Levent Geschrieben 8. Mai 2007 Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Wenn es "Lab aus Kälbermägen" ist es laut dem Hanefi Gelehrten halal. Hier die Quelle in englisch: http://www.islam-qa.com/index.php?ref=2841&ln=eng Hier die Übersetzung dazu: Käse, der mit Enzymen hergestellt wurde, die von nicht islamisch geschlachteten Tieren stammen (Übersetzt von Umm Djumâna – Muslima.de.ms) Frage: Ist der Käse halâl, wenn er aus Enzymen hergestellt wurde, die von harâm Fleisch (nicht gemäß der Sharî’ah geschlachtet) stammen, da die Enzyme noch außerhalb der Lebenszeit des Tieres leben, d.h. das Enzym stirbt nicht, wenn das Tier getötet wird? Antwort: Alles Lob gebührt Allâh. Vor der Beantwortung dieser Frage ist es wichtig, zu wissen, was Lab ist. Al-Fairûzabâdi sagte in al-Qâmûs al-Muhît (S. 313), unter der Definition von na fa ha: Alinfahah und al-minfahah und al-binfahah verweisen alle auf etwas Gelbes, das aus den Mägen von Ziegenkitzen extrahiert wird. Infahah (Lab) wurde außerdem in al-Mawsû’ah al-Fiqhiyyah wie folgt definiert: „Es ist eine gelblich-weiße Substanz ([in einem Hautbehälter] – dieser Ausdruck scheint hier nicht zu passen), die aus den Mägen von Fohlen oder Lämmern extrahiert wird. Wenn ein wenig von dieser Substanz zu Milch hinzugefügt wird, gerinnt es und wird zu Käse. In einigen arabischsprachigen Gebieten nennen die Leute dieses Käselab Mujabbinah (Käse- Macher) und der Magen (aus dem das Lab stammt) wird Kursh genannt, wenn das Tier ein Pflanzenfresser ist. Das islamische Urteil bezüglich Lab ist, dass, wenn es von einem Tier stammt, das gemäß der Sharî’ah geschlachtet worden ist, dann ist es rein (tâhir) und kann gegessen werden. Dies ist gemäß der Hanafis, Mâlikis, Shâfa’is und Hanbalis. Bezüglich des Essens von Lab, das von einem Tier stammt, das natürlich gestorben ist, oder das nicht gemäß der Sharî’ah geschlachtet wurde, sagt die Mehrheit der Gelehrten der Mâlikis, Shâfa’is und Hanbalis, dass es unrein (nâjis) ist und nicht gegessen werden darf. Sie stützen dieses Urteil auf die Âyah (ungefähre Bedeutung): „Verboten ist euch (als Nahrung) al-Maytah (Verendete Tiere – nicht geschächtetes Vieh)“ [al-Mâ’idah 5:3] – das Lab wird aufgrund des Todes des Tieres unrein und es ist nicht möglich, diese Unreinheit von ihm zu entfernen. [Der nächste Satz ist unklar] Imâm al-Nawawi sagte in al-Majmû' (9/68): „Die Ummah ist sich darin einig, dass es erlaubt ist, Käse zu essen, solange es mit nichts Unreinem vermischt wird, wie Lab von einer Quelle hinzuzufügen, die nicht halâl ist, da es nicht gemäß der Sharî’ah geschlachtet wurde. Diese Ijmâ’ (Übereinstimmung der Gelehrten) ist der Beweis für dessen Zulässigkeit.“ Die zweite Ansicht, die Abu Hanîfah vertritt und eine von zwei Meinungen ist, die von Imâm Ahmad berichtet wurden, besteht darin, dass das Lab von toten Tieren oder Tieren, die nicht gemäß der Sharî’ah geschlachtet wurden, immernoch tâhir (rein) ist. Dies ist die Meinung, die Sheikh Al-Islam Ibn Taymiyyah in al-Fatâwa (21/102) für am richtigsten hielt, indem er sagte: „Es ist wahrscheinlicher, dass der Käse von ihnen (den Zoroastriern) halâl ist, und dass das Lab und die Milch von toten Tieren tâhir (rein) sind.