Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam:

 

Cemil Kaya schrieb (Beitrag 314/Hölle für Ungläubige ewig???)

 

Und die Engel, und die Propheten und die Awliyas kennen es auch.

Ist denn der Insan-i Kamil, der vollkommene Mensch gleich dem, der blind und taub ist?

Meine Fragen sind

Gab es jemals ein Vollkommener Mensch?

Welche Eigenschaften hat so ein Mensch überhaupt?

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

sa,

 

abgesehen davon, dass ein sterblicher niemals vollkommen sein kann...

 

der perpektion kam unser prophet saw am nächsten, weil er der imam aller propheten ist, danach andere propheten.

dann kommt hz Abu Bakr ra (lt. einem hadith ist sein glaube am stärksten, nach allen propheten) und dann Seyyid Abdulkadir i geylani ra (als seyyid ul awliya) und dann ander erleuchtete awliyas und ulema.

wobei, wie gesagt ein mensch niemals perfekt sein kann, das ist Allah´s atribut.

ein mensch kann sich in seiner reife im glauben hervortun.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sa,

 

abgesehen davon, dass ein sterblicher niemals vollkommen sein kann...

 

der perpektion kam unser prophet saw am nächsten, weil er der imam aller propheten ist, danach andere propheten.

dann kommt hz Abu Bakr ra (lt. einem hadith ist sein glaube am stärksten, nach allen propheten) und dann Seyyid Abdulkadir i geylani ra (als seyyid ul awliya) und dann ander erleuchtete awliyas und ulema.

wobei, wie gesagt ein mensch niemals perfekt sein kann, das ist Allah´s atribut.

ein mensch kann sich in seiner reife im glauben hervortun.

 

ws

:selam:

 

Schwester danke für Ihren Beitrag

Aber bevor wir in einem tiefen Diskussion einsteigen, würde gern wissen, welche Eigenschaften müsste ein Mensch überhaupt haben, um als vollkommen zu gelten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Propheten as. sind vollkommene Menschen, aber ihre Vollkommenheit ist natürlich relativ im Verhältnis zu Allahs Vollkommenheit, danach kommen ahl al Beit (Nachkommenschaft Mohammeds saw.) und dann Sahaba und dann die Awliyya (Allahs Freunde).

 

:selam:

 

Ist ganz verständlich und Plausibel, alle Attribute sind im vergleich zu Allah swt Relativ:

Aber wie messen wir die Vollkommenheit der Ahlebait, Sahaba,s und Awliyyas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Schwester danke für Ihren Beitrag

Aber bevor wir in einem tiefen Diskussion einsteigen, würde gern wissen, welche Eigenschaften müsste ein Mensch überhaupt haben, um als vollkommen zu gelten?

 

sa,

 

ich diskutiere nie.

wenn ich was zu sagen habe, sage ich es. keine "wenns" und keine "abers".dann heißt es nehmen oder lassen;) ich zwinge niemanden meiner meinung zu sein.

 

 

den einzigen maßstab der absoluten perfektion gibt uns Allah st. alle anderen perfektionen sind nur, wie schon sis lamya gesagte, relativ, sinnbildlich und methaphorisch.

perfektion der fähigkeiten, wie sinne oder funktionen, müssen absolut unbeirrbar, unumstösslich, nicht vermehrbar/verbesserbar und auch nicht minderbar sein.

d.h. dass nichts an ihm einen makel aufweisen darf.

 

mit den menschen verglichen, müssten z.B. seine augen, sowohl nah als auch fern; sowohl offenkündiges als auch verstecktes sehen können.

und das sehen dürfte keine hilfsmittel benötigen, wie licht oder augen !!!, da alle hilfsmittel zeichen von bedürftigkeit oder auf etwas angewiesen zu sein heißt.

 

diese liste könnte man dann auf alle eigenschaften zur perfektion ausdehnen. und immer endet das mit dem selben resultat. der mensch braucht hilfsmittel/organe für seine sinne.

fähigkeiten beim menschen müssen noch ausreifen. aber für eine absolute perfektion ist es zwingend notwendig, dass sie nicht im nachhinein erlangt worden sein dürfen.

