Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

http://img208.imageshack.us/img208/903/prev4naturhh2.jpg

 

 

Elektromagneten sind für uns keine Besonderheit mehr. Einen Zusammenhang zwischen den beiden Naturkräften Elektrizität und Magnetismus herzustellen, gelingt jedoch erstmals einem Wissenschaftler zu Beginn des 19. Jahrhunderts: dem Franzosen André Marie Ampère. Als hochbegabtes Kind gilt er bereits mit zwölf Jahren als mathematisches Genie.

Ampère hat eine Theorie: Stromdurchflossene Leiter üben magnetische Kräfte aus. Um diese Kräfte zeigen zu können, entwickelt Ampère die Stromwaage. Er legt damit die Grundlagen für den “Elektromagnetismus”. Beim 1. Elektrischen Weltkongress in Paris im Jahr 1881 wird in Erinnerung an die großen Leistungen des Wissenschaftlers Ampère die Einheit der Stromstärke nach ihm benannt. Obwohl sich Ampére nur drei Jahre lang intensiv mit der Elektrizität beschäftigt hat, schafft er die Basis für viele weitere Entwicklungen.

 

 

http://rapidshare.com/files/31257178/Meilensteine_der_Naturwissenschaft_und_Technik_-_3v9_-_Andr__Marie_Amp_re_und_der_Elektromagnetismus

http://rapidshare.com/files/31253945/Meilensteine_der_Naturwissenschaft_und_Technik_-_3v9_-_Andr__Marie_Amp_re_und_der_Elektromagnetismus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...