Guest Posted July 30, 2003 Share Posted July 30, 2003 selamunaleykum was ist eure meinung über recep tayyip erdogan. Wenn ihr ihr wollt könnt ihr auch die positiven und negativen seiten von ihm schreiben aleykumselam Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 31, 2003 Share Posted July 31, 2003 wir kennen Tayyip erdogan vieleicht nur zu 1 %. Was in seinem Innenleben geschieht wissen wir nicht. Deswegen finde ich diese frage sehr komisch. So nach dem motto: WER IST STÄRKER DEIN VATER ODER MEIN VATER??? Es ist mittlerweile die Zeit gekommen über Wahrheiten zu sprechen und nicht POLITIK!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webmaster Posted July 31, 2003 Share Posted July 31, 2003 Wir, die Schüler des Said Nursi, die Leser der Risale-i Nur Werke, distanzieren uns von Politik. Misawa.de befürwortet keine politische Richtung. Vesselam cemil Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adem Posted July 31, 2003 Share Posted July 31, 2003 Evet bende Webmastera ve Beyzaadeye aynen katiliyorum. Bizim politikayla isimiz yok. Adem Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 31, 2003 Share Posted July 31, 2003 selamunaleykum @webmaster ich bin auch in deiner meinung aber warum heisst es dann religion und poltik? aleykumselam Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 31, 2003 Share Posted July 31, 2003 selamunaleykum @beyzaade warum sollte die frage komisch sein? eine ganz gewöhnliche frage! hast du noch nie von einem mensch die positiven und negativen seiten erwähnt? aleykumselam Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adem Posted July 31, 2003 Share Posted July 31, 2003 Aleykum selam Bruder! Die Sache ist eher, dass wir keine Stellung für politischen Bereich nehmen. Wir interessieren uns für Politik Nicht. Glaube ist wichtiger als Politik. Und zurzeit sind die nicht zu vereinbaren. Wenn Erdogan ein politisch tätiger Mensch ist, müsste man ihn nur mit seinen politischen Tätigkeiten bewerten. Da wir keine Interesse an Politik haben, können wir ja nicht wissen welche Schwächen und Stärken er besitzt. Aber wenn du auf eine Antwort bestehst, kann ich dir folgendes sagen: ich war paar mal in Istanbul, und hatte die Gelegenheit zu sehen, was er in Istanbul gemacht hatte. Er war sehr erfolgreich geworden. Deswegen denke ich, dass er auch die Fähigkeiten besitzt, dass alles auch als President zu machen. Das wars! Ausnahmsweise habe ich eine Stellung genommen. Und da ich ein Ökonomie Student bin, kann ich dir auch sagen, dass seine wirtschaftliche Pläne auch in wirtschaftlichen Sinne in Ordnung sind. Hoffe es reicht. Gruss Adem Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 31, 2003 Share Posted July 31, 2003 aber warum bist du gegen politik adem? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Songül Posted July 31, 2003 Share Posted July 31, 2003 @webmaster,adem, beyzaade ich schließe mich euch an:thumbs: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adem Posted August 1, 2003 Share Posted August 1, 2003 @F€rda aber warum bist du gegen politik adem? Wie kommst darauf, dass ich gegen Politik bin. Wahrscheinlich hast du mich falsch verstanden. Ich bin nicht gegen Politik. Ich interessiere mich nicht für Politik. Ein Kaufmann ist ein Kaufmann, ein Händler ist ein Händler und ein Politiker ist ein Politiker. Ich bin kein Politiker. Ich gleube auch nicht, dass man durch Politik für Islam was machen kann. Man kann für die Geselschaft oder für die Wirtschaft was machen aber für die Glaube nicht. Denn wenn du die Glaube in die Politik einmischst, denken die Leute, dass du die Glaube als Mittel für dein Ziel vewendest. Weiterhin werden die Leute von der Glaube sich zurückziehen, sie werden denken, dass jeder Gläubige der was erzählt politische Ziele anstrebt, was häufig vorkommt. Ich meine nicht das einige Muslime die Politik machen, bösartig sind oder