Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Esselam.

 

Den 3.Geistesblitz (3.Sua) schrieb Said Nursi 1937.

Auf Seite 44 seines Buches (Geisteblitze) im Kapitel 3.Geistesblitz beschreibt er,

wie die 12 Planeten den Einen Schöpfer anbeten.

 

Meines Wissens, behaupten heute die Wissenschaftler, dass 12 Planeten existieren müssen, damit

unsere Galaxis bestand hält. Das 12. wurde aber bisher nicht gefunden. Noch vor 15 Jahren hatte man

nur 9 der Planeten entdeckt. Dann kamen 2 weitere hinzu. Der zwölfte wird immer noch gesucht.

 

Wie konnte Said Nursi schon 1937 von 12 Planeten sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Webmaster

 

Said Nursi hat sich nicht nur mit religiösen Wissen beschäftigt, er war auch in positiven Wissen kompetent. Astronomie, Chemie, Physik u.a. waren seine Interessenthemen. Er hatte sogar viele Bücher darüber geschrieben.

 

Wenn man sein Werk Risalei Nur durchliest, wird man davon fesst überzeugt, dass er die Wissenschaft beherscht. Deswegen ist es für micht kein Wunder, dass er was über den Planetenzahl schreibt.

 

Er war ein ausergewöhnlicher Gelehrte und er hatte einen überdurchschnittlichen Intelligenz. Wir wissen ja, dass er 90 Bücher auswendig gelernt hatte. Seine Zeitgenossen hatten ihn vielleicht nicht verstehen können. Aber soweit die Zeit leuft gewinnt er mehr Aufmerksamkeit und Wert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adem

 

Richtig Bruder. In vielen Universitäten der Welt werden seine Werke thematisiert. Es gibt keine Sprache der Welt, in der seine Werke nicht übersetzt sind.

 

Ich weiß von einigen Bekannten, daß sogar in einigen Gefängnissen in der USA seine Werke den Sträflingen vorgelesen werden.

 

Leider schüren sich aber immer noch viele Vorurteile gegen Said Nursi. Doch diese Vorurteile bestehen nur in einigen bestimmten Gemeinden.

 

Die Europäer sind sehr aufgeschlossen und interessiert an Said Nursi. Christian Szyska vom Institut für Auslandsbeziehungen vom Deutschen Außenministerium hat sich sogar bereitgestellt, die Übersetzung des Werkes Mektubat , also Briefe durchzulesen, um es der deutschen Sprache anzupassen.

 

Aber nun zurück zum Thema:

 

Es ist erstaunlich, daß Said Nursi in vielen Teilen seiner Bücher einfach mal so von 12 Planeten spricht. Als wäre es für ihn selbstverständlich. Mich würde es interessieren, wie die Geschichte derWissenschaft, hier die Astronomie, zu den Planeten sagt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Allah will (irade) gibt er von seinem Wissen (iLM) seinen Diener die Allah liebt!!

 

So kann mann sagen das viele Wissende die Allahs weg befolgen manchmal mit einem Zeichen manche sachen eher erfahren können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cemil

 

Meines Wissens, behaupten heute die Wissenschaftler, dass 12 Planeten existieren müssen, damit

unsere Galaxis bestand hält. Das 12. wurde aber bisher nicht gefunden. Noch vor 15 Jahren hatte man nur 9 der Planeten entdeckt. Dann kamen 2 weitere hinzu. Der zwölfte wird immer noch gesucht.

 

In deiner Lobpreisung auf Said Nursi's Weitsicht sind leider einige Fehler bzw. Ungenauigkeiten:

 

1) Die Galaxis, also unsere Milchstraße, wird selbst dann noch bestehen, wenn unser ganzes Sonnensystem nicht mehr existieren sollte.

 

2) 98 od. 99% der Masse unseres Sonnensystems ist in unserer Sonne gebunden, der Rest ist verteilt in den 9 Großplaneten u. deren Monde, dem Asteroidengürtel u., jenseits von Pluto, dem Kuipergürtel u. der Oort'schen Wolke. Im Kuipergürtel hat man in den 90er Jahren mehrere Dutzend (!) Kleinplaneten (Planetoiden) gefunden, aber kein größeres Objekt (> 500 km Durchmesser) mehr.

