Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

@ ademade

 

>Ja wiederum deine Evolutionstheorie! Bitte, das, was du sagst ist eine Lüge! Also mussten die Menschen lügen um zu überleben! *lol*

 

Hier noch ein Nachtrag, den ich vorhin vergessen habe:

 

Wie alle Gläubigen hast du die ET nicht verstanden od. interpretierst sie bewußt falsch, um dagegen argumentieren zu können.

 

Der Mensch "musste" nicht lügen um zu überleben, sondern es war eine Eigenschaft, die in bestimmten Situationen hilfreich war, besonders für rangniedere Individuen. Diese Fähigkeit des Täuschens ist aber schon sehr viel früher in der Entwicklung der Lebewesen entstanden, da sie nicht nur auf die Spezies Homo beschränkt ist.

 

Ich könnte jetzt darüber philosophieren, warum die Lüge in allen, mir bekannten Kulturkreisen verboten ist (aber nicht zu Sippenfremde), trotzdem aber die häufigst begangene "Sünde" ist, dies würde aber zu weit führen.

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß,

 

 

>Wo steht das, im Koran? Hmm, warum kommt mir jetzt Münchhausen in den Sinn, der sich an seinem eigenen Zopf aus dem Sumpf zieht (zirkuläre Argumentation)?

 

Das ist ein Hadith, eine Überlieferung! Es steht nicht im Koran, aber der Prophet sav. hat das gesagt!

 

Is ja ne dolle Vermutung, aber leider auch nicht mehr. Also ich hätte es für vernünftiger gefunden, wenn dieser "Gott" jedem Volk ein "heiliges Buch" in der jeweiligen Sprache überreicht hätte, so dass ALLE das gleiche lesen u. verstehen können.

 

Wenn Gott es wirklich so leicht gemacht hätte, würde jeder sicher sein, dass es einen Gott gibt und ihn nicht zu suchen brauchen! Dann hätte das ganze Leben keinen Sinn! Weil sonst wären wir hier ja nicht auf einer Test-Welt! Verstehst du mich? (Ich weiß, ich kanns nicht so gut formulieren, aber entschuldige bitte)

 

Steck deine Nase mal in die Natur u. beobachte sie, so wirst du erkennen, dass die Täuschung alltäglich ist. Angefangen von der artübergreifenden T. zur Tarnung (Tiger) od. Abschreckung (Schmetterlinge) bis zur artinternen T. von konkurrierenden Individuen (z.B. bei Pavianen).

 

Du kannst das Täuschen und Tarnen nicht mit Lügen vergleichen!

Und ausserdem: Er hatte es ja gar nicht nötig zu lügen.

 

Genau diese Aussage von dir zeigt mir, dass du keine Ahnung hast, von was du sprachst, bzw. wie meine Erwiderung zu verstehen ist:

 

Auch wenn z.B. das Alphabet (od. andere Codezeichen) zig-Milliarden von möglichen Kombinationen zuläßt, so fallen doch auch einige zig-Milliarden weg, da sie keinen Sinn ergeben, wie z.B. Kkkkkkk. Deshalb mag die Anzahl von "4*10^25 Möglichkeiten" statistisch richtig sein, sagt aber nichts über die verbleibende Anzahl der sinnvollen Möglichkeiten.

 

Ich glaube nur, dass wir uns gegenseitig nicht ganz verstanden haben. Wenn du willst, mach ein eigenes Thema über Kryptographie auf und wir diskutieren drin, weil es in dieses Thema nicht reinpasst! (wär für mich ausserdem ne gute Aufgabe)

 

Du scheinst ja sehr gut über mich Bescheid zu wissen, um dir dieses Urteil erlauben zu können.

 

Ich würde gern mehr über dich erfahren! ;-)

 

 

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

"1) ...da ich in diesem Thread keine derartige Aussage von FuzliPuzli entdecken konnte."

