Webmaster Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Gabriel geht auf Muslime zu Dass Niedersachsens CDU-geführte Regierung Lob vom SPD-Bundeschef bekommt, ist schon ungewöhnlich. „Dass die CDU Frau Özkan zur Sozialministerin gemacht hat, ist eine gute Entwicklung. Wir sollten uns darüber freuen, und die SPD muss sich anstrengen“, sagte Sigmar Gabriel gestern während eines Besuchs der Jamat?at-un-Nur- Moschee in Linden. Gabriel bereist seit einiger Zeit Moscheen in Deutschland, im Frühjahr war er in Nordrhein-Westfalen. Gestern hörten ihm nun zehn Imame aus Hannover und etwa 30 andere Muslime zu. Dabei war eigentlich der Parteichef „zum Zuhören“ gekommen. Und so erfuhr er, dass die Muslime sehr zufrieden mit dem Islamunterricht an den Schulen des Landes sind. Man wünsche sich aber, dass das Fach auch nach der Grundschule unterrichtet wird – und dass es irgendwann einen Staatsvertrag zwischen den Moslems und dem Land gibt, sagte Avni Altiner von der Schura, einem kleinen Verband der Moslems. Gabriel stimmte zu. Er trete dafür ein, dass Islamunterricht ein ordentliches Fach bis zur Abiturprüfung werde, sagte er. Klagen mancher Zuhörer, das Kopftuch verhindere Karrieren, parierte Gabriel: „Solche Debatten sind Quatsch. Wie man sich kleidet, sollte wurscht sein.“ Tischklopfen kam als Antwort – auch bei anderen Forderungen des SPD-Chefs: Beamtenstatus ohne deutschen Pass, Kommunalwahlrecht für alle Ausländer, doppelte Staatsbürgerschaft und Einwanderung ohne Deutschkenntnisse, aber mit der Pflicht, hier den Sprachtest zu machen. „Meine herzliche Bitte: Bleiben sie hier, kriegen Sie Kinder, aber sorgen Sie dafür, dass diese eine gute Ausbildung machen“, sagte Gabriel. Ein Zuhörer gab Schmeichelhaftes zurück: „Ich hoffe, Sie setzen als Bundeskanzler viel von dem um, was Sie heute versprechen.“ 10.06.2010 / HAZ Seite 17 Ressort: HANN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carpe_fortunam Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 ich weiß nicht, was ich sagen soll. 1. "bleiben Sie hier, kriegen Sie kinder..." - tja, das braucht deutschland; halleluja! 2. „Solche Debatten sind Quatsch. Wie man sich kleidet, sollte wurscht sein.“ ja, SOLLTE, herr gabriel; ist es aber nicht. und es handelt sich hierbei um keine "gefühlte" diskriminierung. es ist realität. 3. dass wir IMMER NOCH über das thema "Kommunalwahlrecht für alle Ausländer und doppelte Staatsbürgerschaft" debattieren, ist ein derartiges manko für deutschland...! statt fortschritt sprechen wir meines erachtens von stagnation, da wir nicht vorankommen in dieser debatte. tja, und Sie wünschen, dass wir HIER bleiben....??!! 4. islamunterricht als ein ordentliches fach bis zum abitur? es wäre ja vorerst NETT, wenn man das fach WuN als prüfungsfach zuließe! reli-unterricht ist absolut genehm, aber den "andersgläubigen" wird nicht zu gleichem recht verholfen... und man wählt geschichte oder politik - auch nicht schlecht. 5. last but not least: DER staatsvertrag. das wäre ja ein traum... in hamburg gibt es schon einen fortschritt in der hinsicht unter den bestrebungen der schura. stellt euch doch mal vor: seniorenheime, pflegeheime, kindergärten... usw.! oh ma Allah! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.