 

3) Ernst zu nehmende Wissenschaft behauptet nur etwas, was sie belegenen kann. Alles andere sind Theorien od. Hypothesen.

 

In Anbetracht der Tatsache, daß der 9. Planet (Pluto) erst 1930 entdeckt wurde (seine Existenz wurde durch die Wissenschaft schon jahrzehnte vorher vorausgesagt), halte ich die Voraussage von Said Nursi für absolut unspektakulär, da voraussehbar. Die Weitsicht eines Jules Verne, welcher Mitte des 19-ten Jahrhunderts den Mondflug u. die submarine Schiffahrt voraussah, halte ich für bemerkenswerter (aber nicht für unerklärbar).

 

Ich amüsiere mich meist köstlich, wenn Gläubige die Naturwissenschaften bemühen, um damit ihren Glauben stützende Aussagen zu machen, und sei es nur über die Genialität eines Propheten od. Lehrers. Auch die Ausführungen von bilal im Thread einige wissenschaftliche Tatsachen im Koran fand ich köstlich zu lesen (besonders das über den Nebel, da hätte ich mich bald gekringelt vor Lachen), mir ist es jedoch zu mühsam, alles zu widerlegen (vielleicht tu ich bei genügender Muße irgendwann einmal). Laßt es doch bleiben, ihr macht euch nur lächerlich.

 

Viele Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

Ehrlich gesagt ich lache und amüsiere mich auch über dich. Denn Leute die denken zu wissen, wissen eigentlich nicht das sie eigentlich im gegensatz zum Universumnicht wissen. nahe zu einer 0 sind....

 

 

Na dann lach mal weiter...aber in deinem Gelächter steckt Angst drin. Und zwar zukunftsangst..

 

Aber du bist ja kräftig und stark....Ein wissender,aber dennoch faul zu schreiben.... Armer kuuurt...

 

Du tust mir ja so leid....Wenn du möchtest kann ich dich zum lachen bringen..ich kann ja noch ein paar wissenschaftlich dinge hervorbringen.....

 

Oder du sagt mit einfach was dich zum lachen bringt und ich schreibe das....

 

Ok Kurtchen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ???

 

Was bist denn du denn für ein Hanswurst (denn mit meinem, von dir verhunzten u. misbrauchten Namen werd ich dich nicht anreden)? Hast du keinen Namen od. mußt du dich dessen schämen?

 

Denn Leute die denken zu wissen, wissen eigentlich nicht das sie eigentlich im gegensatz zum Universumnicht wissen.

 

Es war mir tatsächlich noch nicht bekannt, daß das Universum auch Wissen hat. :)

 

nahe zu einer 0 sind....

 

Naja, besser nahe 0, aber noch im positiven Bereich.

 

...aber in deinem Gelächter steckt Angst drin. Und zwar zukunftsangst.

 

Du scheinst mich ja besser zu kennen als ich mich selbst. Klär mich doch mal auf, vor was ich Angst habe.

 

Oder du sagt mit einfach was dich zum lachen bringt und ich schreibe das....

 

Falls du bilal sein solltest, dann hast du das schon zur Genüge getan, danke.

 

aaahhh Kurt aus welchem Buch hast du das oben geschriebene???

kann aj amal nachlesen!!

 

Soll ich dir wirklich alle nennen, welche ich zu dieser Thematik schon gelesen habe? Ich würde vorschlagen, daß du erst einmal mit Naturgeschichte des Universums von Colin A. Ronan beginnst, da ist alles verständlich beschrieben u. schön bebildert (war wichtig wg. unserer Kinder). Sicherlich lassen sich aber auch noch andere gute Bücher über Astronomie in einer gut sortierten Buchhandlung finden.

 

@ Adem

 

Du wartest auf eine Lücke ! Dann greifst du an. Aber nicht mit Said Nursi mein Lieber.

