Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

Kärntens Muslime wählen erstmals eigene religiöse Vertreter. Am Sonntag um 9.00 Uhr öffnen die elf Wahllokale in Beträumen in Kärnten. Muslime stellen die drittgrößte Gruppe an Gläubigen in unserem Bundesland.

 

 

Wahlberechtigt sind etwa 1.000 Männer und Frauen ab 14, sie müssen zudem ein Jahr gemeldet sein und ihren Jahresbeitrag bezahlt haben. Bisher gab es österreichweit nur vier islamische Vertretungen, eine davon für die Steiermark und Kärnten gemeinsam.

 

Wahlen in allen Bundesländern

Die Muslime in Kärnten hatten nicht viele Vorteile aus dieser Vertretung, sagte beispielsweise Esad Memic, der sich selbst auch der Wahl stellt. Memic kann einer von elf religiösen Vertretern der Muslime in Kärnten werden.

 

Diese elf Vertreter wählen im nächsten Jahr gemeinsam mit den Vertretern der anderen Bundesländer einen neuen österreichweiten Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft, da Anas Schakfeh nicht mehr antritt.

 

Verfassungsänderung beschlossen

Warum jetzt der Reihe nach in allen Bundesländern gewählt wird, begründete der Vorsitzende des Wahlkomitees, Omar al Rawi, gegenüber dem ORF so: "Die islamische Gemeinschaft hat eine neue Verfassung beschlossen. Früher gab es vier Religionsgemeinden, jetzt sind es neun und somit in allen Bundesländern vertreten." (Anm.:Österreich hat neun Bundesländer)

 

Die Wahl selbst soll hohen Standards entsprechen. In den elf Wahllokalen in Kärnten gibt es gedruckte Stimmzettel und Wahlurnen.

 

http://www.orf.at

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...