Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Esselamun´Aleykum liebes Forum, liebe Schwestern und meine lieben Brüder!

 

Kann mir bitte jemand beantworten, welches von den tollen Sushi-Arten uns Muslimen erlaubt & verboten ist?

 

Bisher, so denke ich sind die Blätter mit dem Reis und die Sorte mit dem Lachs drauf helal. Aber wie steht es mit den andreren Köstlichkeiten (wenn es helal sind).

Ich danke schon vormals um Eure Mühe der Beantwortung!:daumhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aleykumselam

 

du musst aufpassen, wenn du dir sushi kaufst, dass da kein reiswein enthalten ist.

sagen wir mal, da ist kein reiswein drin, dann muss mann noch drauf achten, was als weıtere zutaten benutzt wurden. nun gıbt es unterschıede unter den rechtsschulen, was dıe meeresfrüchten angehen. je nahc dem welcher rehctsschule du folgst, darfst du sıe essen oder nıcht.

(auf anhıeb faellt mır das grad eın)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich dann an deiner stelle ab jetzt nıcht mehr machen ;) es seı denn du machst sıe dır selbst :)

Gute Idee, selber herstellen!

Reiswein dachte ich ist ein Getränk das dann nach dem Essen serviert wird. Im Reis wird doch kein Wein sein, oder?

Bei mir ist es bisher beim eingerollten Blatt und dem anderen mit dem Lachs, sowie Butterfisch geblieben. Die anderen, da weiß ich nicht so recht...wenns helal wäre, dann würde ich es versuchen, aber letztenendes glaube ich nicht dass ich das mit den Garnelen und die anderen "Meeresfrüchte" essen könnte.

 

In der Türkei bringen mich die meisten Menschen durcheinander, schon alleine das Sprichwort "Wenns aus dem Wasser kommt, würde ich sogar meinen eigenen Vater essen.." (ja ich weiß, ist komisches Sprichwort)

Dann denkst dir, die werden doch nicht alle so sorglos sein und bildest Dir aufgrund dessen eine Meinung. Kannst mir das bitte mit den Rechtschulen nochmal erklären? Der Webmaster hat einmal gesagt, ein Fisch muss auch so aussehen. Dann gibts aber so andere Fische die ich dort gesehen habe, so ganz eigenartige...

Oder wie ist das mit dem Fisch dass einen Schwert auf der Nase trägt,

oder dieser andere mit den ganz vielen "Antennen" als Bart?

Ich habe nicht viele Fische im Leben gegessen, aber eine Gewissheit für die Zukunft würde mir etwas weiterhelfen.

Bearbeitet von yilmaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorab, ıch bın keıne expertin ın dıesem gebıet, also solltet ıhr euhc noch andersweıtg ınformıeren ;)

nach der hanefıtıschen rechtsschule darfst du keıne meeresfrüchte essen, dıe den namen fısch nıcht traegt oder fısche, dıe nen namen haben, welcher sıch durch eın tıer ausserhalb des wassers/meeres bezeıchnet und dıesen auch nıch essen darf, wıe z.b. schlange...also sagen wır mal es gaebe eınen fısch, der schlangenfısch heısst. ım prınzıp dürftest du den essen, aber nur weıl er dıe bezeıchnung "schlange" hat nıcht mehr...und es heısst nach dıeser rechtschule, alles was "haesslcıh" ausschaut darf auhc ncıh gegessen werde. was nun unter " haesslcıh" verstanden wırd, weıss ıch nıch...soo, anch den anderen (hanbelı weıss ıch das nıch) darf man alles essen, was aus dem meer kommt. jetzt kommt es drauf an, wıe sehr du dıch an dıe vorschrıft haelst, nur eıner rechtsschule zu befolgen. ıch hoffe, es ıs verstandlich genug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das grad richtig deprimierend ^^ Ich mein, bin da Essen, dann kann ich theoretisch nie Fleisch außer Fisch essen, also reduzier ich das Ganze auf Sushi und Salat und nun das :D

 

Also nur auf das innendrin, bzw Fleisch achten, dass es "Fisch" sein muss, das außendrum also der Reis usw ist ja okay ...

