FrauRosi Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Selam Aleikum, was bedeutet ebced, bzw. Ebced-System? Die Wörter sind vor längerer Zeit gefallen, als ich nach dem Karten legen und der Zukunftsdeutung gefragt hatte. Viele Grüße, FrauRosi! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fatih.I. Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Eine Erkenntnis bzw. Herausarbeitung von Ereignissen die im Koran stehen, welches auf die Ereignisse in der Gegenwart und quasi "Vermutungen" die die Zukunft betrifft beruhen. Das "Ebced-System" hat eine einzige Quelle und das ist der Koran. Wie es gemacht wird ist wirklich sehr sehr kompliziert und schwer zu verstehen. Daher können es auch nur Islam Gelehrte machen, die einen sehr guten Wissen über den Koran haben bzw. die den Koran zu 100% beherrschen. Wie gesagt, sind es KEINE festen aussagen über die Zukunft, lediglich nur "vermutungen" die aus den Ayats nach dem Ebced System entnommen werden. Das "Tor" in die Zukunft wurde mit dem Geburt unseres Propheten (s.a.v.) für immer geschlossen. Hoffe dir mit dieser Antwort etwas geholfen zu haben.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carpe_fortunam Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 so hat man die arabische buchstaben gelernt (die eselsbrücken): ebced, hevvez, hutti, kelemen, sa´fas, karas(h)et, sehaz und zaza´(g) http://www.ruzname.net/yuklenen/ebced-tablosu.jpg und weil die ersten 4 das wort "ebced" ergeben, hat sich dieses "jeder-buchstabe-kodiert-eine-ziffer"-system als "ebced"-system etabliert. bsp.e: 66 - Allah, hilal und lale 786 - besmele hatte man z.b. 100 dinar schulden, so schrieb man kurz und gut den buchstaben "gaf" auf khalas. das leben kann auch einfach sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
genchizmet50 Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Ich hab jetzt nicht verstanden warum 786 Besmele sein soll? :smirk: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carpe_fortunam Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 wenn du bismillahirrahmanirrahim auf arabisch aufschreibst und entsprechend der ebced-tabelle die zahlen davor schreibst, kommst du auf die "786" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
genchizmet50 Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 ok danke, habs glaub ich jetzt verstanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carpe_fortunam Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 http://www.ummah.net/Al_adaab/months/basmala.gif du musst dir die buchstaben einzeln vornehmen und codieren. es sind insgesamt 19 stück. ich schreibe dir mal die zahlen auf - wenn du alles addierst, kommst du auf die summe 786: 2 60 40 1 30 30 5 1 30 200 8 40 50 1 30 200 8 10 40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muslima Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 ma sha allah ist sehr interessant ,das wusste ich auch noch nicht aber man lernt ja immer dazu ! Danke schwester Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carpe_fortunam Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 gerne liebes - man lernt nie aus, pflege ich zu sagen - aber der dank gilt an erster stelle der person, die die frage stellt (so hat nämlich der "wissende" die möglichkeit seine informationen zu teilen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muslima Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 da gebe ich dir recht schwester Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Afterlife Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 Ich habe gelesen, dass man das jedoch nicht machen sollte. Dieses Ebced-System, 19-System, und dann gab es noch etwas mit zwanig glaub ich. Ich finde, man sollte es mit den Zahlen nicht so ernst nehmen. Generell das Spielen von Zahlen und Wörtern, so wie die Juden es in ihrem Buch getan haben, sollen wir nicht tun. Der Koran ist ein offenes Buch. Oder auch mit den geheimgebliebenen Buchstaben im Koran. Juden interessierten sich sehr für diese, sodass sie sogar versuchten, in denen eine Botschaft für den Weltuntergang zu finden ... sollten wir nich tun. Früher wurden solche Methode angewendet, und man ging sogar so weit, dass sie bei dem 19-System, wenn mal ein Vers eben diese 19 nicht erfüllte, als falsch erklärte... weil einem der Vers nicht passte, hielt man das 19-System für richtig aber den Vers für falsch.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FrauRosi Geschrieben 3. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2010 Selam Aleikum, ich habe jetzt erst gesehen das es hier einige Antworten gibt. Ich finde das Thema sehr interessant, würde es aber lieber auch nicht anwenden wollen. Aber interessant was es alles gibt. Viele Grüße, FrauRosi! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.