Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

Manches kann man besser verstehen, wenn man ein passendes Beispiel heranzieht:

 

Ein Kind ist zunächst bei den Eltern, wächst und lernt. Danach kommt es in die Schule, dann evtl. tut man studieren und wird z.B. ein Arzt. Ab da ist er auf sich alleine gestellt; er muß nun sein Unterhalt verdienen, seine Erfahrungen machen etc. das gilt auch für andere Erwachsenen.

 

Es hat mehrere und sinnreiche Gründe, warum es zum Ende des Prophetentums oder Gesandtschaft kommen mußte. Die Menschen werden langsam erwachsen, haben eine Religion (Islam), die - Elhamdulillah - authentisch und noch gültig ist. Er hat den Menschen noch viel zu bieten.

 

Andererseits würde ein Prophet heute nicht seine Mission erfüllen können, weil es ein gewaltiger Druck von politikern, Medien etc. geben würde. Und da die Technologie heute sehr fortgeschritten ist, würde man seine Wunder immer damit zu erklären versuchen. Er wäre gezwungen, immer größere Wunder anzuwenden, was bedeuten würde, daß die Menschen langsam ihren freien Willen verlieren würden.

 

Es bestehen also mehrere segens- und sinnreiche Begründungen der Besiegelung des Gesandtschafts.

 

Dafür gibt es Vilayet, also erleuchtete Menschen, die insgeheim alle für Allah c.c. den Menschen helfen.

 

WS

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Propheten bzw. Gesandten nicht mehr erscheinen können. Natürlich können sie das. Auf die Ankunft eines Propheten hat uns sogar der Heilige Prophet Muhammad (saw) explizit hingewiesen.

 

Es gab zu jeder Zeit schon Gesandte und Propheten. Daher tendiert es fast schon zur Gotteslästerung für mich, wenn man Allah unterstellt in der heutigen Zeit seine Gesandten und Propheten nicht mehr unterstützen zu können. Dabei heißt es klar im Qur'an, dass wenn immer ein Gesandter von Allah kam, er von Erfolg gekrönt wurde:

 

Allah hat verordnet: Sicherlich werde Ich obsiegen, Ich und Meine Gesandten. Wahrlich, Allah ist stark, allmächtig. (58:22)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Was erwartet ihr den von einem Gesandten?

 

Die Errettung?

 

Was haben damals die Menschen (Juden, Christen, Araber, Sabäer...), die vom Kommen des großen. größten Propheten (Sayyidi Mursalin) wußten, erwartet, und wurden ihre Erwartungen erfüllt? Konnte hz. Muhammed (s.a.w.) seine (in der Bibel und woanders prophezeite, beschriebene) Mission erfüllen?

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Propheten bzw. Gesandten nicht mehr erscheinen können. Natürlich können sie das. Auf die Ankunft eines Propheten hat uns sogar der Heilige Prophet Muhammad (saw) explizit hingewiesen.

 

Es gab zu jeder Zeit schon Gesandte und Propheten. Daher tendiert es fast schon zur Gotteslästerung für mich, wenn man Allah unterstellt in der heutigen Zeit seine Gesandten und Propheten nicht mehr unterstützen zu können. Dabei heißt es klar im Qur'an, dass wenn immer ein Gesandter von Allah kam, er von Erfolg gekrönt wurde:

 

Allah hat verordnet: Sicherlich werde Ich obsiegen, Ich und Meine Gesandten. Wahrlich, Allah ist stark, allmächtig. (58:22)

 

Ich habe jetzt leider die Ahadith zum zitieren nicht parat, aber es gibt mehrere davon, in denen der Gesandte Gottes (s.a.w.) sagt, er ist der letzte Prophet; nach ihm werden keine Propheten mehr gesandt werden u.ä.

 

Jene Richtung, die den Vers:

 

"Mohammed ... ist der Gesandte Allahs und das Siegel des Propheten [Paret: der Propheten]" (33:40 nach Ullmann/Winter)

 

nicht als "letzter der Propheten" versteht, kann unmöglich die mehreren besagten Ahadith mißdeuten, es sei denn, sie erklären sie alle für ungültig.

 

Bezüglich der "fast Gotteslästerung" sei gesagt, daß ich nicht sagte, Allah würde Seine Propheten nicht unterstützen können (hascha!), sondern, daß die Menschen langsam ihren freien Willen dadurch verlieren könnten oder würden, daß und weil es immer größerer Wunder geschehen müßten, um als solche zu gelten.

 

Bei den Juden wurden sogar viele Propheten getötet, wobei nicht jedes mal sie durch ein Wunder vor dem Tod errettet wurden. Das hätte Allah c.c. natürlich verhindern können, aber nicht getan, weil es hierbei u.a. um den freien Willen, um die Prüfung und die Entwicklung geht.

 

:vesselam:

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Quran ist Mohammed nicht der Letzte Rasul (Gesandter)

 

7:35 O Kinder Adams, wenn zu euch Gesandte kommen aus eurer Mitte, die euch Meine Zeichen verkünden - wer dann gottesfürchtig ist und gute Werke tut, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern.

 

5:19 O Volk der Schrift, gekommen ist nunmehr zu euch Unser Gesandter, nach einer Lücke zwischen den Gesandten, der euch aufklärt, damit ihr nicht saget: "Kein Bringer froher Botschaft und kein Warner ist zu uns gekommen." So ist nun zu euch gekommen in Wahrheit ein Bringer froher Botschaft und ein Warner. Und Allah hat Macht über alle Dinge.

 

Wie kann etwas was dazwischen ist das Ende sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Quran ist Mohammed nicht der Letzte Rasul (Gesandter)

 

7:35 O Kinder Adams, wenn zu euch Gesandte kommen aus eurer Mitte, die euch Meine Zeichen verkünden - wer dann gottesfürchtig ist und gute Werke tut, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern.