 

letztendlich ist der mesnch ein geschöpf und bedürftig. bedürftigkeit ist ein klares zeichen von vergänglichkeit und alles was vergänglich ist, ist niemals perfekt.

puh! da wird einem ja schwindelig ;)

 

"perfekte" menschen könne nur perfekt sein, in dem sie den maßstab einsetzen, den Allah st ihnen gegeben hat.

dh. aufrichtig (ichlas) im Glauben, absulute ergebenheit Allah/Islam und Muhammed saw gegenüber.

 

ahli bayt s "perfektion" (hohe stellung) lag in deren Genen und nähe zum Prophten saw.

sahaba s "perfektion" (hohe stellung) lag in ihrer ergebenheit und loyalität dem prophten saw gegenüber.

awliyas "perfektion" /hohe stellung) liegt, manchmal auch in den genen, aber es ist mehr ihre aufrichtigkeit im glauben, loyalität dem propheten saw gegenüber, und absolute Gottergebenheit.

 

eines haben ALLE "perfekten" menschen gemeinsam, ohne den ist alles nur schein und trug:

* die sorge und bemühung um die Ummah*

ihre perfektion zeichnet sich dadurch aus, dass sie ihr leben und ihr dasein im dienste der Ummah verschwenden.

damit folgen sie Allah st geboten, dem sunnah des Prophten saw und den weg der sahaba ra.

 

na dann... gutes gelingen bruder:)

wie du sieht hängt die latte ziemlich hoch;)

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ist ganz verständlich und Plausibel, alle Attribute sind im vergleich zu Allah swt Relativ:

 

Aber wie messen wir die Vollkommenheit der Ahlebait, Sahaba,s und Awliyyas?

 

Es gibt viele Aspekte der Vollkommenheit, man kann ja ein Buch drüber schreiben, aber das manifestiert sich hauptsächlich im guten Benehmen (Achlaq) der Rang der Vollkommenheit hängt aber nicht von der Beschaffenheit, sondern vom Bemühen Allah swt. zu gefallen (Ikhlas). z.B. die Propheten erreichen einen höheren Rang als die Engel, obwohl die Engel aus Licht erschaffen worden sind und somit wegen ihrer Beschaffenheit vollkommen sind, weil die Propheten als Menschen (sind aus Erde erschaffen) sich bemühen mussten. Und Allah weiß am besten.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der perpektion kam unser prophet saw am nächsten, weil er der imam aller propheten ist, danach andere propheten.

dann kommt hz Abu Bakr ra (lt. einem hadith ist sein glaube am stärksten, nach allen propheten) und dann Seyyid Abdulkadir i geylani ra (als seyyid ul awliya) und dann ander erleuchtete awliyas und ulema.

wobei, wie gesagt ein mensch niemals perfekt sein kann, das ist Allah´s atribut.

ein mensch kann sich in seiner reife im glauben hervortun.

 

 

sa,

 

ich diskutiere nie.

wenn ich was zu sagen habe, sage ich es. keine "wenns" und keine "abers".dann heißt es nehmen oder lassen;) ich zwinge niemanden meiner meinung zu sein.

 

 

damit folgen sie Allah st geboten, dem sunnah des Prophten saw und den weg der sahaba ra.

 

ws

 

:selam:

 

Ich will Sie auch nicht zwingen, sondern Sie dazu anregen nachzudenken!

Wir wissen dass laut dem Vers 2/124 der Prophet Ibrahim im Alter von ca 100 Jahren nachdem er alle Prüfungen bestanden hatte, als Belohung seiner Ergebenheit den Titel und Rang eines Imam erhielt!

2/124-Und (gedenkt,) als Ibrāhīm von seinem Herrn mit Worten geprüft wurde, da befolgte er sie. Er (Allah) sagte: „Ich will dich zu einem Vorbild für die Menschen machen.“ Er (Ibrāhīm) sagte: „Und von meiner Nachkommenschaft?“ Er sagte: „Mein Bund erstreckt sich nicht auf die Ungerechten.“

وَإِذِ ابْتَلَى إِبْرَاهِيمَ رَبُّهُ بِكَلِمَاتٍ فَأَتَمَّهُنَّ قَالَ إِنِّي جَاعِلُكَ لِلنَّاسِ إِمَامًا قَالَ وَمِن ذُرِّيَّتِي قَالَ لاَ يَنَالُ عَهْدِي الظَّالِمِينَ

