Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Und Selbst in der islamischen Recht sind Gedanken nicht von Bedeutung.

Ist das wirklich so? Ich dachte immer, es wir alles berücksichtigt, auch die Gedanken.

Wenn jemand z.B. etwas schlechtes tun will, z.B. klauen, es sich dann aber anders überlegt, soll er allein dafür schon Sevab erhalten. Das alles spielt sich in Gedanken ab und hat dennoch Konsequenzen.

Also kann man doch nicht sagen, dass Gedanken keine Bedeutung haben!

Gerade heute hat Tomurcuk in die Ayet-Ecke geschrieben: Allah weiß ALLES!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Alwina

 

Schwester ich sagte islamisches Recht. Bei Jurisischen Angelegenheiten spielt es keine Rolle. Ansonsten weis natürlich Allah alles und wird auch demensprechend entscheiden. Aber ein Mensch der an Gott nicht glaubt und der würde auch es einfach sagen. Aber heutzutage wo immer Islam und Glaube wissenschaftlich angegriffen wird kann durchaus mal jeder seine Zweifeln haben. Solange man nicht gefuttert wird und nicht nachforscht können Zweifel enstehen. Doch das ist eigentlich nur ein Weg zum wahren Glauben oder Atheismus. Aber an sich ist Zweifel kein Khüfr. Du kannst auch vor Gericht jemand nicht verurteilen nur weil er etwas gedacht hat. zB kannst du ein Mensch nicht verhaften nur weil gedacht hat jemand umzubringen. Solange er das nicht getan hat ist er unschuldig. Wenn das nicht so wäre würden die Gefängnisse nicht ausreichen. Der Mensch ist interessant. Es kann in den Köpfen ständig sich was ändern. Man kann etwas überdenken, bezweifeln. Das sind nur Eckpfeiler einer Feststellung. Wichtig ist die Feststellung und die Bekennung. Wir sind nicht Gott (Hascha). Die Sache ob jemand wirklich Khafir ist oder nicht ist nicht unsere Sache. Für uns ist nur die Aussage und Tat von Bedeutung.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer zB zweifel hat ob Gott existiert ist er kein Khafir

 

Das kann ich absolut nicht akzeptieren, und du verbreitest eine Irrlehre und nicht ich. Wenn man über den Glauben (Iman) spricht, hat das mit dem Herz und die direkte Beziehung zu Gott zu tun, wie die Liebe auch. Andere Leute haben damit überhaupt nichts zu tun, damit man das offenlegt oder nicht.

Du kannst auch nicht zu deiner Frau sagen, ich weiß nicht, ob ich dich liebe oder nicht, aber solang ich niemandem das erzähle, dann ist wie als ob ich dich liebe.

 

DAS KANNST DU MAL PROBIEREN, MAL SCHAUEN, WAS DEINE FRAU ZU DIR SAGEN WIRD.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schwester ich sagte islamisches Recht. Bei Jurisischen Angelegenheiten spielt es keine Rolle. Ansonsten weis natürlich Allah alles und wird auch demensprechend entscheiden. Aber ein Mensch der an Gott nicht glaubt und der würde auch es einfach sagen. Aber heutzutage wo immer Islam und Glaube wissenschaftlich angegriffen wird kann durchaus mal jeder seine Zweifeln haben. Solange man nicht gefuttert wird und nicht nachforscht können Zweifel enstehen. Doch das ist eigentlich nur ein Weg zum wahren Glauben oder Atheismus. Aber an sich ist Zweifel kein Khüfr. Du kannst auch vor Gericht jemand nicht verurteilen nur weil er etwas gedacht hat. zB kannst du ein Mensch nicht verhaften nur weil gedacht hat jemand umzubringen. Solange er das nicht getan hat ist er unschuldig. Wenn das nicht so wäre würden die Gefängnisse nicht ausreichen. Der Mensch ist interessant. Es kann in den Köpfen ständig sich was ändern. Man kann etwas überdenken, bezweifeln. Das sind nur Eckpfeiler einer Feststellung. Wichtig ist die Feststellung und die Bekennung. Wir sind nicht Gott (Hascha). Die Sache ob jemand wirklich Khafir ist oder nicht ist nicht unsere Sache. Für uns ist nur die Aussage und Tat von Bedeutung.

 

Vesselam

 

Adem

 

Du versuchst, schon wieder mir was anzuhängen, was ich nicht gesagt habe, das zeigt, dass du dein Fehler erkannt hast und indirekt hier zugibst. ;) Dann Gott sei Dank

 

 

Frage: Was ist der Zweifel, der einen Muslim zum Kafir macht?

Antwort: An den Dingen, die im Islam absolut fundiert sind und die man „Zarurat-i Diniyye“ nennt, zu zweifeln, indem man sagt: „Ist dies wirklich so?“

Das ist wie der Zweifel an Allahu Tealas Existenz, an der Wahrhaftigkeit des Propheten oder an der Wirklichkeit des Jüngsten Gerichts.

