cicegim Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 Hallo alle zusammen, ich faste dieses jahr zum ersten mal und kenne mich noch nicht sehr gut aus damit... Aber beim Fasten gibt es doch immer bestimmte Uhrzeiten an denen man essen und trinken darf und wann man es lassen sollte... Ich wollte fragen ob jemand von euch diese Uhrzeiten hat und so freundlich wäre sie mir abzutippen bzw zu schicken Vielen Dank schonmal im Vorraus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dz25130 Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 in welche Stadt wohnen Sie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selim Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 http://www.diyanet.gov.tr/turkish/namazvakti/vakithes_namazvakti.asp Hier kann man das Land und die Stadt eingeben. Unten muss man dann noch "aylik" anklicken. Dann hat man die monatlichen gebets- / Fastenzeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 5. August 2010 Teilen Geschrieben 5. August 2010 Der Ramadankalender von Milli Görüs ist richtig gut. Da trägst du einfach nur deine Stadt ein und bekommst dann einen ECHTEN KALENDER als PDF zum Download: http://www.igmg.de/nachrichten/artikel/2010/08/04/in-eigener-sache-neuer-ramadan-kalender-jetzt-online.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cicegim Geschrieben 5. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2010 ahhh Vielen Dank für die schnelle und super Hilfe euch allen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Reloaded Geschrieben 28. Juli 2011 Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 geschwister bis wannd arf ich essen?? Imsak oder Günes?? wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 bis imsak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wetterhexe444 Geschrieben 31. Juli 2011 Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 wieso sind die zeiten zwischen milli görüs und diyanet anders?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Islaam Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 @Wtterhexe wenn ich die frage auch mal beantwortet kriege^^ nicht zwischen denen sondern jeder Takvim irgendwie sei Arabisch Türkisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serbederan-19 Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 (bearbeitet) sa, soweit ich informiert bin, gibt es zwischen den zeiten einen sicherheitspuffer. zum beispiel zwischen imsak und fecr. rein technisch fängt da, wo imsak ist fecr an. aber da es nicht so eindeutig ist, wird meist eine halbe stunde nach imsak fecr gebetet. genau so ist es in unseren breitengraden mit den sommerzeiten, die nicht eindeutig festzulegen sind. man legt immer einen sicherheitspuffer zwischen den zeiten, die nicht eindeutig sind. dieser zeitpuffe kann je nach kalender variieren. diyanet hat sie seit letztes jahr ganz rausgenommen. letztes jahr gab es auch unter den diyanet gelehrten erherbliche kontroversen, sie verurteilten teilweise die neue zeitenregelung, weil die gebetszeiten in zweifel fallen. einige sagten sogar, man sollte die nachtgebete, die man nach diyanet gebetet hat, nachbeten weil sie unzeitig gebetet wurden. ich für meinen teil, benutze diyanet kalender nicht mehr. das dumme daran ist ja, dass ich deshalb auch nicht mehr zu terawih gebet ins moschee gehen kann, weil sie es recht früh beten. ws Bearbeitet 1. August 2011 von Serbederan-19 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 genau, es liegt daran, dass sie "sicher" gehen wollen. daher die unterschiede. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Reloaded Geschrieben 7. Juli 2012 Teilen Geschrieben 7. Juli 2012 bis imsak jedes jahr aufs neue stellt sich die frage für mich, obwohl webmaster gesat hatte bis imsak, muss man 45 minuten vor Günes aufhören.Ist dAS parellel zum sabah namazi? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 8. Juli 2012 Teilen Geschrieben 8. Juli 2012 Nein Bruder, nicht bis günes, dann wäre dein fasten ungültig. Nur bis imsak essen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Reloaded Geschrieben 8. Juli 2012 Teilen Geschrieben 8. Juli 2012 Nein Bruder, nicht bis günes, dann wäre dein fasten ungültig. Nur bis imsak essen. hast du ein imsakiye oder ein link für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 8. Juli 2012 Teilen Geschrieben 8. Juli 2012 Google einfach nach Gebetszeiten. Der Fehler ist, dass immer gesagt wird, dass das Fasten mit dem Sonnenaufgang beginnt. Daher die Verwechslung mit "günes". Das Fasten beginnt aber mit der Morgendämmerung. Das ist imsak. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
