Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Bid'ha


kuebra

Empfohlene Beiträge

:selam: ,

 

 

wir haben unterricht bei einer deutschen konvertiertin, sie kritisiert die türkischen moscheen sehr, da sie behauptet, dass in ihnen sehr viel bid'ha gtrieben wird.

Bid'ha hat sie uns als den 3.weg des satans erklärt, es hieße erneuerung der religion, welche äußerst verboten sei. sie sagte, dass das feiern von dem geburtstag des Propheten verboten sei, wobei mit feiern Kuran lesen und zikr machen gemeint ist. es ist selbstverständlich, dass das feiern von allgemeinen geburtstagen nicht caiz ist, aber Muhammed sav ist ja auch am selben tag gestorben, und die absicht ist nur das gedenken an den Propehten sav. .

ich habe versucht informationen aus dem internet zu finden, doch auf deutsch habe ich nichts gefunden, und türkisch habe ich selber nicht mal richtig verstanden. ich konnte und wollte nicht gegenargumentieren, da ich selber nichts darüber weiß und nichts falsches aussagen wollte.

 

aufjedenfall haben sich sehr viele eltern über ihre aussagen aufgeregt und möchten in zukunft ihre töchter nicht zum unterricht schicken.

 

wer stimmt ihr (bitte mit begründung)?

 

danke im voraus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schwester

Ich würde an deiner Stelle

 

1.) in Zukunft den Unterricht von dieser besagten Schwester meiden, da sie euch anscheinend nur verwirrt und zum Teil falsches erzählt

 

2.) gibt es hier kein "sie hat Recht, wir haben Recht"- sondern was zählt ist allein der Islam auf dem Wege der ahl-u sunna.

 

Bid'a heisst Erneuerung und ist zunächst einmal werteneutral.

Dann wird diese Erneuerung nach der islm. Gesetzgebung in

a) bid'a-i hasene- gute, segensreiche Erneuerung

und

b) Bid'a-i seyyie- schlechte, verwerfliche Erneuerung

unterteilt.

 

Und den Geburtstag unseres Propheten sav zu würdigen und Qur'an und dergleichen zu rezitieren etc. zählt definitiv zu den guten Erneuerungen.

 

Frag mal diese Schwester, wie es mit solchen Sachen wie Auto fahren, Spülmaschinen benutzen, per Inet oder Handy kommunizieren aussieht- ich mein, unser Prophet sav ist ja bekanntlich auf Kamelen geritten und hat mit den Fingern gegessen.

Bling bling :Schuchtern: Lustig so was.

 

Ja also, ihre Äußerungen kommen aus einer bekannt-berüchtigten Richtung, und nur weil sie Deutsch spricht und ihre Sache gut verkauft, heist das noch lange nicht, das alles stimmt.

 

Sie kritisiert was genau an den türkischen Moscheen- die Leute, die Moschee, den Baustil, die Türken allgemein- was? Man muss da schon differenzieren. Vor allem-wenn man schon einige konstruktive Kritikpunkte hat- was tut man persönlich dafür, um dieses auszubessern, mit anzupacken? Ich mein, reden kann ja bekanntlich jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bid'ha hat sie uns als den 3.weg des satans erklärt, es hieße erneuerung der religion, welche äußerst verboten sei. sie sagte, dass das feiern von dem geburtstag des Propheten verboten sei, wobei mit feiern Kuran lesen und zikr machen gemeint ist. es ist selbstverständlich, dass das feiern von allgemeinen geburtstagen nicht caiz ist, aber Muhammed sav ist ja auch am selben tag gestorben, und die absicht ist nur das gedenken an den Propehten sav.

 

Die Muslime kommen bestimmt nicht in die Hölle, weil sie den Prophet saw. lieben und in seinem Geburtstag seine Sira (Biographie) und Quran lesen und Dhikr machen, das ist garantiert nicht von Satan.

Der Satan will gar nicht, dass man Allah swt. und seinen Propheten a.s gedenkt. ;)

 

Den Propheten saw. zu gedenken ist keine Erneuerung in der Religion, ob das jetzt in seinem Geburtstag oder in einem anderen Tag. :)

 

Und wo steht, dass feiern von Geburtstagen nicht caiz ist???