Notiz: All diese vier Sachen, die wir aufgezählt haben, lässt den Menschen bei Allah sofort zum Kafir werden.

Jedoch im Islamischen Gesetz gilt es, dass man einen erst als Kafir bezeichnen darf bzw. dieses Urteil über diese Person fällen darf, wenn er seinen Kufur mit Wort oder Tat öffentlich hervorbringt.

Da man nicht in die Herzen der Menschen schauen kann, muss er erst seine Itikat, seine Zweifel offen hervorbringen, davor zählt er nicht als Kafir (vor den Menschen).

 

Übrigens, der Text, den ich hier gepostet habe, ist nicht von mir, sondern von einem anerkannten Ahlu Sunnah waljamaa Scheich: Ahmed Mahmud ÜNLÜ (Cübbeli Ahmed Hoca) und ich glaube nicht, dass er eine Irrlehre verbreitet. Das ist eine Verleumdung und gewaltige Unterstellung.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oum Amin

 

Ich sage es zum zehnten mal. Wer etwas anzweifelt ist kein Khafir und kann nicht nur weil er etwas angezweifelt hat als Khafir genannt werden. Khafir bedeutet:

 

Derjenige der die Grundlagen des Islam nicht akzeptiert und die Botschaft Allahs ablehnt ist Khafir.

 

In keinem einzigen Wörterbuch oder Islamischen enzyklopedia steht so eine Definition wie du es mir sagst.

 

Und das mit Cübbeli Ahmet Hoca:

 

Ich kenne ihn ser gut. Ich habe sogar Freunde von dieser Tarikat (Sogar mein engster Freund!) Cübbeli Ahmet Hoca ist Mevlana Halidi Tarikat. Er ist ein frommer und vertrauenswüriger Moslem. Doch er gehört auch zu den strengsten in der Türkei. Die sagen zB dass man jede Art Musikintrument (Ausser Deff u.a.) zerbrechen sollte. Diese Tarikat ist sehr streng bei einigen Sachen und nimmt immer die extremste Definition oder macht die strengste Kommentar die man machen kann.

 

Ich habe von Cübbeli Ahmet Hoca viele Sohbets angehört, was du wahrscheinlich nicht machen kannst. Er redet zB von den Menschen die nicht das Gebet verrichten als ob sie keine Menschen wären. Diese Einstellung kann ich nicht akzeptieren, auch wenn ich Cübbeli Hoca schätze. Ich muss nicht alle seiner Meinungen akzeptieren. Die Allgemeinheit ist viel wichtiger. Anstatt nur an eine sehr extreme Interpretation festzuhalten solltest du auch andere Meinungen von Ehli Sunna Expterten berücksichtigen. Du bist doch derjenige der immer von Ahli Sunna spricht. Also halte dich bitte auch dran.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vesvese und Zweifel ist eigentlich das gleiche. Denn Wenn ein Moslem etwas bezweifelt dann ist das Veswese. Denn der Seytan versucht dadurch die Menschen zum Zweifel zu bringen. Es kommt vom Teufel. Said Nursi sagt dass das ein Trick von Teufel ist und sagt dass dies nicht uns sondern dem Teufel gehören. Denn wir glauben an Gayb, also an Sachen die wir nicht sehen können. Es ist durchaus möglich das der Teufel davon Nutzen zieht. Besonders Menschen die sich damit auseinandersetzen sind die Zielfgruppen des Teufels. Problemhaft ist wenn wir mit der zeit denken diese Gedanken sind nicht vom Teufel sondern von uns, also habe ich keine Glaube! Es ist dann ein Problem. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen die das durchgemacht haben. Einfach zu sagen, dass Zweifel Küfr ist würde die Vesvese von solchen Menschen noch vertiefen und den Teufel selbst dienen.

 

@Alwina

 

Schwester Zweifel ist auch bei Ibadets nicht von Bedeutung. Wenn du zB zweifelst ob du Vudu gemacht hast oder nicht dann hast du Vudu obwohl du es in Wirklichkeit nicht hattest! Deswegen ist Zweifel auch nicht von Bedeutung. Zweifel dient auch beim Glaubenswahrheiten den Zweck die Glaube zu verbessern und zu vertiefen. Wenn man Zweifel hat kann man nachforschen und die Glaube verstärken. Deswegen sollten Muslime und Musliminnen keine Angst haben wenn sie irgenetwas anzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Was Said Nursi rah. darüber sagt ist das hier:

 

Sechsundzwanzigste Brief

 

Erstes Kapitel - Neutralität

 

 

»Im Namen dessen, der gepriesen sei!« »Und kein Ding ist, das Ihn nicht in Dankbarkeit lobpreist.« (Sure 17, 44)

 

 

»Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen; Und wenn du vom Satan angestachelt wirst, so nimm deine Zuflucht zu Allah! Siehe, Er ist der Allhörende, der Allwissende.« (Sure 41, 36)