 

Das habe ich doch schon erläutert. Es war Aryanam gemeint. Ich entschuldige mich noch einmal bei FuzliPuzli. Vielleicht kann das der Webmaster editieren. Ich kann das nicht.

 

"2) ...da ich die von Aryanam zitierten Suren nicht gelesen habe, da ich mich nicht mehr auf eine Exegese des Korans einlassen werde u. aus diesem Grunde auch dazu nicht Stellung bezogen habe, sondern nur auf die Meinungsäußerungen von ATA u. ademade."

 

Du hast die Suren also nicht gelesen? O.K.

 

"3)...da die Interpretation von Aryanam durchaus zutreffend sein könnte, da jedem bekannt sein dürfte, dass die Entstehung der Islams (auch) im Spannungsfeld des jüdischen u. christlichen Glaubens erfolgt ist, diese also als "schlechtes Beispiel" im Koran dargestellt werden sollten."

 

Du hast die Verse doch gar nicht gelesen. Also wieso sollten Aryanams Interpretationen richtig sein. Warum sollten sie zutreffend sein? Vielleicht hat er völligen Mist geschrieben. Lies dir doch seinen Beitrag erst einmal durch.

 

"4) ...da ich aus diesen Gründen die Bemerkungen von Aryanam als eine durchaus realistische Einschätzung ansehe, die deiner idealisierten Meinung vom Islam nicht entspricht."

 

Wie kannst du es als eine realistische Einschätzung sehen, wenn du die zitierten Suren gar nicht gelesen hast.

 

Und zuletzt: Wie ist denn deiner Meinung nach meine idealisierte Meinung vom Islam??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Welche Teile des Korans sind auf historische Situationen bezogen und welche nicht? Welche sind als ewige Botschaften an alle Menschen gemeint? Welche Unterscheidungskriterien werden angewandt?“

 

Bruder Yakup hat erklärt. Ich möchte nur einiges dazusagen.

Unumstrittene und uninterpretierbare Prinzipien und Rituale sind schon längts festgelegt worden. Diese sind egal welche Fraktion oder Orden gleich und verbindlich.(Glaube an einen Gott, Prophetentum, Engel, Schicksal, heiligen Bücher..und Gebet, Fasten, Zakat, Pfilgefahrt usw.-obwohl es für u.a. Gebet Pfilgefahrt einige Voraussetzungen gibt wie Alter, Reichtum, aber dies sind eher individuelle Bedingungen)

 

Koranische Prinzipien sind über Epochen hinaus lebendige und anpassungsfähige Prinzipien. Koran hat keine romantische vorgehensweise sondern hat ein realistisch und sozio-psyhologisches Styl. Die islamische Geschichte ist bis auf die Details gescrieben worden sodass keine Missverständnisse auftauchen können. Denn alle Aussagen Hz.Mohammed`s (Frieden sei mit Ihm) sind von seinen Anhänger aufgeschrieben und auswendig gelernt worden. Unterschiedliche Sahabieten haben in unterschiedlichen Zeiten alles mögliche über die Vor-/islamische Zeit berichtet und somit eine vergleichbare und detaiierte Geschichte geschrieben.Diese sind in kürze von Historikern zusammengefasst worden. Die Sahabieten legten viel Wert auf Hz.Mohammeds Angelegenheiten. Er wurde sozusagen verfolgt damit Er als Vorbild seine Aufgabe vollkommen verrichten kann.

 

Wenn wir diese nicht in Betracht ziehen und einfach Koran aufklappen und es verstehen wie es uns passt, dann widerspricht sich das. In Koran steht nämlich Sachen in verschiedenen Kontexten.

 

 

Beispiel:

 

In Koran steht, dass Moslems die Ungläubigen töten sollen wenn sie sie begegnen!

