Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Neuer Islam-Verein unterstützt Homo-Ehe

Berlin/Duisburg. Vertreter eines zeitgemäßen Islam, der seine Heimat in Deutschland sieht, haben ab sofort ein neues Sprachrohr. In Duisburg hat sich jetzt der „Liberal-Islamische Bund“ (LIB e.V.) gegründet.

Nach Informationen der WAZ-Mediengruppe hat sich jetzt in Duisburg der „Liberal-Islamische Bund“ (LIB e.V.) gegründet. Der Verein will nach Angaben der Vorsitzenden Lamya Kaddor all jenen Muslime Stimme und Forum geben, die „offen sind für einander widersprechende Blickwinkel“.

Der LIB vertritt ein „pluralistisches Gesellschaftsbild“ und bekennt sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung. „Wir wollen der schweigenden Mehrheit der Muslime eine Stimme geben, die keine fundamentalistischen Positionen vertreten, sondern das Motto: Leben und leben lassen“, sagte die durch mehrere Buchveröffentlichungen bekannt gewordene Islamwissenschaftlerin.

Dogmafreie Auslegung des Koran

Zu den Hauptanliegen des Vereins, der sich nicht als „Gegenbewegung, sondern als Erweiterung“ zu den meist traditionell-konservativen Islamverbänden in Deutschland versteht, gehört: eine „dogmafreie“ Auslegung des Koran, „umfassende Geschlechtergerechtigkeit“, die sich mittelfristig in Pädagogik und Theologie praktisch widerspiegeln müsse sowie flächendeckender islamischer Religionsunterrichts in deutscher Sprache an staatlichen Schulen.

Die Notwendigkeit für die Schaffung des LIB begründet Kaddor so: „Viele Musliminnen und Muslime, die in Deutschland heimisch sind, fühlen sich nicht mehr allein durch das Islamverständnis der Herkunftsländer ihrer Eltern angesprochen.“

Akzeptanz der Homo-Ehe

LIB beschränkt sich darauf, neuen Mitgliedern allein das Bekenntnis an „den Einen Gott sowie den Glauben an Muhammad als Gesandten Gottes“ abzuverlangen. „Bei allem, was über diesen Kern hinausgeht, darf dogmatische und kulturelle Einheit weder Ziel noch Voraussetzung sein“, so Kaddor.

Muslime müssten „Koran und Sunna frei von Angst, nach eigenem Gewissen und offen interpretieren dürfen“. Auch darum spricht sich der Verein, einzigartig in der muslimischen Verbandsszene, aktiv für die Akzeptanz und Gleichbehandlung außerehelicher und gleichgeschlechtlicher Partnerschaften aus. „Selbstbestimmte Lebensgestaltungen entlang der Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz, das ist unser Credo“, sagt Kaddor.

Respekt und Wertschätzung für andere

Aus diesem Grundverständnis ergebe sich zwingend, dass seitens des Islam gegenüber „anderen Religionen kein exklusiver Wahrheitsanspruch geltend gemacht werden darf“.

Unter liberal-islamisch verstehen die LIB-Gründer vor allem eine „vernunftoffene Gläubigkeit“, die anderen Menschen mit „Respekt und Wertschätzung“ begegnet, die „Widersprüche aushält“ und die das „Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit voraussetzt“.

Der Westen, 08.06.2010

Krass irgendwie.

Jede Religion behauptet von sich aus die wahre zu sein. Das versteh ich irgendwie nicht. Man kann doch nicht für eine Sache sein aber zurgleicher Zeit behaupten, dass das nicht die wahre wäre.

Was die Homo-Ehen angehen ... ähm, jeden respktieren sollte man sowieso, nicht? Aber irgendwie hört sich der Text schon fast so an, als hätten sie selber nichts dagegen.

Was ist eure Meinung dazu?

Was ist eure Meinung dazu?

LIB beschränkt sich darauf, neuen Mitgliedern allein das Bekenntnis an „den Einen Gott sowie den Glauben an Muhammad als Gesandten Gottes“ abzuverlangen. „Bei allem, was über diesen Kern hinausgeht, darf dogmatische und kulturelle Einheit weder Ziel noch Voraussetzung sein“, so Kaddor.

eine Super Quatsch mit Soße. :daumhoch:

Lamya Kaddor hat eine Marktlücke und eine neue Zielgruppe entdeckt auf den Europäischen Märkten. Man erwartet, durch diese Dogma, Umsätze in Milliardenhöhe. ;)

Quatsch mit Soße ist eines der beliebtesten Gerichte unserer Zeit. 

