Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ein Erdbeben der Stärke 4,5 hat am frühen Morgen den Süden Baden-Württembergs erschüttert. Wie das Landesamt für Geologie in Freiburg mitteilte, ereigneten sich die Erdstöße um 3.39 Uhr. Das Epizentrum habe in Tegernau im Schwarzwald gelegen und dauerte fast eine Minute.

 

Über Schäden oder Verletzte durch das Erdbeben in Baden-Württemberg war zunächst nichts bekannt.

 

„Wir haben eine Vielzahl von Anrufen bekommen, hauptsächlich aus dem Rheintal, dem Markgräflerland und dem Kaiserstuhl“, sagte ein Sprecher der Landespolizeidirektion in Freiburg. Besorgte Bürger hätten das Beben wahrgenommen und sich bei der Polizei nach der Ursache erkundigt.

Keywords

 

 

Das Beben sei im Umkreis von rund 100 Kilometern spürbar gewesen und habe 0,61 Sekunden angedauert. Das Epizentrum soll nach ersten Erkenntnissen bei Schopfheim gelegen haben.

 

Die Hälfte aller Erdbeben in Deutschland haben ihr Epizentrum in Baden-Württemberg. Dort kommt es im langjährigen Durchschnitt einmal im Monat zu einem Beben der Stärke 3. Oft sind dies nur lokale Erschütterungen, die lediglich von wenigen Menschen wahrgenommen werden. Schwerpunkte sind der Rheingraben von Mainz bis Basel sowie der Zollernalbkreis auf der Schwäbischen Alb.

Weiterführende Links

 

Grund sind fast immer ruckartige Verschiebungen von Gesteinsschollen im tieferen Bereich der Erdkruste entlang von geologischen Verwerfungszonen. Vor rund 50 Millionen Jahren brachen Schwarzwald und Vogesen auseinander. Dadurch entstand der 40 Kilometer breite Oberrheingraben, der von tektonischen Störungen zerschnitten ist.

 

Die Stärke um 4 wird etwa einmal jährlich im Südwesten registriert; dabei kann es zu kleinen Beschädigungen wie Rissen im Putz kommen. Im Schnitt nur rund alle zehn Jahre gibt es Beben der Stärke 5, bei denen Ziegel und Schornsteine von den Dächern fallen und Mauerrisse vorkommen. Die Stärke bis 6 mit größeren Schäden wird statistisch alle 100 bis 200 Jahre einmal verzeichnet.

 

die Welt, 5.5.2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...