Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Interessant ist es allemal, dass auch hier in der Diskussionsrunde vorwiegend das Klischee vom kleinen 14jährigen Kopftuchmädchen vertreten wird, die in diese angeblich patriarchal-religiöse Bestimmung des Kopftuchgebotes hin erzogen werden und argumentativ-kritisch hinterfragend kaum dahinterstehen können. Solche gibt es, keine Zweifel. Nur ist mir das zu einseitig und besonders von einer "islamischen" Religionspädagogin viel zu dünn aufgetragen, denn es wird von einer kleinen Gruppe innerhalb der Muslime ausgegangen. Warum argumentiert man hier stets mit armen, kleinen Kindern und guckt nicht mal auf mündige Erwachsene? Natürlich müssen Kinder und Teenies, die ein Kopftuch tragen auch argumentativ dahinterstehen können allein aus Eigeninteresse, aber man darf aus korrekt pädagogischer Sicht diese Kinder nicht überbeanspruchen und ihnen solcherlei Bedingungen stellen, die man von Erwachsenen erwarten würde- das ist für sie eine psychische Belastung vor den Lehrern stets Rede und Antwort zu stehen, und im Grunde wird selbst nach einer guten Argumentation des Teenagers davon ausgegangen, dass es im Endeffekt ein vom Vater auferlegter Zwang wäre- so oder so werden sie nicht für voll genommen. Ein Paradox unter vielen.

Meine eigentliche Frage ist, in welche Etikettierungskategorie lässt man bitte schön muslimische Akademikerinnen mit der islamischen Bedeckung untertauchen, ganz abgesehen von den Konvertiten, die größtenteils weder einer islamische Familie, noch einem Patriarchat "ausgesetzt" sind? Geht man von diesem Klischee Unterstufenkopftuchmädchen weg und guckt sich aus einer objektiv-wissenschaftlichen Brille die Hochschulen hierzulande an, würde man nämlich zu einem Paradigmenwechsel gezwungen werden. Denn bei Erwachsenen kann man sich sehr schwer auf der Zwangsargumentation ausruhen. Besonders bei denen nicht, die ihr Kopftuch relativ spät angelegt haben oder teilweise gar keiner festen muslimischen Community angehören.

Tja Frau Kaddor^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir alle Teile angesehen? Da wird darüber gesprochen, das der Islam sich nur noch durch sein Äußeres in Erscheinung tritt und die Spiritualität gar nicht mehr zutage tritt. Das heist, Kopftuch und Niqab sind wichtiger geworden als der Kern überhaupt.

 

Ja die Vereinigung von Beiden ist das richtige für ein islamlehrerin, Frau Kaddor! in ihrem inneren kann ich ja nicht reinschauen, wie sie in meinem nicht raunschauen kann, aber ihr inneres wiederspiegelt nicht ihr äußeres wieder. Da muss sie ja immer, die Quranverse, die die Bedeckung gebieten vermeiden und ignorieren. Und musste sie ja vor ihrem Auftritt stundenlang beim Friseur und kosmetiker hocken, um hübsch vor der Kamera zu zeigen.

 

Und weiß du warum? weil die Europäer sie so sehen möchten, weil das Kopftuch sie stört und als Symbol des Islam und Missionierungsinstrument ansehen.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich, ich habe den Aspekt aber herausgegriffen, weil der fast über zwei Parts läuft.

Dass die Spiritualität fehlt, sei erst mal dahingestellt- das ist an allen Religionen zu beobachten, es gibt diese und jene. Doch es gibt genügend Muslimas, die dieses genau aus der Spiritualität heraus machen. Die Argumentation verstehe ich, nur sollte gerade nach dem Islam die islamische Bedeckung eben wegen spirituellem Hintergrund getragen werden. Und dann gibt es die Minderheit, die es traditionsbedingt und gemäß der Erziehung im Elternhause sporadisch ausübt. Doch direkt jedem Doppelgesichtigkeit und Zwangsausübung zu unterstellen, ist schon sehr anmaßend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da wurden viele interessante Dinge angesprochen. Sich einen Aspekt aufzugreifen- den ich so hören wollte? Aha auch interessant^^ und zu kommentieren widerspricht diesem jedoch nicht. Was daran so problematisch sein soll, verstehe ich gerade nicht, aber nun gut. Man will eben einiges nicht hören und wenn ich meine, da ist eine Thematik zu kurz gekommen und super pauschalisiert worden, dann kann ich das auch so veräußern. Schreibfreiheit!^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwelche Dinge nicht anzusprechen im Islam ist so als würde ich die Kreuzzüge, die Inqisition, die Hexenverbrennungen auch nicht ansprechen im Christentum, da sie ja nicht in der Bibel stehen. Genau so wie Zwangsehen, Kopftuchzwang und Frauenbeschneidung zum Islam. Auch wenn es genausowenig im Koran steht. Und genau deshalb muß man so was ansprechen. Sonst bestätigt man es mit seinem schweigen.

 

http://www.heroes-net.de/

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=1Du_xaOjEUI&feature=related

 

http://www.youtube.com/watch?v=jRyuDn8Ni6w

 

http://www.youtube.com/watch?v=qkprJkmQPGY&feature=related

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...