 

Wir lesen weiter im Koran die Ermahnung des Luqman an seinem Sohn

31/13-Und (gedenke,) als Luqmān zu seinem Sohn sagte, indem er ihn ermahnte: „O mein lieber Sohn, geselle Allah nicht(s) bei, denn Götzendienst ist fürwahr ein gewaltiges Unrecht.“

وَإِذْ قَالَ لُقْمَانُ لِابْنِهِ وَهُوَ يَعِظُهُ يَا بُنَيَّ لَا تُشْرِكْ بِاللَّهِ إِنَّ الشِّرْكَ لَظُلْمٌ عَظِيمٌ

Es ist unbestritten dass Abubakr Zwei drittel seines Lebens die Götzen angebetet hat!

Wie könnte sein dass Sie ihn als Vollkommener Mensch bezeichnen???

Kennen Sie vielleicht einen Propheten der vor seiner Ernennung Götzen angebettet hat???

 

Bitte denken Sie darüber nach?

 

 

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist unbestritten dass Abubakr Zwei drittel seines Lebens die Götzen

angebetet hat!

 

 

Wie könnte sein dass Sie ihn als Vollkommener Mensch

bezeichnen???

 

 

Kennen Sie vielleicht einen Propheten der vor seiner Ernennung

Götzen angebettet hat???

 

Abu Bakr ra. ist kein Prophet ist der nähster Freund des Propheten Mohammed saw.

und Allah swt. vergibt alle Sünden, die vor dem Islam begangenworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Aspekte der Vollkommenheit, man kann ja ein Buch drüber schreiben, aber das manifestiert sich hauptsächlich im guten Benehmen (Achlaq) der Rang der Vollkommenheit hängt aber nicht von der Beschaffenheit, sondern vom Bemühen Allah swt. zu gefallen (Ikhlas). z.B. die Propheten erreichen einen höheren Rang als die Engel, obwohl die Engel aus Licht erschaffen worden sind und somit wegen ihrer Beschaffenheit vollkommen sind, weil die Propheten als Menschen (sind aus Erde erschaffen) sich bemühen mussten. Und Allah weiß am besten.

 

:selam:

 

Ich bin vollkommen Ihre Meinung.

aber bedenken Sie Schwester dass die Engel keine andere Wahl haben, sondern sie die Wille Allahs unterworfen sind!

Der Mensch erreicht nur durch seine Freie Wille diese Stellung!

Aber, ich würde gern von Ihnen wissen,

ob Ihre Meinung nach der Vollkommemer Mensch diesen Rang ohne Allahs Wille erreichen kann?

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abu Bakr ra. ist kein Prophet ist der nähster Freund des Propheten Mohammed saw.

und Allah swt. vergibt alle Sünden, die vor dem Islam begangenworden sind.

 

Schwester Kalif bedeutet Stellverteter

Stellvertreter des Propheten müss mindestens ähnliche Eigenschaften wie der Prophet haben!

die Frage könnte so formuliert werden

Wer dürfte ausser Allah den Stellvertreter eines Propheten benennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Kalif bedeutet Stellverteter

Stellvertreter des Propheten müss mindestens ähnliche Eigenschaften wie der Prophet haben!

die Frage könnte so formuliert werden

Wer dürfte ausser Allah den Stellvertreter eines Propheten benennen?

 

Die Frage ist.kann man Khalif werden, ohne das Allah swt. es will?

Außerdem, wenn Abu Bakr as-Siddiq der nächste Freund des Propheten saw. und ständiger Begleiter war, dann musste er von ihm viel gelernt haben, nicht war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abu Bakr ra. ist kein Prophet ist der nähster Freund des Propheten Mohammed saw.

und Allah swt. vergibt alle Sünden, die vor dem Islam begangenworden sind.

 

sa.

 

ich danke dir schwester:)

dem möchte ich nur etwas hinzufügen: Abu bakr ra hat nachweislich niemals götzen angebetet. sein vater schon, selbst er wählte später den islam.

 

bruder nasreddin.