61Trabzonlu Geschrieben 8. Juli 2012 Teilen Geschrieben 8. Juli 2012 (bearbeitet) http://img717.imageshack.us/img717/7828/img0209sv.jpg Hier zum Beispiel ist die Imsakiyya für Bremen. Bitte beachten: Falls der Monat Sch^abân doch 30 Tage hat, dann sollte man die Imsakiyya korrigieren. In der 29. Nacht von Sch^abân wird durch die Sichtung des Neumondes/Mondsichel (Hilal) klar, ob morgen der Monat Ramadân anfängt oder der Monat Sch^abân doch 30 Tage haben wird, und somit übermorgen ist. Assalamu ^alaykum wa rahmatullahi wa barakatuh! Bearbeitet 9. Juli 2012 von 61Trabzonlu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k-c Geschrieben 8. Juli 2012 Teilen Geschrieben 8. Juli 2012 Salam, hier http://islam.de/3455 kann man die Gebetszeiten für die grösseren Städte 'runterladen. masalam KC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Reloaded Geschrieben 9. Juli 2012 Teilen Geschrieben 9. Juli 2012 http://img717.imageshack.us/img717/7828/img0209sv.jpg Hier zum Beispiel ist die Imsakiyya für Bremen. Bitte beachten: Falls der Monat Sch^abân doch 30 Tage hat, dann sollte man die Imsakiyya korrigieren. In der 29. Nacht von Sch^abân wird durch die Sichtung des Neumondes/Mondsichel (Hilal) klar, ob morgen der Monat Ramadân anfängt oder der Monat Sch^abân doch 30 Tage haben wird, und somit übermorgen ist. Assalamu ^alaykum wa rahmatullahi wa barakatuh! wieso ist zwischen imsak und fadsch ein unterschiedß ich dachte man darf sabah namazi (fajr) ab imsak beten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
61Trabzonlu Geschrieben 9. Juli 2012 Teilen Geschrieben 9. Juli 2012 darf man, aber es ist empfohlen, bzw. besser, es ungefähr 20 minuten nach imsak (morgendämmerung) zu beten. und noch eine Info: man muss die Absicht für das Fasten von Sonnenuntergang bis zur wahrhaftigen Morgendämmerung nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Reloaded Geschrieben 9. Juli 2012 Teilen Geschrieben 9. Juli 2012 darf man, aber es ist empfohlen, bzw. besser, es ungefähr 20 minuten nach imsak (morgendämmerung) zu beten. und noch eine Info: man muss die Absicht für das Fasten von Sonnenuntergang bis zur wahrhaftigen Morgendämmerung nehmen ich sag immer ,....niyet ettim allah rizasi icin orucumu tutmaya .. geht da snicht so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
61Trabzonlu Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 ich sag immer ,....niyet ettim allah rizasi icin orucumu tutmaya .. geht da snicht so? tabiki. ich hab ja nur gesagt, von wann bis wann man die Absicht fassen muss. ya, öyle de olur tabiki, bende hep diyorum "Niyet ettim Allâh rizasi icin yarin oruc tutmaya" veya "Ich beabsichtige den morgigen Tag (für Allâh) zu fasten" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sunnit Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Nach Hanefiten reicht es beim Gebet(Salah), dass man die Absicht im Herzen fast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Reloaded Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Nach Hanefiten reicht es beim Gebet(Salah), dass man die Absicht im Herzen fast. du hast recht aber ich MUSS es sagen ,damit ich das checke ich habe paar probleme mit niyet (absicht) ich sage es lieber um es mir zu verdeutlichen Bei namaz genauso und ich sage es immer auf türkisch weil ich mich da wohler fühle bestimmt weil ichd as als kleiner talebe in camii gelernt habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Reloaded Geschrieben 20. Juli 2012 Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 Google einfach nach Gebetszeiten. Der Fehler ist, dass immer gesagt wird, dass das Fasten mit dem Sonnenaufgang beginnt. Daher die Verwechslung mit "günes". Das Fasten beginnt aber mit der Morgendämmerung. Das ist imsak. bei süleymanci takvim ist ismak so 1:35 um den dreh und DITIB takvim 3:40 was ist nun richtig bzw. geht DITIb auch auch wenn es paar stunden danach ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alishba Geschrieben 20. Juli 2012 Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 salam liebe schwestern und brüder, ehrlich gesagt ich bin jetzt total durcheinander. also mein mann hat von der moschee einen ramadankalender geholt. da steht die uhrzeit bei imsak von03.47, aber wenn ich hier den kalender mir angucke ist die uhrzeit 03.15. kann ich mich ohne sorge mich an den pllan halten den mein mann geholt hat??? danke für antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.