Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Die Erklärung des Hadîth: „Der Mensch füllt kein schlechteres Gefäß als seinen Bauch…“

 

Al-Hâfidh Ibn Rajab al-Hanbalî

(Übersetzt von Umm Djumâna – Muslima.de.ms)

 

Es wurde berichtet, dass Al-Miqdâm Ibn Mâdiy-Karib sagte: Ich hörte den Gesandten Allâhs (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagen:

„Der Mensch füllt kein schlechteres Gefäß als seinen Bauch. Einige Bissen

genügen dem Sohn Adams, um seinen Rücken aufrecht zu halten. Aber wenn das nicht möglich ist, dann sollte ein Drittel des Magens für sein Essen, ein Drittel für sein Trinken und ein Drittel für sein freies Atmen vorbehalten sein.“ (Hadîth sahîh; berichtet von Ahmad, At-Tirmidhî, An-Nasâ’î, Ibn Mâjah)

 

 

1. Ibn Masawih, ein muslimischer Arzt, sagte, nachdem er diesen Hadîth gelesen hatte: „Wenn nur die Leute diese Worte befolgen würden, würden sie alle Krankheiten und Beschwerden vermeiden, und die Kliniken und Apotheken wären überflüssig.“

 

2. Ein anderer Arzt, Al-Hârith Ibn Kalada, sagte:

„Das, was die Menschheit getötet hat, ist das Essen von einer Mahlzeit nach der anderen, ohne dass das vorherige Essen verdaut worden ist.“

 

3. Bezüglich der spirituellen Vorteile: Demut des Herzens, Kraft des Verstandes, das Nachlassen von niederen Verlangen, Nachlassen von persönlichen Meinungen und Zorn, während das sich Überessen das Gegenteil all dessen bewirkt. Al-Hasan Al-Basri sagte: „O Sohn Adams, iss mit einem Drittel deines Magens und trinke mit einem Drittel

und lasse ein Drittel deines Magens zum Atmen frei, damit du denken kannst.“

 

4. Ein Mann sagte zu Ibn ‘Umar: „Soll ich dir nicht ein Jawarish bringen?“ Ibn ‘Umar fragte: „Was ist das?“ Er antwortete: „Etwas, das die Verdauung der Nahrung nach dem Essen fördert.“ Ibn ‘Umar erwiderte: „Ich habe mich seit vier Monaten nicht satt gegessen. Dies ist nicht, weil ich es nicht tun kann, aber ich war mit einer Gruppe von Leuten

zusammen, die häufiger hungrig waren, als dass sie satt waren.“

 

5. Seine Ziele nicht erreichen: Muhammad Ibn Wasi sagte:

„Wer wenig isst, wird verstehen und andere verstehen lassen und wird rein und bescheiden sein. Das Überessen beschwert eine Person und hält sie von vielem ab, was sie [zustande bringen] will.“

 

6. Al-Hasan Al-Basri: „Die Versuchung Âdams (Friede sei mit ihm) war das Essen, und es ist eure Versuchung bis zur Qiyâma (Wiederauferstehung).“

Und die Leute pflegten zu sagen: „Wer die Kontrolle über seinen Magen erlangt, gewinnt die Kontrolle über alle guten Taten.“ Und: „Weisheit wohnt in keinem vollen Magen.“ Eines Tages bot Al-Hasan seinem Gefährten Essen an, welcher daraufhin sagte: „Ich habe (so viel) gegessen, dass ich nicht mehr essen kann.“ Woraufhin Al-Hasan ausrief: „SubhânAllâh! Isst ein Muslim (so viel), bis er nicht mehr essen kann?“

 

7. Allâh gewährt das Diesseits denjenigen, die Er liebt und denjenigen, die Er nicht liebt, jedoch gewährt er nur denjenigen Hunger, die Er liebt.

 

8. Ash-Shâfi‘î sagte: „Ich habe mich seit sechzehn Jahren nicht mehr satt gegessen, denn sich satt zu essen macht den Körper schwer, lässt den klaren Verstand schwinden, macht schläfrig und schwächt einen für die Anbetung.“

 

9. Im Bukhâri und Muslim: „Der Gläubige isst mit einem einzigen Magen, und der Ungläubige isst mit sieben

Mägen.“ (Dies) bedeutet: Der Gläubige isst mit den Manieren des Islam und in Maßen, wohingegen der Kâfir aufgrund von Verlangen und Gefräßigkeit isst, daher isst er mit sieben Mägen.

 

10.Des Weiteren: „Das Essen für eine Person reicht auch für zwei und das Essen für zwei reicht auch für drei und das Essen für drei reicht auch für vier.“

 

11. Ebenso von ‘Â’ishah:

„Die Familie Muhammads (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) aß sich

niemals drei Tage hintereinander an Weizenbrot satt, von der Zeit seiner Ankunft in Madînah bis er starb.“

 

12. Ein Muslim sollte nicht bloß seinem Appetit folgen. Allâh sagt:

„Dann folgten nach ihnen Nachfolger, die das Gebet vernachlässigten und

den Begierden folgten. So werden sie (den Lohn für ihre) Verirrung

vorfinden, außer demjenigen, der bereut…“ [Maryam 19:59-60]

 

13. „Die beste Generation ist meine Generation, dann jene, die nach ihr kommt, dann die, die nach ihr kommt. Danach werden Menschen kommen, die schwören, ohne gefragt zu werden, die Eide leisten, ohne sie zu erfüllen; das Übergewicht wird an ihren Körpern sichtbar sein.“ (Bukhâri und Muslim)

 

14. Von Abî Barza, dass der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: „Meine größte Angst um euch ist das sündige Verlangen hinsichtlich eurer Mägen und eurer Schamteile und die irreführenden Neigungen.“ (Ahmad und andere, und dessen Überlieferer sind die Leute des Sahîh)

 

Jâmi’ Al-‘Ulûm wal-Hikam, Hadîth Nr. 47

Quelle: TheClearPath.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sevolicious!!!!!!!!!!!!!!!

Das hat mich sehr mitgenommen, weil ich nämlich ein Vielfrass bin:-P

Aber ich werde wirklich versuchen, mich besser zu beherrschen und mehr Wasser zu trinken, statt Schokolade, möge ALLAH mir und den anderen, die auch diesen Weg gehen möchten helfen, AMIIIIN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Oh danke sevolicious!!! Ich bin ein totaler Vielfrass und esse hauptsächlich fast nur noch aus langeweile, und schokolade kippe ich auch tonnenweise in mich rein. Ich hatte nie Übergewicht und hatte den Körperbau eines eher "normalen" Erdbewohner, also sagte ich mir die ganze zeit. kipp alles in dich rein , das machst du schon seit Jahren und wirst nie dick. Doch jetzt werde ich versuchen mich zu beherschen. Ich hab auf vieles verzichtet und bin schon (fast) Herr meiner Triebe geworden, also werde ich das mit dem Essen auch schaffen. Ich danke dir, möge ALLAH (s.t) uns allen den rechten Weg weisen !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...