Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

:selam:

 

:bism:

 

ich würde gern wissen, was die Rechte der ELtern und Kinder dem andern gegenüber ist und wie sich zB zueinander verhalten sollen?

Was sie nicht tun sollen etc. ?

Was euch eben zu einem islamischen korrekten Umgang einfällt, was es für Probleme dabei geben kann oder Tipps wie man es erreichen kann etc.

 

Link to comment
Share on other sites

Es wird in Moscheen stets von den Rechten der Eltern gesprochen- selten von den Kindern. Einer der drei Rechte eines Kindes ist einen schönen Namen zu bekommen. Die andern zwei sind mit entfallen. Aber ich finde das reicht nicht aus. Der Prophet bsp, wenn seine Tochter ihn zu Besuch kam, hat er die Tür geöffnet und höflich sie reingelassen. Bei den Türken verläuft das manchmal ganz anders ^^

Später hat die Tochter Fatima die gleiche Methode bei ihrem Vater angewendet.

 

Die Rechte der Eltern, sie zu respektieren, zu ehren, sie nicht anzuschreien, da zu sein wenn sie jdm brauchen... das wären Sachen, die mir spontan einfallen würden. Ich finde man kann diesen schönen Umgang dann erreichen, wenn man sich in erster Linie respektiert. Gegenseitig

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort :-)

 

Du gehst genau auf den Punkt ein, auf den ich eigentlich hinaus wollte.

Es wird immer sehr viel über die Rechte der Eltern gesprochen, was natürlich auch gut ist!

Aber, es wird kaum bis gar nicht darüber gesprochen, was für Rechte eigentlich das Kind hat! Wie die Eltern sich dem Kind gegenüber zu verhalten haben. Wie das islamisch korrekte Verhalten der Eltern maßgeblich dafür ist, dass die Kinder auch solch ein Verhalten an den Tag legen.

Ich muss leider oft beobachten, vor allem im orientalischen Kulturkreis, auf was für eine, für das Kind demütigende Weise, die ELtern mit ihren Kindern reden und sich dann wundern, wenn das Kind ihnen keinen Respekt mehr entgegen bringen kann, selbst wenn es wollte.

Oder das typische, dass dem Kind schon von klein auf, der Mund verboten wird etc pp.

 

Ich weiß nicht, ob das nur mir aufgefallen ist und ich mich vielleicht irre oder das wirklich so ist?

Wie ist es denn nun wirklich islamisch? Gibt es vielleicht sogar einen islamischen Erziehungsratgeber oder eben einfach etwas, wo auch die Rechte der Kinder und der richtige Umgang mit ihnen beschrieben wird? Leider findet man kaum Literatur, Videomaterial oder Vorträge, was diesen Punkt aus islamischer Sicht genau beleuchtet... oder hab ich da einfach nichts mitgekriegt?... :verwirrt:

Link to comment
Share on other sites

Also ich kenne sehr viele gute Bücher, auch von muslimischen Schriftstellern die Pädagogen etc. sind und dieses Thema differenziert beleuchten, mit Bezugnahme auf Ayat und Ahadith und insbesondere auf das Leben des Propheten sav und seinen Umgang mit Kindern.

Leider ist all dieses momentan nur auf Türkisch aufzufinden.

 

Zu deinen Fragen könnte man als Antwort ganze Bände schreiben, doch das Grundproblem liegt meiner Meinung nach einfach darin, dass eine Minderheit von Eltern wirklich auch bewusste Eltern sind und dass die Mehrheit von ihnen ihrer Verantwortung ihren Kindern gegenüber- sozial wie auch religiös- meist nicht bewusst ist.

Kunst ist es nicht, viele Kinder auf die Welt zu setzen, sondern meinetwegen eins zwei Kinder zu haben, aber die Aufmerksamkeit, Liebe und auch eine Portion gesunden Geduldes, die Kinder von ihren Eltern brauchen, auf sie zu fokusieren.

Also die Anzahl der Kinder, denn Kinder bedeuten auch Investition und sehr viel Zeit.

Und dann gibt es dieses Phänomen unter uns Muslimen, dass generell wenig gelesen wird und was Kindererziehung, körperliche Gesundheit der Kinder, gesunde Ernährung etc pp anbelangt noch weniger. Also Unwissenheit in Bezug auf psychologisch-pädagogische Phänomene im Umgang mit den Kindern.

Auch Kinder haben eine Ehre und Würde, und man muss schon wissen, dass und wie man ihren positiven Kinderstolz nicht verletzen und unterdrücken darf, ohne sie dazu zu animieren, auf der Nase ihrer Eltern herumzutanzen und für jede Kleinigkeit brüllende und mit dem Fuß stampfende kleine "Biesterchen" zu verziehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch, dass darüber sehr selten berichtet wird. Ich hab es bsp nur einmal mitbekommen, dass man ausführlich über die Rechte der Kinder gesprochen hatte. Ich finde das schade, weil viele nicht einmal wissen, dass es sowas gibt.

 

Der schlechte Umgang mit den Kindern ist im orientalischen Kulutkreis zwar verbreitet, heißt aber keineswegs, dass er islamisch wäre. Keineswegs. Ich glaube, viele sind sich gar nicht bewusst dass Kinder Rechte besitzen.

 

Daher, dass man stets von den Rechten der Eltern spricht, denken vielleicht diese Eltern dass man mit ihnen so umgehen könnte wie man möchte. Ich würde es deshalb begrüßen, wenn man den Umgang des Propheten sav. mit den Kindern in den Moscheen betonen würde.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Selam,

es gibt einen Erziehungsratgeber auf deutsch.

 

"Kindererziehung im Westen - Eine Herausforderung für muslimische Eltern" ; von Dr. Ekram & Mohammed Rida Beshir; erschienen im Cordoba Verlag.

 

Das Buch ist meiner Meinung nach für jedermann zu verstehen weil es sehr einfach und anschaulich geschrieben ist. Es werden auch viele Fallbeispiele gegeben. Außerdem wird auf die Frage eingegangen wie man bspw. mit Weihnachtsfeiern im Kindergarten umgeht. Oder mit gebasteltem Weihnachtsschmuck.

 

Viele Grüße,

FrauRosi!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...