Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

10 Gebote im Islam?


Mister Pi

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon mal in einem anderen Thread gefragt,ob es das Gebot "Du sollst nicht töten" im Islam gibt,aber leider keine Antwort bekommen.:-(

 

Gibt es die 10 Gebote im Islam?

 

Also etwa: Du sollst nicht töten

Du sollst nicht stehlen

Du sollst nicht Unwahrheiten verbreiten

 

Wenn ja: Wo steht das im Koran?

:-)

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht nicht untereinander im Koran, sondern alle in verschiedenen Versen.

 

Ausser dem Teil mit den "Arbeitszeiten" findest du den Rest auch im Koran.

 

Was mich besonders interessieren würde, ist der genaue Wortlaut des Gebots "Du sollst nicht töten" im Koran.

Ist das Tötungsverbot im Islam absolut oder irgendwie eingeschränkt?

 

Habe gerade versucht,diese Frage zu ergooglen,aber habe nur anti-islamisches gefunden.:-(

 

Gruß vom Mister Pi

 

P.S. Was meinst Du mit "Arbeitszeiten"? Das Sabbat-Gebot? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mal in einem anderen Thread gefragt,ob es das Gebot "Du sollst nicht töten" im Islam gibt,aber leider keine Antwort bekommen.:-(

 

Gibt es die 10 Gebote im Islam?

 

Also etwa: Du sollst nicht töten

Du sollst nicht stehlen

Du sollst nicht Unwahrheiten verbreiten

 

Wenn ja: Wo steht das im Koran?

:-)

 

Gruß vom Mister Pi

 

Die 10 Gebote stehen Explizit im Quran, wie der Webmaster gesagt hat, in verschiedenen Stellen und implizit, weil wir auch an allen Gesandten und allen heiligen Schriften und besonders die 10 Gebote glauben sollen. Die Zehn Gebote gelten für alle Menschen und nicht nur für die Juden. :)

 

Was mich besonders interessieren würde, ist der genaue Wortlaut des Gebots "Du sollst nicht töten" im Koran.

Ist das Tötungsverbot im Islam absolut oder irgendwie eingeschränkt?

 

Natürlich ist das Tötungverbot im Islam (wie im Judentum unddamit auch im Christentum) eingeschränkt, da die Todestrafe nicht verboten bzw. nicht ausgeschlossen ist.

 

Quran:

 

Sprich: "Kommt her, ich will verlesen, was euer Herr euch verboten hat: Ihr sollt Ihm nichts zur Seite stellen und den Eltern Güte erweisen; und ihr sollt eure Kinder nicht aus Armut töten, Wir sorgen ja für euch und für sie. Ihr sollt euch nicht den Schändlichkeiten nähern, seien sie offenkundig oder verborgen; und ihr sollt niemanden töten, dessen Leben Allah unverletzlich gemacht hat, außer wenn dies gemäß dem Recht geschieht. Das ist es, was Er euch geboten hat, auf daß ihr es begreifen möget." [6:151]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die, welche keinen anderen Gott außer Allah anrufen und niemanden töten, dessen Leben Allah unverletzlich gemacht hat - es sei denn, (sie töten) dem Recht nach -, und keine Unzucht begehen: und wer das aber tut, der soll dafür zu büßen haben.

 

Verdoppelt soll ihm die Strafe am Tage der Auferstehung werden, und er soll darin auf ewig in Schmach bleiben,

 

außer denen, die bereuen und glauben und gute Werke tun; denn deren böse Taten wird Allah in gute umwandeln; und Allah ist ja Allverzeihend, Barmherzig.

 

Und der, der bereut und Gutes tut, der wendet sich in wahrhafter Reue Allah zu.

 

Und diejenigen, die nichts Falsches bezeugen, und die, wenn sie unterwegs leeres Gerede hören, mit Würde (daran) vorbeigehen.

 

Und diejenigen, die, wenn sie mit den Zeichen ihres Herrn ermahnt werden, deswegen nicht wie taub und blind darauf stürzen.

25:68-73]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Deshalb haben Wir den Kindern Israels verordnet, daß, wenn jemand einen Menschen tötet, ohne daß dieser einen Mord begangen hätte, oder ohne daß ein Unheil im Lande geschehen wäre, es so sein soll, als hätte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, es so sein soll, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten. Und Unsere Gesandten kamen mit deutlichen Zeichen zu ihnen; dennoch, selbst danach begingen viele von ihnen Ausschreitungen im Land. [5:32]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...