Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:-) Wusst ich doch dass so was kommt. Bruder wir leben nicht im Mittelalter. Hier ein Auszug aus der obigen Seite:

 

Der Beginn und das Ende des Ramadân und der Einfluss von astronomischen Berechnungen:

Der Ramadân fängt dann an bzw. ist dann zu Ende, wenn in irgend einem islamischen Land der Neumond im Sinne der Šarî`a gesichert gesehen wurde – dabei ist es egal, ob er mit bloßem Auge oder mit Hilfe eines Teleskops gesehen wurde. Denn der Gesandte Allâhs (Allâhs Segen und Heil auf ihm) hat in einem Sahîh-Hadîth gesagt: "Wenn ihr den Neumond (arab. Hilâl) gesehen habt, dann fastet, und wenn ihr ihn gesehen habt, dann brecht das Fasten" und "Fastet, wenn ihr ihn gesehen habt und brecht das Fasten, wenn ihr ihn gesehen habt" (arab. sumû li-ru’yatihi wa-ftirû li-ru’yatihi).

 

Jedoch muss es - gemäß astronomischer Berechnungen – überhaupt möglich sein, dass der Neumond in irgend einem Gebiet prinzipiell gesehen werden kann.

 

Falls die Aussagen von Zeugen, die behaupten, den Mond gesehen zu haben den astronomischen Berechnungen widersprechen, so ist die Zeugenaussage abzulehnen, da durch eine Zeugenaussage nicht ein hundertprozentiger Beweis für die Wahrheit eines Tatbestandes angesehen werden kann. Eine korrekte mathematische Berechnung ist jedoch ein hundertprozentiger Beweis. Und eine nicht hundertprozentige zweifelsfreie Beweisführung kann nicht einer hundertprozentigen Beweisführung opponieren, und schon gar nicht einer hundertprozentigen Beweisführung vorgezogen werden. Darin stimmen die Gelehrten überein.

 

In dem Fall also des Widerspruchs gegenüber absolut korrekten astronomischen Aussagen wird eine Zeugenaussage, den Mond gesehen zu haben, als (optische) Täuschung, als Fehler oder als Lüge zurückgewiesen.

 

Die Vereinigung legt Wert darauf hinzuweisen, dass mit astronomischen Berechnungen solche Rechnungen gemeint, die die Mathematik und die moderne Astronomie als Grundlage haben und nicht etwa die vom Islam überhaupt zurückgewiesene astrologische Sterndeuterei (arab. tanjîm) oder etwa die Aussagen von diversen Gebetszeitenkalendern. (Aus: "Al-Europiya", Juli 1999, Aktuelle Fatwâs für in Europa auftretende Fragestellungen – The European Council for FATWA and Research, 3. Reguläre Konferenz vom 19.-23. Mai in Köln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:selam:

 

Laut den Angaben des IZH (astronomisch gesichert) und diversen weiteren Stellen beginnt der Monat Ramadhan in diesem Jahr am 2. September.

Das voraussichtliche Datum des 'Eid ul Fitr ist somit der 1. Oktober.

 

Wassalam

 

:selam:

 

:ins: Schwester Amira.

 

bei schönem Wetter, kann man ja selber beobachten.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ein (sunnitischer) Bruder hat sich noch mal genauer erkundigt und mich folgendes wissen lassen:

 

Unter Anwendung des Prinzips der "lokalen Sichtung" (Ikhtilafu l-matali`) und unter Betrachtung von Europa als einen zusammenhängenden Sichtungshorizont (Matla`) ergibt sich folgende Stellungnahme:

 

==>Der Monat Ramadhan 1429 n.H. beginnt in Europa mit Sonnenuntergang am Montagabend, dem 1. September 2008. Der erste Fastentag ist somit Dienstag, der 2. September 2008. Wa-Llahu a`lam.

 

Unter Anwendung des Prinzips der "globalen Sichtung" (Ittihadu l-matali`) könnte bei Vorliegen von zuverlässigen Sichtungsmeldungen aus dem südlichen Afrika bereits der 1. September als erster Fastentag angenommen werden. Wa-Llahu a`lam.

 

Also je nachdem, welchem Prinzip man folgt, käme theoretisch beides in Frage...

 

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

In Asien, Arabien, Nordafrika und Europa wird eine Sichtung der Mondsichel frühestens am Montagabend, dem 1. September möglich sein. Jegliche Sichtungsmeldungen aus diesen Gegenden vor diesem Termin sind wissenschaftlich als unmöglich einzustufen und somit auch islamrechtlich nicht akzeptabel.

 

Unter Anwendung des Prinzips der "lokalen Sichtung" (Ikhtilāfu l-maṭāli`) und unter Betrachtung von Europa als einen zusammenhängenden Sichtungshorizont (Maṭla`) ergibt sich folgende Stellungnahme:

 

Der Monat Ramaḍān 1429 n.H. beginnt in Europa mit Sonnenuntergang am Montagabend, dem 1. September 2008. Der erste Fastentag ist somit Dienstag, der 2. September 2008. Wa-Llāhu a`lam.

 

Quelle: http://www.mondsichtung.de/main_file.php/Mondsichtung/159/

 

Ich verstehe nicht warum wir dann Morgen fasten sollen???!!! :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Hehe Schwester das war das, was mir der Bruder auch geschickt hatte.

Ja ich empfinde es auch als logischer, danach zu gehen, wie der Mond lokal gesehen wird. Schließlich ist die Sichtung des Neumondes ausschlaggebend.

 

Eine weltweite Zeitverschiebung ist doch normal und die macht auch vor dem Mondkalender leider nicht halt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Ja ich empfinde es auch als logischer, danach zu gehen, wie der Mond lokal gesehen wird. Schließlich ist die Sichtung des Neumondes ausschlaggebend.

 

Eine weltweite Zeitverschiebung ist doch normal und die macht auch vor dem Mondkalender leider nicht halt.

 

Wassalam

 

:selam:

 

Ich bin auch davon überzeugt, liebe Schwester.

 

In Marokko (mein Heimatland) und Iran fingt Ramadan erst Morgen an!

Da sie den Neumond nicht zu sehen ist. Das witzige daran, dass in Saudi Arabien der Neumond auch noch nicht erschienen ist :ungluck:

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...