 

Sagen wir mal wir sollen dieses Gebot Wort wörtlich verstehen und nachgehen. Wieso hat denn Hz.Mohammed (sav) und seine Freunde (ra) nach der Kriegszeit diesen Wunsch nicht erfüllt? Wieso hatten sie Andersgläubige verehrt? Wieso haben sie Ihnen Geld gespendet? Wieso sagte Imam-i Ali (Neffe des Propheten sav) Die Ungläubiger sind unsere Menschensbrüder? Wieso sagte Mohammed sav „Alle Menschen sind eine Familie? Wieso hatte der osmanische Sultan (Süleyman) der einzige der die fliehende Juden aus Spanien aufgenommen und eingeladen hatte? Dieser Sultan hatte den Korsan asuswendig gelernt und wusste auch diejenige Ayats und Versen! Wieso schrieb ein christlichser Pfarer zu seinen Freund dass sie von den 1.Khalif Abu Bakr (r.a.)(Mohammeds (sav) bester Freund und sein erster Gefährte) sehr gut behandelt und verehrt werden?

Der obrige Ayat, dass Khafirs ermordet werden müssen war nur eine obligatorische Maßnahme um zu überleben und die Moslems aufzumuntern. Denn damals waren Moslems in Minderheit und recht beängstigt. Allah hat Ihnen damit den Mut gegeben und gelehrt dass Er Ihnen beisteht und die Kraft dazu gibt. Deswegen sind diese und Ähnliche Ayats konsequent und mutgebend. Denn normalerweise war die Situation für Moslems hoffnungslos und sie waren verzweifelt. Nichtsdestotrotz haben sie in Bedir trotz der 1/10 Überlegenheit der Feinden gesiegt.

 

Koran ist eine Wissenschaft und diese hat auch seine Regeln. Eine vorgehensweise an Koran wie es die orientalisten oder einige „islamische“ Fundamentalisten es machen ist unmöglich und unertraglich! Das ist ein Verbrechen!

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adem

 

Sicherlich geht es nur um Aryanams Text. Aber es ist doch offensichtlich, dass der sich nicht mehr meldet. Stattdessen schreiben hier andere Leute andere Sachen hin. Mann muss diese Sachen auch klären und nicht einfach stehen lassen. Was wir über Aryanam denken, haben wir doch alle geschrieben.

 

Wir Muslime sollten uns nicht fühlen, uns immer verteidigen zu wollen. Schau dir doch Kurt an. Er hat die Suren gar nicht gelesen, und behauptet trotzdem, dass Aryanam recht haben könnte. Verstehst du, wass ich meine? Auch wenn wir jeden Vers erläutern würden, da gibt es immer Leute, die einfach alles glauben, was Islam und Terror in Verbindung setzt.

 

Ve aleikum selam ahi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yakup

 

Bruder, das ist ja was ich meine, wieso verteidigst du dich wenn es kein Grund gibt? Aryanam hat was behauptet (auf unangenehmer Art und Weise) aber diese sind schliesslich Sachen die von anderen nicht leicht zu verstehen sind. Welche Einstellung Aryanam hat ist mir egal. Ich mache als Moslem was ich machen muss. Ich muss als Moslem immer vorbildlich sein, auch wenn man es nicht verdient. Abgesehen davon dass wir auch nicht immer gesegnet sind! Hast du den Text gelesen über das richtige Auftreten im Namen des Islam? Das ist meiner Meinung nach das aller wichtigste.

 

Und was Kurt angeht! Ich kommuniziere mit ihm seit zwei Jahren. Ich kann ihn schon einigermaßen verstehen. Wir kennen sein Umfeld nicht, wir wissen nicht was er wirklich erlebt hat. Wer weiss! Vielleicht hatte er nur schlechte Erfahrungen mit Gläubigen. Vielleicht sind ja für seine Haltung nur Gläubige verantwortlich. Und das sind die Konsequenzen.

 

Meine Empfehlung ist, das wir auf keinen Fall emotional handeln! Gehen wir doch einfach unsern Propheten(sav) nach. Wie reagierte Er auf andere? Welche Grenzen hatte seine Toleranz? Er ist doch unser Vorbild. "Wer nicht nach meiner Sunna handelt ist nicht auf meinen Weg." sagte Er.