 

Nicht Said Nursi u. seine Aussage ist das eigentliche Ziel meiner Kritik, sondern die Bewertung durch euch. Du schreibst ja selbst Astronomie, Chemie, Physik u.a. waren seine Interessenthemen. , es ist also anzunehmen, daß Said Nursi von dieser Thematik Ahnung hatte u. es folglich NICHT verwunderlich ist, wenn er entsprechende Aussagen machen konnte. Wenn diese 9 Planeten schon von Mohammed im Koran erwähnt worden wären, so wäre dies schon wesentlich bemerkenswerter, allerdings wäre dies immer noch kein Grund, an eine göttlich Eingebung od. dergleichen zu glauben, da schon einige Jahrhunderte VOR anno domini der Grieche Eratosthenes (lebte in Ägypten) den Durchmesser der Erde u. die Entfernung Sonne - Erde berechnet hatte, er also schon zumindest eine Ahnung von der Himmelsdynamik haben konnte.

 

Meine Ausführung war also als Antwort auf die Fragen von Cemil gedacht ( Wie konnte Said Nursi schon 1937 von 12 Planeten sprechen? u. Mich würde es interessieren, wie die Geschichte derWissenschaft, hier die Astronomie, zu den Planeten sagt. ), mehr nicht.

 

Viele Grüße

Kurt

 

PS:

 

@ Levent

 

zu 2) Nichts anderes habe ich versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hanswurst

 

Ein wissender,aber dennoch faul zu schreiben.... Armer kuuurt...

 

Schreibfaulheit ist mir bis jetzt noch nie vorgeworfen worden, eher das Gegenteil. Wie gesagt, vielleicht mache ich mir noch die Mühe, aber z.Z. beschäftige ich mit dem Thema Die Menschenrechte im Islam .

 

V.G.

Kurt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

Ich dachte du würdest die ganze Sache hier verstehen können. Ich dachte du würdest intelligent genug dafür sein.

Denn Said Nursi ist ein besonderer Mensch! Kein Prophet, ein Mensch! Obwohl, der Prophet war selbst ein Mensch.

 

Said Nursi hatte Bücher über sämtlichen Wissenschaften geschrieben. Es wäre komisch gewesen, dass ein Mathematiker oder Ingeniuer große wissenschaftliche Sachen erledigen würde und nicht mal wusste was zweimal zwei ist!!

 

Genau so ist es bei Said Nursi. Wie kann ein Mensch, der solche Fähigkeiten beherschte, behaupten dass, 12 Planeten existieren. Obwohl es in seiner Zeit in den Büchern völlig anders stand.

Es ist schwer, solche Dinge mit materiellen Wissen zu begründen. Das macht man hier sowieso nicht.

Aber wir wissen, dass es metaphysische Sachen gibt.

Du wirst dies wahrscheinlich als Märchen bezeichnen. Kannst du auch machen. Ist mir völlig egal!!

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

1) Die Galaxis, also unsere Milchstraße, wird selbst dann noch bestehen, wenn unser ganzes Sonnensystem nicht mehr existieren sollte.

 

Meines Wissens müssen sich 12 Planeten umgeben, damit dieses System (z.B. der Umlauf und ständige Wanderung der Planeten) funktioniert. Unsere Galaxis würde weiterhin existieren, aber nicht das Sonnensystem.

 

Ich bedanke mich für die Informationen über unsere Planeten. Trotzdem würde ich mich auf detallierte Informationen freuen, falls jemand sich intensiv damit beschäftigt.

 

Ich amüsiere mich meist köstlich, wenn Gläubige die Naturwissenschaften bemühen, um damit ihren Glauben stützende Aussagen zu machen, und sei es nur über die Genialität eines Propheten od. Lehrers.

 

Du hast anscheinend meinen Text nicht richtig gelesen. Ich habe nur eine Frage stellt. Nämlich wie Said Nursi schon 1937 von 12 Planeten sprechen könnte. Das es sich hier um einen muslimischen Gelehrten handelt, sollte doch egal sein. Es geht doch um die Wissenschaft. Ich bitte daher, neutral zu bleiben.

