Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Okay...sagen wir du fragst den , der immer die Wahrheit sagt, durch welche Tür du deine Freiheit erlangst. Dann wird er antworten, dass du die Tür XY nehmen sollst und wenn du dann das Gegenteil machst, würdest du versuchen durch die geschlossene Tür raus zukommen, was natürlich nicht klappen wird ;-)....

 

Deine Fragestellung und deine Handlungsweise, wie du es beschrieben hast klappt nur bei dem LÜGNER...

Da du nicht weiß, wer der LÜGNER ist oder der, der die WAHREHEIT sagt, ist deine Fragestellung leider auch falsch...somit bräuchtest du wiederrum 2 Fragen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatih, nein... ich frage den Wahrsager ob der andere (also Lügner) sagen würde die tür ist offen... er wird nein sagen wenn die Tür offen ist weil er mir ja die wahrheit sagt, also sagt er mir dass der lügner lügen würde.

Da die Tür aber offen ist muss ich das gegenteil sagen von dem was die sagen...

Die Fragestellung muss sein: Was würde der Andere Sagen, ist die tür offen oder nicht...

Es geht immer darum was der andere sagt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok entschuldige Anja ich hab die Szene mal skizziert und bin deinen Plan durchgegangen (vllt ist er nur nicht so ganz rüber gekommen, wie du ihn meintest). Falls du das so meintest, wie ich es entschlüsselt habe, stimmt es tatsächlich.

 

Es ist bei dieser Situation egal, wen ich frage, und auf welche Tür ich zeige. Die Frage muss tatsächlich lauten "Was würde der andere Wächter sagen, wenn ich ihn frage, ob diese Tür offen ist?".

 

Hier gibt es vier Möglichkeiten:

 

1. Man fragt den Lügner und zeigt auf die verschlossene Tür. Er würde sagen, dass der Wahrheitsager die Frage, ob die Tür offen ist, mit JA beantworten würde (was eine Lüge ist).

 

2. Man fragt den Lügner und zeigt auf die offene Tür. Er würde sagen (da er ja lügt), dass der Wahrheitsager die Frage, ob die Tür offen ist, mit NEIN beantworten würde.

 

3. Man fragt den Wahrheitsager und zeigt auf die geschlossene Tür. Er würde sagen, dass der Lügner die Frage, ob die Tür offen ist, mit JA beantworten würde.

 

4. Man fragt den Wahrheitsager und zeigt auf die offene Tür. Er würde sagen, dass der Lügner die Frage, ob die Tür offen ist, mit NEIN beantworten würde.

 

Demnach muss man nur diese eine Frage stellen, völlig egal, wen man fragt und auf welche Tür man zeigt. Wenn man JA als Antwort bekommt, ist die Tür, auf die man gezeigt hat, auf jeden Fall verschlossen und man geht durch die andere. Wenn man NEIN als Antwort erhält, ist die entsprechende Tür offen und man geht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!!! Gratulation Anja und Amira.

 

Gehe zu einem Wärter und Frage: Welche Tür würde mir der andere Wärter als die offene weisen? Dann nimmst Du genau die andere Tür.

 

Begründung: Du bekommst so auf jeden Fall die falsche Antwort. Es ist egal ob Dein Wärter wahrheitsgemäß die Lüge des anderen übermittelt, oder ob Dein Wächter dich über die wahre Aussage des anderen anlügt, am Ende ist immer eine Lüge und Du musst genau die andere Tür nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...