 

Verzeih mir wenn ich dich verletzt habe.

 

Selam

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adem

 

"wieso verteidigst du dich wenn es kein Grund gibt?"

 

Ich verteidige mich doch gar nicht!

 

"Meine Empfehlung ist, das wir auf keinen Fall emotional handeln!"

 

??

 

"Verzeih mir wenn ich dich verletzt habe."

 

??

 

Mein Bruder, ich verstehe nicht, was das soll. Hast du überhaupt meine Texte gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yakup

 

Bleib cool. Reg dich nicht gleich auf. Du hast vieleicht recht, dass Aryanams nicht sehr oft geschrieben hat. Aber vieleicht war er nur auf der suche nach einer Antwort. Es stimmt dass es paar Fehler in seinen Schrifften gibt. Aber bleib ruhig, reg dich nicht so auf...

Verstehe mich bitte nicht falsch. Vieleicht habe ich dich falsch verstanden. Fals ich was falsches schreibe, bitte sag es mir... OK;)

 

ATA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ademade

 

>Das ist ein Hadith, eine Überlieferung! Es steht nicht im Koran, aber der Prophet sav. hat das gesagt!

 

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie leichtfertig mit dem Begriff "Überlieferung" umgegangen wird. Überliefert mag sein, dass Mohamed (überlieferte Person!) dies gesagt hat. Es ist aber NICHT überliefert, dass diese 125.000 Propheten tatsächlich existierten (siehe z.B. Jesus, dessen Existenz historisch fraglich ist).

 

>Wenn Gott es wirklich so leicht gemacht hätte, würde jeder sicher sein, dass es einen Gott gibt und ihn nicht zu suchen brauchen! Dann hätte das ganze Leben keinen Sinn! Weil sonst wären wir hier ja nicht auf einer Test-Welt! Verstehst du mich? (Ich weiß, ich kanns nicht so gut formulieren, aber entschuldige bitte)

 

Es ist belanglos, ob ich dich verstehe, da DU schon meine Aussage nicht verstanden hast:

 

Was ist ein "Test" wert, wenn die Voraussetzungen nicht gleich sind?

 

>Du kannst das Täuschen und Tarnen nicht mit Lügen vergleichen!

 

Doch, denn es ist ein Belügen anderer Individuen zum eigenen Vorteil. Eine Lüge ist nichts anderes.

 

>Und ausserdem: Er hatte es ja gar nicht nötig zu lügen.

 

Wie begründest du das?

 

>Ich glaube nur, dass wir uns gegenseitig nicht ganz verstanden haben. Wenn du willst, mach ein eigenes Thema über Kryptographie auf und wir diskutieren drin, weil es in dieses Thema nicht reinpasst! (wär für mich ausserdem ne gute Aufgabe)

 

Mach das, denn das würde mich schon interessieren, wie mit Hilfe des Korans ein Geheimcode geknackt wurde.

 

>Ich würde gern mehr über dich erfahren!

 

Ich denke, in diesem Forum gibt es ausreichend Postings von mir, um mich bzw. meine Meinung kennen zu lernen.

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Yakup

 

>Du hast die Verse doch gar nicht gelesen. Also wieso sollten Aryanams Interpretationen richtig sein. Warum sollten sie zutreffend sein? Vielleicht hat er völligen Mist geschrieben. Lies dir doch seinen Beitrag erst einmal durch.

 

Mein lieber Freund, du wirfst hier die zeitliche Reihenfolge durcheinander. Als DU den Vorwurf "ENTTÄUSCHEND FINDE ICH, DASS WEDER KURT NOCH IRGENDEIN CHRIST DEN MUT BESITZEN, GEGEN DIESEN HASS ETWAS ZU SAGEN." erhoben hast, da habe ich TATSÄCHLICH den Beitrag von Aryanam nur flüchtig überflogen, aber zu den anschließenden Aussagen von ATA u. ademade Stellung bezogen. Erst dein Vorwurf bewegte mich dazu, mich mit den Aussagen von Aryanams näher zu beschäftigen.