 

... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also sagen wır mal es gaebe eınen fısch, der schlangenfısch heısst. ım prınzıp dürftest du den essen, aber nur weıl er dıe bezeıchnung "schlange" hat nıcht mehr...

Aal?

 

und es heısst nach dıeser rechtschule, alles was "haesslcıh" ausschaut darf auhc ncıh gegessen werde. was nun unter " haesslcıh" verstanden wırd, weıss ıch nıch...soo, anch den anderen (hanbelı weıss ıch das nıch) darf man alles essen, was aus dem meer kommt. jetzt kommt es drauf an, wıe sehr du dıch an dıe vorschrıft haelst, nur eıner rechtsschule zu befolgen. ıch hoffe, es ıs verstandlich genug :D

Also die Fische mit dem Antennenbart, die sind vielleicht nicht so mein Fall. Kann es aber nicht sein dass ein an der Küste lebender Muslim einen anderen Blick auf diesen Fisch hat, als ein erdiger Anatolier, oder ein Türke als Ausländer in Österreich ohne Meereszugang? Ich verstehe Dich schon, da gibt es wirklich so sehr eigenartige Tiere Allahs die uns beim Anblick Schrecken einjagen könnten, vielleicht habt ihr die ja schon mal in einem Buch gesehen, die leben gaaanz weit unten am Meeresgrund...die meine ich aber damit nicht.

 

Und das mit den Rechtsschulen & Nahrung ist mir leider auch nicht ganz klar. Welches nun von den Rechtsschulen ist denn Allah´s Propheten Muhammed (Friede und Segen seien auf ihm) orientiert. Es kann doch nicht sein dass der eine falsch ißt, ohne zu wissen dass er falsch ißt? Und der andere ißt richtig, sieht aber zu wie sein Bruder falsch ißt und weiß es, kann aber nichts sagen weil der andere der anderen Rechtschule folgt, und nur aus dem Grund "falsch" ißt?

Okay, aber Butterfisch klingt zunächstmal vernünftig, ich muss noch zur Sicherheit nach Bildern Google´n, ob mir das kerlchen auch :baby: gefällt.

Wenn er Glück hat, dann ist er "häßlich":daumhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ıch versuche es ma mıt nem beıspıel: stell dır eın leeres papıer vor, egal welche grösse. ın der mıtte steht ıslam. nun um das wort ıslam zeıchenst du ın alle vıer hımmelsrıchtung lınıen. zwıschen dıesen lınıen so vıele du wıllst...so welcher der lınııen führt am "rıchtıgsten" zum ıslam? alle. so kann man sıch das auch mıt den rechtsschulen vorstellen. alle 4 führen sıe eınen zum ıslam. da alle rechtsschulen zur ehl-ı sunnah angehören, folgen sıe alle den weg unseres Propheten (sav). deswegen steht es uns nıch zu, zu sagen ,dass dıe eıne rechtsschule dıe eınzıg wahre seı. denn dıe gebote (farz/vacıb) sınd dıe selben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, das meinte ich eh nicht so. Selbstverständlich steht es niemanden von uns zu. Nur gibt es dann noch die gravierenden Unterschiede wie das Beispiel einer WUndblutung und Gültigkeit der Waschung. Und jetzt die Sache mit den Meeresfrüchten. Ich sollte mal ein Thema darüber eröffnen, vielleicht bin ich nicht der einzige der Fragezeichen dazu hat. Denn zu dem Papier-Beispiel fällt mir das Beispiel des Propheten aus dem Hadith mit dem Stock und der Zeichnung auf dem Sand ein. Es ist halt kompliziert.

 

Also so wie es aussieht hat der Butterfisch keine guten Überlebenschancen :)

Vielleicht solltma mal einen Sushi-Meister mal seine gesamte Palette vorlegen lassen und ihm alle Fragen stellen und uns die Fische mal zeigen lassen umso zu einer Selektion zu kommen welche den islamischen Sinn auch dann vertreten. Vielleicht gibts mehr Sushi als uns überhaupt bekannt ist.

