Oum Amin Posted February 17, 2009 Share Posted February 17, 2009 Die Gründe, die einen aus der Din werfen Frage: Wer ist ein Murtad? Antwort: Das ist jemand, der den Islam akzeptiert hat und danach wieder abgefallen ist. Also jemand, der noch nicht mit dem Kufur in Berührung kam und Muslim war, oder der im Kufur war und Muslim geworden ist, danach wieder in eine andere Religion wechselt oder gar keiner Religion angehört und so in die Irre geht. Frage: Was sind die Gründe für einen Menschen, der mit dem Islam geehrt wurde, wieder abzufallen? Antwort: Die Gründe für das Abfallen eines Muslims in den Kufur sind die folgenden vier Sachen: 1-mit dem Wort 2-mit der Tat 3-mit der Itikat 4-mit Zweifel Frage: Was sind die Aussagen, also die „Elfaz-i Kufur“, welche den Muslim zum Kafir machen? Antwort: Diese Aussagen haben wir unter verschiedenen Punkten gesammelt: 1-Aussagen über die Gottheit Allahs; a)Aussagen, die nicht zu Allahs Wesen, Eigenschaften und Taten passen und somit nicht der Stufe der Göttlichkeit passen und dem Glauben des Tewhid widersprechen. Zum Beispiel zu sagen, das Allahu Teala jemanden neben sich hat, einen Sohn oder eine Frau hat. b)Die Eigenschaften Allahs zu leugnen, welche mit Ayet und Hadith fundiert sind. Zum Beispiel zu sagen, dass Allahu Teala nicht die Eigenschaft „Ilim und Hayat“ hat. c)Aussagen, welche den Schöpfer mit der Schöpfung gleich macht. Zum Beispiel zu sagen, dass Allahu Teala dem Mond, den Sternen, der Sonne oder den Menschen ähnelt. d)Alle Aussagen, welche die Göttlichkeit beleidigen. Zum Beispiel die Aussage eines Unterdrückers: „Ich mache das, was Allah nicht will.“ 2-Aussagen über das Prophetentum a)Aussagen, welche den letzten Propheten Muhammed(Sallallahu aleyhi we sellem) und alle anderen Propheten, die mit der Göttlichen Botschaft gesandt wurden, ablehnen. Zum Beispiel zu sagen, dass Adem (Aleyhisselam) kein Prophet ist. b)Aussagen, welche die Propheten beleidigen und ihre Offenbarungen ableugnen. c)Aussagen, welche die Propheten beleidigen, sie erniedrigen und sich über sie lustig machen. d)Aussagen, welche die Art und Weise der Ibadah, wie es der Prophet gelehrt hat beim Dschihad, beim Gebet, beim Zekat etc. ableugnen. Dazu dient als Beispiel, dass man sagt, dass das Zekat keine 2,5% sind und die Gebete keine fünf sind. e)Aussagen, welche die Ansicht von irgendeinem höher stellen als die Ansicht der Propheten. f)Daran zu glauben, das Muhammed ein Prophet ist aber nicht der letzte. 3-Aussagen über den Quran; a)Aussagen, welche einen Teil des Qurans leugnet oder den ganzen Quran verleugnen b)Aussagen, dass das Wissen des Qurans über Iman, Ibadah, Gesetze, Charakter und solches fehlerhaft bzw. unvollkommen ist. c)Aussagen, die das Helal zeigen, was der Quran verboten hat. Dazu dient als Beispiel zu sagen, dass es erlaubt sei Zins zu nehmen, Schweinefleisch zu essen, Unehelichen Geschlechtsverkehr zu haben und zu Unrecht einen Mann zu töten. d)Aussagen, welche das Helal, wie das Brot und das Fleisch, zum Haram erklären. 4-Aussagen über das Islamische Wissen und über die Islamischen Gelehrten: a)Aussagen, welche zeigen, dass man gegen das Islamische Wissen ist und Aussagen, welche zeigen, dass man gegen das Entwickeln der Din ist. Zum Beispiel zu einem zu sagen, der den Quran auswendig lernen will: „Willst du ein Dschanaza Imam werden? Was wird dir dies denn bringen? Oh du armer Junge, dein Gehirn wird verbraucht, ist es nicht schade um diese Kinder?“ und somit diese Tat als verabscheuungswürdig zeigen. b)Aussagen über die Gelehrten des Islams, welche sie erniedrigen, weil sie den Islam studiert haben. 5-Verschiedene Themen; Aussagen, dass der Quran ein Buch ist, welches nur für die Araber ist oder dass der Quran die Philosophie und das Werk von Muhammed ist oder dass der Islam und die Scheriat ein zurückgebliebenes System ist. Die Gelehrten sagen, dass es einige Punkte gibt, die der Sprecher dieser Worte erfüllen muss, um in den Kufur zu geraten: Der erste dieser Punkte ist, dass die Gelehrten einig darüber sind, dass dieses Wort ihn zum Kafir macht. Es gibt Meinungsverschiedenheit darüber, ob das Wissen darüber, das es Elfaz-i Kufur ist, notwendig ist. Das heißt, ob der Sprecher sich darüber bewusst ist, dass er ein Wort des Kufur spricht. Aber die Mehrzahl der Gelehrten sagen, dass so jemand kein Kafir wird. Zum Beispiel wenn jemand sagt, ohne zu glauben das Allahu Teala ein Vater ist, sondern nur aus reiner Unwissenheit und Dummheit: „Vater Allah“, wird er kein Kafir. Denn er denkt, dass er mit diesen Worten Allah einen hohen Rang gibt. Frage: Was sind die Taten, die einen Muslim zum Kafir machen? Antwort: Sich vor dem Mond, der Sonne oder den Sternen niederzuwerfen sind solche Taten. Auch den Quran an einen Ort zu tun, der nicht sauber ist, oder im Ramadan vor den Muslimen zu essen, obwohl es für ihn Pflicht ist zu fasten, denn diese Taten kommen aus dem Leugnen hervor. Die Heiligen Tage der Kafir, wie den Silvester oder Weihnachten, zu beglückwünschen, ist ebenfalls einer dieser Taten. Frage: Was sind die Glaubensinhalte, die einen Muslim zum Kafir machen? Antwort: Nicht daran zu glauben dass der Islam die Wahrheit ist oder nicht an eine Gesetzgebung zu glauben, an die es im Islam Pflicht ist zu Glauben. Das wäre zum Beispiel daran zu glauben, dass Allahu Teala, welcher keinen Anfang hat, später erschaffen wurde. Frage: Was ist der Zweifel, der einen Muslim zum Kafir macht? Antwort: An den Dingen, die im Islam absolut fundiert sind und die man „Zarurat-i Diniyye“ nennt, zu zweifeln, indem man sagt: „Ist dies wirklich so?