Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

In meine Forum wurde folgender Beitrag von einer Userin verfasst, ich denke er könnte auch für Euch hier interessant sein....

 

foodwatch - die essensretter

 

Grüße vom Gutfried-Geflügelschwein

Hallo und guten Tag, 08.12.2010

 

in den Kühlregalen der Supermärkte findet sich immer mehr Federvieh: Geflügel-Mortadella, Hähnchen-Salami, Putenwiener, Truthahnwurst und und und. Immer mehr Menschen greifen nach diesen Produkten. Aber wer sich auf das verlässt, was vorne drauf steht, wird oft getäuscht: Denn einige vermeintliche „Geflügel"produkte enthalten nicht etwa nur Geflügel-, sondern ebenfalls Schweinefleisch. Zum Beispiel die „Ja! Geflügel-Mortadella“, die „WeightWatchers Premium Puten Salami“ oder die „Böklunder Premium GeflügelWürstchen“. Der wohl dreisteste Fall: Ein Produkt des „Geflügelwurst-Spezialisten Nummer Eins“, wie Gutfried sich selbst bezeichnet.

 

Die Verpackung preist zwar „Puten Cervelatwurst“ und „Deutschlands beliebteste Geflügelwurst“ an, enthalten ist allerdings fast genauso viel Schweine- wie Putenfleisch. Das steht jedoch nur in ca. 1,8 Millimeter-Schrift auf der Rückseite – also im Kleingedruckten. Verbraucher, die auf Schweinefleisch verzichten wollen und sich auf das verlassen, was vorne etwa fünf Mal so groß drauf steht, werden in die Irre geführt.

 

Hersteller Gutfried erklärte auf Anfrage von foodwatch, dass er eine „doppelte Kennzeichnung“ nicht für „erforderlich“ halte, das Schweinefleisch sei schließlich in der Zutatenliste aufgeführt. Eine scheinheilige Rechtfertigung, denn Gutfried ist sich schließlich nicht zu schade, den kaum größeren Anteil Putenfleisch doppelt und dreifach und gleich auf der Vorderseite auszuloben. Die Lebensmittelindustrie erwartet vom Verbraucher detektivischen Einsatz um herauszufinden, was in ihren Produkten tatsächlich drin steckt – das ist das Gegenteil von Transparenz und Kundenorientierung.

 

Solche Ausreden und Tricks dürfen wir uns nicht länger gefallen lassen! Wenn vorne groß nur Geflügel draufsteht, sollte sich hinten kein Schwein im Kleingedruckten verstecken. Und wenn es ohne Schwein nicht geht, dann muss das eben auch vorne drauf stehen! So einfach ist das.

 

Fordern Sie Gutfried jetzt auf, den Tricksereien ein Ende zu machen und unterzeichnen Sie unsere Mitmachaktion:

 

http://www.abgespeist.de/puten_cervelatwurst/mitmachen/beschwerde_e_mail_an_gutfried

 

Machen Sie mit!

 

Ihr foodwatch-Team

 

PS: Gutfrieds „Puten Cervelatwurst“ ist nur eines von vielen Mogelprodukten. Damit wir auch die anderen Tricks und Schwindeleien der Lebensmittelindustrie entlarven können, brauchen wir Geld für Recherchen und Kampagnen. Unterstützen Sie deshalb unsere Arbeit und werden Sie abgespeist-Pate!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eine Frechheit wie der Käufer da betrogen wird. Und vor allem es gibt viele Menschen hier in unseren Land, die kein Schweinefleisch essen wollen, warum auch immer spielt keine Rolle.

Produkte wie diese sollten einfach boykottiert werden finde ich, das ist die einzige Möglichkeit diesen Machenschaften ein Ende zu bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja, wie gehts, hoffe ganz gut! Freut mich wieder von Dir zu hören :welcome:

Danke dass Du an uns gedacht hast, sehr lieb von Dir!

 

Ich will da jetzt nix durcheinanderbringen, aber heißt diese Firma wirklich GeflügelSCHWEIN?

