Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Wie die türkische Zeitung Milliyet berichtet gab es hohe Haftstrafen in Usbekistan für 11 Mitglieder der Gülen Bewegung.

 

Die Gülen – Bewegung ist als eher aufklärerisch arbeitende Organisation weltweit tätig. Sie ist eine Abspaltung von der ursprünglichen Nurdschuluk – Bewegung die sich an den Lehren vom verstorbenen türkischen Gelehrten Bediüzzaman Said Nursi und seinem Korankommentar (Risale-i Nur) richtet. Die Gülen – Bewegung unterhält weltweit zahlreiche Schulen und Institutionen in denen vor allem türkische Muslime unterrichtet und ausgebildet werden. Auch in Deutschland strebt die Organisation unter diversen Vereinsbezeichnungen die Eröffnung von zum größten Teil türkischen Gymnasien an. Bisher allerdings hat sie sich nur im Bereich der Nachhilfe und Hausaufgabenhilfe-Betreuung einen echten Namen machen können. Die Organisation ist straff geregelt. Fethullah Gülen ihr geistiges Oberhaupt und Führungspersönlichkeit.

 

In Usbekistan ist es jedoch als muslimische Organisation nicht so einfach sich zu etablieren. Es gibt strenge Richtlinien für die Arbeit von muslimischen Organisation und zahlreiche (z.T. sogar moderate) sind verboten. Die aktivste Organisation in Usbekistan ist trotz eines Verbots und einer Einstufung als Terrororganisation die Hizb-ut-Tahrir, deren Anhänger und Funktionäre vom Staat verfolgt und zahlreich mit hohen Haftstrafen belegt werden. Sie trotzt allerdings dem Staat und stellt sich als Opfer einer repressalischen Politik der usbekischen Regierung dar.

 

Nun reihte man anscheinend auch die eher als moderat geltenden Nurdschus der Gülen-Bewegung unter diese verbotenen Organisationen ein.

 

11 Mitglieder, darunter 3 Türken, wurden zu hohen Haftstrafen von 6,5 – 8 Jahren verurteilt. Ein usbekisches Gericht sah es als erwiesen an, dass die Angeklagten Mitglieder der in Usbekistan verbotenen Gülen – Bewegung seien und außerdem über unrechtmäßige Wege die Verbreitung des eigenen Glaubens vorangetrieben hätten.

 

Ziel der Verurteilten sei es laut usbekischen Berichten gewesen, die Islamisierung des Landes voranzutreiben, die Kultur und das Kulturgut des usbekischen Volkes zu verdrängen und den Bürgern eine Gehirnwäsche zu verpassen. Die Kinder und Jugendlichen die von den Schulen der Gülen-Bewegung ausgebildet würden, sollten nach den angeblichen Plänen in hohen Positionen der Gesellschaft und des Staates ihren Platz einnehmen um so die Kontrolle über das usbekische System zu erlangen.

 

Auch in der Türkei ist die Gülen – Bewegung stark umstritten. Sie wird schon als 5 Macht im Staate gewertet. Fethullah Gülen drohte noch vor einiger Zeit die Verurteilung wegen Gründung einer kriminellen Vereinigung weshalb er sich im Exil in den USA aufhielt. Die Verfahren in der Türkei wurden allerdings fast alle abgebrochen, so dass dem geistigen Führer der Gülen-Bewegung keine wirkliche Gefahr mehr droht. Allerdings ist Gülen auch seit Jahren gesundheitlich angeschlagen.

 

Er meldet sich seitdem in regelmäßigen Abständen in Zeitungsinterviews zu Wort und verzichtet auf öffentliche Auftritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat die türkische "Bild"-Zeitung gegen Gülen-Bewegung, dass sie Lügen über sie verbreitet???