“ Das ist wie der Zweifel an Allahu Tealas Existenz, an der Wahrhaftigkeit des Propheten oder an der Wirklichkeit des Jüngsten Gerichts. Notiz: All diese vier Sachen, die wir aufgezählt haben, lässt den Menschen bei Allah sofort zum Kafir werden. Jedoch im Islamischen Gesetz gilt es, dass man einen erst als Kafir bezeichnen darf bzw. dieses Urteil über diese Person fällen darf, wenn er seinen Kufur mit Wort oder Tat öffentlich hervorbringt. Da man nicht in die Herzen der Menschen schauen kann, muss er erst seine Itikat, seine Zweifel offen hervorbringen, davor zählt er nicht als Kafir (vor den Menschen). In dem Itikat Buch der Ehlu Sunna wel Dschemaat, „Akaid-i Nesefi“, werden die unten aufgezählten Punkte als Dinge aufgezählt, die einen offen zum Kufur bringen. 1- Die äußere Bedeutung der Ayet und Hadithe zu lassen und den Behauptungen der Ehlu Batin zu verfallen, ist Kufur. Denn dies würde bedeuten, den Propheten im Falle einer festen Überlieferung zu belügen. Die Batini sagen: „Nicht die äußeren Bedeutungen des Qurans sind wahr, sondern die inneren, unsichtbaren.“ Ihre Absicht ist es, die äußerlichen Bedeutungen und die körperlichen Ibadah aufzuheben und die Scheriat aus der Wurzel zu vernichten. Die Aussage der Ehlu Tasawwuf, welche Hakk erreicht haben: „Es ist möglich für den Reisenden, ohne die äußere Bedeutung auch nur im Geringsten zu ignorieren, sie mit den inneren, unsichtbaren und detaillierten Bedeutungen zu verbinden.“, quellt aus einem reinen Iman und reinem Wissen. 2- Die Beweise und Gesetze, auf die das Buch und die Sunna hinweisen, abzuleugnen und somit das Buch und die Sunna zu leugnen, ist Kufur. Zum Beispiel die Wiederbelebung der Körper am Tag des Gerichts. Denn diese Angelegenheiten zu leugnen, bedeutet, Allah und seinen Gesandten zu leugnen. Wenn jemand Hz.Aischa der Unzucht verleumdet, wird er damit zu einem Kafir. 3- Egal ob große oder kleine Sünde, eine von ihnen, welche mit festen Beweisen untermauert sind, zu leugnen bzw. als Helal zu bezeichnen, ist Kufur. 4- Ein Haram, welches fundiert ist, nicht für wichtig zu halten, ist Kufur. 5- Sich über die Scheriat lustig zu machen, ist Kufur. Nummer vier und fünf sind Zeichen, dass man Allah und seinen Gesandten der Lüge bezichtigt. 6-Von Allah die Hoffnung aufzugeben, ist Kufur. Denn Allahu Teala sagt: „…Siehe, an Allahs Erbarmen verzweifeln nur die Ungläubigen.“ (Sure Yusuf;87) 7 - Absolut sicher zu sein, dass man ins Paradies eingeht und damit vor Allah sicher zu sein, ist Kufur. Denn Allah sagt: „Wären sie denn vor Allahs Plänen sicher? Sicher vor Allahs Plänen glauben sich doch nur die Verlorenen sicher.“(Sure Araf;99) 8-Die Vorhersage eines Wahrsagers zu akzeptieren, ist Kufur. In einem Hadith von Ebu Hureyre überliefert, sagt Rasulallah (Sallallahu aleyhi we sellem) Folgendes: „Wenn jemand zu einem Wahrsager oder zu einem Sternendeuter geht und ihn in seiner Nachricht bestätigt, hat er das, was Allah Muhammed offenbart hat, geleugnet.“(Ahmed ibn Hanbal, Musned Nr.9541, 3/419; Tirmizi, Taharet: 102 Nr.135, 1/242; Hakim, Mustadrak, Nr.15, 1/50, Beyhaqi, Sunneni Kubra, Nr.16496, 8/233) 9-Kein Weli kann jemals die Stufe eines Propheten erreichen. Denn die Nebis sind unschuldig und sind befreit vor der Sorge, dass sie einen schlechten Tod sterben. Sie sind damit beschenkt wurden, Offenbarungen zu bekommen und damit, den Engel der Offenbarung zu sehen. Er ist damit beauftragt, nachdem er die Vollkommenheit der Awliya sich angeignet hat, die Gesetze der Scheriat zu predigen und das Volk zu führen. „Zu sagen, dass der Weli höher ist als der Nebi, ist Kufur und eine Irreleitung.“ Ja, es können Zweifel darüber auftauchen, ob die Prophetenschaft des Nebis, welcher die Stufen der Prophetenschaft und die Stufen der Wilayat sich angeeignet hat höher ist als seine Wilayat. Imam Rabbani (Kuddise Sirruhu) hat dieses Thema in seinem Mektubat offen dargestellt: „Die Prophetenschaft eines Nebis ist unvergleichbar höher als seine Wilayat.“ 10-Jemand, der die Reife hat und bei Verstand ist, kann keine Stufe erreichen, bei der sich die Befehle und Verbote aufheben. Denn die Beweise darüber, dass so jemand Verantwortung trägt, sind absolut sicher. Auch sind die Mudschtahids darüber einig, dass niemand so eine Stufe erreichen kann. Einige Ibahiye haben behauptet: „Wenn der Knecht die höchste Stufe der Liebe erreicht, sein Herz gereinigt wird und es keinen Platz mehr für Heuchelei gibt, fällt die Verantwortung von ihm und er ist nicht mehr an die Gesetze gebunden. Wenn er eine große Sünde begeht, wird Allah ihn nicht in die Hölle werfen.“ Auch sagen sie, dass jegliche Formen der Ibadah von so einer Person entfallen und seine Ibadah nur Nachdenken ist. Diese Ansichten sind Kufur und absolut irreleitend. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adem Posted February 17, 2009 Share Posted February 17, 2009 Wieso sind wir so schraf auf solche Sachen. Immer erschrecken, Angst machen, wieso? Die Leute haben Vorurteile und wir vertiefen diese nur. Abgesehen davon ist es absolut falsch zu sagen die jenigen die Zweifel haben fallen aus den Islam. Das stimmt nicht. Heutzutage können viele Zweifel haben wegen Unwissenheit und schlechte Werbung. Wir sollten ganz im Gegenteil diese Menschen ermutigen. Zweifel ist keine Ablehnung. Ganz im Gegenteil ist das ein Grund Islam nachzuforschen und den Glauben zu vertiefen. Vesselam Adem Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted February 18, 2009 Author Share Posted February 18, 2009 :masa: Du hast aber Ansichten. Das ist nicht meine Meinung, sondern von die Gelehrten von Ahlu-Sunnah waljama'a. (es gibt viele gute türkische Gelehrten hier in Deutschland, sie können dich auch auf Türkisch aufklären) Du kannst sie dann fragen, warum der Zweifel an „Zarurat-i Diniyye“ zu Kufr führt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adem Posted February 18, 2009 Share Posted February 18, 2009 Das mit der "Ahli Sunna" Meinung und was du davon hälst ist mir schon von vielen Threads bekannt. Vielleicht hast du mal von einen oder zwei Büchern etwas gelesen und beharrst jetzt drauf. Das stimmt aber nicht. Zweifel ist kein Küfr, sonst würde jeder Kafir sein weil jeder Gläubige mindestens einmal an etwas zweifelt oder zweifeln kann. Ich finde diese Art einfach demotivierend und abwertend. Auch wenn es richtig wäre, denke ich dass man wahre Sachen passend je nach Situation äussern sollte. In diesem Forum wimmelt es an Jungen Leuten die so oder so an einige Sachen Zweifel haben oder hatten. Interessiert es dich überhaupt nicht dass jetzt einige denken sie sind jetzt Kafir und verloren? Kannst du denn nicht ein Hauch Einfühlsamkeit zeigen? Und noch was, Gott sei Dank lerne ich Islam nicht von dir. Vesselam Adem Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted February 18, 2009 Author Share Posted February 18, 2009 Und noch was, Gott sei Dank lerne ich Islam nicht von dir. Das darfst du auch nicht, ich bin ja keine Gelehrte, du musst aber Islam von einer der vier Rechtschulen lernen, weil sie sind die Ahlu Sunnah wal Jama'a, wo 90% der Muslime angehören. P.S. Das ist auch die Meinung von Said Nursi rah. Und noch was in diesem Forum, da werden Themen diskutiert und Meinungen vertreten, die extrem sind und für Jugentliche nicht geeignet sind. Aber damit hast du ja kein Problem. Man kann hier alles veröffentlichen und über alles diskutieren außer über die Gründe, die einen aus dem Islam werfen. Komisch!? Gerde mal in solche Diskussionsforen und in Internet allgemein sollte man die Jugentlichen über Kufr und Schirk u.s.w. aufklären, damit sie es vermeiden. Wassalm Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cemil Kaya Posted February 18, 2009 Share Posted February 18, 2009 ihr zwei lieben Geschwister, ihr zwei habt Probleme mit euch gegenseitig, nicht mit dem Thema oder den vielen Themen, in denen ihr zwei den Konfrontationskurs gefahren seid. Ihr zwei habt euch darin leider zu sehr oder so sehr vertieft, so daß keiner nachgeben möchte. Ist das wirklch so schwierig? Schwester Oum Amin hat ihr Posting zumindest ein wenig an mich gerichtet, ohne es offen auszuschreiben (Blumensprache) - und zwar wegen der Reinkarnation. Man kann das positiv oder negativ sehen, je nach dem, wie man selber eingestellt ist und inwiefern sein Ego (Nefs) vorherrscht. Ich sehe es positiv. Sie ist eben besorgt, und nicht minder offenherzig, ehrlich und geradeheraus. Das mit dem Zweifel ist zweierei: Es gibt Gesunden und ungesunden Zweifel (="Berufszweifel)". Der gesunde ist wünschens- u. lobenswert. Cemil Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adem Posted February 18, 2009 Share Posted February 18, 2009 Bruder es ist nicht so. Ich schreibe ihr nicht einfach ein Posting oder ich greife sie nicht an aus Lust. Ich habe wie du bestimmt erkannt hast bei dem letzten Themen ihre Angriffe nicht mal beantwortet obwohl ich da viel schreiben könnte. Ich mach mir einfach Sorgen um die Jungen Muslime und Musliminen, das wars. Ich kann es nicht fassen, dass Oum Amin in so einem Forum es schreiben kann, Zweifel bringt aus dem Glauben! Ich kann es einfach nicht fassen. Was für eine Verantwortunglosigkeit. Vesselam Adem Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted February 18, 2009 Author Share Posted February 18, 2009 Ergänzend muss ich zu den ersten Beitrag zufügen, dass wenn ein Muslim mit 1- dem Wort, 2- der Tat, 3- der Itikat oder mit 4- Zweifel in den Küfur abfällt, muss er sofort reumutig die Schahada (Glaubensbekenntnis) wieder aussprechen und Allah st. um Vergebung bitten und sich von solchen Wörter, Taten und Gedanken fernhalten und Zufluch bei Allah st. von solchen Sachen suchen. P.S. es gibt einen Unterschied zw. "Tafakür"= sich Gedanken über den Glauben zu machen und an den islamischen Glaubensgrundsätzen zu zweifeln (nicht so ganz sicher sein) wie z.B. zu zweifeln, ob Gott überhaupt existiert oder ob Jungestentag wahr ist..usw. Wassalam Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adem Posted February 18, 2009 Share Posted February 18, 2009 Zweifel ist keine Enscheidung. Zweifel ist keine Tat, kein Wort, kein Bekenntnis. Man kann nur Kafir bzw Ungläubig werden, wenn man Glaubenssätze abstreitet und das offen kundgibt. Über etwas denken oder mit den Gedanken spielen über die Existenz Gottes u.a. ist keinesfalls Küfr. Wenn aber dieser Zweifel durchkommt und zu einer festen Glaube oder Unglaube wird, und man in der Lage ist, es offen zu äussern ohne Bereung, dass ist Küfr und derjenige wird Khafir. Natürlich ist es nicht schön an die Glaubenssätzen zu zweifeln, da gibts nichts zu zweifeln. Doch trotzdem ist Zweifel keine Ablehung, es könnte zu einer Ablehnung führen und deswegen ist es gefährlich. Doch durch diese Zweifel forschen viele Muslime nach und befestigen dadurch ihre Glaube. Einmal kam ein Sahabe zum Propheten sav und fragte Ihn ob es schlimm ist über Glaubenssätze zweifelhaft zu denken weil er ab und zu es nicht vermeiden kann. Er sagte er habe Angst diese Gedanken zu äussern weil diese Küfr sind! Der Prophet sav fragte ihn ob er sich danach schlecht fühlt. Der Sahabe sagte, er fühle sich schlecht wegen diese Gedanken. Daraufhin antwortete der Prophet sav: Weil du dich schlecht fühlst bezeugt dies wie stark deine Glaube ist!(Müslim, Ýman 209; Ebu Davut, Edeb 118) Vesselam Adem Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted February 19, 2009 Author Share Posted February 19, 2009 Einmal kam ein Sahabe zum Propheten sav und fragte Ihn ob es schlimm ist über Glaubenssätze zweifelhaft zu denken weil er ab und zu es nicht vermeiden kann. Er sagte er habe Angst diese Gedanken zu äussern weil diese Küfr sind! Der Prophet sav fragte ihn ob er sich danach schlecht fühlt. Der Sahabe sagte, er fühle sich schlecht wegen diese Gedanken. Daraufhin antwortete der Prophet sav: Weil du dich schlecht fühlst bezeugt dies wie stark deine Glaube ist!(Müslim, Ýman 209; Ebu Davut, Edeb 118) Hier in diesem Hadith handelt sich nicht um Zweifel, sondern um Weswese (teuflische Einflüsterungen im Glauben) die ein Hinweis auf starken Iman ist. Die Frage des Propheten saw. "ob man sich dabei schlecht fühlt" zeigt deutlich, dass sich hier nicht um eine Überzeugung handelt, sondern nur um Weswese. Es gibt sogar ein islamsches Sprichwort: Aschakk Haram= Zweifel ist verboten Das Gegenteil von Aschakk (Zweifel) ist Al Yaqin (ganz sicher sein) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlMurabit Posted February 19, 2009 Share Posted February 19, 2009 Wieso sind wir so schraf auf solche Sachen. Immer erschrecken, Angst machen, wieso? Die Leute haben Vorurteile und wir vertiefen diese nur. Abgesehen davon ist es absolut falsch zu sagen die jenigen die Zweifel haben fallen aus den Islam. Das stimmt nicht. Heutzutage können viele Zweifel haben wegen Unwissenheit und schlechte Werbung. Wir sollten ganz im Gegenteil diese Menschen ermutigen. Zweifel ist keine Ablehnung. Ganz im Gegenteil ist das ein Grund Islam nachzuforschen und den Glauben zu vertiefen. Vesselam Adem @ Adem : Ein leider falscher Eindruck , den du bekommen hast & daraus leider ein falscher Rückschluss , denn es gehört & so ist mein Verständnis von "Khusn al Dhann ", dass meine Lieblingsschwester der Maliki Rechtsschule Oum Amin vor den Gefahren des Kufr warnen wollte & möge Allah sie reichlichst belohnen & all jene , welche aus diesem Thema Nutzen ziehen werden :ins: Da diese Dinge zum verpflichtenden Teil des Glaubens gehört ( al fardain al iman ) , ausserdem hat Imam al Azam Abu Hanifah ra eine sehr harte Predigt in Baghdad / Irak gegen die Vermenschlichung der Atrribute Allahs (tajseem )& der Vergleichung Allahs mit den Geschöpfen (tasbih)& beide Pfeiler der Hanafi Rechtsschule( al awtad al hanafiyya ) Abu Yusuf ra & ash Shaibani ra überliefern dies als Ijma von den drei anderen sunnitischen Begründern der Rechtsschulen der Sunnah , wobei aber der Unterschied besteht zwischen Vergleich (tasbih )& Gleichnis (mijaz ). Man sollte öfters in der "Aqida Al Tahawiyya " von Imam Abu Jafar al Tahawi al Hanafi al Maturidi ra lesen , denn es gehört zum sunnitischen Prinzip "das Gute zu gebieten & das Schlechte zu verbieten "& ausserdem heisst es im Hadith :"Derjenige der leichtfertig ( im wortwörtlichen Sinne heisst es :"Wer ignorant & rechthaberisch ..")sich äußert zu heiklen religiösen Themen , dessen Weg ist das Feuer "( Muslim , Ibn Majah ).Allah bewahre uns alle davor !Al Fatiha ! Einer meiner Lieblingsgelehrten ,übrigens ein Hanafi Imam Khatibi , sagte : "Es gehört zu den Krankheiten des verwirrten Geistes den Unterschied besteht zwischen Vergleich (tasbih )& Gleichnis (mijaz ) nicht voneinander trennen zu können .Allah bewahre uns & entferne uns nicht vom Glauben Dich ,Ya Allah , Ya Muqallib al Qulub ( Herrscher über die Herzen) , vielmehr bestärke uns im Glauben & vergib uns & leite uns recht !" ws Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adem Posted February 19, 2009 