Quatsch mit Soße lässt sich sehr einfach selbst herstellen. Man braucht dazu nur genügend Quatsch, den man sich kostengünstig aus der nächstbesten Bild-Zeitung oder Talkshow holen kann. Für die Soße benötigt man ein halbes Pfund Firlefanz und zwei Esslöffel Larifari. Dies wird mit einem halben Glas frisch verzapftem Unsinn und etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Fertig! Nun kann das ganze noch mit leckeren Plaudertaschen oder lauwarmen Gesülze serviert werden. Guten Appetit! 

Tipp: Quatsch mit Soße schmeckt besonders gut mit grobem Unfug als Beilage. Als Nachtisch empfiehlt sich Quark oder Pustekuchen. 

Quelle: http://www.stupidedia.org

Lamyo Kaddar steht ja auch weiterhin vor Gericht und muss vielleicht Millionen blechen... da kommt so etwas gelegen.

Tja...

Ich frage mich auch für was man ein Verein braucht, wenn man nur „den Einen Gott sowie den Glauben an Muhammad als Gesandten Gottes“ abverlangt. Um über das schlechten Wetter in Deutschland zu Quatschen???

Dann ist ja die ganze islamische Welt ein Verein. :lachen:

"Die wichtigste Forumregel lautet: erst lesen, dann denken und dann erst schreiben!"

Das gilt auch für dich. ;)

Was ist Islam für dich? und wer sind die Muslime???

Zitat: "Er ist offen für einander widersprechende Blickwinkel im Sinne eines lernenden Selbstverständnisses zum Nutzen und zur Ermöglichung des gemeinsamen Erkenntnisgewinns."

Ergo: alle Muslime sollten zu diesem Verein zugehörig fühlen, sonst sind sie ja fundamentalistisch und müssen bekämpft werden. ;)

Ist das nicht, was du auch sagen willst???

In wieweit ist das denn Demokratisch???

Und ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Muslime für eine Homo-Ehe sind, das sind nichtmal Atheisten in Deutschland. ;):)

"Die wichtigste Forumregel lautet: erst lesen, dann denken und dann erst schreiben!"

Zitat: "Er ist offen für einander widersprechende Blickwinkel im Sinne eines lernenden Selbstverständnisses zum Nutzen und zur Ermöglichung des gemeinsamen Erkenntnisgewinns."

Ergo: alle Muslime sollten zu diesem Verein zugehörig fühlen, sonst sind sie ja fundamentalistisch und müssen bekämpft werden. ;)

Und ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Muslime für eine Homo-Ehe sind, das sind nichtmal Atheisten in Deutschland. ;):)

Das übliche Gebräu aus Grinsekugeln, roten Fragezeichen, Unterstellungen und Verleumdungen. So ist man es von dir gewohnt. Du solltest zu deinem Gott beten, dass niemand deine Art und Weise mit Moslems oder dem Islam in Verbindung bringt.

Das übliche Gebräu aus Grinsekugeln, roten Fragezeichen, Unterstellungen und Verleumdungen. So ist man es von dir gewohnt. Du solltest zu deinem Gott beten, dass niemand deine Art und Weise mit Moslems oder dem Islam in Verbindung bringt.

von dir ist man gewöhnt, dass du extrem beleidigend wirst (deine Beiträge sind ja sowieso alle beleidigend) wenn du nichts mehr zu sagen hast. Ich hoffe, dass du in diesem Forum lernst, wie man sich benimmt und andere Religionen, völker und Meinungsverschiedenheiten respektierst.

@Lamya

Exteme Beleidigungen? Ich habe dich als jemand bezeichnet, der verdreht und verleumdet. Das ist belegbar.

Du schreibst:

„Lamya Kaddor hat eine Marktlücke und eine neue Zielgruppe entdeckt auf den Europäischen Märkten. Man erwartet, durch diese Dogma, Umsätze in Milliardenhöhe.“

Keine einzige Aussage in diesem Satz ist belegbar und werden von dir auch nicht belegt. Ziel ist aber unter Umgehung einer sachlichen Argumentation Kaddor als gierig darzustellen. Dabei verlierst du jedes Maß und sprichst noch von Umsätzen in Milliardenhöhe um damit zusätzlich negative Emotionen zu schüren. Dies lässt sich dann leicht als Hetze klassifizieren.