 

Zeugnis des Qur’an gegen den Teufel und seinen Anhang, um Iblis zum Schweigen zu bringen, den Teufel zur Vernunft zu rufen und die Anhänger der Auflehnung verstummen zu lassen. Dieses Erste Kapitel betrifft ein Erlebnis, durch das endgültig jene fürchterliche Intrige des Teufels widerlegt wurde, welche sich in der Neutralität des Urteils findet. Vor zehn Jahren hatte ich bereits einen Extrakt dieses Erlebnisses in den »Lemaat (Blitze)« niedergeschrieben. Es ist dies folgendermaßen:

Einmal, im Heiligen Monat Ramadan, elf Jahre vor der Abfassung dieser Abhandlung lauschte ich in der ehrwürdigen Bayezid Moschee in Istanbul der Rezitation der Hafidhe. Plötzlich war mir, als hörte ich eine Stimme von jemand, den ich aber nicht sah. Sie lenkte meinen Geist auf sich. Innerlich hörte ich ihr zu. Da sprach sie zu mir:

 

»Du betrachtest den Qur’an als sehr hoch, als besonders glänzend. Denke neutral und betrachte ihn dann! Das heißt, stell dir vor, er sei das Wort eines Menschen. Siehst du etwa noch jene Besonderheiten und jenen Schmuck?« Ich wurde tatsächlich in die Irre geführt, stellte ihn mir als Menschenwort vor und betrachtete ihn so. Da sah ich: Es war, als wäre in der Bayezid Moschee der Lichtschalter herumgedreht worden und alles in Dunkelheit versunken und ausgelöscht. Genauso begannen sich die glänzenden Strahlen des Qur’an bei dieser Annahme zu verbergen. Nun verstand ich, dass es der Teufel war, der mit mir sprach. Er versuchte mich in einen Abgrund zu stürzen. Da rief ich den Qur’an um Hilfe. Sofort drang Licht in mein Herz. Es gab mir die ganze Macht zur Verteidigung. Da nahm ich den Kampf gegen den Teufel auf, indem ich sagte:

Oh Satan! Neutral zu denken bedeutet, einen Platz zwischen zwei Fronten einzunehmen, wohingegen aber das, was von dir und deinen Schülern unter den Menschen als neutral zu denken bezeichnet wird, eine Bevorzugung der Gegenseite ist. Es ist keine Neutralität. Eine solche zeitweilige Annahme ist Glaubenslosigkeit. Denn den Qur’an als Menschenwort zu bezeichnen und zu betrachten und in dieser Weise zu denken, heißt, die entgegengesetzte Möglichkeit als Grundlage anzunehmen. Es ist die falsche Seite. Es ist keine Neutralität im Denken, vielmehr eine Parteinahme für die falsche Seite.

 

Und es gibt wohl einen Unterschied zwischen Weswese (Einflüsterung des Teufels) und Zweifeln.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Dieses Kapitel von Said Nursi hat ja damit überhaupt nichts zu tun. Das Thema bezieht sich auf Menschen dir den Glauben angreifen und angeblich objektiv sein sollen. Dieses Thema hat mit unserer Sache überhaupt nichts zu tun. Said Nursi sagt in Vesvese Risalesi eindeutig dass Zweifel nicht von uns ist sondernvom Teufel. Er sagt in 21.Wort 2.Kapitel folgendes:

 

Erster Aspekt - erste Wunde: Der Teufel wirft zunächst einen Verdacht in das Herz. Wenn das Herz ihn nicht bestätigt, verwandelt sich der Verdacht in eine Beleidigung um. In der Phantasie stellen sich manche unsaubere Gedanken und schamlos unsittlich schmutzige Bilder, einer Beleidigung ähnlich, vor die Seele. Dies bringt das Herz dazu, »Oh weh!« zu rufen. Es stürzt in Verzweiflung. So kommen denn dem Menschen seine Zweifel und er argwöhnt, dass sich sein Herz vor seinem Herrn im Zustande der Lasterhaftigkeit befindet. Er empfindet eine schreckliche Aufregung, ja Panik... Um sich vor ihr zu retten, flieht er Gottes Gegenwart (huzur), möchte in Gottvergessenheit (gaflet) tauchen. Die Salbe für diese Wunde ist folgende:

 

Sieh einmal, du armer, von Zweifeln geplagter Mensch! Bleib ruhig! Denn was in deiner Vorstellung auftaucht, das ist gar keine Beleidigung, sondern reine Phantasie. So wie ein nur vorgestellter Unglaube kein Unglaube ist, so ist auch eine nur vorgestellte Beleidigung gar keine Beleidigung. Denn logischerweise ist eine bloße Vorstellung noch keine Verurteilung. Nur eine Beleidigung ist ein Urteil. Überdies aber sind diese Schimpfwörter nicht die Worte deines Herzens. Denn dein Herz ist über sie bekümmert, betrübt. Sie entstammen vielmehr jenem Teufelspunkt in der Nähe des Herzens. Der Schaden, den die Einflüsterung verursacht ist der Schaden der Phantasie,.