Share Posted February 19, 2009 Das alles was ihr (Oum Amin und Almuwahhid) redet ist unsachlich und abweichend. Bleibt bitte beim Kernpunkt und diese ist nichts anderes als die Behauptung, Zweifel ist küfr. Nein! Nein und tausend mal Nein. Nur damit ich euch gut fühlen sollt kann ich islamische Glaubensgrundsätze nicht ändern. Zweifel ist kein Küfr, wer das sagt verbreitet Irrlehre. Zweifel ist nicht küfr, war es nie und wird es nie sein. Das soll nicht bedeuten, Zweifel ist toll, sollte man machen oder so. Nein, das ist auch falsch. Aber eins kann ich locker sagen: Zweifel ist kein Küfr. Punkt! Vesselam Adem Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted February 19, 2009 Author Share Posted February 19, 2009 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted February 19, 2009 Author Share Posted February 19, 2009 Quran: [49:15] Die Gläubigen sind nur jene, die an Allah und Seinen Gesandten glauben und dann nicht (am Glauben) zweifeln und sich mit ihrem Besitz und ihrem eigenen Leben für Allahs Sache einsetzen. Das sind die Wahrhaftigen. [49:16] Sprich: "Wollt ihr Allah über eure Religion belehren, wo Allah doch alles kennt, was in den Himmeln und was auf Erden ist, und Allah alle Dinge weiß?" [49:17] Sie halten es dir als eine Gnade vor, daß sie den Islam angenommen haben. Sprich: "Haltet mir eure Annahme des Islam nicht als eine Gnade vor. Vielmehr hält Allah euch Seine Gnade vor, indem Er euch zu dem Glauben geleitet hat, wenn ihr wahrhaftig seid." Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adem Posted February 19, 2009 Share Posted February 19, 2009 Wieder greifst du auf Koranstellen die unzutreffend für unser Thema sind. in der ersten Stelle ist von Menschen die zweifeln und nicht glauben die Rede, welche auch ihre Unglaube zum Ausdruck gebracht haben. Der Zweite und Dritte Ayat hat mit dem Thema nichts zu tun. Schon wieder versuchst du abzulenken. Bleib beim Thema bitte. Zweifel ist Dhan, zweifel ist keine Feststellung. Dhan ist weder in der Islamisches Recht noch in der Sunna ein Beweis. Etwas anzuzweifeln ist nicht Küfr. Es ist eine Schwankung zwischen Küfr und Glaube. Aber kein Küfr. Ich kenne hunderte von Muslimen die starke Zweifeln hatten über ihre Glauben. Sind diese jetzt Khafirs? Nein. Wenn ihre Zweifel sich durchsetzen würden und sie sich für die Unglaube festsetzen würden, würde es Küfr sein. Deswegen bitte ich dich darum, nicht auf ein Fehler zu bestehen. Du hast dich geirrt und solltest dein Fehler eingestehen. Wenn du das nicht machen kannst dann lassen wir es sein. Aber ich finde es schade dass du trotzdessen Stellen im Koran aussuchst obwohl es analytisch gesehen unzutreffend sind. Was soll das bitte? Vesselam Adem Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlMurabit Posted February 20, 2009 Share Posted February 20, 2009 @ Adem : Deine Aussagen sind herabwürdigend ,beleidigend &unverhältnismäßig : Das alles was ihr (Oum Amin und Almuwahhid) redet ist unsachlich und abweichend. Zweifel ist kein Küfr, wer das sagt verbreitet Irrlehre. Zweifel ist nicht küfr, war es nie und wird es nie sein. Das soll nicht bedeuten, Zweifel ist toll, sollte man machen oder so. Nein, das ist auch falsch. Aber eins kann ich locker sagen: Zweifel ist kein Küfr. Punkt! Auch darüber sehe ich hinweg Imam Ali Ibn Talib ra sagte laut Imam al Isfahani al Hanafi ra in "Hilyyatul Awiliyya " bzgl.des Zweifels ,dass der Zweifel "eine Öffnung der Tür für den Satan ist "& erläuterte es : "Zweifel ist das , was zum Unglauben führen kann " ,was im Zusammenhang steht mit dem Weisheitsspruch :"Alles ,was Zweifel verursacht , muss beseitigt werden ,denn Glaube (iman ) kann nicht auf Zweifel beruhen , ansonsten wächst in dir etwas , was Deinen Glauben zerstört " Qur’an: Allah, der Erhabene, spricht: "Sprich: 'Oh Meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen maßlos verhalten habt, zweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit. Allah vergibt fürwahr alle Schuld. Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige." (39:53) "Und lohnen Wir solchermaßen nicht nur denen, die undankbar (sind und) den Glauben verleugnen." (34:17) "Uns ist fürwahr offenbart worden, dass die Strafe jenen treffen wird, der (die Wahrheit) als Lüge verwirft und sich abwendet." (20:48) "... doch Meine Barmherzigkeit umfasst alle Dinge..." (7:156) Abu Muhammad al-Hasan ibn Ali ibn Abi Talib ® berichtet: Ich habe von dem Gesandten Allahs (s) auswendig gelernt: "Lass das, was in dir Zweifel weckt, für das, was dir keine Zweifel verursacht." (At-Tirmidhi) Dies ist ein gesunder Hadith (sahih) [Riyad us-Salihin Nr. 55] An-Nu’man ibn Baschir ® berichtet, dass er den Gesandten Allahs (s) sagen hörte: "Gewiss ist das, was erlaubt (halal) ist, klar, und auch das, was verboten (haram) ist. Und zwischen diesen beiden ist das, was zweideutig ist, was die meisten Leute nicht wissen. Wer das Zweifelhafte meidet, dessen Glaube und guter Ruf sind sicher, doch wer sich mit Zweifelhaftem abgibt, verfällt Ungesetzlichem. Sein Fall ist wie der des Schafhirten, der seine Herde in der Nähe einer abgesperrten Weide grasen lässt, doch immer