Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Gegendemonstration gegen islamfeindliche Kundgebung am 3. Oktober

 

"Für ein offenes Europa für alle"

 

(iz) Am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, der aber auch der "Tag der offenen Moschee ist", plant der als islamfeindlich eingeschätzte Verein "Pax Europa" eine Kundgebung in Berlin vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Breitscheidplatz. Ein Bündnis aus verschiedenen politischen und zivilgesellschaftlichen Organisationen und Einzelpersonen (Gewerkschaften, Kirche, Parteien und andere) ruft zeitgleich zu einer Gegenkundgebung auf.

 

Unter dem Motto: "Für ein offenes Europa für alle - gegen antimuslimischen Rassismus" will sich die Gegendemonstration gegen den Versuch von "Pax Europa" wenden, "Ängste zu schüren und Vorurteile zu verstärken".

 

Weiter heißt es in dem Aufruf zur Gegendemonstration über "Pax Europa": "Ihre Anhängerinnen und Anhänger fantasieren den Untergang des 'christlich-jüdischen Abendlandes' durch eine 'schleichende Islamisierung' Europas herbei und stigmatisieren Musliminnen und Muslime rassistisch. Ihr Konstrukt eines exklusiv 'christlich-jüdischen Abendlandes' zielt mit kulturrassistischen Argumenten darauf ab, Musliminnen und Muslime auszugrenzen und ein Feindbild Islam aufzubauen. Wir dagegen treten für ein offenes Europa und ein gleichberechtigtes Zusammenleben aller Menschen ein – unabhängig von Kultur, Religion oder Herkunft."

 

Das Bündnis warnt weiter vor den möglichen Folgen des Schürens von Hass gegen Islam und Muslime: "Rechtspopulistische Propaganda bildet einen geistigen Nährboden für rassistische Ausgrenzung bis hin zu gewalttätigen Übergriffen und Morden. Das aktuelle Beispiel des Mordes an der Ägypterin Marwa El-Sherbini in Dresden verdeutlicht, wohin Hass gegen Musliminnen und Muslime letztendlich führen kann."

 

Die Gegendemonstration soll am 3. Oktober um 13 Uhr am Hardenbergplatz (Bahnhof Zoologischer Garten) beginnen. Um 12 Uhr findet in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche ein Friedensgebet mit Vertretern verschiedener Religionsgemeinschaften für ein offenes Europa ohne Diskriminierungen statt.

 

 

IZ - 28.09.2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...