Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Diese Zutaten sind bedenklich für Muslime.

 

 

Ingredients : Graise animale, jelatin, gelatine, rennet (cheese), giycine, leucine, osysrearin,spermaceti, glycero, pepelin

 

Emulgator : E-100, 102, 103, 110, 111, 120, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 140, 141, 142,152, 153, 210, 213, 214, 226, 234, 252, 270, 271, 280, 325, 326, 327, 334, 335, 336, 337, 420, 430, 431, 432, 433, 434, 435, 436, 441, 442, 470, 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477, 478, 480, 481, 482, 483, 488, 489, 491, 492, 493, 494, 495, 542, 550, 570, 572, 591, 631, 632, 633, 635

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selâmün aleyküm Webmaster!

 

Es gibt unterschiedliche Angaben, welche E-Nummern Helal und welche Haram sind. Hier habe ich zum Beispiel einen Link, nach der nur die wenigsten E-Nummern Haram sind:

 

http://www.muslim-markt.de/Speise/haram.htm

 

Siehe auch:

 

http://www.muslim-markt.de/Speise/e-nummer.htm

 

Außerdem können wir nicht von der E-Nummernsammlung eines Landes auf ein anderes Land schließen, da die besagten Zusatzstoffe jeweils nicht überall gleich aus einer Herkunft gewonnen werden.

 

Des weitern kennen ich Brüder in der Türkei, welche aus dem Westen imporiterte Nahrungsmittel (z.B. Chips oder Schokolade) vermeiden, weil sie befürchten, dass sie z.B. Zutaten aus dem Schwein enthalten würden - also jene Nahrungsmittel, welche wir Muslime hier zu Lande tagtäglich verzehren!

 

Vesselam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam Bruderm

 

"Es gibt unterschiedliche Angaben, welche E-Nummern Helal und welche Haram sind. "

 

Das liegt daran, dass es welche gibt, die 100% haram sind und welche, bei denen es die Möglichkeit gibt, dass sie haram sind. Also dass die verschiedenen Firmen frei wählen können, zwischen Pflanzlich und Tierisch.

 

Bei mir findest du die 2.Variante. Also auch die Möglichkeiten zu Haram (süpheli). Ich habe z.B. auch E470-477. Manche Firmen nehmen dafür Schwein, manche nicht. Deshalb muss man sich bei jeder Firma informieren.

 

"Außerdem können wir nicht von der E-Nummernsammlung eines Landes auf ein anderes Land schließen"

 

Das ist nur Halbrichtig. In Europa sind die Nummern alle gleich, da es ein Standard der Lebensmittelindustrie ist.

 

"Des weitern kennen ich Brüder in der Türkei, welche aus dem Westen imporiterte Nahrungsmittel (z.B. Chips oder Schokolade) vermeiden, weil sie befürchten, dass sie z.B. Zutaten aus dem Schwein enthalten würden - also jene Nahrungsmittel, welche wir Muslime hier zu Lande tagtäglich verzehren!"

 

Würde ich auch so machen!

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

:selam:

 

Also mir diese nummer bekannt dass sie haram sind oder sein können.

 

120

236

270

304

305

325

339

422

431

432

433

434

435

436

441

442

444

445

451

452

461

471

474

475

476

477

481

482

483

491

492

493

494

495

542

570

585

620

621

622

623

624

625

634

635

636

637

640

904

920

966

1103

1105

1518

470a

470b

472a

472b

472c

472d

472e

472f

479a

479b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...
  • 3 Monate später...

Selamunaleykum..

 

Also meine Familie und ich richten uns schon seit meiner Kindheit nach diesen E-Nummern beim einkaufen. Jedoch bin ich letzter Zeit total verwirrt, weil im Internet zisch Seiten mit E-Listen rumlauern, bei denen z.T. behauptet wird, dass die eine oder andere E-Nummer möglicherweise Haram beinhalten könnte, laut einer anderen Seite aber doch nicht. Ich kenne das Problem mit tierisch und pflanzlich und ich weiss auch, dass man die Hersteller speziell danach fragen kann, ob in einem bestimmten Produkt nun tierisches oder pflanzliches beeinhaltet ist. Aber was ist nun die aktuellste Liste der E-Nummern ? Ich will nichts essen oder trinken, was auch nur 0.01% Haram beeinhaltet. Ich will einfach nur eine aktuelle Liste haben, wo ich sagen kann, "Solange eine dieser E-Nummern in dem Produkt ist, was ich grad in der Hand halte, kaufe ich es einfach nicht"

 

Ist die E-Nummern Liste, die der Webmaster hier gepostet hat immernoch aktuell ?

 

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamlar Talha,

 

erst einmal Gratulation für deine Sorgfalt. Möge Allah dich reichlich dafür belohnen.

 

Die Zahlen ändern sich nicht. Das sind festgelegte Standards. Also das, was E100 vor 20 Jahren war, ist es immer noch. Nur die Zubereitung per Firmen ändern sich.

 

Bei mir in der Liste findest auch die, die "fraglich" sind, deshalb so viele Nummern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Laut heko.ch:

 

 

 

 

http://www.heko.ch/toxin/images/pbx.gifZusatzstoffe tierischer Herkunft

Folgende Liste ist eine Zusammenfassung von Zusatzstoffen, die tierischer Herkunft sind oder sein können.

 

 

http://www.heko.ch/toxin/images/pbul.gif T = ist tierischer Herkunft

http://www.heko.ch/toxin/images/pbul.gif (T) = kann möglicherweise tierischer Herkunft sein

 

 

E-Nr. Bezeichnung Bemerkungen

E120 T Cochenille, Karminsäure, Karmin Wird aus Schildläusen (Coccus cacti) gewonnen.