 

Das Ergebnis davon war, da ich ein wenig den historischen Hintergrund kenne, dass die Aussagen von Aryanams m.E. durchaus ihre Berechtigung haben.

 

Wie steht es so schön in der HP dieses Forums:

 

Bitte erst die Einträge im Forum lesen, dann denken und dann erst schreiben... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie leichtfertig mit dem Begriff "Überlieferung" umgegangen wird. Überliefert mag sein, dass Mohamed (überlieferte Person!) dies gesagt hat. Es ist aber NICHT überliefert, dass diese 125.000 Propheten tatsächlich existierten (siehe z.B. Jesus, dessen Existenz historisch fraglich ist)."

 

Beweise das Gegenteil!

 

"Was ist ein "Test" wert, wenn die Voraussetzungen nicht gleich sind?"

 

Was meinst du mit "Die Voraussetzungen sind nicht gleich." ?

 

"Wie begründest du das?"

 

Beweise das Gegenteil!

 

"Ich denke, in diesem Forum gibt es ausreichend Postings von mir, um mich bzw. meine Meinung kennen zu lernen."

 

OK. Dann musst du mich, laut deiner Aussage, auch sehr gut kennen! (Aber das tust du nicht) Was wiederum besagt, dass deine Aussage ein Schwachsinn ist.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

>:(:-(:-D ;-) :-p :dreiauge: :cool::rolleyes::mad::eek::confused: :angrylook: :heul: :disgust: :grrr: :ugh: :tup: :tdown: :smirk: :jo: :nonono: :uppydown: :lol: :link: :solarfreak: :idee: :'( :biggt: :biggt: :freu: :read: :wand: :zzz: :dead: :-X -.-' :-/ :paranoid: :cigar: :explode: :3d: ??? :pop::spam::help::kohle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ademade bzw. Adem

 

>"Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie leichtfertig mit dem Begriff "Überlieferung" umgegangen wird. Überliefert mag sein, dass Mohamed (überlieferte Person!) dies gesagt hat. Es ist aber NICHT überliefert, dass diese 125.000 Propheten tatsächlich existierten (siehe z.B. Jesus, dessen Existenz historisch fraglich ist)."

 

Beweise das Gegenteil!

 

Du befindest dich im Irrtum, denn die Beweispflicht hat derjenige, der behauptet, dass X existiert(e) bzw. dass X die Aussage Y od. die Handlung Z getant hat. Das Gegenteil, also der Beweis, dass etwas nicht existiert bzw. nicht gesagt od. getan wurde, ist grundsätzlich NICHT möglich.

 

>Was meinst du mit "Die Voraussetzungen sind nicht gleich."?

 

Kann ich arabisch? Wuchs ich im arabischen Kulturkreis auf? Was ist mit den Menschen, die weder von einer arabischen Sprache noch von einem Koran je gehört haben? All diese Menschen haben also NICHT die gleichen Voraussetzungen für den "Test Allahs".

 

>"Wie begründest du das?"

 

Beweise das Gegenteil!

 

DU behauptest, dass Muhammed es nicht nötig hatte zu lügen. Es liegt also an dir, dies zu beweisen (siehe oben).

 

>"Ich denke, in diesem Forum gibt es ausreichend Postings von mir, um mich bzw. meine Meinung kennen zu lernen."

 

OK. Dann musst du mich, laut deiner Aussage, auch sehr gut kennen! (Aber das tust du nicht) Was wiederum besagt, dass deine Aussage ein Schwachsinn ist.

 

Woher sollte ich z.B. wissen, dass du hier inzwischen unter 2 Nicks postest? Für mich war der User "ademade" bis heute ein neuer Diskussionsteilnehmer. Zudem habe ich nicht von "sehr gut kennen" gesprochen, sondern lediglich von "mich bzw. meine Meinung kennen zu lernen", was m.E. vollkommen ausreichend ist.