Wenn ja, dann ist der Fall ohnehin klar. Die haben das zu ihrer "spezialität" erklärt, und so verkaufen sie auch. Womöglich sind sie die einzigen Anbieter die das Schwein und das Federvieh in dieser "Komposition" mixen können. Immerhin schreiben sie beides als ihr Firmennamen ganz groß. Ich wüßte jetzt nicht wo da der Hacken wäre? Ja vielleicht wegen dem Schwein, dass halt klein gedruckt ist. Ist aber auch sicherlich einfacher erklärt, wenn man bedenkt dass A.) die Schweinegrippe der Werbung mit dem Schwein weiterhin entgegenwirkt und B.) das einfache billigere Fleisch ist, womit man auch vielleicht nicht damit in den Vordergrund treten will. Dann wohl eher das teurere Zutat.

 

Gibts vielleicht ein Logo von dieser Firma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein nein Yilmaz... "Geflügelschwein" ist eine Wortschöpfung von Food-Watch. Es wird nix als Geflügelschwein verkauft, sondern diese Firmen wie Gutfried verkaufen Geflügelwurst - in diese ist Schweinefleisch mit eingearbeitet, allerdings muss man dazu genau die Rückseite lesen. Nur auf die Aufschrift vorn: "Geflügelwurst" kann man sich leider nicht verlassen. Das ist der springende Punkt, wenn sie es als Geflügel-Schweinewurst verkaufen würden, dann fände ich das auch ok, aber vorn groß Geflügelwurst schreiben, hinten bei den Inhaltsstoffen nur knapp 2 mm groß zu schreiben dass da auch Schweinefleisch mit drin ist, das ist eine Frechheit.

Nicht jeder liest immer die ganzen Inhaltsstoffe...

Mein Ex-Freund (deutsch, auch Schweinefleischesser) er hat um sein Gewicht zu halten oft Geflügelwurst gekauft, der wusste sicher auch nicht dass da fast genau soviel Schweinefleisch drin ist.

Wenn Geflügelwurst draufsteht vorn, dann hat da 100% Geflügelwurst drin zu sein!

 

Die Verpackung preist zwar „Puten Cervelatwurst“ und „Deutschlands beliebteste Geflügelwurst“ an, enthalten ist allerdings fast genauso viel Schweine- wie Putenfleisch. Das steht jedoch nur in ca. 1,8 Millimeter-Schrift auf der Rückseite – also im Kleingedruckten. Verbraucher, die auf Schweinefleisch verzichten wollen und sich auf das verlassen, was vorne etwa fünf Mal so groß drauf steht, werden in die Irre geführt.

 

P.S. Hatte euch nie vergessen hier, sondern war nur mit meinen Forum schwer beschäftigt, dann noch Arbeit, etc... aber als ich den Artikel gefunden hatte dachte ich, dass der hier auch rein sollte... Denn euch betrifft es ja fast mehr als den "normalen" deutschen Verbraucher...

Bearbeitet von Anja67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liebe Anja, erstmal finde ich Dein Froum gut und steht mit uns inkl. Dir in Relation!

Vielleicht hier: http://forum.misawa.de/forumdisplay.php/74-Werbebereich

 

Aber bevor wir zusammen den Bär vom Baum holen, sollten wir uns vielleicht einmal einen wichtigen Bereich vom Ayasofya-Magazin, von Frau Songül Sahinöz vergegenwertigen.

Dort wird immer über aktuelle Ereigenisse über die Lebensmittelbranche per Frage-Antwort berichtet.

Du, ist Dir aufgefallen- Mehr und mehr interressieren sich dafür, was in die Mägen gelangt?

 

,Muss aber auch einen kleinen (konstruktiven-)Kritikpunkit loswerden:

Immer mit mit dem "korrekten Wortlaut" zitieren, damit es keine Missverständnisse auferstehen können.:daumhoch:

Ich habe das echt (aus Ö) gedacht, dass sie so heißen: GeflügelSCHWEIN :wink:

Na wie auch immer, bin auf neues gespannt und bin gespannt auf das Forum darüber (sobald ich etwas mehr Zit hab).

Wenn weiteres dabei ist, kannst doch für das Forum, wenn der Webmaster-Abi nix dagegen hat dafür werbn.

Liebe Grüße, und freu´mich auf mehr!

Bearbeitet von yilmaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...