E304 (T) Ascorbylpalmitat Kann tierische Fettsäuren enthalten

E305 (T) Ascorbylstearat Kann tierische Fettsäuren enthalten

E322 (T) Lecithin Wird meist aus Sojabohnen, selten aus Eiern gewonnen

E422 (T) Glycerin Meist synthetisch Hergestellt, selten aus tierischem Fett gewonnen

E431 (T) Polyoxyethylen(40)stearat Kann tierische Fettsäuren enthalten

E432 (T) Polyoxyethylen-sorbitan-monolaurat, Polysorb 20 Kann tierische Fettsäuren enthalten

E433 (T)

Polyoxyethylen-sorbitan-monooleat, Polysorb 80 Kann tierische Fettsäuren enthalten

E434 (T) Polyoxyethylen-sorbitan-monopalmitat Polysorb 40 Kann tierische Fettsäuren enthalten

E435 (T) Polyoxyethylen-sorbitan-monostearat, Polysorb 60 Kann tierische Fettsäuren enthalten

E436 (T) Polyoxyethylen-sorbitan-tristearat, Polysorb 65 Kann tierische Fettsäuren enthalten

E442 (T) Ammoniumsalze von Posphatidsäuren, Ammoniumphosphatide Kann tierische Fettsäuren enthalten

E444 (T) Saccharoseacetatisobutyrat Kann tierische Fettsäuren enthalten

E445 (T) Glycerinester aus Wurzelharz Meist synthetisch Hergestellt, selten aus tierischem Fett gewonnen

E470a (T) Natriumsalze, Kaliumsalze, Calciumsalze von Speisefettsäuren Kann tierische Fettsäuren enthalten

E470b (T) Magnesiumsalze von Speisefettsäuren Kann tierische Fettsäuren enthalten

E471 (T) Monoglyceride von Speisefettsäuren Kann tierische Fettsäuren enthalten

E472a (T) Essigsäureester von Monoglyceriden und Diglyceriden von Speisefettsäuren Kann tierische Fettsäuren enthalten

E472b (T) Milchsäureester von Monoglyceriden und Diglyceriden von Speisefettsäuren Kann tierische Fettsäuren enthalten

E472c (T) Citronensäureester von Monoglyceriden und Diglyceriden von Speisefettsäuren Kann tierische Fettsäuren enthalten

E472d (T) Weinsäureester von Monoglyceriden und Diglyceriden von Speisefettsäuren Kann tierische Fettsäuren enthalten

E472e (T) Monoweinsäureester und Diacetylweinsäureester von Monoglyceriden und Diglyceriden von Speisefettsäuren Kann tierische Fettsäuren enthalten

E472f (T) Gemischte Essigsäureester und Weinsäureester von Monoglyceriden und Diglyceriden von Speisefettsäuren Kann tierische Fettsäuren enthalten

E473 (T) Zuckerester von Speisefettsäuren Kann tierische Fettsäuren enthalten

E474 (T) Zuckerglyceride Meist synthetisch Hergestellt, selten aus tierischem Fett gewonnen

E475 (T) Polyglycerinester von Speisefettsäuren Kann tierische Fettsäuren enthalten

E476 (T) Polyglycerin-Polyricinoleat Kann tierische Fettsäuren enthalten

E477 (T) Prophylenglycolester von Speisefettsäuren Kann tierische Fettsäuren enthalten

E481 (T) Natriumstearoyl-2-lactylat Kann tierische Fettsäuren enthalten

E482 (T) Calciumstearoyl-2-lactylat Kann tierische Fettsäuren enthalten

E483 (T) Stearyltartrat Kann tierische Fettsäuren enthalten

E491 (T) Sorbitanmonostearat Kann tierische Fettsäuren enthalten

E492 (T) Sorbitantristerat Kann tierische Fettsäuren enthalten

E493 (T) Sorbitanmonolaureat Kann tierische Fettsäuren enthalten

E494 (T) Sorbitanmonooleat Kann tierische Fettsäuren enthalten

E495 (T) Sorbitanmonopalmitat Kann tierische Fettsäuren enthalten

E570 (T) Fettsäuren, Stearat Kann tierische Fettsäuren enthalten

E901 T Bienenwachs, weiss und gelb Von Bienen hergestellt

E904 T Schellack Aus Sekret von weiblichen Lackschildläusen

E920 (T) L-Cystein Kann aus Federn/Borsten ect. gewonnen werden

E1105 (T) Lysozym Kann aus Hühnereiern isoliert oder durch Fermentation hergestellt sein

E1518 (T) Glycerintriacetat, Triacetin Meist synthetisch Hergestellt, selten aus tierischem Fett gewonnen MCT

(T) Triglyceride aus mittelkettigen Fettsäuren Kann tierische Fettsäuren enthalten

T Gelatine Reines Eiweiss aus tierischem Bindegewebe

(T) Vitamin D Synthese aus Schafwollfett (Lanolin)

(T) Aromen

 

Trägerstoffe von Zusatzstoffen, Vitaminen und Aromen können ebenfalls tierischer Herkunft sein (z.B. Gelatine). Trägerstoffe müssen nicht deklariert werden.

 

Bei der Herstellung von geschöntem Traubensaft wie auch von klarem Apfelsaft wird als Filtrierhilfsmittel Schweinegelatine verwendet. Obwohl der Trub abgesondert wird, kann nicht garantiert werden, dass der Trauben- oder der klare Apfelsaft frei von Gelatine ist. Trüber Fruchtsaft ist Gelatine frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...