eine Schwäche .

 

Beweise für das Hände küssen des Propheten saws , der Gelehrten , Kalifen & Awiliyyah , dazu folgende Beweise :

 

Bezüglich Hände Küssen und Füße:

 

972 - Ibn Umar sagte: ".......Der Prophet kam zum Fadschr Gebet und wir sagten: "Wir sind diejenigen, die geflohen sind." Wir küssten seine Hand. Er sagte: "Ich bin euer Führer, dem ihr euch angeschlossen habt."

 

973 - Abdurrahman b. Razin sagte: Wir kamen an Ar-Rabdha vorbei und man sagte uns: "Da ist Salama b. al-Akwa." Wir gingen zu ihm und grüßten ihn. Dann hat er seine Hände ausgestreckt und sagte: "Mit diesen Händen habe ich dem Propheten s.a.w. den Treueeid geleistet." Er streckte seine Handfläche aus - welche so groß war wie die eines Kamels - und wir standen auf und küssten sie."

 

974 - Thabit sagte zu Anas: "Hast du den Propheten s.a.w. mit deinen Händen angefasst?" Er sagte: "Ja." Alsdann küsste Er (Thabit) sie.

 

975 - Al Wazi b. Amr sagt: "Wir kamen und man sagte uns: "Dies ist der Gesandte Allahs." Wir nahmen seine Hände und Füße und küssten sie."

 

976 - [Athar 224] Suhayb sagte: "Ich sah Ali die Hände und Füße von seinem Onkel Abbas küssen."

 

- Al-Adab al-Mufrad von Imam Buhari Seite 194

 

Imam Buhari erwähnt es in seinem Buch al-Adab al-Mufrad, worin er die Anstandsregeln der Sahaba und Tabiin und Tebe Tabiin erwähnt. Er erwähnt es unter dem Kapitel: "Das Küssen der Hände" - daraus sehen wir, dass dies eigentlich gar nicht so "fremd" ist und zu der Adab gehört.

 

Aus diesem Athar:

976 - [Athar 224] Suhayb sagte: "Ich sah Ali ra die Hände und Füße von seinem Onkel Abbas ra küssen."

 

Sehen wir, dass das Hände und Füße küssen der Älteren zu Anstand und Sitte gehört. In den großen Adab Büchern der Ulama können wir solch eine Handlung als Mustahab sehen. Siehe Imam Nawawi.

 

Desweiteren:

 

1) Bint al-Wazza' sagte mein Vater sagte: Als wir nach Medina kamen, stiegen wir eilig aus unseren Reittieren aus und gingen zum Propheten saws und küssten ihm die Hand und die Füße. (1)

 

2) Immer als der Kalif Umarra nach Sham (Syrien) kam, empfing ihn Ubayda ibn al Dscharrah und küsste ihm die Hand.(2)

 

3) Abd allah ibn Umar erzählte eine Geschichte über den Propheten saws und sagte dabei: "Und wir kamen ihm näher und küssten ihm die Hand."(3)

 

4) In einem langen Hadith sagte der Prophet saws zu den Juden: "Und für euch speziell: Ihr müsst samstags nicht unrecht tun", so küssten sie ihm die Hand, und sagten: "Wir bezeugen, dass du ein Prophet bist", er sagte: "Warum wollt ihr keine Muslime werden?" ...(4)

 

Sufyan ibn 'unayha sagte: "Das Küssen von der Hand eines Gerechten Imam ist eine Sunna." (5)

 

Ibn Ja'dan sagte zu dem Sahabi Anas ibn Malik: "Hast du die Hand des Gesandten Allahs angefasst?". Der Sahabi sagte "Ja". So sagte der Tabi'i "Gib mir deine Hand um sie zu küssen." (6)

 

Sahib überlieferte, dass Ali die Hand von al 'abaas küsste, und ihm sagte: "O Onkel, sei zufrieden mit mir."(7)

 

Ibn Hajjar sagt im Kommentar zum Sahih al bukhari: "Al Imam an-Nawawi sagte:

 

'Über das Küssen der Hand eines Mannes, weil er ein Asket oder ein frommer oder Gelehrter oder Sharif oder sowas in der Art ist, wird nicht gesagt, dass es unbeliebt ist, sondern es ist empfehlenswert.'" (8)

 

 

 

(1) Imam Bayhaqi, Shu'ab al Iman

(2) Imam Bayhaqi, Shu'ab al Iman

(3) Sunan Abi Dawud Kapitel von Handkuss

(4) Musnad al Imam Ahmad in Musnad al Kufiyyin / al Hakim in Al Mustadraq Kapitel über Iman

(5) Zadan ibn Al Muqri, Ar-rukhsa fi taqbili al yad

(6 )ibid.

(7) ibid.