 

 

Versuch bitte zuerst uns zu Fragen wenn du Said Nursi in dein Irrtum hineinziehen möchtest...

 

 

Auserdem habe ich im türkischen Bereich eine Antowrt kopiert von der Seite Sorularlaislamiyet (Fragen über Islam). Alle Fragen werden von islamexperten beantwortet. Es gibt dort sehr viele Fragen darüber. Ich habe nur zwei davon kopiert.

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=137

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=136

 

Die Fragen sind

 

Ist Vesvese und Zweifel gleich? Antwort lautet zusammengefasst: JA!

 

Zweite Frage ist Ich bin ein Gläubiger. Dennoch bekomme ich gelegentlich Zweifel bei einigen Themen. Bin ich jetzt ein Khafir? Die Antwort lautet Zusammengefasst: Nein bist du nicht. Das ist Vesvese!

 

Wenn du türkisch kannst kannst du es selber lesen. Diese Leute sind keine einzelne Personen, sondern eine Gruppe islamwissenschaftler die sich gelegentlich zusammensetzen und die beste Antwort immer geben.

 

Wirst du immer noch auf dein Irrtum beharren?

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch bitte zuerst uns zu Fragen wenn du Said Nursi in dein Irrtum hineinziehen möchtest...

 

Wer bist du, dass ich dich fragen soll, du bist nur ein Forumuser, der ich nicht kenne und ziemlich frech ist. Du bist nicht mein Scheich und Said Nursi rah., der gehört nicht dir oder irgend jemandem.

Ich hab mein eigener Verstand. Die Mensche die einen gesunden Menschenverstand haben, die werden schon verstehen.

 

P.S. sogar Atheisten, wenn du sie fragen würdest, werden sie dir sagen, dass Jemand, der an die Existenz Gottes zweifelt, kein Gläubiger ist. ;)

Das ist doch logisch.

 

Und noch was, mit dir, will ich nicht mehr diskutieren, ich meine streiten, meine Zeit ist mir zu schade um mit so einem schwachsinnigen, wie du zu vergeuden.

 

schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bist du, dass ich dich fragen soll,

 

Achsoo, du bist doch soo Weise dass du alles selber weist. Du kennst sogar Said Nursi besser als ich obwohl du ihn erst seit ein paar Monaten liest. Du brauchst mir nichts zu erzählen. Ich kenne Said Nursis Werke besser als du und sehe dass du seine Worte verdrehst und nur Stellen nimmst die dir auch passen.

 

der ich nicht kenne und ziemlich frech ist.

 

Du verdienst diese Art weist du. Weil du über Sachen redest und sogar darauf bestehst auch wenn du keine Ahnung drüber hast. Du denkst du kennst alles stimmt aber überhaupt nicht. Du bist frech. Du hast damit angefangen mich anzugreifen. Deine ersten Postings waren so. Du kannst von mir nicht verlangen dass ich nett zu dir sein soll. Sei selber so. Dann wirst du auch sehen dass ich auch so bin.

 

Du bist nicht mein Scheich und Said Nursi rah., der gehört nicht dir oder irgend jemandem.

 

Demagogie ist wohl deine Stärke. Immer wenn du am Boden liegst und keine Argumente hast versuchst du es auf dieser Tour! Keine Beweise, keine Argumente. Anstatt dein irrtum zu gestehen sprichst du immer dieselben Sachen "Du bist kein Scheyh, wer bist du" usw. Lächerlich!

 

Ich bin garnichts. Said Nursi gehört nicht mir. Aber ich bin kein Verdreher und lasse Said Nursis Werke nicht nach meinen Willen tanzen. Ich habe deutlich beweisen dass du Said Nursi nicht als Argument nehmen kannst. Als wahrer Moslem soltest du jetzt drüber erfreut sein dass ich dein fehler gezeigt habe. Stattdessen greifst du mich an wie ein bewundeter Löwe. Sorry aber nur weil du dich schlecht fühlst werde ich nicht damit aufhören die Wahrheit zu sagen.

 

Ich hab mein eigener Verstand. Die Mensche die einen gesunden Menschenverstand haben, die werden schon verstehen.

 

 

Ja ja ja. Demogogie weiter! Die Leute haben schon gesehen dass für dich deine Behauptungen viel wichtiger sind als die Wahrheit. du hast dich geirrt, doch dein Ego verdrängt dich soviel dass du dich nicht mehr zurückziehen kannst. Nach dem Motto "Die beste Verteidigung ist Angriff" greifts du mich an. Schön, aber so wirst du dich nicht durchsetzen können.

 

P.S. sogar Atheisten, wenn du sie fragen würdest, werden sie dir sagen, dass Jemand, der an die Existenz Gottes zweifelt, kein Gläubiger ist.