“ An einer anderen Stelle in al-Fatâwa (35/154) sagte er: „Hinsichtlich des Käses, der mit dem Lab von ihren (einigen der kâfir Bâtini Gruppen) hergestellt wurde, gibt es zwei bekannte Meinungen unter den Gelehrten, wie es mit dem Lab von Tieren, die von den Zoroastriern und Christen geschlachtet wurden, von denen gesagt wird, dass sie ihre Tiere nicht richtig schlachten, und dem Lab von toten Tieren der Fall ist. Die Rechtsschulen von Abu Hanîfah und Ahmad, gemäß der anderen seiner beiden Meinungen, sagen, dass dieser Käse halâl ist, weil das von toten Tieren genommene Lab gemäß dieser Ansicht tâhir (rein) ist und weil (die Enzyme im) Lab nicht sterben, wenn das Tier stirbt (also gilt die Auffassung “unreine Gefäße verunreinigen den Inhalt des Gefäßes durch Kontakt nicht”). Die Schulen von Mâlik, al-Shâfa’i und Ahmad, gemäß der anderen seiner beiden Meinungen, setzen fest, dass dieser Käse nâjis (unrein) ist, weil das Lab gemäß dieser Ansicht unrein ist, so wie sie die Milch und das Lab von toten Tieren als unrein betrachten. In Fällen, wo Fleisch als unrein eingestuft wird, weil es nicht richtig geschlachtet wurde, wird das Fleisch wie totes Fleisch angesehen. Beide Meinungen beruhen auf von den Sahâbah berichteten Überlieferungen. Die erste Gruppe sagt, dass die Sahâbah den Käse der Zoroastrier zu essen pflegten, während die zweite Gruppe sagt, dass die Sahâbah das zu essen pflegten, von dem sie dachten, es sei der Käse der Christen. Hinsichtlich dieser Angelegenheit muss der Mukallid (durchschnittliche Muslim) einem ‘Âlim folgen, der ihm rät, einer dieser beiden Meinungen zu folgen. Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 2841) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selim Geschrieben 8. Mai 2007 Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Danke Levent, dass du in der Sache Klarheit geschaffen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
14-Fatih-53 Geschrieben 25. September 2007 Teilen Geschrieben 25. September 2007 also kurz gesagt: wenn ich (hanefi) bei aldi & co. käse kaufe wo er mit tierischem lab hergestellet wurde, könnte ich ohne zweifel essen ?!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fatih.I. Geschrieben 21. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2007 Hier die Antwort: Die zweite Ansicht, die Abu Hanîfah vertritt und eine von zwei Meinungen ist, die von Imâm Ahmad berichtet wurden, besteht darin, dass das Lab von toten Tieren oder Tieren, die nicht gemäß der Sharî’ah geschlachtet wurden, immernoch tâhir (rein) ist. Die Rechtsschulen von Abu Hanîfah und Ahmad, gemäß der anderen seiner beiden Meinungen, sagen, dass dieser Käse halâl ist, weil das von toten Tieren genommene Lab gemäß dieser Ansicht tâhir (rein) ist und weil (die Enzyme im) Lab nicht sterben, wenn das Tier stirbt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anja67 Geschrieben 21. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2007 Ok frage hier dann... mein Verlobter ist Sunni-Hanafi, kann er dann Käse vom Aldi und so essen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Levent Geschrieben 21. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2007 Ok frage hier dann... mein Verlobter ist Sunni-Hanafi, kann er dann Käse vom Aldi und so essen? Ja, das kann er. Gruß Levent Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anja67 Geschrieben 21. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2007 Danke Freut mich ja, da ich eh schon grübel wie ich ihn satt bekomme:lachen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T.E. Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 Hmmm, aber das Tier wurde doch trotz allem nicht nach islamischen Vorschriften geschalchtet... Dann kann man ja einfach sagen, dass zb Gelatine vom Rind in "nichtmuslimischen" Gummibärchen helal ist, was ja aber laut islamischen Gelehrten nicht der Fall ist... Ich bin verwiiiiiiiiirt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selim Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 push Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legend Killer Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 push verstehe ich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 ich auch nicht:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selim Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 das hat nix zu bedeuten. Ich wollte nur den Thread nach oben bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 das hat nix zu bedeuten. Ich wollte nur den Thread nach oben bekommen. Das muss doch einen Grund haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EMRE Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Bruder Selim spamt im falschen Bereich :zwinker: :D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Levent Geschrieben 14. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Vielleicht geht es um die ungeklärte Frage von T.E.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Schwester Es ist ganz einfach. Lab ist nicht ein organisches Teil vom Tier. Lab ist ein unabhängiges Organisma. Deswegen kannst du es nicht mit Gelatine vergleichen, weil Gelatine ein Teil des Rindes ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ahmet.Can Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 Ist das jetzt richtig... also lab von rind ist helal, egal wie rind geschlachtet wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 28. März 2009 Teilen Geschrieben 28. März 2009 Ibn Taimiyya sagte in seinen Fatawa „Offensichtlich ist der Käse [der Majus] (Feueranbeter) und das Lab des Verendeten und dessen Milch ist Tahir (rein), denn als die Sahaba den Irak befreiten, aßen sie vom Käse der Majus. Dies war unter ihnen sehr verbreitet. Dass über manche von ihnen überliefert ist, dass es makruh sei, ist kritisch zu betrachten.“ Ibn Taimiyya hat es auch damit begründet, dass Allah sagte: „Gewiss, auch im Vieh habt ihr wahrlich eine Lehre. Wir geben euch von dem, was in ihren Leibern zwischen Kot und Blut ist, zu trinken, reine Milch, angenehm für diejenigen, die (sie) trinken.“ (16:66) Somit ist das, was im Tier ist, unabhängig vom Urteil über das Tier selbst. Ein weiterer Beleg derjenigen, die tierisches Lab für die Käseherstellung erlauben, ist: Die Menge, die man vom Lab nimmt, ist sehr gering und wird mit viel Milch vermischt, so dass Käse entsteht. Sie sagen, dass wenig Najasa (Unreinheit)nichts ausmacht. Die verwendete Menge steht im Vergleich zur Milch im Verhältnis 1:6000-600 000. (http://de.wikipedia.org/wiki/Lab) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abdurrahman Geschrieben 8. November 2009 Teilen Geschrieben 8. November 2009 Ich habe hier eine Schöne Seite gefunden, wo