 

Man kann nicht einfach sagen das ist erlaubt und das ist nicht erlaubt, ohne Begründung und über Allah und seinen Propheten lügen verbreiten.

 

Bida'a ist, wenn man, was behauptet, was in der Religion nicht gibt, praktisch, was der Prophet saw. nicht gesagt hat. Daher ist diese Frau von Ahlul Bida'a und nicht die Muslime, die den Propheten saw., seine Familie und seinen Sahaba r.a. lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ihr lieben,

nur efsan ablacim, sie kritisiert das gebetssystem und das wir unsere tradition sehr viel mit in die religion hineinfließen lassen, wie z.b., dass mit unserer begrüßung ; hände halten und salavat aussprechen( das sei auch bid'a). und solche kleinigkeiten, die wir als gut anerkennenund die eigentlich nichts mit tradition zu tun haben, tradition wäre, wenn wir die hände geküsst und dann salavat ausgesprochen hätten. in arabischen moscheen kämen solche "erneuerungen" nicht vor, und das sei deswegen, weil sie die arabische sprache beherrschen könnten. bla...

 

ich kann das nachvollziehen, dass da kein argwohn und böse absicht hinterstecken. aber, ja wie erwähnt, hatten wir das zum ersten mal gehört und kam uns sehr merkwürdig vor...

 

liebe lamya, soweit ich weiß, ist das feiern von geburtstagen ein nachahmen von nichtmuslimen. als feiertage werden im islam nur die beiden eids und die kandils, wie mevlid, beraat, regaib anerkannt. wobei es natürlich jedem selbst überlassen ist.

damit denke ich nicht, dass ich lügen verbreite, da es darüber auch genug hadithe gibt:)

 

außerdem, haben wir lange darüber diskutiert, dass das gemeinsame dzikr verboten wäre, alleine dzikr zu machen ist sunnah, aber mit der gemeinschaft sei bid'a. das war eigentlich leicht zu erklären, dass Rasulullah sav. immer gesagt hat werdet Cem, betet zusammen, aber sie meinte, dass damit nur das tägliche 5malige gebet gemeint wäre, was sehr unlogisch klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also kübracim, wie schon gesagt, würde ich an deiner Stelle nicht mehr an ihrem Unterricht teilnehmen.

Ich kenne auch einige, die alles als Bid'a deklarieren und haargenau die gleichen Argumente bringen, wie die oben erwähnte Schwester - ich sag dir, es ist zwecklos mit solchen Menschen zu argumentieren.

Erspar dir das alles einfach und wenn du Fragen hast, was denn jetzt genau türkisches Techtelmechtel sei und nur Tradition darstelle, dann schau in sorularlaislamiyet nach, da wirst du auf fast alles authentische Antworten bekommen.

 

weil sie die arabische sprache beherrschen könnten

Ist schon mal ein gaaanz schlechtes Argument, es gibt genug Türken die Arabisch aus dem ff können, Islamwissenschaftler und Hafiz sind. Neben diesem ist der Islam nicht nur auf die arabische Sprache begrenzt, besonders Türkisch ist DIE Quelle für die breiteste Literaturauswahl, neben den arabischen Quellen, da vieles aus dem Arabischen direkt eingeflossen ist.

Wenn sie ein Problem mit Unwissenheit hat- nun gut, diese Eigenschaft gibt es unter allen Menschen jeder Ethnie.

 

Du kannst sie ja mal stichprobenartig fragen, ob sie denn jetzt ein Problem mit Türken hat- oder mit Rechtschulen.

Ich denke, eher das zweite. Und dann ist die Sache für euch ja gegessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe lamya, soweit ich weiß, ist das feiern von geburtstagen ein nachahmen von nichtmuslimen. als feiertage werden im islam nur die beiden eids und die kandils, wie mevlid, beraat, regaib anerkannt. wobei es natürlich jedem selbst überlassen ist.

damit denke ich nicht, dass ich lügen verbreite, da es darüber auch genug hadithe gibt :)

 

 

Liebe kuebra, mit Lügen verbreiten meine ich nicht dich, sondern meine ich die Wahabiyya/Salafiyya Gelehrten, die dahinter stecken und diese Meinungen verbreiten. ;)

 

Natürlich kann man Geburtstage feiern, und das mit "Ungläubigen nachahmen" ist keine pauschale Sache, wie die Wahabiyya behaupten, das gilt nur für bestimmte Sachen und Situationen.