so. Nein ich liebe sie sogar, da sie meine Glaubensbrüder sind. Ich habe sogar sehr gute Freunde davon. Ein sehr guter Muslim zu sein, heist nicht, dass er pervekt handelt und richtig handelt. Man denkt, Politik vereinfacht die ganze Sache. Aber unser Ziel ist, die Menschen den richtigen Islam zu zeigen und zu praktizieren. Durch Politik geht das nicht. Wie wir mittlerweile gesehen haben. Ausserdem, im Politik neigen heutzutage Parteien zur eigenen Anhänger. Das ist mittlerweile eine Gewohnheit geworden. Man stellt sogar andere Muslime als Kafir vor, da man von ihnen nicht gewählt wurde. Dies stoßt offensichtlich auf den Sinn des Islam. Denn man kann behaupten, dass man in bester Weise handelt. Aber man kann nicht sagen, dass man der einzige richtige Weg beschreitet. Anschließend möchte ich wieder betonen, dass ich mich mit Politik nicht auseinander setzten möchte. Ich wünsche allen das Beste. selamunaleykum Adem Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webmaster Posted August 1, 2003 Share Posted August 1, 2003 @noname ich bin auch in deiner meinung aber warum heisst es dann religion und poltik? Das ist ganz einfach zu erklären. Im deutschen gibt es nur das Wort Politik. Das gleiche deutsche Wort Politik wird im türkischen Unterteilt in Politika und Siyaset . Das deutsche Politik entspricht nicht dem türksichen Politika . Das wird oft verwechselt. Demnach sind wir gegen Siyaset und nicht gegen Politika . Deine Frage ist aus dem Bereich Siyaset , aus diesem Grunde sind wir dagegen. @F€rda Wir sind nicht gegen Politik, sondern gegen Siyaset . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 1, 2003 Share Posted August 1, 2003 warum bist du gegen siyaset? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adem Posted August 1, 2003 Share Posted August 1, 2003 @Ferda Ich glaube Webmaster hat sich vertippt. Er meinte eher, es ist die Rede von Siyaset. Als eine Soziologe müsste er wissen, dass Siyaset ein neutrales Object ist. Dessen Auswirkungen hängen von seinen Taten bzw. Absichten ab. Adem Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 1, 2003 Share Posted August 1, 2003 selamunaleykum du hast recht adem aber in der türkei ist es fast unmöglich ohne siyaset die menschen zu überzeugen weil die halfte des siyasets aus christen und juden bestehen die das islam der türkei verbieten wollen. aber es gibt natürlich auch andere alternatifen wie ohne siyaset . insallah schaffen wir es ohne siyaset .amin. (nebenbei schließe ich mich euch an ,nicht das ihr denkt dass ich ein richtiger siyasetci bin !!!! aleykumselam Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adem Posted August 2, 2003 Share Posted August 2, 2003 "du hast recht adem aber in der türkei ist es fast unmöglich ohne siyaset die menschen zu überzeugen weil die halfte des siyasets aus christen und juden bestehen die das islam der türkei verbieten wollen. Leider kann ich dir hier nicht zustimmen. Denn in der Türkei ist es fast unmöglich mit Siyaset die Ménschen zu überzeugen. Es gibt sehr viele Juden in politischen Bereich, aber Christen gibt es fat überhaupt nicht. Ausserdem, es gab auch in Asri Saadet viele Christen und Juden und Ungläubige. Trotzdem hat man keinen Siyaset durchgeführt. Die politische Ebene ist mit Lügen, Verbrechen, Diskriminierung geprägt, die im Islam absolut verboten sind. Auf so einer Ebene kann ein vollkomenner Muslim seine Glaube nicht praktizieren. Wenn schon muss er viele Ausnahmen machen, bis die Ausnahmen Normalittät werden. Ich kenne einige, die aufgrund politischer Tätigkeiten nicht mal das Gebet vollständig machen können! Helal kann nicht mit Haram erzielt werden! Ich möchte hier einige Zitate von Said Nursi über Siyaset kopieren, damit die Sache nicht offen bleibt: Erster Punkt: Es wurde gesagt: Warum hast du dich aus der Politik zurückgezogen? Warum zeigst du dich so wenig entgegenkommend? Antwort: Vor neun oder zehn Jahren hatte sich der Alte Said einmal ein wenig mit Politik befasst. Doch der Dienst, den er dem Glauben und der Wissenschaft mit der Politik hatte erweisen wollen, erwies sich als eine vergebliche Mühe und so musste er einsehen, dass dieser Weg zweifelhaft und schwierig und für ihn ein unnötiger Weg ist, dass er für seine wichtigsten Aufgaben ein Hindernis und ein gefährlicher Weg ist. Das meiste (an der Politik) ist Lüge und es besteht die Möglichkeit, dass man, ohne es zu bemerken, zum Werkzeug in der Hand des (nichtislamischen) Auslands wird. Zudem wird, wer sich mit der Politik beschäftigt, entweder für sie oder gegen sie sein. Wollte ich für sie sein, wäre, da ich kein Beamter oder Abgeordneter bin, die Beschäftigung mit der Politik eine nutz- und zwecklose Sache. Man benötigt mich nicht, sodass ich mich vergeblich mit ihr beschäftige. Wollte ich aber in den Reihen der Opposition Politik machen, müsste ich dies entweder in Gedanken tun, oder aber die Macht dazu haben. Täte ich es in Gedanken, so wäre ich dazu nicht vonnöten. Denn die Problematik ist allgemein bekannt. Jeder kennt sie so gut wie ich. Zweckloses Gerede aber ist zugleich auch sinnlos. Wollte ich aber mit Macht Widerstand leisten und den Lauf der Dinge herausfordern, dann bestünde die Möglichkeit, Tausende von Sünden zu begehen, um eines Zweckes willen, dessen Erreichung unsicher ist. So würden um eines Einzelnen willen viele ins Unglück gestürzt. Weil aber das Gewissen sich weigert, wegen ein, zwei Möglichkeiten unter zehn Möglichkeiten eine Sünde zu begehen und Unschuldige mit in eine Sünde hineinzureißen, hat es der Alte Said aufgegeben, zu rauchen, Zeitungen zu lesen, Politik zu betreiben, oder auch nur bei privaten Zusammenkünften über derartige weltliche Dinge wie die Politik zu reden. Ein sicheres Zeugnis dafür ist, dass ich seit acht Jahren keine einzige Zeitung mehr gelesen habe oder mit hätte vorlesen lassen. Hätte mich jemals wieder irgendeiner eine Zeitung lesen sehen, oder gehört, wie mir jemand daraus berichtete, so möge er hierher kommen und es sagen. Dagegen hatte der Alte Said vor acht Jahren noch täglich vielleicht acht Zeitungen gelesen. Außerdem wird meine ganze Lebens- und Verhaltensweise seit fünf Jahren mit großer Aufmerksamkeit unter die Lupe genommen... Wer bei mir jemals bemerkt haben sollte, ich hätte etwas anklingen lassen, was nach Politik schmeckt, der möge es sagen! Denn der Gedanke eines Menschen, der so hochempfindlich ist wie ich, der nach dem Motto: »Der größte Betrug liegt in der Aufgabe des Betruges.« einsam, furchtlos und alleine lebt, kann nicht acht Jahre lang, ja noch nicht einmal acht Tage verborgen bleiben. Hätte er die Lust verspürt, den Wunsch gehabt, Politik zu treiben, hätte das einen Donnerschlag gleich einem Kanonenschuss ausgelöst, ohne dass es dabei noch irgendwelche Nachforschungen oder Untersuchungen gegeben hätte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webmaster Posted August 2, 2003 Share Posted August 2, 2003 @Ferda warum bist du gegen siyaset? Wie schon Adem beschrieben hat, sind wir nicht gegen das Begriff siyaset . Also nicht gegen das, was sich hinter der Definition dieses Wortes versteckt. Sondern eher gegen das, was mit siyaset getrieben wird. @Adem Danke. Hast natürlich Recht. Wir sind nicht gegen siyaset . Siyaset ist in der Definition ein neutrales Objekt. Wir sind gegen die umgesetzte siyaset . Ich fasse mal kurz den Teil zusammen, den du auf türkisch geschrieben hast: Said Nursi behauptet, daß für jemanden, der Politik treibt, die Religion als wichtigster Punkt auf Platz 2 fällt, also hinter die Politik. Für einen Gläubigen muß aber die wichtigste Aufgabe, UBUDIYET sein, also das Erkennen des Individuums, daß er durch Allah erschaffen worden ist, um seine Aufgaben zu erfüllen. Im Grunde meint er, daß Politik jemanden davon abhält, seine