(8) Ibn Hajra al Askalani , Fath al Bari, Kapitel das Nehmen von Händen.

 

 

Ibn Abidin [rahimuAllah] sagt in Reddul Muhtar [5:244-246]:

"Es liegt kein Schaden darin, die Hand der Gelehrten und Evliya zu küssen, um dadurch Segen zu erhalten und es ist Sunna. Den Kopf der Gelehrten und Evliya zu küssen ist besser.

Die Hand eines Freundes beim Treffen [bei der Begrüssung] zu küssen ist mekruh nach idschma. Das Küssen des Bodens vor den Ulema oder den Würdenträgern ist verboten [Haram], und beide, der es tut und der, der es zulässt, begehen eine Sünde, da dies den [Handlungen der] Muschrik ähnelt.

 

Übers Shafatul Kubra & den Modernisten :

http://www.ahlu-sunnah.de/forum/showthread.php?t=749

 

Über Ibn Tayymiyyah :

http://www.ahlu-sunnah.de/forum/showthread.php?t=691

 

Yadullah :

http://www.ahlu-sunnah.de/forum/showthread.php?t=659

 

'Uluw (Hoheit) und Istiwa':

http://www.ahlu-sunnah.de/forum/showthread.php?t=635

 

Tawfeed :

http://www.ahlu-sunnah.de/forum/showthread.php?t=462

 

P.s:Ich bin dazu verpflichtet die Wahrheit zu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:bism:

 

:selam:

 

 

-“Wisse , wenn Du Zweifel im Glauben gegenüber einem anderen hast , dass Dein Glaube der Zweifel ist“( Muzaffer Dervis Abi ra )

 

Es wirft nicht gerade ein positives Licht auf Dich wie Du hier argumentierst noch gehst Du auf Aussagen & Beweise ein , aber gut , wenn Du meinst .

Schreib doch gleich ein Buch, wenn du irgentwas reinstellen willst.

Ich fordere Dich auf Dich zu entschuldigen , denn Deine Tonart entspricht gerade islamischen Verhaltensmustern .

"Die Welt ist es nicht wert sich über sie zu streiten ( Hafiz al Shirazi ra )"

@ Genc :

Ich habe diese Texte selber verfasst & mit gegebenen Beweisen & Aussagen belegt

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"zitat:-“Wisse , wenn Du Zweifel im Glauben gegenüber einem anderen hast , dass Dein Glaube der Zweifel ist“( Muzaffer Dervis Abi ra )

 

 

Es wirft nicht gerade ein positives Licht auf Dich wie Du hier argumentierst noch gehst Du auf Aussagen & Beweise ein , aber gut , wenn Du meinst ."

 

Deine Autoritätsargumente bringen dich nicht weit. Dein Zitat passt überhaupt nicht in den Kontext ? Du würfelst dir irgentwas zusammen und das die ganze Zeit mit deiner "Zitaterei".

 

 

"Ich fordere Dich auf Dich zu entschuldigen , denn Deine Tonart entspricht gerade islamischen Verhaltensmustern ."

 

Auf eine Entschuldigung kannst du lange warten.

Na und ? Dann entspricht halt meine Tonart den "islamischen Verhaltensmustern"

 

P.S Ich empfehle dir nach jedem posten den Link:

http://www.ahlu-sunnah.de/ niederzuschreiben, dass ist eine bessere Werbung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Daher braucht Islam Taten und es gibt keine Selbstreinigung (Tasawwuf) ohne das Wissen des Gesetzes (Fiqh)-Weisheitsspruch der Qadiriyya tariqat

 

1.Ist die Shariat nur anhand der Logik zu verstehen ?

a)Ist alles im Quran wahr ?Wenn ja , warum leugnet man die Freunde Allahs (Evveliyya,Sura 10:62-64 )

2.Hat sich die Herrschergewalt &der AsmaulHusna nach dem Ende des Lebens Muhammad saws als das Siegel der Prophetschaft in Seiner Existenz Wunder zu bewirken durch Seine Diener Allahs ?

3.Warum wurden die Propheten & Gesandten mit bestimmten Eigenschaften entsandt & warum haben dann trotz der Beweise die kuffar den islam &die islamische Botschaft (Ar Risala ad Din al Islami ) abgelehnt ,wenn nicht durch Kufr ?

4.Bedeutet nicht die Stärkung des Imaan ,um Yaqin (Gewissheit ),Taqwa (Gottesfurcht )sowie die Gottesliebe (AlHubbullah ) & die Liebe zum Gesandten Muhammad saws (Al Hubbul alKhatam al Nubuwiyya),dass sie von der Sharia &dem Usul fiqh nicht als Mengenmaßstab bewertet werden können ?