 

Da würden dir ja auch nur die Atheisten Recht geben und kein anderer. Ich habe von said Nursi Belege, von Islamwissenschaftlern eine Antwort. Aber trotzdem bestehst du auf deine Meinung. Wow. Das hab ich nichtmal von dir erwartet.

 

Und noch was, mit dir, will ich nicht mehr diskutieren, ich meine streiten, meine Zeit ist mir zu schade um mit so einem schwachsinnigen, wie du zu vergeuden.

 

 

Du kannst nicht mehr diskutieren. Weil du nichts mehr zu sagen hast als zu beleidigen. Wenn dir nichts mehr einfällt kannst du nur Beleidigen. Ab und zu schreibst du nette Sachen und spielst hier die Weise und fromme Dame, aber sobald man dir widerspricht bist du alles andere als das.

 

Ich habe auch keine Lust mit jemand wie du zu diskutieren. Doch ich muss Leute von Menschen wie du schützen. Deswegen habe ich gegen dein Irrlehre Stellung genommen und das Gegenteil bewiesen. Somit habe ich meine Aufgabe erledigt.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Seid ihr denn unbelehrbar? Ja, denn keiner ist hier, von dem ihr euch etwas sagen lasst.

 

Ihr habt euch jeder in eine andere Definition von Zweifel festgebissen. Ihr meint nicht das Gleiche, aber ihr nennt es gleich.

Natürlich kommt dadurch Streit.

 

Ich bin gerade dabei, das Gebet zu lernen. Dafür habe ich mir das Gebetshandbuch vom Webmaster gekauft. Gestern bin ich ganz zufällig bis zum Kapitel "Zweifel beim Gebet" gekommen. Da stehen die Texte von Said Nursi zu dem Thema drin. Das wollte ich heute hier rein posten, aber Bruder Adem, das hast du ja schon getan, zur gleichen Zeit, als ich es las :-)

Ich habe das von Said Nursi jetzt genau so gelernt, wie du es hier beschrieben hast: Kommt dir ein Zweifel, dann ist er nicht schlimm und nicht gefährlich, solange du ihm keine Aufmerksamkeit schenkst.

 

Erstmal: ich bin unparteiisch. Ich stelle mich auf niemandes Seite.

 

Adem Abi

Versuch bitte zuerst uns zu Fragen wenn du Said Nursi in dein Irrtum hineinziehen möchtest...

 

Das hättest du vielleicht nicht schreiben sollen, denn es ist unrealstisch und stachelt zum Strei an.

 

Aber das hier:

Die Fragen sind

 

Ist Vesvese und Zweifel gleich? Antwort lautet zusammengefasst: JA!

 

Zweite Frage ist Ich bin ein Gläubiger. Dennoch bekomme ich gelegentlich Zweifel bei einigen Themen. Bin ich jetzt ein Khafir? Die Antwort lautet Zusammengefasst: Nein bist du nicht. Das ist Vesvese!

 

ist auch anstößlich. Unauffällig widersprechen sich die Antworten. Sieh mal:

1. "Vesvese und Zweifel sind gleich"

2. "Ich habe Zweifel. Bin ich jetzt ein Khafir? Nein, das ist Veswese (und kein Zweifel)" ??? So klang es für mich.

Über Vesvese kann man sich schnell einigen: Dafür können wir nichts, also ist das kein Küfür! Aber mit den Zweifeln, da stellt sich die Frage!

Dennoch bekomme ich gelegentlich Zweifel bei einigen Themen. Bin ich jetzt ein Khafir?

Die Frage ist berechtigt. DENN ZWEIFEL IST NICHT GLEICH ZWEIFEL! EIN ZWEIFEL IST NUR VESVESE UND EIN ZWEIFEL IST KÜFÜR!

 

Du hast mich fast überzeugt, Bruder Adem, aber wenn du pingelig bist, bin ich noch pingeliger.

 

Bitte äußere dich doch der Aussage von Oum Amin:

P.S. sogar Atheisten, wenn du sie fragen würdest, werden sie dir sagen, dass Jemand, der an die Existenz Gottes zweifelt, kein Gläubiger ist.

Das ist doch logisch.

anstatt dich zu streiten. Schließlich wollen wir hier etwas lernen.

 

Also für mich klingt es auch logisch!

 

Und zwar deshalb, weil wenn jemand sagt"Ich zweifle an der Existenz Gottes" dann sagt er es und steht dazu und so ist er ein Khafir!!!

Denn er hat diesem Zweifel Beachtung gegeben und der Satan hat sein Ziel erreicht. Das widerspricht auch nicht Said Nursi.