 

weil sie die arabische sprache beherrschen könnten

 

Dieses Argument benutzen die Wahabiyya natürlich nur bei nicht Arabisch sprechenden Muslime, bei Arabischsprechenden muslime kommen natürlich mit anderen Argumenten. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verzeih mir wegen meines misverstandes liebe lamya. ich verstehe was du meinst, und kann es nachvollziehen. und danke auch für die zusatzinformation;)

heute war ich wieder mit dieser schwester zusammen und sie hat uns erklärt, dass das gemeinsame dzikr bida wäre, wenn es zum ritual wird. sie hat mich nicht überzeugen können. und für mich ist die sache geklärt-> es gilt für Allah und für mich die absicht. der rest ist halbsowichtig.

danke nochmals. A.r.o:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bida'a ist, wenn man, was behauptet, was in der Religion nicht gibt, praktisch, was der Prophet saw. nicht gesagt hat. Daher ist diese Frau von Ahlul Bida'a und nicht die Muslime, die den Propheten saw., seine Familie und seinen Sahaba r.a. lieben.

 

:selam: liebe Schwester Lamya ,

 

Mein Imam al Khatibi Ekrem Kaya ra sagte es sehr weise:

"Alles was der Aqida & der Shariah nicht widerspricht ,

ist annehmenswürdig , das trifft auch auf

den Mawlid an Nabiyy saws zu, dass er beiden nicht widerspricht "

(Sohbet zum Samstagstreffen der Qadiriyya Tariqat )

 

Ausserdem hat der hanafitische Usul Fiqh Experte

Hayrreddin Karaman ra im Hayatiminiz Daki (inschallah habe ich richtig geschrieben ) ähnliches über den Mawlid geschrieben

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Kleine Zwischenfrage: Geburtstag und Martyrium des heiligen Propheten saas am selben Tag? Wär mir neu... Oder hab ich da was falsch verstanden? :-)

 

Und zum Thema Bid3a fällt mir ein sehr schöner Hadith von Imam Hassan al Askari ein...

 

"Es wird eine Zeit kommen, in der die Menschen lachend sind, fröhliche Gesichter haben, aber ihre Herzen verdunkelt und trüb sind. Die nachahmenswerte Verfahrensweise (Sunna) der Reinen gilt ihnen als unerlaubte Hinzufügung (Bid'a), und die unerlaubte Hinzufügung gilt ihnen als nachahmenswerte Verfahrensweise. Der Gläubige ist zu jener Zeit unter ihnen verachtet und der Frevler wird unter ihnen respektiert. Ihre Machthaber sind unwissend und tyrannisch, und ihre Gelehrten stehen an den Türen der Unterdrücker."

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Der Tag, an dem er diese Welt verlassen hat. Da er saas wie alle Propheten als Shaheed starb, kann man das im Deutschen als Martyrium bezeichnen. Bitte nicht vergessen, dass ein Märtyrertod nicht zwangsläufig durch Gewalteinwirkung erfolgen muss. Im Falle unseres Propheten saas z.B. heißt es schlicht, er hat sein Leben auf dem Wege Gottes gegeben, denn bis zuletzt lebte er nur dafür.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich fürchte da gibt es unterschiedliche Überlieferungen. Viele sprechen dafür, dass er saas am 17. Rabi ul Awwal geboren wurde (dies ist ein Datumsunterschied, der zwischen Sunnitentum und Shia besteht, Ayatullah Khomeini hat daher die Zeit vom 12. bis zum 17. als Einheitswoche ausgerufen).

Bezüglich seines Verlassens dieser Welt ist mir nur ein Datum bekannt, nämlich der 28. Safar 11 n.H. Gedenkveranstaltungen hierzu durfte ich dieses Jahr im Irak miterleben...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...