die Frage geklärt wird: http://www.durus.de/Dateien/220807Lab.pdf ---------- 1 Was ist Lab? Lab (arab. Infaḥa إ) ist zusammengefasst eine aus dem Labmagen gewonnene Substanz, die zur Gerinnung von Milch und somit zur Käseherstellung gewonnen wird. Da die Tiere, aus denen das Lab gewonnen werden, nicht immer ḥalāl sind, stellt sich die Frage, ob das Verzehren von Lab ḥalāl ist. 4 2 Die verschiedenen Ansichten der Gelehrten 2.1 Erste Ansicht Wenn es von einem verbotenen Tier stammt, bleibt es verboten, egal ob es Verendetes, Schwein oder ein Tier war, das nicht islamisch geschlachtet wurde. Beides erhält dasselbe Urteil wie dessen Ursprung. 2.2 Zweite Ansicht Scheich Al-Islām sagte in seinen Fatāwā 4/396: „Offensichtlich ist der Käse [der Mağūs] (Feueranbeter) ḥalāl und das Lab des Verendeten und dessen Milch ist ṭāhir, denn als die Ṣaḥāba den Irak befreiten, aßen sie vom Käse der Mağūs. Dies war unter ihnen sehr verbreitet. Dass über manche von ihnen überliefert ist, dass es makrūh sei, ist kritisch zu betrachten.“ Ibn Taimiyya hat es auch damit begründet, dass Allah sagte: „Gewiss, auch im Vieh habt ihr wahrlich eine Lehre. Wir geben euch von dem, was in ihren Leibern zwischen Kot und Blut ist, zu trinken, reine Milch, angenehm für diejenigen, die (sie) trinken.“ (16:66) Somit ist das, was im Tier ist, unabhängig vom Urteil über das Tier selbst. Denn es ist auch erlaubt ein Kind zu tragen, während des Gebetes, obwohl in ihm Nağāsa ist. 5 Ein weiterer Beleg derjenigen, die tierisches Lab für die Käseherstellung erlauben, ist: Die Menge, die man vom Lab nimmt, ist sehr gering und wird mit viel Milch vermischt, so dass Käse entsteht. Sie sagen, dass wenig Nağāsa nichts macht, wie wir es ja aus dem Kapitel Ṭahāra aus dem Fiqh kennen. Die verwendete Menge steht im Vergleich zur Milch im Verhältnis 1:6000-600 000.1 Das ist auch die Ansicht von Muhammad Ibn Ṣāliḥ Al- ‛Uthaimīn, was er in den Aufzeichnungen „Al-Liqā’āt Al- Maftūḥa Nr. 48“ sagte. Er sagte auch, dass die Ṣaḥāba den Käse der Mağūs zu essen pflegten. Er ist allerdings nur deshalb dieser Meinung, weil es in geringen Mengen verwendet wird. An sich ist es, seiner Ansicht nach, nağis. Auch der Ḥadīthgelehrte Muḥammad Nāṣir Ad-Dīn Al-Albāni ist dieser Ansicht. 1 http://de.wikipedia.org/wiki/Lab 6 3 Die Überlieferungen Abu Dāwūd hat uns folgenden Ḥadīth Nr. 3323 überliefert: Ibn ‛Umar sagte: „Dem Propheten wurde Käse aus Tabūk gebracht. Dann verlangte er ein Messer, sagte Bismillāh und aß.“ Albāni sagte über diesen Ḥadīth: ḥasan. In diesem Ḥadīth ist kein eindeutiger Beleg dafür, dass Käse immer ḥalāl ist. Diejenigen, die diesen Ḥadīth als Argument anführen, sagen: Der Gesandte Allahs hat nicht gefragt, woher der Käse stammt. Nächste Überlieferung: Tirmidhi Nr. 1648, Ibn Māğa Nr. 3358, Al-Baihaqi in As-Sunan Al-Kubrā Nr. 9/320, 10/12, Al-Mustadrak Nr. 7215 und Aḫbār Aṣbahān Nr. 765:2 حدَثنا إِ س معِي ُ ل ب ن مو سى اْلَف زارِي حدَثنا سي ف ب ن ها رو َ ن اْلب ر جمِي ع ن سَلي ما َ ن التيمِي ع ن َأبِي عْث ما َ ن ع ن سْل ما َ ن َقا َ ل سئِ َ ل ر سو ُ ل اللَّهِ صلَّى اللَّه عَليهِ و سلَّ م ع ن الس منِ واْل جبنِ واْلفِ راءِ َفَقا َ ل اْل حَلا ُ ل ما َأ حلَّ اللَّه فِي كِتابِهِ واْل ح رام ما حر م اللَّه فِي كِتابِهِ وما س َ ك ت عنه َف ه و مِما عَفا عنه 2 Der Wortlaut stammt aus Tirmidhi. 