 

Das Said Nursi 1937 von 12 Planeten spricht, IST BEWUNDERNSWERT!!!

 

@ ?, KUURT, KUUUUUUURT

 

Einfach nur lächerlich, den gleichen Nick zu benutzen. Naja.... Falls das wieder vorkommt, wird dein Eintrag sofort gelöscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Adem

 

du hast recht, oh Adem, Weiser unter den Weisesten dieser Erde, wie konnte ich u. mein bescheidener Geist sich nur erdreisten, dir zu widersprechen.

 

(Deinesgleichen sind der Zement in der Mauer der Vorurteile)

 

@ Cemil

 

dein Posting werde ich heute Abend beantworten, da ich mir für ernsthafte Erwiderungen gern mehr Zeit nehme, als die Mittagspause es zuläßt.

 

Viele Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cemil

 

Meines Wissens müssen sich 12 Planeten umgeben, damit dieses System (z.B. der Umlauf und ständige Wanderung der Planeten) funktioniert. Unsere Galaxis würde weiterhin existieren, aber nicht das Sonnensystem.

 

Das kommt der Sache schon näher, auch wenn sie m.W. auch noch nicht ganz korrekt ist. Mir ist auch nicht klar, wie du auf 12 Planeten kommst. Laut meinen Büchern, die nicht älter als 10-15 Jahre sind, wird immer nur Pluto als äußerster u. 9-ter Planet erwähnt. Vergangenes Jahr haben Wissenschaftler einen weiteren Quasi-Planeten im Kuipergürtel entdeckt

(siehe http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=149694 ).

In diesem Gürtel werden aber noch mehrere Tausend solcher Planetoiden vermutet.

 

Es ist durchaus denkbar, daß die Stabilität der jetzigen Planetenbahnen abhängig ist von der Gesamtmasse aller Planeten u. Planetoiden u. deren Monde u. der restlichen Materie des Sonnensystems. Ähnlich wie ein Autoreifen ist unser Sonnensystem gut ausgewuchtet . Ich möchte aber bezweifeln, daß das Sonnensystem total zusammenbricht, wenn einer dieser Himmelskörper nicht mehr in seiner jetzigen Form vorhanden wäre, da die Sonnemasse, wie schon erwähnt, 99% des ganzen Systems ausmacht u. somit den dominierenden Gravitationseinfluß ausübt. Allerdings trifft es zu, daß, wenn Jupiter nicht existieren würde, wir auf der Erde erhebliche Probleme hätten, da dieser Himmelskörper wie ein Staubsauger die meisten der kosmischen Irrläufer (Meteoriten u. Asteroiden etc.) einfängt u. somit unsere Erde von diesem Bombardement weitgehend verschont bleibt (siehe Shoomaker-Levi vor einigen Jahren). Manche Wissenschaftler sind sogar der Meinung, daß ohne Jupiter auf der Erde höhere Lebensformen nicht hätten enstehen können.

 

Falls dich dieses Thema interessiert, so kannst du dich unter dem folgenden Link weiter einlesen (Suchergebnis):

 

http://www.wissenschaft.de/sixcms/list.php?page=wiss_suche_page&sm%5Bsuche_global%5D=tablescan&sv%5Barea_id%5D=&sv%5Bnewsrubrik%5D=148358&sv%5Bsuche_global%5D=Sonnensystem&sv%5Bonline_date%5D=&skip=15

 

Du hast anscheinend meinen Text nicht richtig gelesen. Ich habe nur eine Frage stellt. Nämlich wie Said Nursi schon 1937 von 12 Planeten sprechen könnte. Das es sich hier um einen muslimischen Gelehrten handelt, sollte doch egal sein. Es geht doch um die Wissenschaft. Ich bitte daher, neutral zu bleiben.

 

Das Said Nursi 1937 von 12 Planeten spricht, IST BEWUNDERNSWERT!!!

 

Tut mir leid, bewundernswert finde ich es eben nicht, da es relativ nahe lag, daß es noch mehr Himmelkörper in unserem Sonnensystem geben könnte, zumal wenn man sich intensiver mit der Materie beschäftigt hatte. Bemerkenswert finde ich allerdings, daß Said Nursi scheinbar so universell gebildet war, daß er sich eine solche Aussage zutraute.