 

der grund warum ich nicht diskutiere, sind menschen wie du!

die einen auf klugbeutel machen und nur dummes zug von sich geben. ich will nichts dazu beitragen;)

 

bevor du jemandem einen denkanstoß geben willst, solltest du dich selber über die inhalte vernünftig informieren.

das was du machst nennt man "fitna erzeugen".

 

so wirst du bestimmt nicht zu einem perfekten menschen;)

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer ist das?

 

Schwester wir lesen in Koran

5/3:….. Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet,....

2/2: Dieses Buch, an dem es keinen Zweifel gibt, ist eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen,

Das heißt, wir haben ein Vollkommenes Buch vor uns, das jede Frage einer Gottesfürchtigen Menschen Zweifelsohne beantwortet und seine Antworten sind über jedes Zweifel erhaben.

Wer sucht findet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist.kann man Khalif werden, ohne das Allah swt. es will?

Ja man kann Kalif werden ohne Allahs Wille! wie Yazid usw

 

Außerdem, wenn Abu Bakr as-Siddiq der nächste Freund des Propheten saw. und ständiger Begleiter war, dann musste er von ihm viel gelernt haben, nicht war?

 

Schwester Abubakr kannte sich in Sunna des Propheten nicht aus!

Bewise:

مسند أحمد

http://hadith.al-islam.com/Page.aspx?pageid=192&BookID=30&PID=17299

 

سنن الترمذي

http://hadith.al-islam.com/Page.aspx?pageid=192&BookID=26&PID=2027

 

موطأ مالك

http://hadith.al-islam.com/Page.aspx?pageid=192&BookID=31&TOCID=381

 

سنن أبي داود

http://hadith.al-islam.com/Page.aspx?pageid=192&BookID=28&PID=2508

 

سنن إبن ماجة

http://hadith.al-islam.com/Page.aspx?pageid=192&BookID=29&PID=2714

 

Ich hoffe dass Sie es Arabisch lesen können, sonst können Sie einen Übersetzer online nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man kann Kalif werden ohne Allahs Wille! wie Yazid usw

 

 

 

Schwester Abubakr kannte sich in Sunna des Propheten nicht aus!

Bewise:

مسند أحمد

 

http://hadith.al-islam.com/Page.aspx?pageid=192&BookID=30&PID=17299

 

سنن الترمذي

 

http://hadith.al-islam.com/Page.aspx?pageid=192&BookID=26&PID=2027

 

موطأ مالك

 

http://hadith.al-islam.com/Page.aspx?pageid=192&BookID=31&TOCID=381

 

سنن أبي داود

 

http://hadith.al-islam.com/Page.aspx?pageid=192&BookID=28&PID=2508

 

سنن إبن ماجة

 

http://hadith.al-islam.com/Page.aspx?pageid=192&BookID=29&PID=2714

 

Ich hoffe dass Sie es Arabisch lesen können, sonst können Sie einen Übersetzer online nutzen.

 

Bruder, aber alle diese Gelehrten, die du zitiert hast sind Sunniten, außerdem dieser Hadith zeigt, dass Abu Bakr und Umar ra. demokratisch waren und sie fragen die Leute, bevor sie eine Entscheidung treffen.

 

Die Vorausetzung für Khilafa ist die Bai'a, also man muss schon demokratisch sein.

 

Dass der Imam Ali kaw. der letzte der vier Khalifen war macht ihn nicht weniger wichtig oder erniedrigt nicht seine Stellung, im Gegnteil, der Prophet Mohammed saw. war auch der letzte Prophet und er ist trotzdem der Imam der Propheten as.

Das ist die Weisheit Allahs, Imam Ali kaw. war der Cousin des Propheten saw. und damit die Menschen nicht sagen der Islam war nur Politik, um die Familie des Propheten saw. Reichtum und Macht zu verleihen.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, aber alle diese Gelehrten, die du zitiert hast sind Sunniten, außerdem dieser Hadith zeigt, dass Abu Bakr und Umar ra. demokratisch waren und sie fragen die Leute, bevor sie eine Entscheidung treffen.

 

Schwester alle Sunnitische Großgelehrten bezeugen dass er nicht wüsste

(daher könnte weder ein Mogtahed noch ein Vollkommener Mensch sein)

 

Die Vorausetzung für Khilafa ist die Bai'a, also man muss schon demokratisch sein.