7 Der Gesandte Allahs wurde nach Fett, Käse und Kleidungsstücke aus Leder von Verendetem gefragt. Er sagte dann: „ḥalāl ist, was Allah in seinem Buch für ḥalāl erklärt hat. Ḥarām ist, was Allah in seinem Buch für ḥarām erklärt hat. Und worüber Er geschwiegen hat, darüber schaut Er hinweg.“ Albāni sagte: ḥasan. Nächste Überlieferung: Muṣannaf von Ibn Abī Schaiba 5/553 Nr. 15: 15 )حدثنا أبو بكر قال حدثنا أبو معاوية عن الاعمش عن شقيق عن عمرو بن شر حبيل قال : ) فقال : سموا عليه وكلوه. U ذكرنا الجبن عند عمر فقلنا له : إنه يصنع فيه أنافيح الميتة ‛Amr Ibn Schuraḥbīl sagte: Wir erwähnten den Käse in der Anwesenheit von ‛Umar. Dann sagten wir zu ihm: „Darin wird Lab von verendeten Tieren verarbeitet.“ Daraufhin sagte er: „Sagt Bismillāh und esst ihn.“ Dieser Isnād ist ṣaḥīḥ, denn Abū Wā’il ( وا أ) gehört zu den Lehrern von Al-A‛masch, über die er viel überliefert, so dass seine ‛An‛ana3 nichts ausmacht. 3 Jeder Überlieferer verwendet beim Überliefern einen Ausdruck, der angibt, auf welche Art er das, was er überliefert, über seinen Lehrer überliefert. Beispiele für diese Ausdrücke: „Er hat mir berichtet/erzählt“, „Er hat uns berichtet/erzählt“, „Ich habe meinen Lehrer Soundso sagen hören“ usw. Ein weiterer Ausdruck ist, die Präposition „‛an “, was soviel bedeutet wie „über“. Diesen Ausdruck zu verwenden, bedeutet ‛An‛ana. Dieser Ausdruck gibt im Arabischen 8 Nächste Überlieferung: Muṣannaf von Ibn Abī Schaiba 5/552 Nr. 14 und Ġarīb Al- Ḥadīth von Ibrāhīm Al-Ḥarbi 364: في الجبن وأكله) 1 (حدثنا أبو بكر قال حدثنا هشيم قال حدثنا أبو حمزة قال : سمعت ابن عباس وسئل عن الجبن قال : ضع السكين فيه واذكر اسم الله وكل. Ibn ‛Abbās wurde über Käse gefragt. Er sagte: „Leg dein Messer an, sag Bismillāh und iss.“ Aber im Isnād ist eine Schwachstelle, nämlich Abū Ḥamza ( أ ة). Er wurde von Ibn Ḥağar als „ م أوه وق !"“ eingestuft. Wenn es also keine weiter Überlieferung gibt, diese unterstützt, ist die Überlieferung über Ibn ‛Abbās ḍa‛īf (#$% ). Der angeführte Isnād ist von Ibn Abī Schaiba. Bei Ibrāhīm Al- Ḥarbi ist aber dieselbe ’Illa4 vorhanden. nicht klar wieder, auf welche Weise der Überlieferer dies über seinen Lehrer überliefert. Theoretisch kann es sein, dass zwischen dem Überlieferer und dem Lehrer, den er als ersten nach sich selbst erwähnt, ein Überlieferer ist, der absichtlich ausgelassen wurde, weil er eine Schwachstelle darstellen würde. Ein Überlieferer, der ‛An‛ana verwendet, um einen Überlieferer absichtlich auszulassen, nennt man einen Mudallis. Insofern kann dieser Tadlīs (so wird der Vorgang genannt) eine Schwachstelle darstellen, was in den Büchern über die Ḥadīth-Wissenschaft näher erläutert wird. 4 Hier: Ursache, dass die Überlieferung unauthentisch ist. 9 Nächste Überlieferung: Muṣannaf von Ibn Abī Schaiba 5/552 حدثنا أبو بكر قال حدثنا هشيم عن أبي حيان الازدي قال : سألت ابن عمر عن الجبن فقال : ما يأتينا من العراق شئ هو أعجب إلينا منه. Ibn ‛Umar wurde über Käse gefragt. Er sagte: „Nichts ist uns aus dem Irak lieber als dieses!“ Aber dieser Isnād ist ḍa‛īf (#$%), weil Huschaim Ibn Baschīr )&' (' ه) ein Mudallis ist und ‘An‘ana gemacht hat. Nächste Überlieferung: Muṣannaf von Ibn Abī Schaiba 5/552: 3)حدثنا أبو بكر قال حدثنا أبو الأحوص عن أبي إسحاق عن تملك قالت : سألت أم سلمة ) فقالت : ضع فيه سكينك واذكر اسم الله عزوجل وكل. Um Salama wurde darüber gefragt. Sie sagte: „Leg dein Messer an, erwähne Allahs Namen darüber und iss.