Du zitierst den Satz:

„Er (der von Kaddor und anderen gegründete Verein, Anm. iorekbyrnison) ist offen für einander widersprechende Blickwinkel im Sinne eines lernenden Selbstverständnisses zum Nutzen und zur Ermöglichung des gemeinsamen Erkenntnisgewinns.“

und leitest daraus ab:

„Ergo: alle Muslime sollten zu diesem Verein zugehörig fühlen, sonst sind sie ja fundamentalistisch und müssen bekämpft werden.“

Das ist eine reine Behauptung von dir, die du dann auch noch steigerst in dem du noch zwei extremere Behauptungen hinterher schiebst, die wiederum aufeinander fußen. Deine ganze Behauptungskette hat somit ihren Ausgang in einer haltlosen Verdrehung. Diese Verdrehung, der Verein fordere, dass alle Moslems sich ihm zugehörig zu fühlen haben, nutzt du als Basis für die Behauptung, dem Verein zu unterstellen, er würde dann diejenigen, die nicht mitspielen als fundamentalistisch und deswegen – jetzt die nochmalige Steigerung – bekämpfenswert ansehen. Was sich danach anschließt ist dann dein Versuch, mich in deine Verleumdungen einzubeziehen. Dabei unterstellst du mir, ich würde so denken, wie du dem Verein unterstellst zu denken. Das heißt, aus einer anfänglichen Verdrehung, der eine Verleumdung – besser eine ganze Kette – folgt, bastelst du die nächste Verleumdung.

Zum Schluss fragst du, ob dies denn „Demokratisch“ sei. Ich glaube damit hast du dich nur selbst bloß gestellt.

Mag das jeder beurteilen wie er will. Es steht ja da.

Nachweisbar ist: Du verdrehst Sachen, baust daraus Verleumdungsketten und betreibst eindeutige Hetze.

@iorekbyrnison

Und warum verteidigst du Kaddor und mischst du dich in einer Innerislamischen Diskussion ein, weil sie kein Kopftuch trägt oder, weil sie nichts gegen Homo- und ausserehlichen Beziehungen hat oder weil sie dadurch zwangsläufig, fast alle anderen Muslime und deren Verbände in Deutschland als Fundamentalistisch bzw. radikal abstempelt?

Und gleichzeitig sagst du zu mir:

Du solltest zu deinem Gott beten

Haben wir etwa nicht den gleichen Gott?

Das wird Kaddor aber gar nicht gefallen. ;)

@iorekbyrnison

Und warum verteidigst du Kaddor und mischst du dich in einer Innerislamischen Diskussion ein, weil sie kein Kopftuch trägt oder, weil sie nichts gegen Homo- und ausserehlichen Beziehungen hat oder weil sie dadurch zwangsläufig, fast alle anderen Muslime und deren Verbände in Deutschland als Fundamentalistisch bzw. radikal abstempelt?

Und gleichzeitig sagst du zu mir:

Du solltest zu deinem Gott beten

Haben wir etwa nicht den gleichen Gott?

Das wird Kaddor aber gar nicht gefallen. ;)

Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, ob etwas von dem, was ich schreibe Frau Kaddor, Herrn Westerwelle, Frau Meier-Landrut oder sonst wem gefällt. Abgesehen davon, dass die drei Personen mich gar nicht kennen, sicher nie von mir hören werden und sich sicher auch nicht für meine Meinung interessieren. Aber wenn man eine Meinung äußert, dann muss man zwangsläufig damit rechnen, dass es irgendwo jemanden gibt, der eine andere Meinung hat. Wichtig ist in erster Linie, dass diese Meinung auch begründet ist und das man sie auch selbst begründen kann.

Juden, Moslems und Christen beten zum gleichen Gott. Dies sieht Frau Kaddor nachweislich so – und ich auch. Es mag eine Reihe evangelikaler Christen und anderer geben, die das nicht so sehen. Die haben dafür eine Begründung. Die muss man nicht akzeptieren. Du und Kaddor, ihr beide seid der Meinung, dass es der gleiche Gott wäre – ich auch, aber wieder aus anderen Gründen. Schließlich bin ich weder Jude noch Christ noch Moslem. So vielfältig ist die Welt nun mal.

Deiner Meinung nach ist es natürlich trotzdem auch mein Gott, weil er existiert, mich geschaffen hat u.s.w. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich den Glauben an diesen einen Gott, dessen letzter Prophet Mohammed ist, verweigere. Diese Meinung ist begründet unter der Prämisse, dass es diesen Gott gibt und zwar in der Version des Islam.

Da es nach meinem Weltbild diesen Gott nicht gibt, kann nach dieser Prämisse dieser Gott nicht mein Gott sein. Wohl aber deiner, da du dieses Phantasiebild anbetest.

So einfach ist das.

Mitnichten habe ich mich in eine innerislamisch Diskussion gemischt. Oder habe ich irgendwo Stellung zu innerislamischen Fragen bezogen. Da werd ich mich schwer hüten. Ich hab mich nur zu einigen Falschdarstellungen und Verleumdungen geäußert. Aber vielleicht sind derartige Methoden typischer Bestandteil der innerislamischen Diskussion. Dann allerdings schafft ihr es tatsächlich, unsere Politiker mit ihren „Gurkentruppen“ und „Wildsäuen“ zu überbieten.

