el-dumano Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 Diesen Text haben wir neulich im Philosophieunterricht besprochen. Mich würde einfach interessieren, was ihr unter so einem Text versteht ?! Das Schiff des alten griechischen Seefahrers Theseus - nennen wir es "T" - ist aus 1000 alten, aber noch ganz seetauglichen Planken zusammengesetzt. Trotzdem bringt Theseus T in den Hafen, um es vollständig erneuen zu lassen. Der Schiffsbauer, der den Auftrag annimmt, hat zwei Trockendocks, A und B. Er legt Theseus' Schiff in eines davon, nämlich Dock A. Als guter Geschäftsmann erkennt er, daß die noch seetauglichen Planken von T gut zu gebrauchen sind und läßt darum seine Leute rund um die Uhr nach folgendem Plan arbeiten: In der ersten Stunde entfernt die Arbeitskolonne eine alte Planke von T und ersetzt sie durch eine neue. Zudem tragen die Leute die alte Planke zu Dock B hinüber und stellen sie so, als finden sie in diesem Dock an, ein Schiff zu bauen. In der zweiten Stunde wiederholt die Kolonne denselben Prozeß, indem sie eine zweite alte Planke von dem Schiff in Dock A durch eine neue ersetzt und die alte zu Dock B hinüberträgt, wo sie entsprechend an der zuvor versetzten Planke befestigt wird. In der dritten Stunde wiederholen sie den Prozeß von neuem und fahren auf dieselbe Weise ganze 1000 Stunden lang fort. Nach 1000 Stunden ist die Lage dann folgende: In Dock A liegt ein Schiff - nennen wir es "X" - das aus 1000 neuen Planken besteht; in Dock B liegt ein Schiff - nennen wir es "Y" - das aus den 1000 alten Planken von Theseus Schiff T besteht. Diese sind in genau derselben Anordnung montiert, wie sie vorher bestand, als T ins Dock A gebracht wurde. Unsere Frage ist: Welches Schiff, X oder Y, wenn überhaupt eins von beiden, ist Theseus Schiff T ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 "Unsere Frage ist: Welches Schiff, X oder Y, wenn überhaupt eins von beiden, ist Theseus Schiff T ?" Kannst du die Frage etwas ausführlicher stellen? Falls Theseus ein vollständig neues Schiff wollte, dann kommt es auf die Interpretation von "vollständig" an. Wenn er mit "vollständig" meinte, dass alle Planken gewechselt werden sollen, ist Schiff X seins. Bei Schiff Y sind ja noch seine alten Planken. Wenn er mit "vollständig" meinte, dass die kollektive Identität eines Schiffes vollständig verändert werden soll (und nicht nur die Planken), dann ist Schiff Y seins, weil dies ein VOLLSTÄNDIG anderes Schiff ist, auch wenn das die gleichen Teile sind. Es hat sich hier ein neues SEIN (Existenz) ergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Talebe Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 Ich glaube beides gehörrt nicht ihm. Warum?? Keine Ahnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el-dumano Geschrieben 18. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2006 @Webmaster Ich habe alles genauso übernommen, wie es auf dem Arbeitsblatt steht, auch die Frage! also ist die Frage von seiner Sicht her wohl ausführlich genug gestollt worden, denke ich ma... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amira Geschrieben 19. August 2006 Teilen Geschrieben 19. August 2006 Ich weigere mich, diese Frage zu beantworten. In der Philosophie kann ja schließlich jede Antwort richtig sein, aber gleichzeitig auch falsch. Es geht da glaub ich nur darum, darüber zu "philosophieren", warum die gegebene Antwort aus der Sicht des Antwortenden zutreffen muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el-dumano Geschrieben 19. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2006 ich warte auf mehr feedbacks... erst nach vielen feedbacks möchte ich euch die genaure Auswertung verraten ?! so macht das kein spaß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gülseven Geschrieben 19. August 2006 Teilen Geschrieben 19. August 2006 o.k. mach ich morgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gülseven Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Ich denke, Schiff X gehörrt ihm, denn Schiff Y ist aus ALTEN Teilen. Schiff Y gehörrt jetzt der Werkstatt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FATICH Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 el Dumano die Antwort lautet: Agac dikmeden yagmur dugasina cikilmazmis! KAPISS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gülseven Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 heeeee?? :-P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amira Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Webmasterchen würd jetzt ungefähr sagen: Bitte Spracheneinteilung beachten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 Bitte Spracheneinteilung beachten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amira Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 Was hab ich gesagt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el-dumano Geschrieben 24. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2006 Hmm, habe mehr Einträge erwartet... Schade naja das ist die genauere Analyse: 1. Das Schiff in Dock A zur Stunde 0 ist Theseus' Schiff T. 2. Ersetzt man eine Planke an einem Schiff aus 1000 Planken, so ändert das nichts an der Identität des Schiffes. 3. Das Schiff in A zur Stunde 1 unterscheidet sich von dem Schiff in A zur Stunde 0 nur dadurch, daß an der Stelle einer alten Planke eine neue Planke hat. 4. Also ist das Schiff in A zur Stunde 1 Theseus' Schiff T 5. Das Schiff in A zur Stunde 2 unterscheidt sich aber von dem Schiff in A zur Stunde 1 nur dadurch, daß es an der Stelle einer alten Planke eine neue Planke hat. 6. Also ist (nach 2. und 4.) das Schiff in A zur Stunde 2 Theseus' Schiff T. 7. Wir können aber dies Argument für die Stunden 3, 4, 5 und so fort wiederholen bis zur Stunde 1000. 8. Also ist das Schiff in A zur Stunde 1000 Theseus' Schiff T. 9. Das Schiff in A zur Stunde 1000 ist aber Schiff X. 10. Also ist das Schiff X Theseus' Schiff T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 24. August 2006 Teilen Geschrieben 24. August 2006 Sehr schön. Ich warte auf die nächste Aufgabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el-dumano Geschrieben 24. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2006 andere Perspektive: 1. Ein Ganzes ist nichts weiter als die Summe seiner Teile in bestimmter Anordnung. 2. Die Teile von Theseus' Schiff T sind die 1000 Planken, aus denen es zusamengesetzt ist. 3. Die Teile von Schiff Y sind die 1000 Planken, aus denen es zusamengesetzt ist. 4. Doch jede Planke, die zu Schiff Y gehört, ist identisch mit einer Planke, die Teil von Theseus' Schiff T ist. 5. Mehr als das, die Anordnung der Planken, die Schiff Y bilden, ist (Planke für Planke) mit der Anordnung der Planken identisch, aus denen Schiff T besteht. 6. Also folgt nacht 1., daß Schiff Y Theseus' Schiff T ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gülseven Geschrieben 25. August 2006 Teilen Geschrieben 25. August 2006 aha..... so funktioniert also Philosophie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.