besorgt ist, dass einige seiner Tiere von dieser (verbotenen) Weide fressen könnten. Wahrhaftig hat jeder Besitzer sein abgegrenztes Weideland! Und wahrlich, das abgegrenzte Gebiet Allahs sind die Dinge, die Er verboten hat. Ist denn nicht im menschlichen Körper ist ein Klumpen Fleisch. Wenn er gesund ist, ist der ganze Körper gesund, und wenn er schwach ist, ist der ganze Körper schwach. Dies ist wahrhaftig das Herz." (Al-Bukhari und Muslim) [Riyad us-Salihin Nr. 588] Der Tafsir von Ibn Kathir ra ist sehr deutlich in Bezug dessen : "Meidet jede Art von Zweifel " ws Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted February 20, 2009 Author Share Posted February 20, 2009 Wieder greifst du auf Koranstellen die unzutreffend für unser Thema sind. in der ersten Stelle ist von Menschen die zweifeln und nicht glauben die Rede, welche auch ihre Unglaube zum Ausdruck gebracht haben. Eben haben nicht, hier handelt sich nicht um Menschen die ihre Unglaube zum Ausdruck gebracht haben, im Gegenteil es handelt sich hier um Menschen, die behauptet haben sie seien gläubig. Ich gebe dir einen Rat vom ganzen Herzen, lies immer Tafsir von die Quranverse, bevor du dein Senf aus dem Bauch heraus gibst. Z.B. Tafsir von Tabari rah.. Said Nursi rah. hat ihn sehr gelobt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maryam87 Posted February 20, 2009 Share Posted February 20, 2009 Liebe Oum Amin, ich danke dir für dieses Thema. Ich fand das echt interessant und finde, es ist wichtig, das alles zu wissen :aro: Als ich das hier las: Antwort: An den Dingen, die im Islam absolut fundiert sind und die man „Zarurat-i Diniyye“ nennt, zu zweifeln, indem man sagt: „Ist dies wirklich so?“ Das ist wie der Zweifel an Allahu Tealas Existenz, an der Wahrhaftigkeit des Propheten oder an der Wirklichkeit des Jüngsten Gerichts. Notiz: All diese vier Sachen, die wir aufgezählt haben, lässt den Menschen bei Allah sofort zum Kafir werden. da habe ich ein echt schlechtes Gefühl bekommen, weil mir genau das irgendwie manchmal passiert. Besonders wenn ich die Geschichten über die Propheten, die ich auch aus der Bibel kannte, lese, dann kommt mir öfter diese Frage:"Ist das wirklich so?" ganz automatisch, weil ich früher überzeugte Christin war und die Geschichten von Abraham, Mose, Jonas und Jesus und andere genau kenne. Aber plötzlich lese ich, dass nicht Isaak sondern Ismael geopfert werden sollte, dass Hz.Yunus gar nicht im Bauch eines großen Fisches bleiben musste und dass Hz. Isa sein Leben gaanz anders war. Dieser Zweifel wird deutlich weniger mit der Zeit bei mir, aber zuerst konnte ich gar nicht anders, als zu vergleichen, und zu zweifeln. Dabei wusste ich ganz genau, dass es nicht gut ist an Allahs Wort zu zweifeln und deshalb verscheuche ich diese Gedanken immer schnell. So, als ich nun las, dass man damit Küfür macht, war ich wirklich erschrocken. Und das hier: Jedoch im Islamischen Gesetz gilt es, dass man einen erst als Kafir bezeichnen darf bzw. dieses Urteil über diese Person fällen darf, wenn er seinen Kufur mit Wort oder Tat öffentlich hervorbringt. Da man nicht in die Herzen der Menschen schauen kann, muss er erst seine Itikat, seine Zweifel offen hervorbringen, davor zählt er nicht als Kafir (vor den Menschen). heißt zwar (in meinem Fall) dass ihr mir ab jetzt erst sagen könnt, dass ich Küfür gemacht habe, weil ich meine Zweifel öffentlich gesagt habe, aber Vor Allah wurde ich dadurch sofort Kafir! Habe ich das richtig verstanden, Oum Amin? Oder sollte man doch eher unterscheiden Das mit dem Zweifel ist zweierei: Es gibt Gesunden und ungesunden Zweifel (="Berufszweifel)". Der gesunde ist wünschens- u. lobenswert. Wohinein würdet ihr denn meine Art von Zweifel sortieren. Eher in den ungesunden Zweifel, der aber unbewusst ungewollt kommt??? Aber dann war ja noch die Rede von Weswese, zum Glück, und diesmal passt es, denn ich "fühle mich schlecht", wenn diese Zweifel kommen. Also habe ich kein Küfür gemacht, nur Weswese gehabt, oder? Hier in diesem Hadith handelt sich nicht um Zweifel, sondern um Weswese (teuflische Einflüsterungen im Glauben) die ein Hinweis auf starken Iman ist. Die Frage des Propheten saw. "ob man sich dabei schlecht fühlt" zeigt deutlich, dass sich hier nicht um eine Überzeugung handelt, sondern nur um Weswese. Es scheint kompliziert, aber es ist vielleicht nur ein Sprachproblem: Das was ich hatte, habe ich von mir aus "zweifel" genannt, aber eigentlich war es nur Weswese. Und wie man dem oberen Zitat entnehmen kann, ist das Gegenteil davon die "Überzeugung"! Insofern haben sich Bruder Adem und Oum Amin nicht widersprochen Denn Bruder Adem hat auch das hier geschrieben: Wenn aber dieser Zweifel durchkommt und zu einer festen Glaube oder Unglaube wird, und man in der Lage ist, es offen zu äussern ohne Bereung, dass ist Küfr und derjenige wird Khafir. Wir müssten klarer differenzieren. Vielleicht, wenn wir das in z.B. arabischer Sprache diskutiert hätten, wäre der Streit gar nicht entstanden. @Bruder Adem Ich mach mir einfach Sorgen um die Jungen Muslime und Musliminen, das wars. Ich kann es nicht fassen, dass Oum Amin in so einem