Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ich bin lange nicht mehr oder besser gesagt noch nie auf eine Übersetzungsweise genau eben "dieses Koran Abschnitts" gestoßen, die für mich persönlich so logisch und nachvollziehbar klingt.

 

Zitat: RADJUL- dieses Wort wurde damals nicht in unserem heutigen Sinne für "Mann" gebraucht, sondern viel allgemeiner für Menschen, die auf eigenen Füßen stehen können, also Erwachsene. Es heißt direkt - auf eigenen Füßen stehend. Der Vers spricht generell Frauen und Männer der Ummah (Gemeinschaft) an, er spricht über sie und wie sie sich gegenüber dem jeweils anderen verhalten sollen. Also nicht eine Beschreibung eines Eheverhältnisses.

 

also, ich weiss nicht, wie ihr das seht, aber ich bin der Meinung, dass "das" allein den Koran in einem komplett neuen Licht darstellen lässt. Nämlich in einem viel zeitgemäßeren und fortschrittlicheren Licht, als viele, sehr viele immer meinen.

Das zeigt mir einfach, dass der Koran extrem unterschätzt wird, gerade im Hinblick auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Das zeigt mir ebenfalls, dass der Koran viel "emanzipierter" ist, als manche denken und das traurige ist, dass selbst vielen Muslimen dies nicht klar ist, entweder aus Unwissenheit oder aber auch leider, weil sie es nicht anders sehen "wollen". Ist ja auch vielleicht für "manche" muslimischen Männer ganz praktisch zu sagen, ja aaaber im Koran steht ja das und das. Nach dem Motto: Ich darf das, du aber nicht:-) ist natürlich ganz überspitzt formuliert. Sind ja auch zum Glück nicht alle Männer so.

 

Also, daumhoch für diesen Beitrag. Würde gerne mal mit der oder den Übersetzern ein Gesprächlein führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt mir ebenfalls, dass der Koran viel "emanzipierter" ist, als manche denken und das traurige ist, dass selbst vielen Muslimen dies nicht klar ist, entweder aus Unwissenheit oder aber auch leider, weil sie es nicht anders sehen "wollen". Ist ja auch vielleicht für "manche" muslimischen Männer ganz praktisch zu sagen, ja aaaber im Koran steht ja das und das. Nach dem Motto: Ich darf das, du aber nicht. ist natürlich ganz überspitzt formuliert. Sind ja auch zum Glück nicht alle Männer so.

 

Erstmal, es gibt im Islam nichts, was der Mann darf und die Frau nicht, außer aus Schutzmaßnahmen, denn die Frauen stehen im Islam unter besonderen Schutz und müssen von dem Mann unterstützt werden, um ihre Wille und Freiheit zu genießen. Diese Schutzmaßnahmen auszunutzen, um über die Frau zu bestimmen ist unislamisch. Aber die Frau hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Asoziales Verhalten ist weder von dem Mann noch von der Frau zu akzeptieren und zu dulden. Die Frauen haben meistens keine Kraft, um das Verhalten ihren Männern zu ändern, sie müssen meistens von denen eher trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das so richtig übersetzt ist, weiß ich natürlich nicht. Gibt aber einige Sprachwissenschaftler, die versucht haben den Koran anders zu übersetzen.

 

Die meisten heutigen Koranexemplare gehen auf eine Edition der Al-Azhar-Universität aus dem Jahre 1923/24 zurück, die damit einen bestimmten Konsonantentext und eine einzige Lesart quasi zur verbindlichen gemacht hat, obwohl die ältere muslimische Tradition ganze Enzyklopädien über abweichende, aber dennoch anerkannte Lesarten kennt. Die handschriftlichen Grundlagen dieser Ausgabe sind unbekannt.

Eine textkritische Edition des Korans nach westlichem Standard gibt es bis heute nicht. Die Schaffung eines textus receptus anhand vorliegender Koranhandschriften aus der Frühzeit mit der Verzeichnung der Lesevarianten in einem textkritischen Apparat wird von der islamischen Welt strikt abgelehnt. Ansätze dazu wurden in den 1920er und 1930er Jahren von Gotthelf Bergsträsser, Arthur Jeffery und Otto Pretzl unternommen, jedoch wegen des Todes von Bergsträsser und Pretzl nie zu Ende geführt.

 

 

 

http://www.huda.de/frauenthemen/gedanken/5006459408138e22b.html

 

http://www.goethe.de/ges/phi/prj/ffs/the/ori/de1184094.htm

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...