 

Ich hoffe ihr findet einen gemeinsamen Nenner und lest nicht immer nur das aus den Postings des anderen, was euch aufregt, und vergesst nicht was der andere an nützlichen und richtigen Sachen auch noch schreibt :ins:

 

 

P.S. Nicht verZWEIFELn! :cooooool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um es noch mal auf einen Nenner zu bringen: Vesvese zu haben ist nicht Kufr und Zweifel ebenfalls nicht. Gerade in unserem Jahrhundert, wo es angeblich nach dem Rationalitätsprinzip geht, ist es nicht verwunderlich, dass man hin und wieder zweifeln kann. Besonders bei jungen Menschen, die etwas desinformiert werden. Es rührt vom schwachen Glauben. Aber auch ein Muslim mit einem schwachen Glauben ist ein Muslim. Wo sind wir denn, bei den Harijiten oder wie?

Kufr ist es nur, wenn die Zweifel zur Ablehnung von Glaubensinhalten, Glaubenspraktiken führen. Z.B. das Gebet: es nicht durchzuführen oder es abzulehnen sind ganz verschiedene paar Schuhe. Oder die islamische Bedeckung. Ersteres ist eine Haltung, die vom schwachen Glauben herrührt, zweiteres ist verwerflich und gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester alwina Oum Amin macht das immer. Sie nimmt ein Satz von Said Nursi und versucht diese gegen uns zu verwenden ohne den Inhalt zu wissen und die Meinund Said Nursis genug nachgeforscht zu haben. Mein Kritik war deswegen weil sie es immer tut. Stell dir bitte vor: Du studierst 4 jahre lang Jura und ein Neuling der grade ein paar Bücher drüber gelesen hat streitet mit dir üner ein Juraproblem! findest du diese Einstellung überhaupt bescheiden?

 

Abgesehen davon muss ich immer wieder das gleiche schreiben:

 

Weder Vesvese nich Zweifel sind Küfr, in keiner Hinsicht, niemals. Wer das sagt der soll mir Beweise liefern und nicht drumherumreden. Bestätigungen zB von Imami Gazali oder imami Rabbani, Gümshanevi oder Imami Hanefi, auch von Imami Hanbeli usw. Nicht mal einen einzigen kann man liefern. Also wieso dann diese Diskussion? Was versuchen wir zu beweisen überhaupt?

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Möge Allah uns rechtleiten , unsere Herzen erleuchten & uns zurück zum rechten Weg bringen .Amin al Fatiha .

 

Es existiert der folgende Hadith vom Propheten saws , der sagte :

" Der Muslim soll Gutes sprechen oder er soll schweigen "

( Bucharyy ),das gilt sowohl für mich als für alle anderen , es ist kein Vorwurf , sondern eine Ermahnung zum Guten , um Frieden zu stiften , unabhängig davon , was der andere meinte oder sagte .

 

Bedenkt ,ihr beiden dem gleichen Buch Allahs & der gleichen Sunnah folgt & dass ihr als sunnitische Muslime zur Geschwisterlichkeit & Loyalität verpflichtet seid !

 

 

Qur’an: Allah, der Erhabene, spricht:

"Und helft einander in Rechtschaffenheit und Frömmigkeit und Gottesfurcht..." (5:2)

 

An-Nu'man ibn Baschir ® berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Das Gleichnis der Gläubigen in ihrer gegenseitigen Freundschaft und Barmherzigkeit sowie ihrem Mitgefühl füreinander ist wie der Körper eines Menschen: Wenn ein Glied leidet, so leidet der ganze Körper an Schlaflosigkeit und Fieber." (Al-Bukhari und Muslim)[Riyad us-Salihin Nr. 224]

 

 

"Bei der Zeit! Wahrlich, der Mensch ist zum Verderben (verurteilt), außer denjenigen, die glauben und gute Werke tun und sich (gegenseitig) zum Rechten aufrufen und sich (gegenseitig) zur Geduld (und Standhaftigkeit) aufrufen." (103:1-3)

 

Imam Asch-Schafi'i (rA) meinte dazu, dass die meisten Menschen die Bedeutung dieser Sure (Al-Asr) unterschätzen.

 

Qur’an: Allah, der Erhabene, spricht:

"Und es soll unter euch eine Gemeinschaft sein, die zum Rechten aufruft, und das Rechte gebietet und das Unrecht verwehrt. Sie sind es, die erfolgreich sein werden." (3:104)

 

"Ihr seid die beste Gemeinschaft, die unter den Menschen hervorgebracht worden ist. Ihr gebietet das Rechte und verwehrt Unrecht und glaubt an Gott..." (3:110)

 

"Übe Nachsicht und gebiete Gutes und wende dich ab von den Törichten." (7:199)

 

"Die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen sind einander Beschützer und Helfer. Sie gebieten das Gute und verwehren das Üble..." (9:71)

 

 

"Und sprich: 'Die Wahrheit ist von eurem Herrn!' So möge wer will (sie) annehmen und wer will möge (sie) ablehnen." (18:29)

 

"So tue offen kund, wie dir geboten worden ist..." (15:94)

 

"Und als sie das vergaßen, wozu sie ermahnt worden waren, da retteten Wir jene, die vom Bösen abhielten. Doch Wir erfassten jene, die Unrecht taten, mit einer schlimmen Strafe, weil sie sich des Frevels schuldig gemacht hatten." (7:165)

 

Khusn al Dhann & Schweigen , wenn man sich streitet ist manchmal besser als Recht zu haben .