Forum es schreiben kann, Zweifel bringt aus dem Glauben! Ich kann es einfach nicht fassen. Was für eine Verantwortunglosigkeit. Ich denke nicht das das nötig ist sich über uns jungen Leute derart sorgen zu machen. Mache dir lieber Sorgen um die, die nicht verstehen können oder wollen. Wir sind doch keine Kinder und konnen sehr wohl unseren Verstand gebrauchen. (Sorry, dass ich mich zu den Jugendlichen zähle, obwohl ich die 20er-Grenze überschritten habe :smirk: ) Gerde mal in solche Diskussionsforen und in Internet allgemein sollte man die Jugentlichen über Kufr und Schirk u.s.w. aufklären, damit sie es vermeiden. Das ist auch meine Meinung! Ich verstehe nicht Bruder Adem dass du so energisch dafür kämpfst, dass man Zweifel nicht Küfür nennen kann, obwohl Oum Amin und Cemil Kaya und Almuwahid viele Beweise dafür bringen. Es ist auch nicht nur deren Meinung oder Erfindung! Und außerdem: Oum Amin: [49:15] Die Gläubigen sind nur jene, die an Allah und Seinen Gesandten glauben und dann nicht (am Glauben) zweifeln und sich mit ihrem Besitz und ihrem eigenen Leben für Allahs Sache einsetzen. Das sind die Wahrhaftigen. Du: Wieder greifst du auf Koranstellen die unzutreffend für unser Thema sind. in der ersten Stelle ist von Menschen die zweifeln und nicht glauben die Rede, welche auch ihre Unglaube zum Ausdruck gebracht haben. Das kannst du doch so nicht sagen! Sieh mal: "14. Die (Wüsten-)Araber sagen: "Wir glauben!" Antworte: "Ihr glaubt (noch) nicht! Sagt vielmehr: »Wir sind Muslime«; denn der Glauben ist noch nicht in euere Herzen eingedrungen. Wenn ihr aber Allah und Seinem Gesandten gehorcht, wird Er selbst die geringste euerer Taten belohnen." Allah ist fürwahr verzeihend, barmherzig. 15. Gläubig sind nur die, welche an Allah und Seinem Gesandten glauben- und danach nicht mehr zweifeln- und sich mit Gut und Blut auf Allahs Weg einsetzen. Das sind die Aufrichten." Allah selbst nennt diese Leute zwar ungläubig, aber dennoch Muslime. Dieser Ayet bestätigt sehr wohl unseren Standpunkt. Und schließlich: Oum Amin: [49:16] Sprich: "Wollt ihr Allah über eure Religion belehren, wo Allah doch alles kennt, was in den Himmeln und was auf Erden ist, und Allah alle Dinge weiß?" Du: Der Zweite und Dritte Ayat hat mit dem Thema nichts zu tun. Schon wieder versuchst du abzulenken. Bleib beim Thema bitte. Das hat wohl etwas hiermit zu tun! Ganz besonders mit dir. Was für ein Zufall, dass diese Ayets gleich hintereinander stehen. ;-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adem Posted February 20, 2009 Share Posted February 20, 2009 Almuwahhid entweder verstehst du nicht was ich sage oder möchtest nicht verstehen. Alles was du schreibst ist irrelevant und haben mit meinen Postings nicht das geringste zu tun. Aber du machst das absichtlich, weil du so in deine Behauptungen verankert bist dass du dein Fehler nicht zugeben kannst oder unbedingt Oum Amin als Rechthabende darstellen möchtest, auch wenn es um Irreleitungen in Islam führen kann. Ich habe lediglich gesagt dass Zweifel kein Küfr ist. Ist das sooo schwer zu verstehen? Was muss ich noch schreiben! Ich sage Zweifel ist kein Küfr, du dagegen sagst mir, dass Zweifel zu Küfr führen kann!!!!!! Was hat das eine mit den anderen zu tun? Wo habe ich das Gegenteil behauptet? Du schreibst Sachen ohne ein bischen darüber nachzudenken. Wer für irgendetwas das Wort Küfr verwendet obwohl es nicht küfr ist macht sich verantwortlich und muss im Jenseits dafür büßen. Also seit sehr vorsichtlich was ihr da schreibt. Oum Amin Ich lesen fasst nur Tefsir Bücher. Wie wärs mal wenn du deine losen Behauptungen mit Tefsir Büchern beweist, wie wärs mal wenn du deine Fehler eingestehen würdest, wie wärs eigentlich? Alwina Vielen Dank für deine Tipps. Du gehörst auch zu Muwahhid und Oum Amin co. Irgendwie habe ich das Gefühl dass ihr immer euch verteidigt auch wenns mal falsch ist. Hast du mal von Fariniss und Gerechtigkeit gehört? Gehört zu den Grundlagen des Islam. auserdem haben weder Almuwahhid noch Oum Amin oder irgendjemand einen einzigen beweis, Korankommentar, Hadith geliefert über die angebliche Küfrunterstellung für Zweifel. Vesselam Adem Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted February 20, 2009 Author Share Posted February 20, 2009 Liebe Schwester Alwina, Danke für deinen sachlichen und konstruktiven Beitrag. :aro: Dein Beitrag war echt wohltuend. Möge Allah st. dich bewahren und reichlich belohnen im dieseits und im Jenseits Möge Allah st. uns im Glaube befestigen und zufrieden mit uns sein. Aber dann war ja noch die Rede von Weswese, zum Glück, und diesmal passt es, denn ich "fühle mich schlecht", wenn diese Zweifel kommen. Also habe ich kein Küfür gemacht, nur Weswese gehabt, oder? Liebe Schwester, man merkt, dass du stark im Glaube bist :masa:, allein deine Frage und deine Sorge errinert mich an den Sahabi, der sich bei dem Prophet über diese Weswese sich gäußert hat und ihn mitgeteilt hat, dass das ein Zeichen von starken Glauben ist. Ich empfehle dir bei diesen Weswese die Sure Nr. 114 "An-nas" zu lesen (auf Arabisch) und inschallah werdest du merken, was für einen positiven