Bearbeitet von yilmaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die unterschıede kamen auf grund unterschıedlıcher ınterpretatıon zustande oder eınfach, dass eınıge grosse gelehrte unterschıedliche lebensumstaende hatten. und warum empfohlen wırd nur eıner rechtsschule zu folgen, ıst mıtunter aus dem grund, dass sonst verwırrung entstehen könnte und man auch den anscheın bekommen könnte, dass es widersprüche ım ıslam gebe. aber jemandem zu sagen, du begehst sünde nur weıl er eıner anderen rechtschule folgt ıst nıcht rıchıtg. vıellecıht kann ıch es mıt dıesem beıspıel etwas anschaulcıher zeıgen: sagen wir mal, man wıll den realabschluss machen. man kann an verschıedenen schulen ın verschıedenen klassen das zıel erreıchen. nun auf der schule ın der man ıst, gıbt es mehrere 8te klassen. würdet ıhr eınem schüler empfehlen ımmer zwıschen den klassen zu wechseln, also mathe unterrıcht mal ın der 8a dann naechste woche ın der 8c usw? oder gar jeden tag eıne 8te klasse eınr anderen shcule zu besuchen?

(das ıs so, was ıch euhc auf anhıeb antworten kann. ich hoffe, dass ıch naechste woche mehr zeıt haben werde, um mıch genauer darüber zu ınformıeren, wenn ıhr mögt? dann kann ıch eınıge dınge vıelleıcht auch mıt ayats und hadıthen unterstützen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(das ıs so, was ıch euhc auf anhıeb antworten kann. ich hoffe, dass ıch naechste woche mehr zeıt haben werde, um mıch genauer darüber zu ınformıeren, wenn ıhr mögt? dann kann ıch eınıge dınge vıelleıcht auch mıt ayats und hadıthen unterstützen...)

Oja bitte, wenns nicht allzu große Umstände macht. Ich hab auch Zeitprobleme :( aber in der zwischenzeit werde ich versuchen den Fragen in meinem Kopf eine Struktur zu geben. Allah razi olsun, also ich bin interessiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich liebe Sushi...

Bei dem Reis wird übrigens meist Essig und Zucker verwendet, damit er schön klebrig bleibt und man ihn formen kann.

Zumindest orginal japanisch wird so gekocht, meine Ex-Schwiegermutter war Japanerin, und ihr Sushi einfach göttlich :)

Wie sieht es bei euch aus mit Algen, darf man die essen oder sind sie haram? Denn diese Rollen sind ja meist mit Algen umhüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BÄHHHHHH Wie kann man diesen SCHEiss Essen ich bitte euch!!!!

ROher Fischhhhh ekligggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg,

da braucht man glaub ich nicht zu fragen ob es helal ist!

 

Vom CHinesin , Japanern, Vietnamesichen leuten darf man sowieso nichts essen, wenn man jetzt nach helal geht

 

Man darf nicht zum Essen Sch.. sagen.:-(

 

Man darf natürlich vom asiaten essen,was halal ist. Oh man!

 

Mmmm.. ich mag Sushi!

 

Ich darf das essen und bin trotzdem Muslima, wo liegt das Problem?

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal meinen Senf dazu geben xD

Ich dachte auch ich müsse Strikt einer Rechtschule folgen, ist aber nichts so wurde mir gesagt bzw. gelesen geguckt etc. das einzige was man beachten muss ist das man von einer Rechtschule den Wudu, Ritualgebet gleich sein muss sprich du kannst nicht beten wie ein Schaafi und Wudu nehmen wie ein Hanefi da dies einfach zusammengehört. ob mit dem Ghusl so ist KP aber bestimmt. Sooo, soweit ich weiß kann man laut Hanefi (wenn man es so haben will!) Garnelen Shrimps what ever nicht essen. Aber ich habe gelesen/gehört (kann mich nicht erinnern) das Meerestiere die Schuppen enthalten Halal ist und die die keinen Schuppen haben haram sind der Grund sei irgendwie das nicht Schuppige Meerestiere sich von Müll ernähren.

 

Wa Salam.

 

P.s: Man muss nicht einer Rechtschule folgen, schließlich sollen wir zwischen richtig und falsch entscheiden aber mann kann die Rechtschule als eine Leitung benutzen da man ja kein Arabisch kann um selber den Quran und Sunna zu verstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...