 

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Moslem witmet sich der Wahrheit. Ein Moslem beleidigt seine Geschwister nicht. Einem Moslem ist die Wahrheit viel wichtiger als seine Ehre. Ein Moslem spielt mit Grundsätzen Islams nicht. Ein Moslem geht vorsichtig mit islamische Themen um und versucht zu vermeiden dass Abweichungen vorkommen. Ein Moslem hat auch Angst dass Menschen vom Islam aussteigen und möchte keinesfalls dazu was beitragen.

 

Brüderschaft in Islam ist sehr wichtig, doch ich kann deswegen es nicht zulassen, dass Themen wie Küfr falsch übermittelt werden. Besonders dann wenn es im Namen Sunna gemacht wird. Und wenn einige mir Böse sind nur weil ich auf die Wahrheit bestehe dann kann ich auch nichts für und werde nur deswegen nicht mich zurückziehen. Wer damit nicht klar kommt kann es von mir aus ignorieren, wenns geht ohne zu beleidigen wie es einige "Nette" "Ehrenhafte" und "vorbildliche" "Lieblingsschwester" tun!

 

Abgesehen davon habe ich nur meine Meinung gesagt und sachlich angesprochen. Es geht mir um den Inhalt. Ich habe nach Beweisen und Quellen gefragt. Hätte ich es persönlich gemeint würde ich nicht nach Quellen fragen. Ich kann auch nichts für wenn jemand mich angreift anstatt sachlich zu diskutieren. Man geht auf sachliche Fragen nicht ein, argumentiert nicht und wenn es jemand tut, dann ist man beleidigt und greift dazu auch noch an! Wieso muss ich mich deswegen schlecht fühlen und die Verantwortung dazu tragen?

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

Brüderschaft in Islam ist sehr wichtig, doch ich kann deswegen es nicht zulassen, dass Themen wie Küfr falsch übermittelt werden. Besonders dann wenn es im Namen Sunna gemacht wird. Und wenn einige mir Böse sind nur weil ich auf die Wahrheit bestehe dann kann ich auch nichts für und werde nur deswegen nicht mich zurückziehen. Wer damit nicht klar kommt kann es von mir aus ignorieren, wenns geht ohne zu beleidigen wie es einige "Nette" "Ehrenhafte" und "vorbildliche" "Lieblingsschwester" tun!

:selam:

 

Bruder Adem , dieser Schwester würde mein Leben anvertrauen & würde mein Leben aufopfern , um ihr Leben & ihre Familie zu schützen , das meine ich sehr ernst & aufrichtig ,...

 

Adem :Du hast an mehreren Stellen vieles behauptet auch gegenüber Imam Ar Rabbani ra & Ibn Arabi ra ( was Du nich ableugnen kannst , was andere schon als Urteil empfinden könnten )& auch hier hast Du einiges falsch verstanden & hast unglücklicherweise es als Beleidigung empfunden .

 

Ausserdem ist die Ermahnung zum Guten & auf die Gefahren der Zweifel hinzuweisen sehr wichtig , was nicht gleich Kufr ist , sondern ein Weg dorthin , wenn man die Erscheinungsformen des Zweifels nicht kennt wie auch die der Waswasa & deswegen habt ihr euch gestritten .

 

Dass ich Oum Amin verteidige , ist deswegen weil sie mir in mehrfacher Art & Weise ihre wahrhaftige Tugendhaftigkeit unter Beweis gestellt hat & dadurch dass sie die Sufis liebt & die Ahlus Sunnah & zwar kompromißlos & kompromißlos ihre Meinung vertritt , macht sie wertvoller als so manches andere .Mir wäre es egal , ob sie mich verteidigt oder nicht , denn sie gehört zu jenen muslimischen Frauen dem Spruch des Propheten saws gerecht : Al Umm al Madrasa & ehrt damit jene muslimische Generationen von musl. Frauen , welche ereifert haben auf dem Weg Allahs , um den Stolz der Ummah herzustellen &ihre musl. Ehemänner zu Höchstleistungen "gepusht haben ". Sag mir , warum sollte ich sie nicht verteidigen ? :selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:Du hast an mehreren Stellen vieles behauptet auch gegenüber Imam Ar Rabbani ra & Ibn Arabi ra ( was Du nich ableugnen kannst , was andere schon als Urteil empfinden könnten

 

Ich!!! wo und wann habe ich gegen Imami Rabbani oder Ibni Arabi kritisiert?? Wo? Ich bin besonders von Imami Rabbani ein Fan. Ich glaube du verwechselst alles.