Wirkung diese Sure (und Quran allgemein) auf den Herzen hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted February 20, 2009 Author Share Posted February 20, 2009 Bruder Adem, du kannst mir alles schreiben, was du willst, aber wie du mit den Konvertiten umgehst, finde ich grade nicht vorbildlich. Bitte..Bitte halt dich ein wenig zurück und reiß dich zusammen. Insbesondere mit Schwester Alwina. :ins: werdest du dein Nefs besiegen und besonders mit Konvertiten einfühlsamer umgehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oum Amin Posted February 20, 2009 Author Share Posted February 20, 2009 Bruder Adem, du kannst mir alles schreiben, was du willst, aber wie du mit den Konvertiten umgehst, finde ich grade nicht vorbildlich. Bitte..Bitte halt dich ein wenig zurück und reiß dich zusammen. Insbesondere mit Schwester Alwina. :ins: werdest du dein Nefs besiegen und besonders mit Konvertiten einfühlsamer umgehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cemil Kaya Posted February 20, 2009 Share Posted February 20, 2009 Geschwister ich will niemandem hier recht oder unrecht zusprechen, sondern meine Meinung dazu äußern: Bei der Zweifelfrage müssen wir, denke ich, die intellektuelle und intuitive Seite/Stufe des Betroffenen mitberücksichtigen. Jemand, der auf der Suche nach Wahrheit ist und noch sozusagen "in der Luft" hängt, kann durchaus seine Zweifelfragen stellen, denn er befindet sich ja ohnehin in einer unentschlossenen, suchenden Zustand - Zustand des Unwissens. Das Herz- und Vernunftswissen räumt nach und nach, schnell oder langsam, alle Zweifel aus dem Weg. Gesunder Zweifel, wovon ich oben sprach, ist eine Haltung des aufrichtigen Wissen-Wollens, keine bewußte feindselige Haltung. Diese führt zum und ist sogar schon ein Küfür. Denn deser (kranke) "Zweifer" will gar nicht die Wahrheit wissen, sondern bewußt und absichtlich den Glauben bekämpfen. In diesem Fall ist es also ein Küfür-Zustand, keine Frage. Aber das kann man andererseits gar nicht "Zweifel" nennen, da der Zweifel im Grunde eine Vorsichtsmaßnahme ist. Gesunder Zweifel möchte also vorsichtig an die Sache heran gehen, um nicht an das Falsche zu glauben und später enttäuscht zu werden. Hierin steckt aber der Wille zum Glaubenwollen. Ich denke also, man sollte die Dinge etwas relativer betrachten, nicht alles und jeden pauschalisieren. Cemil Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adem Posted February 21, 2009 Share Posted February 21, 2009 @Oum Amin Das ich nicht lache! Du sagst mir dass ich gegenüber Konvertiten vorsichtig schreiben soll, du! No Comment. Du versuchst wieder abzulenken und weichst vom Thema ab. Das lasse ich aber nicht zu. Du verbreitest Irrlehre. Zweifel ist kein Küfr. Das war unser Thema und ist es immer noch. Entschuldige dich, korrigiere dich und zeige wie fair du bist. @Cemil Kaya Bruder das was du schreibst ist richtig. Es kommt drauf an. Das hatte ich auch mal erwähnt. Doch es gibt klare Vorschriften in Islam. In Islam muss man es erst aussprechen und sich festlegen damit man als Khafir eingestuft werden kann. Deswegen ist Zweifel an sich kein Küfr. Zweifel ist eine Gedanke. Und Selbst in der islamischen Recht sind Gedanken nicht von Bedeutung. Du kannst alles denken aber solange du es nicht aussprichst ist das nicht verbindlich. Wenn einer zB zweifel hat ob Gott existiert ist er kein Khafir. Aber wenn sich diese Zweifel durchsetzt und er offen sagt dass es kein Gott gibt (Hascha) dann ist das Küfr. Hier gab es mal früher ein Bruder der sowieso unter Vesvese gelitten hat dass er Khafir ist wegen dies und das. Wenn er die Behauptungen von Oum Amin hören sollte, dann würde er garantiert verrückt werden und denken er sei absolut ein Khafir, obwohl er keiner ist. Und hier gibt es so viele Junge Leute. Ist auch egal. Auch wenn keine solche gibt, haben wir nicht das Recht falsch über Islam zu sprechen. Vesselam Adem Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maryam87 Posted February 21, 2009 Share Posted February 21, 2009 @Adem Abi und Oum Amin Du kannst alles denken aber solange du es nicht aussprichst ist das nicht verbindlich. Wenn einer zB zweifel hat ob Gott existiert ist er kein Khafir. Aber wenn sich diese Zweifel durchsetzt und er offen sagt dass es kein Gott gibt (Hascha) dann ist das Küfr. Im Grunde widersprecht ihr euch doch gar nicht!!! Oum Amin, ich glaube du kannst dieses Zitat hier auch bestätigen! Ihr solltet euch endlich einigen: Weswese ist Kein Küfür. Nicht wahr, Oum Amin? Und Adem: Nicht jeder Zweifel ist gleich Zweifel! Der Zweifel, der dem Zweifelnden negativ bewusst ist und nicht ausgesprochen wird ist Weswese UND SOMIT KEIN KÜFÜR! Aber sobald der Mensch dazu steht und es bewusst ausspricht ist dieser ZWEIFEL GLEICH KÜFÜR! (Siehe dein Zitat) Ich hoffe, das war nicht noch verwirrender. Ich mag die deutsche Sprache nicht! @Oum Amin Insaallah werdest du dein Nefs besiegen und besonders mit Konvertiten einfühlsamer umgehen. Nein liebe Schwester, denn das genau versucht er sowieso immer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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