wirklichen Aufgaben zu erfüllen. Der Gläubige könnte nur - wenn möglich - die Politik zum Mittel machen, aber meistens machen die Politiker die Religion zum Mittel. Anmerkung: In diesem gesammten Text ist nicht von Politik die Rede, sondern von Siyaset . Diese Unterscheidung gibt es leider nicht im deutschen. Für die eigene Übersetzung gebe ich keine Gewähr. @noname du hast recht adem aber in der türkei ist es fast unmöglich ohne siyaset die menschen zu überzeugen weil die halfte des siyasets aus christen und juden bestehen die das islam der türkei verbieten wollen. Das ist ein harter Vorwurf, dem ich nicht zustimmen kann Bruder. Man braucht nicht siyaset um die Leute zu überzeugen. Vesselam an Alle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 7, 2003 Share Posted August 7, 2003 Schaut doch mal in den Koran. Da wird vielleicht höchstens 5% von siyaset gesprochen. So und danach vergebt doch den Stellenwert von Siyaset. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 7, 2003 Share Posted September 7, 2003 Glaube und Religion haben mit Politik überhaupt nichts zu tun. Und das ist auch gut so. Nur weil du an den Islam glaubst, heisst das noch lange nicht, dass dir die Welt und Leute mit denen du zusammenlebst oder auch nicht zusammenlebst, egal sein können. Politik ist sehr wichtig für die Wirtschaft des Landes, das Wohlfühlen der Bevölkerung und Frieden der Länder untereinander. Wenn jemand falsches an der Macht ist, kann grosses Unheil passieren, wie damals z.B. Hitler. Die Leute sagen zwar, nie wieder, aber sowas geht schneller als man denkt. Oder in Iran. Muss man so leben wenn man nicht will? ich bin der Meinung, man muss sich mit Politik beschäftigen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 8, 2003 Share Posted September 8, 2003 Sich mit Politik beschaftigen ist o.k.! Aber wer die Religion dazu benutzt, stiftet nur Unheil. Das haben wir in der Türkei am besten gesehen. Im Iran isy es genauso... Wer die Religion für seine Politik benutzt, macht die Glaubýgen untereinander zu Gegnern. Ansonsten müsste ja jeder für Erbakan sein. Deswegen Religion und Politik TRENNEN! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 11, 2003 Share Posted September 11, 2003 esSalamunalaikum Aber was ist z.B mit den Sultans im Osmanischen Reich oder wie heute in Marroko. Die Sultans benutzen ja auch die Religion Alaikumsalam ül hayr Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 12, 2003 Share Posted September 12, 2003 Lieber Hakan, Benutzen und danach leben ist was ganz anderes.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adem Posted September 12, 2003 Share Posted September 12, 2003 @Hakan Das Osmanische Reich war von sowohl von struktur als auch von der zeitlichen Lage aus ganz anders wie heute. Den heutigen Stand der Gesellschaft und den von Osmanischen Zeitalter kann man nicht vergleichen. Da waren zB die überwiegende Anzahl von den Bürokraten und der Gesellschaft besonders am Anfang des Reiches fromme Muslimen. Dagegen heute ist es nicht der Fall. Die Denkensweise und Einstellung der Gesellschaft ist heute ganz anders. mfG Adem Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Webmaster Posted September 12, 2003 Share Posted September 12, 2003 @Hakan Es war anders herum Bruder Hakan. Die Osmanen hatten als Zentrum Ilahi-Kelimetullah . Dadurch wurde die Politik für die Religion benutzt und nicht anders herum. Und dies ist erlaubt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 16, 2003 Share Posted September 16, 2003 Ich danke euch für die Antworten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 29, 2003 Share Posted September 29, 2003 Gilt Erdogan immer noch als praktizierender Moslem? Hat er eigentlich immer noch die gleichen Ziele wie bei Milli Görüs? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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