 

Zitate (nicht nur von dir):

 

Auf Seite 44 seines Buches (Geisteblitze) im Kapitel 3.Geistesblitz beschreibt er,

wie die 12 Planeten den Einen Schöpfer anbeten.

 

Es ist erstaunlich, daß Said Nursi in vielen Teilen seiner Bücher einfach mal so von 12 Planeten spricht.

 

So kann mann sagen das viele Wissende die Allahs weg befolgen manchmal mit einem Zeichen manche sachen eher erfahren können.

 

(Hervorhebungen von mir)

 

Es wird m. E. in eurer Kommentierung der Eindruck erweckt, daß Said Nursi diese Aussage (nur) aufgrund seinem Glauben an Allah machen konnte. Dies wird aber m.E. Nursi nicht gerecht, der sich entsprechendes Wissen erst einmal erarbeiten mußte u. NICHT einfach so seine Geistesblitze niederschrieb. Adem kommt mit seiner Aussage Deswegen [wegen seinen naturwissenschaftlichen Kenntnissen] ist es für micht kein Wunder, dass er was über den Planetenzahl schreibt. m.E. der Wahrheit am nächsten. Deshalb ist es für mich unbegreiflich, weshalb er sich so echauffiert u. einen Angriff auf Said Nursi vermutet. Deine einleitende Ausführung wollte ich hauptsächlich berichtigen, da sie doch einige Ungenauigkeiten enthielt.

 

Tatsächlich amüsiert hat mich das Posting (im Thread einige wissenschaftliche Tatsachen im Koran ) von bilal, das ich kurz zuvor schon gelesen hatte u. das sich ja ausdrücklich auf eine religiöse Grundlage (Koran) bezieht. Dies hat aber speziell nichts mit dem Islam zu tun, sondern allgemein mit Gläubigen, welche immer wieder versuchen, Wissenschaft u. Mystik zu vermischen um damit Glaubensinhalte beweisen zu wollen. Ich kann mir nur 2 Gründe für soche Versuche denken:

 

1) Der Glaube desjenigen, der so argumentiert, steht auf dünnen Beinen u. benötigt eine wissenschaftliche Stütze, od.

 

2) der Gläubige will mit teilweise an den Haaren herbeigezogenen Zusammenhängen zwischen religiösen Wahrheiten u. z.T. falschen wissenschaftlichen Aussagen Bauernfängerei (Missionierung) betreiben.

 

Den 2-ten Fall vermute ich immer dann, wenn soviel Zeit investiert wird, wie dies offensichtlich bilal tat u. gegen Bauernfängerei (Überrumpelung von Unwissenden) habe ich etwas.

 

Viele Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

PLANET ENTDECKT!!!!!!!

 

Hubble-Astronomen haben den bisher ältesten Planeten in unserer Milchstraße entdeckt.

Der Methusalem unter den Planeten sei fast 13 Milliarden Jahre alt. Damit ist der Planet fast drei Mal so alt wie unser Sonnensystem, das angeblich vor etwa 4,5 Milliarden Jahren entstand.

 

Der Planeten- Oldie umkreist einen weißen Stern und hat eine Umlaufbahn von 100 Jahren. In dem System kreist noch ein Neutronenstern, dessen durch die Umlaufbahn des Planeten unterbrochene Strahlung indirekt den

entscheidenden Hinweis auf den Methusalem gab.

 

Den Forschern zufolge handelt es sich bei ihm wie bei Jupiter um eine riesige Ansammlung von Gas, auf dem wegen des mangelnden Vorkommens von Kohl- und Sauerstoff kein Leben möglich ist.

 

Die Anwesenheit eines Planeten in diesem System war bereits seit Jahren vermutet worden , die scharfe Auflösung des Hubble-Teleskops erlaubte nun aber erstmals einen konkreteren Nachweis, dass es sich nicht etwa um Überreste eines sterbenden braunen Sterns handelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...