Natürlich stehen mir Kaddor und andere liberal und säkular eingestellte Leute bedeutend näher als Konservative und Traditionalisten. Das ist doch normal. „Gleich und Gleich gesellt sich gern.“ Ich wünsche mir in meinem Land ein liberales und säkulares Religionsverständnis. Das ist doch mein gutes Recht. Und damit stell ich mich dann eben auf die Seite derer, die dieses repräsentieren. Wo soll da ein Problem sein.

Wenn jemand die offene Existenz von säkularen und liberalen Strömungen in seiner Religion als Angriff versteht, weil er sich dadurch in die fundamentalistische Ecke gedrängt fühlt, dann hat dieser Jemand einige grundlegende Regeln in dieser Gesellschaft nicht verstanden.

Da es nach meinem Weltbild diesen Gott nicht gibt, kann nach dieser Prämisse dieser Gott nicht mein Gott sein. Wohl aber deiner, da du dieses Phantasiebild anbetest.

So einfach ist das.

Wer von uns phantasiert, werdest du in sehr naher Zukunft erfahren, aber das wird für dich wohl zuspät sein. So einfach ist das.

(das ist kein Morddrohung, ich meine damit den Jüngstentag)

Wenn jemand die offene Existenz von säkularen und liberalen Strömungen in seiner Religion als Angriff versteht, weil er sich dadurch in die fundamentalistische Ecke gedrängt fühlt, dann hat dieser Jemand einige grundlegende Regeln in dieser Gesellschaft nicht verstanden.

Wir haben die Regeln wohl verstanden, aber sie widersprechen die Verfassung und die Menschenrechte und den gesunden Menschen Verstand.

Natürlich stehen mir Kaddor und andere liberal und säkular eingestellte Leute bedeutend näher als Konservative und Traditionalisten. Das ist doch normal. „Gleich und Gleich gesellt sich gern.“

Ja eben! da du ein gottloser bist, ist es ja auch naheliegend daß sog. "liberale" Muslime Heuchler sind. logisch! oder etwa nicht?

Und welcher wahrhaftiger religiöser Mensch wird den fundamentlistischen gottlosen, wie du, gefallen und von ihnen unterschtütz und verteidigt, ausser diejenigen, die von einer Religion nur noch ihren Namen tragen?

Ich wünsche mir in meinem Land ein liberales und säkulares Religionsverständnis. Das ist doch mein gutes Recht.

Deutschland gehört nicht nur den fundamentalistischen Gottlosen, wie du. ;) Es gibt auch andere vernünftige Deutsche.

P.S. Deutschland ist auch mein Land. :)

Und wieder wird nur beleidigt und beschimpft und natürlich noch mit der Rache Gottes gedroht. Und obwohl dieser Beitrag zwei mal editiert wurde nähert sich seine Qualität der Nulllinie an - von unten wohlgemerkt, wie Terry Pretchet es formulieren würde.

"Wir haben die Regeln wohl verstanden, aber sie widersprechen die Verfassung und die Menschenrechte und den gesunden Menschen Verstand."

Toleranz gegenüber der Meinung Andersdenkender steht also für Leute wie dich im Gegensatz zu den Menschenrechten, unserer Verfassung und dem gesunden Menschenverstand.

Das ist ja nicht die erste Auseinandersetzung, die wir haben. Manchmal frage ich mich, ob du überhaupt so richtig weisst, was du schreibst.

Du kannst jetzt hier aber weiter machen. Ich zucke nur bedauernd die Schultern und warte auf den nächsten Zusammenprall. Es ist aber gut, dass du dich immer so schön bloss stellst.

"Wir haben die Regeln wohl verstanden, aber sie widersprechen die Verfassung und die Menschenrechte und den gesunden Menschen Verstand."

Toleranz gegenüber der Meinung Andersdenkender steht also für Leute wie dich im Gegensatz zu den Menschenrechten, unserer Verfassung und dem gesunden Menschenverstand.

Ich will damit sagen, dass du und deinesgleichen intolerant seid, wenn ihr die mehrheit der Muslime als Fundamentalistisch (im negativen Sinne) abstempelt, um sie dann zu diskriminieren.

Ich hoff, du hast jetzt verstanden.

Frage: hast du eine Allergie oder ein Problem gegen editieren oder ist das jetzt ein Beweis für deine Klugheit und meiner Doofheit, weil du nicht editierst.

Oder hast du schon wieder keine Argumente mehr?

Schöne Grüsse

Und wieder wird nur beleidigt und beschimpft und natürlich noch mit der Rache Gottes gedroht.

Ich hab dich weder beleidigt noch beschimpft.

Drohung mit der Rache Gottes ist für die Gottlosen eine Beleidigung, obwohl sie nicht an Gott glauben. Das zeigt, wie widersprüchlich sie sind.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...