 

DEINE Aussage, dass meine Aussage Schwachsinn wäre, geht deshalb ins Leere.

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung aber du verwechselst da etwas ganz Wesentliches! Ich bin ein ganz neuer User, aber ich heiße "Adem"! Ich wollte "Adem" als Nick haben, aber den hatte schon jemand! Verstanden? Ich und der Moderator Adem sind nicht ein und die gleiche Person!

 

»In der Schöpfung liegen für denkende Menschen Beweise...« Sure 3,191

 

Also: "Die Schöpfung ist eine Schrift, die jeder lesen kann, auch der Analphabet."

 

Somit ist die Begründung gefallen, dass die Voraussetzungen doch noch gleich sind! Also jeder Mensch wird eines Tages irgendwas über den Islam erfahren (wie zB.: du). Jeder Mensch sucht den Gott, denn jeder Mensch ist ein Suchender! Man sucht Beweise für die existenz und den Sinn des Lebens! Also irgendwann einmal wird man sich mit Gott auseinandersetzen müssen!

 

 

Es gibt so viele Überlieferungen, was erstens bedeutet, er existiert, zweitens (in den Überlieferungen stehts) er lügt nicht, weil die "Lüge" selbst auch ein Haram ist!

 

Zitat Kurt: "Woher sollte ich z.B. wissen, dass du hier inzwischen unter 2 Nicks postest? Für mich war der User "ademade" bis heute ein neuer Diskussionsteilnehmer. Zudem habe ich nicht von "sehr gut kennen" gesprochen, sondern lediglich von "mich bzw. meine Meinung kennen zu lernen", was m.E. vollkommen ausreichend ist.

 

DEINE Aussage, dass meine Aussage Schwachsinn wäre, geht deshalb ins Leere."

 

Lächerlich! , siehe ganz oben! Hmm... also es reicht dir, meine Gedanken zu wissen, na dann ist es ja OK! Wie stellst du dir mich vor? Das würde mich sehr interessieren!

 

Auf jeden Fall, Gruß!

 

[glow=yellow,2,400]"Adem!"[/glow]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ademade

 

>Entschuldigung aber du verwechselst da etwas ganz Wesentliches! Ich bin ein ganz neuer User, aber ich heiße "Adem"! Ich wollte "Adem" als Nick haben, aber den hatte schon jemand! Verstanden? Ich und der Moderator Adem sind nicht ein und die gleiche Person!

 

Nun, das muss ich jetzt "glauben", allerdings ergibt dann m.E. deine Aussage...

 

>OK. Dann musst du mich, laut deiner Aussage, auch sehr gut kennen!

 

... absolut keinen Sinn, da ich dich aus den relativ wenigen Postings von dir höchstens "einschätzen" kann, aber mit Sicherheit nicht "sehr gut kennen" kann.

 

Für mich ergab deine Unterschrift "Adem" im Zusammenhang der oben zitierten Aussage von dir und dem neuen Nick "ademade" (= Adem ade; ade=tschüss (Abschied)) einen neuen Sinn. Falls dies nicht zutreffen sollte und auf reinem Zufall (!!!) beruhen sollte, entschuldige ich mich für den geäuserten Verdacht.

 

>»In der Schöpfung liegen für denkende Menschen Beweise...« Sure 3,191

 

Also: "Die Schöpfung ist eine Schrift, die jeder lesen kann, auch der Analphabet."

 

1) Der Begriff "Schöpfung" impliziert schon einen "Schöpfer", was wissenschaftlich unbewiesen ist.

 

2) Ersetzt man den Begriff "Schöpfung" durch den Begriff "Natur", so kommen entsprechende Wissenschftsdisziplinen (Physik, Chemie, Biologie) NICHT zu einer Ursache "Schöpfer".