 

Ausserdem diese Verschwörungstheorie, dass alle Zeitungen der Welt lügen über Gülen-bewegung verbreiten würden kommt für mich nicht in Frage, so wichtig ist diese Bewegung wiederum nicht. ;)

 

Das würde auch heissen, dass die Bewegung gescheitert ist, dem Islam bzw. isl. Jamaa't einen guten Ruf zu verleihen, das ist ja eigentlich ihr Ziel gewesen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester, dann tut es mir leid für dich, dass du über die medialen Komplotts gegenüber den Muslimen null Ahnung hast. Guck dir mal hiesige Zeitschriften und auch Zeitungen genauer an- rühmen tun sie die Muslime wirklich nicht- im Gegenteil. Stern, Spiegel, Focus- das alles dürfte dir was sagen. Oder die Kurzberichte und Reportagen über den angeblichen Islam.

 

  Zitat
Und was hat die türkische "Bild"-Zeitung gegen Gülen-Bewegung, dass sie Lügen über sie verbreitet

Das muss du dich vorher fragen, bevor du hier so etwas postest. Sehr viel hat sie gegen die Bewegung. Sie sind laizistisch- "aufgeklärt"- "raus aus euren Kopftüchern"- geprägt und können es nicht ab, dass islam. Cemaats auch weltlich erfolgreich sind, nich in ihren Höhlen ihren tesbih wenden, und auf solch positive Resonnanz stoßen.

 

  Zitat
Das würde auch heissen, dass die Bewegung gescheitert hat dem Islam bzw. isl. Jamaa't einen guten Ruf zu verleihen, das ist ja eigentlich ihr Ziel gewesen oder?

Nein, hier hast du einen kleinen aber gewaltigen Logikfehler. Ich kann dir auch x-Beliebige Bücher von Profs., Zeitungsberichte, Erfahrungsberichte etc. posten, die die Bewegung für ihren hizmet sehr lobt. Aber ne, du hast dich einmal festgefahren in diese Hetzerpolitik und suchst das ganze Net ab, um Quark zu finden, die gegen sie gerichtet sind.

Gib mal in google Islam ein, ein Wikipedia beispielsweise auch, und poste das alles mal hier. Dann können wir über Seriösität, Verschwörungen, Lügen, "wie falsch verhalten sich die Muslime denn, dass der Islam so angeprangert wird"- inklusive unseres Propheten sav natürlich (hascha)- an ihm wird auch beinahe kein Haar heil gelassen- reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Zitat
Das muss du dich vorher fragen, bevor du hier so etwas postest. Sehr viel hat sie gegen die Bewegung. Sie sind laizistisch- "aufgeklärt"- "raus aus euren Kopftüchern"- geprägt und können es nicht ab, dass islam. Cemaats auch weltlich erfolgreich sind, nich in ihren Höhlen ihren tesbih wenden, und auf solch positive Resonnanz stoßen.

 

Was heisst das? ist sie die einzigste Jama'at (bzw. Muslime) die das tut oder in der isl. Geschichte es getan hat???

 

  Zitat
"wie falsch verhalten sich die Muslime denn, dass der Islam so angeprangert wird"- inklusive unseres Propheten sav natürlich (hascha)- an ihm wird auch beinahe kein Haar heil gelassen- reden.

 

Ja eben! das liegt nicht daran, dass die Muslime allgemein intolerant wären, wie Gülen behauptet, d.h. seine Bewegung hat das Ziel nicht erreicht, die sie Ursprünglich verfolgt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Zitat
Was heisst das? ist sie die einzigste Jama'at (bzw. Muslime) die das tut oder in der isl. Geschichte es getan hat?

Letzen Endes versteht jeder aus Aussagen das, was er verstehen möchte. Wenn du das verstehst, bitte - tu es. Interessant ist deine Schlussfolgerungsmethode schon, das muss man dir lassen.

Ich kann auch behaupten, einer hätte mich beleidigt, wenn er mir ein aufrichtiges Kompliment macht. Aber zu sagen, er hätte über das schlechte Wetter gesprochen..nun ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...