“ Im Isnād ist „ ) ر* ا +,-“ über die man nichts zu wissen scheint. Sie überliefert auch nur diesen einen Ḥadīth über Um Salama . Nächste Überlieferung: Muṣannaf von Ibn Abī Schaiba 5/553: 14 )حدثنا أبو بكر قال حدثنا جرير عن مغيرة عن أم موسى عن علي قال : إذا لم تدروا من ) صنعه فاذكروا اسم الله عليه وكلوه. 10 ‛Ali sagte: „Wenn ihr nicht wisst, wer es hergestellt hat, dann erwähnt Allahs Namen darüber und esst.“ Dieser Isnād ist ḍa‛īf (#$%), weil Muġīra Ibn Muqsim ( ة&/. (0.) ein Mudallis ist und ‘An‘ana gemacht hat. Nächste Überlieferung: Muṣannaf von Ibn Abī Schaiba 5/554 17 )حدثنا أبو بكر قال حدثنا الفضل بن دكين عن عمرو بن عثمان عن موسى بن طلحة قال : ) سمعته يذكر أن طلحة كان يضع السكين ويذكر اسم الله ويقطع ويأكل. Mūsā Ibn Ṭalḥa sagte, dass Ṭalḥa , das Messer anzulegen pflegte, Allahs Namen erwähnte, schnitt und dann aß. Der Isnād ist ṣaḥīḥ. Nächste Überlieferung: Muṣannaf von Ibn Abī Schaiba 5/554 23 )حدثنا أبو بكر قال حدثنا عبيدة بن حميد عن عطاء بن السائب عن سعيد بن عبيدة قال : ) فقال : إن فيه ميتة ؟ فقال U فقال له ابن عمر : كل الجبن واشربه U سأل رجل ابن عمر عن الجبن له ابن عمر : فلا تأكل الميتة. Ein Mann fragte Ibn ‛Umar über Käse. Er sagte: „Iss Käse und trink ihn.“ Dann sagte er: „Darin ist aber Verendetes.“ Dann sagte Ibn ‛Umar zu ihm: „Dann iss das Verendete nicht.“ 11 Der Isnād ist ḍa‛īf (#$%), weil Sa‛īd Ibn ‛Ubaida ( ة!1 !$2 ( nicht zu denen gehört, die ’Ata Ibn As-Sā’ib ( 3 0 ا ء 5 ( vor dem „ ط789 ا“ gehört haben. 12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
15MuRaT15 Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 dürfen wir jetzt tierisches lab essen oder nicht. Die einen sagen darf mein man das essen wenn er sunna hanefi ist und wenn die antwort ja ist. Darf ich das essen? ich mein was soll das denn überhaupt sunna hanefi moslem ist doch moslem bitte um inee antweort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abdurrahman Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Ja, du darfst es inshallah essen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
15MuRaT15 Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Heisst es man weis nciht genau ob lab haram doer halal ist oder? Dann ist es ja mekruh hab ichs richtig verstanden???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abdurrahman Geschrieben 3. Mai 2010 Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Allah hat Helal und Haram klar dargelegt. Über das, was Er nicht erwähnt hat, befragt Er nicht. Es ist aus Seinem Erbarmen, dass Er es nicht erwähnt hat, nicht weil Er es vegessen hätte...hascha. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
15MuRaT15 Geschrieben 3. Mai 2010 Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 ja aber es gibt doch das wort mekruh, wie zb das Rauchen. Hää?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abdurrahman Geschrieben 3. Mai 2010 Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 ich denke beim Rauchen ist es etwas anderes, da 1. eine Gesundheitsgefährdung 2. eine Geldverschwendung vorliegt.... Beim Lab wird gesagt, dass dies helal ist (u.a. gibt es Beweise von den Sahabis..) Guck mal hier: http://www.durus.de/Dateien/220807Lab.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.