 

Ausserdem ist die Ermahnung zum Guten & auf die Gefahren der Zweifel hinzuweisen sehr wichtig , was nicht gleich Kufr ist , sondern ein Weg dorthin , wenn man die Erscheinungsformen des Zweifels nicht kennt wie auch die der Waswasa & deswegen habt ihr euch gestritten .

 

Bruder ich bin sachlich, ich argumentiere wenn ich was sage, ich versuchs zumindest. Ich habe so viele Argumente geschrieben und keiner davon wurde widerlegt. Ich habe mehrfach betont dass Vesvese gefährich ist, sogar dass es zu Küfr führen kann. Doch als ob ich diese nicht geschrieben habe kritisiert man mich damit! Wie geht das?

 

Oum Amin kann gut sein, fromm sein, dies sein das sein und und und. Doch sollte ich etwa nur deswegen alles was sie sagt bejahen und akzetieren auch wenns eindeutig gegen Scharie ist!? Sie sagte Sachen die mit Scharie widerprechen. Das ist mein problem, Nicht mehr nicht weniger.

 

Dass ich Oum Amin verteidige , ist deswegen weil sie mir in mehrfacher Art & Weise ihre wahrhaftige Tugendhaftigkeit unter Beweis gestellt hat & dadurch dass sie die Sufis liebt & die Ahlus Sunnah & zwar kompromißlos & kompromißlos ihre Meinung vertritt , macht sie wertvoller als so manches andere

 

Sorry, hast mal etwas von Fairniss und Gerechtigkeit gehört? Nur weil jemand deine Interessen vertetet und du eine Sypmhatie hast heist das doch nicht dass du sie kompromisslos verteidigen kannst. Hast du mal davon gehört dass Hz.Omar sogar an Seite von Juden und Müschriks blieb gegen Sahabiten nur der Gerechtigkeits zuliebe?

 

Sag mir , warum sollte ich sie nicht verteidigen ?

 

Weil sie kein Recht hat und falsch lag mit ihrer Behauptung?

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Das Thema hier hat überhaupt nichts mit Scharia zu tun, sondern mit Aqidah (Glaube)

Wenn man nicht zw. Scharia und Aqida unterscheiden kann, dann weiß ich nicht was man da noch sagen kann.

 

Außerdem wenn ein Mensch nur 50% an Gott glaubt, also kann Gott existieren oder aber auch nicht und stirbt plözlich. Denkt ihr wird Gott mit ihm zufrieden sein?

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

ich denke, Er, Gott, (swt) wird auf Sein Wort im Qur'an verweisen:

 

"Zu Allah werdet ihr alle zurückkehren, und er wird euch dann alles sagen, was ihr [gut oder schlecht] getan habt." (5:105 bzw. 106 nach Ullmann/Winter, siehe auch 5:48).

 

Allah ist sehr großzügig und Barmherzig.

 

 

:selam:

Cemil

 

Essalam,

 

Bruder Cemil,

 

Also die Glaube ist für dich (und für Gott) unwichtig, was zählt im Jenseits sind nur die Taten? Was ist dann mit Abu Talib? er war doch sehr netter Mensch.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

ich denke, Er, Gott, (swt) wird auf Sein Wort im Qur'an verweisen:

 

"Zu Allah werdet ihr alle zurückkehren, und er wird euch dann alles sagen, was ihr [gut oder schlecht] getan habt." (5:105 bzw. 106 nach Ullmann/Winter, siehe auch 5:48).

 

Allah ist sehr großzügig und Barmherzig.

 

 

:selam:

Cemil

 

Essalam,

 

Bruder Cemil,

 

Also die Glaube ist für dich (und für Gott) unwichtig, was zählt im Jenseits sind nur die Taten? Was ist dann mit Abu Talib? er war doch sehr netter Mensch.

 

Wassalam

 

Selâm Schwester Oum Amin,

 

was ich sagen wollte ist eigentlich, daß Gott liebevoller, barmherziger, verzeihender, gütiger ist, als alle Menschen zusammen, die je gelebt haben, gegenwärtig leben und künftig leben werden.

 

Der Glaube ist selbstverständlich sehr wichtig und unverzichtbar, das habe ich schon immer gesagt. Einer der Namen Gottes ist sogar Al-Mümin - Der Gläubige. Und natürlich sind auch die Taten wichtig, sowie sogar die Absichten.

 

Abu Talib war kein "netter Mensch", aber er übertrifft in seiner Bösartigkeit nicht Allahs vollkommene Attribute. Wenn Er (swt) sagt, Er werde nach der Heimkehr uns darüber aufklären, sagen, was wir getan haben, dann befindet sich unter denen auch Abu Talib. Wie wird er wohl auf die Aufklärung reagieren?

 

Ich bin der Ansicht, wir sollten mehr auf die positiven Aspekte der Wahrheit achten, weniger auf die negativen, die durch jene positiven gelöscht und bereinigt werden können.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...