Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

BISMILLAH

Salam aleikum

ich kenne mehrere muslimische Geschwister die in den USA einen

,,Internationalen Lehrgang Montessori-Pädagogik für das Entwicklungsalter" machen

(englisch:"AMI early childhood Montessori training program" oder ,,Montessori method for early childhood education")

Ich habe auch entsprechende emails erhalten.

Ich selbst hab zwar mal davon gehoert, kenne mich aber so gut wie gar nicht damit aus!

Meine Fragen dazu:

1.Gibts da irgendwelche Gemeinsamkeiten mit dem Islam?

2.Und was sind die Widersprueche zum Islam?

3.Was raet man muslimischen Geschwistern, die so einen Lehrgang machen am Besten?

4.Worauf muss man da Acht geben?

5.Gibts da nicht stattdessen auch islamische Lehrgaenge oder Studien fuer die Kindererziehung?

6.Wenn ja, wo?

ALLAH belohne u segne euch zahlreich!

Wassalam

Ich glaube, in der Art institutionalisiert wird man solches auf "islamische Weise" sehr schwer auffinden.

Man kann es ja selbst mit religiösen Inhalten kombinieren.

"Gemeinsamkeiten/Widersprüche zum Islam" ?? Wie gesagt, wenn man die Montessori-Pädagogik in der Praxis mit islamischen Inhalten in Eintracht bringt, hat man sogar eine "islamische" Variante des Ganzen ^^

Viele Grundsätze dessen und der Umgang mit den Kindern dürfte auch islamkonform sein.

Ah, was ich noch anmerken möchte, für die Elementarerziehung an Kitas ist die Montessori-Variante ohne Zweifel sehr förderlich. Wobei nach der empirischen Forschung der Pädagogik laut Piaget und anderen die Anwendung der Thesen Montessoris nach dieser Frühkindheitsphase empirisch kritikwürdig ist.