 

Was heißt hier überhaupt Demokratie?

glauben Sie, wenn die gesamte Menschheit zusamme käme, dürfte ein Wort im Koran änderen?

angenommen, Abubakr wurde demokratisch gewählt, wer hat dann Omar gewählt, wer hat Osman gewählt usw

machen Sie spaß

 

Dass der Imam Ali kaw. der letzte der vier Khalifen war macht ihn nicht weniger wichtig oder erniedrigt nicht seine Stellung, im Gegnteil, der Prophet Mohammed saw. war auch der letzte Prophet und er ist trotzdem der Imam der Propheten as.

 

Schwester denken Sie nicht dass Allah swt wusste dass der Prophet einen Nachfolger Braucht?

wo kommt es her dass Abubakr weisst dass er Nachfolger braucht, aber Allah und sein Propheten wussten es nicht?

 

Das ist die Weisheit Allahs, Imam Ali kaw. war der Cousin des Propheten saw. und damit die Menschen nicht sagen der Islam war nur Politik, um die Familie des Propheten saw. Reichtum und Macht zu verleihen.

 

Schwester wenn Sie nicht an der Prophetentum in der Familie des Propheten Ibrahim as glauben, dann gehen Sie einen falschen Weg! 2/124

man kann nicht mit scheinheilligen begründungen Allahs Glaube verfälschen!

bitte seien Sie Vorsichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier überhaupt Demokratie?

glauben Sie, wenn die gesamte Menschheit

zusamme käme, dürfte ein Wort im Koran änderen?

 

Selbst der Prophet wurde demokratisch durch Baia'a gewählt, du musst zw. Khilafa und Prophetentum bzw. religiöses Wissen unterscheiden.

 

Schwester wenn Sie nicht an der Prophetentum in der Familie des Propheten

Ibrahim as glauben, dann gehen Sie einen falschen Weg! 2/124

 

 

Doch! ich glaube dran, aber nach dem Propheten Mohammed saw. gibt es keine Propheten mehr. Außerdem er saw. hatte sowieso aus diesem Grund keine Söhne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist die Weisheit Allahs, Imam Ali kaw. war der Cousin des Propheten saw. und damit die Menschen nicht sagen der Islam war nur Politik, um die Familie des Propheten saw. Reichtum und Macht zu verleihen.

:bism:

:selam:

 

Eine kleine Erläterung;

 

Meine Liebe Schwester im Glauben

Gerade durch diese unten genannten Versen widerspricht Allah Ihre Meinung und bevorzugt eine Familie und dafür erlässt Gesetze um ihnen Reich zumachen!

3/33- Gewiß, Allah hat Ādam und Nūḥ und die Sippe Ibrāhīms und die Sippe ʿImrāns vor den (anderen) Weltenbewohnern auserwählt, (bevorzugte)

8/41- Und wisset: Was immer ihr erbeutet, so gehört Allah ein Fünftel davon und dem Gesandten, und den Verwandten, den Waisen, den Armen und dem Sohn des Weges, wenn ihr an Allah glaubt und an das, was Wir auf Unseren Diener am Tag der Unterscheidung (als Offenbarung) hinabgesandt haben, an dem Tag, da die beiden Heere aufeinandertrafen. Und Allah hat zu allem die Macht.

59/6- Und für das, was Allah Seinem Gesandten von ihnen als kampflose Beute zugeteilt hat, habt ihr weder Pferde noch Reitkamele in Trab gebracht, sondern Allah gibt Seinen Gesandten Gewalt, über wen Er will. Und Allah hat zu allem die Macht.

59/7- Was Allah Seinem Gesandten von den Bewohnern der Städte als kampflose Beute zugeteilt hat, das gehört Allah, Seinem Gesandten und den Verwandten, den Waisen, den Armen und dem Sohn des Weges. Dies, damit es nicht nur im Kreis der Reichen von euch bleibt. Was nun der Gesandte euch gibt, das nehmt; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch. Und fürchtet Allah. Gewiß, Allah ist streng im Bestrafen.

Jetzt, Frage ich Sie: sind Sie wirklich auf dem Allahs Pfad oder ich verstehe den Koran nicht?

 

akzeptieren Sie Allahs Entscheidung?

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...