 

3) Nur die Menschen, die an die "Wahrheit" der Sure 3,191 glauben (= Kenntnis des Korans u. Glaube daran), kommen ZWINGEND zu dem Schluss, dass die "Schöpfung (= Natur, Universum) das Werk eines Schöpfers sein muss.

 

>Somit ist die Begründung gefallen, dass die Voraussetzungen doch noch gleich sind!

 

Falsch, denn Naturvölker (z.B. Pygmäen) kennen nur gleichrangige (Wald-)Geister, aber KEINEN Schöpfer.

 

>Also jeder Mensch wird eines Tages irgendwas über den Islam erfahren (wie zB.: du)

 

Heute in der Internetzeit mag das für einen Grossteil der Menschen zutreffen, aber was ist mit all den Menschen in der Vergangenheit, die vom Islam NIE gehört haben und die ihre eigenen Existenz (und die der Natur) NICHT auf einen moralisierenden Gott zurückführen?

 

>Jeder Mensch sucht den Gott, denn jeder Mensch ist ein Suchender!

 

Das kann ich aus meiner Sicht nicht verneinen, das ist aber auch der Grund, warum ich heute NICHT MEHR an die Existenz eines solchen Wesens glaube: Es gibt einfach absolut NICHTS, was einen solchen Glauben für mich gerechtfertigt.

 

>Es gibt so viele Überlieferungen, was erstens bedeutet, er existiert, ...

 

Was ist mit den jahrtausenden alten "Überlieferungen" von Ra, Ammun (ägyptische Götter), die heute absolut KEINE Bedeutung mehr haben? Mystische Überlieferungen sind nur Auswüchse der menschlichen Phantasie, mehr nicht.

 

>...zweitens (in den Überlieferungen stehts) er lügt nicht, weil die "Lüge" selbst auch ein Haram ist!

 

Ich sage: "Die Lüge ist der Untergang der Menschheit". Und weil dies so ist und ich nicht will, dass die Menschen untergehen, lüge ich nicht!!!

 

Nun beweise mir, dass ich nicht lüge (Am Zopf des Münchhausen kann man viele Menschen aus dem Sumpf ziehen).

 

>Lächerlich! , siehe ganz oben!

 

Nein, nicht lächerlich (Behauptung von dir), sondern von mir begründet (siehe oben), aber ich will dir mal glauben (zu mehr reicht es leider nicht).

 

>Hmm... also es reicht dir, meine Gedanken zu wissen, na dann ist es ja OK! Wie stellst du dir mich vor? Das würde mich sehr interessieren!

 

Körperlich habe ich keinerlei Vorstellungen von dir, da dies in diesem Forum belanglos ist. Über die Vorstellungen von mir über deine geistig-mystischen Gedanken werde ich kein Urteil abgeben, da a) m.E. der individuelle Glaube unantastbar (aber nicht unkritisierbar) ist u. b) im islamischen Kulturbereich Religionskritik oft als persönliche Beleidigung empfunden wird, woran mir eigentlich nichts liegt.

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

„Was ist mit den Menschen, die weder von einer arabischen Sprache noch von einem Koran je gehört haben? All diese Menschen haben also NICHT die gleichen Voraussetzungen für den "Test Allahs".“

 