5.Bedeutet nicht der Rückzug des Propheten saws in die Höhle Hira ,das 5malige Gebet am Tag ,das Itikaf im Ramadan ,dasFasten (as saum) ,die Zakat ,die Hajj ,der 40tägige Rückzug Hz.Ibrahims as auf dem Berg Sinai eine Reinigung des Nafs& deutet damit auf das Tasawwuf hin ?

 

Ein Hadith al Qudsi lautet so :

"Derjenige , der sich um Mich bemüht , der bedarf Meiner ,

derjenige , der Meiner bedarf , der sucht Mich ,

derjenige der Mich sucht , findet mich ,

derjenige , der Mich gefunden hat , der dient Mir ,

derjenige , der Mir dient , der gedenkt Meiner ,

den bedenke Ich ihn mit meinem Segen "

( Mishkat , Bucharyy , Muslim )

 

Der Prophet saws sagte :

"Weisheit( Hekmah ) ist mein Kapital ,

Verstand ( Aql ) der Grundsatz des Islams ,

Liebe zu Allah ( Al Hubbullah ) mein Fundament ,

Sehnsucht ( al Ijtiyaq ) mein Reittier ,

Gottesgedenken ( Zikirullah ) mein Wegbegleiter ,

Vertrauen ( Tawwakkul )auf Allah mein Schatz ,

Wissen ( al Ilm ) meine Waffe ,

Geduld ( as Sabr ) mein Gewand ,

Zufriedenheit ( ar Ridha ) meine Beute ,

Armut ( Faqr ) mein Stolz ,

Trauer mein Gefährte ,

Enthaltsamkeit ( az Zuhd ) mein Handwerk ,

Gewißheit ( Yaqin )meine Stärke ,

Wahrhaftigkeit ( Sadiqah ) mein Fürsprecher ,

Gehorsam ( al Khashiyyah ) mein Lebensunterhalt ,

und mich bemühen meine Wesensart , aber meine Freude liegt im Gebet "

( Bucharyy , Ibn Majah , Imam Malik ,Ahmad )

 

 

1." ihr glaubt an das gesamte Buch( Quran )" , Sura 3 :119 ,

 

2. "richte Dein Anlitz auf die einzig wahre Religion "( Sura 11 :105 ),

 

3."Sprich : Wenn ihr Allah liebt , so folgt mir "( Sura 3.31 )

 

4."...wer Allah & Seinem Gesandten gehorcht , (diese) werden ja unter den Propheten , den Wahrhaftigen , den Bezeugenden & den Rechtschaffenen auferweckt werden , ..."( Sura 4:69 )

 

5.Wahrlich Allah und Seine Engel senden Segen auf den Propheten,

O ihr, die ihr glaubt, sendet auch ihr Segenswünsche auf ihn

und wünscht ihm vollkommenes Heil"

(Qur’ân, 33:56) , siehe auch Sura 10 :62-64

 

Rasul Allah saws sagte über Uways ibn Qarani (ra) sagte : "Uwais ibn Qarani ra ( auf türkisch :Veysel i-Karani ) ist der erste Auliyyaullah in meiner Zeit des Prophetentum " ( An Nawawi , Bucharyy , Abu Dawud )

 

6. "Friede sei auf denjenigen , die der Rechtleitung Allahs folgen "

( Sura Ta Ha :47. Ayat )

 

7. der Shadhiliyya Shaikh Muhammad Ibn Habib (ra) sagte im "Al buraq al Tariqa" :

"Verfeinere Dein Adab , während Du der Shariah folgst & die Haqiqah anerkennst "

 

Ibn Khaldun (ra) sagte in seinem Buch "Al Muqadimma " folgendes :

"Das Tasawwuf ist eines der ältesten Wissenschaften des Ihsan der Shariah "

 

8.In Sana`i s Buch "Sana í abad " S.1, Zeile 39 heisst es :

"Die Schwelle der Shariah zu küssen ist die klassische Pflicht derjenigen die den Pfad des Tasawwuf betreten wollen "

 

9.AbdalQadir al Jilani (ra) in "al Ghunya " sagte : "Wenn ein Sufimeister auf einem Teppich geflogen kommt & zu Euch sagt , dass ihr die Shariah zu verlassen habt , so verlasst ihn "

 

10.Mawlana Jalalud din Rumi al Balkhi über das Tasawwuf im Mathnawi sagte :

"Solange ich diese gottergebene Seele in meinem Körper trage, so werde ich der bescheidene Diener des Qurans sein . Ich bin Staub auf dem gesegneten -lichtvollen Weg Muhammad saws ( seiner Sunnah )des Auserwählten ( Al Mustafa saws ) ,wer meine Worte falsch wiedergibt

( falsch interpretiert ) , der soll wissen , dass ich fern von ihm & seiner Worte bin "

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...