Keiner wird verantwortlich für das was er nicht kennt. Dies gilt für vorislamische Zeiten sowohl für nachher. Laut Koran gibt es Voraussetzungen für ein Test. Einen Verstand besitzen und die Möglichketi gehabt zu haben die Lehre zu kennenlernen. Einige Koranexpertne meinen sogar dass neben der Kenntnis der Religion auch das vorbildliche Praktizierung von dessen Anhängern vorausgesetzt ist.(was ich immer in Betracht gezogen habe). Denn wichtig ist in Islam nicht theoretische Rhetorik sondern das Umsetzung in das Leben. Dies erledigt eigentlich das Problem der Chancengleichheit für alle Menschen. Die Behauptung, die Religion bzw Islam ist ungerecht zu Menschen von völlig verschiedenen Kulturkreisen und Erziehungs ist nur eine Legende in unseren Köpfen, was durch die falsche Stolz von „Moslems“ gekräftigt wird. Andererseits besteht da eine wiederum falsche kontra-einstellung von Andersgläubigen, eine sensible Auseinandersetzung mit den Begfrifflichkeiten im Sinne von Koranversen über die Ungläubigen (was ich tausendmal erklärt habe) bzw eine völlig emotionale Haltung sowohl von Gläubigen als auch von Ungläubigen die immer wieder kritisch stehen zu alle „religiöse“ Inhalten weil sie sich eben permanent verletzt fühlen. Natürlich kann man so nie bereit sein das „unbekannte“ Seite des angeblichen „Feindes“ je zu sehen. Weil man eben das „Unbekannte“ nie anerkennt und einerseits zurückhaltent und andererseits „Insider“ ist! „Nicht wissen wollen“ und „alles schon gewusst haben“. „Keine Glaubwürdigkeit“ sehen und „von oben betrachten“.

 

Andererseits gibt es in Islam der Begriff „Vorübergehende bzw Zeitweilige Frist“. Eine Zeit in dem zwar die Regeln gelten aber nicht gespielt werden und daher die Regeln sozusagen für andere eventuell nicht gelten! Das heisst: das von Terroristen beängstigte Kind ist nicht aufgrund seiner Arroganz sondern aufgrund der soziopsycholgischen Umständen ein Feind von der zugehörenden Kultur dieser Terroristen bzw Islam geworden! In dem Sinne ist mehr der Anhänger dieser Religion der Verantworliche weil er anstatt das Religion zu representieren es abgeraten hat. Es ist auch natürlich das dieses Kind alles was dazugehört in den gleichen Eimer schmeisst und den richtigen Blickwinkel dazu verliert.

 

 

„Woher sollte ich z.B. wissen, dass du hier inzwischen unter 2 Nicks postest?“

 

Dies war zwar an Ademade gerichtet. Dennoch möchte ich auch Stellung nehmen:

Kurt glaubst du dass Ademade und ich der gleiche Person sind? Ademade ist doch grammatikalisch viel mehr fortgeschrittener als ich. Er hat auch einen anderen Styl. Andererseits wäre es doch zu dum gewesen wenn schon gleich mit den gleichen Namen zu schreiben! Ich würde mich nicht mit den gleichen Namen „tarnen“.  Du bist zu klug dafür sowas zu verwechseln.

 

 

„>Ich glaube, dass Menschen Religionen nicht ausüben können.

 

Wieder ein Beweis dafür dass ich nicht Ademade bin! Denn er würde so ein schreckliches Schreibfehler nicht machen. 

Ich wollte damit meinen, dass heute die überwiegende Mehrzahl von Moslems (ich gehöre auch dazu, zweifelsohne) das Innere des Religions nicht ausüben können. Sie verstehen das Religion nur als eine Krönung und eine Auszeichnung. Eigentlich sollte es eine Verantwortung und Beistehen für andere bedeuten. Gehe bitte einfach auf die Strasse und frage jeden „MOSLEM“ den du begegnest ob er/sie Bücher über den Koran gelesen hat. Viele werden dich fraglich anstarren. Deswegen wirst du immer glauben dass dies einfach dazu gehört. Das alle gleich sind...Also typische Klischeen.

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo leute,

 

ich würde mir aufrichtig, über die erklärungen dieser verse freuen, vielleicht findet ja einer eines tages auf manche verse eine erklärung!

 

Verse die falsch kopiert wurden oder übersetzt oder deren eine antwort zu geben in dem man den davor und danach vers postet, ist sicher nicht so aufwändig, also wenn ihr einen gefallen machen wollt, hilft mir, denn diese hetze stammt von leuten satans, und wir sollten uns doch gegenseitig helfen nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...