 

5:19 O Volk der Schrift, gekommen ist nunmehr zu euch Unser Gesandter, nach einer Lücke zwischen den Gesandten, der euch aufklärt, damit ihr nicht saget: "Kein Bringer froher Botschaft und kein Warner ist zu uns gekommen." So ist nun zu euch gekommen in Wahrheit ein Bringer froher Botschaft und ein Warner. Und Allah hat Macht über alle Dinge.

 

Wie kann etwas was dazwischen ist das Ende sein?

 

5:19 können wir vergessen, weil dort unser Prophet (s.a.w.) gemeint ist.

 

7:35 war mir, ehrlich gesagt, bisher nie richtig aufgefallen. Ullmann/Winter übersetzen die Stelle als:

 

"Kinder Adams, sicherlich werden Gesandte aus euerer Mitte zu euch kommen und euch meine Zeichen auslegen..."

 

Können wir die Vilayats (Awliyas) auch als Gesandter verstehen? Wenn wir die hier Besagten als Propheten wie Moses, Jesus, Muhammed (friede sei mit ihnen allen) verstehen, dann ergeben sich erhebliche Probleme, die nicht so ohne weiteres klärbar wären. Ich warte erst einmal ab, was andere dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir die Vilayats (Awliyas) auch als Gesandter verstehen? Wenn wir die hier Besagten als Propheten wie Moses, Jesus, Muhammed (friede sei mit ihnen allen) verstehen, dann ergeben sich erhebliche Probleme, die nicht so ohne weiteres klärbar wären. Ich warte erst einmal ab, was andere dazu sagen.

 

Assalam-o-alaikum Celim,

 

Ich würde dir in dem Punkt widersprechen. Ein Prophet/Gesandter ist jemand, der von Allah zur Rechtleitung eines Volkes gesandt wird. Es müssen nicht zwangsläufig alle Propheten und Gesandte mit einem neuen Gesetz kommen. Vermutlich ist es ein Grund, warum alle davor zurückschrecken, weil man meint jemand nach dem Propheten Muhammad (saw) erscheint um eine neue Lehre zu bringen (Gott bewahre).

 

Davon berichtet der Qur'an eben auch. Es ist eine Prophezeiung unseres Propheten Muhammad (saw), dass eines Tages der Islam in eine nicht erfreulichen Zustand sein wird. Aus dem Grund sagte er die Ankunft eines Propheten voraus.

 

Wsalam

Amar_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besagten Probleme haben nicht nur mit dem Gesetz zu tun, eigentlich gar nicht, denn unter den drei monotheistischen religionen haben nur Moses (a.s.) und Muhammed (s.a.w.) Gesetze gebracht. Einen Propheten zeichnet primär die Tatsache aus, daß er wirklich und wahrhaftig von Gott gezielt und mit Unterstützung der Engel zu den Menschen geschickt wird, um eine bestimmte Mission zu erfüllen. Das eigentliche Problem liegt also in der Frage, ob Ghulam Achmed wirklich von Gott als Prophet beauftragt und zu den Menschen (Muslimen?) gesandt wurde.

 

Das zweifle ich aus vielen Gründen an. Gerade fällt mir z.B. ein, daß laut Qur'an der Islam über alle anderen Religionen siegen, sie übertreffen bzw. überstrahlen soll. Die Ahmadiya ist zu gering, zu klein, um dies zu erfüllen. Ich weiß, daß ihre Mitglieder belesen sind und sehr aktiv arbeiten. Ich fühle mich nicht befugt, sie vom Islam auszuschließen oder etwas Verletzendes gegen sie zu sagen. Doch meiner Überzeugung nach, befinden sie sich genauso im Irrtum, wie die Schiiten. Die derzeit am besten den Islam vertreten, sind die Sunniten, aber auch sie werden sich während und nach hz. Mehdi etwas revidieren müssen. Nach meinem bescheidenen Wissen, werden die vier Rechtschulen sich vereinen, und es wird gewisse Revisionen in manchen falschen Vorstellungen geben. Allahu Alem.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besagten Probleme haben nicht nur mit dem Gesetz zu tun, eigentlich gar nicht, denn unter den drei monotheistischen religionen haben nur Moses (a.s.) und Muhammed (s.a.w.) Gesetze gebracht.

Ich hab das eigentlich nur gesagt, weil viele das Prophetentum gleich mit etwas gesetzgebendes in Verbindung setzen und die neue Ankunft eines Propheten mit dem Bringen einer neuen Schrift und neuen Gesetzen verbinden.

 

Einen Propheten zeichnet primär die Tatsache aus, daß er wirklich und wahrhaftig von Gott gezielt und mit Unterstützung der Engel zu den Menschen geschickt wird, um eine bestimmte Mission zu erfüllen. Das eigentliche Problem liegt also in der Frage, ob Ghulam Achmed wirklich von Gott als Prophet beauftragt und zu den Menschen (Muslimen?) gesandt wurde.

Ich gebe dir Recht. Das ist vollkommen richtig. Wenn nun aber jemand an die Worte des Propheten Muhammad (saw) glaubt, welcher einen Propheten voraussagt, dann der Anspruch des Menschen der behauptet dieser Gesandte zu sein auch überprüft werden.

 

Das zweifle ich aus vielen Gründen an.

Das ist dein gutes Recht :)

 

Gerade fällt mir z.B. ein, daß laut Qur'an der Islam über alle anderen Religionen siegen, sie übertreffen bzw. überstrahlen soll.

Ich weiß zwar nicht welchen Qur'anvers du meinst, aber es stellt sich die Frage, warum auch nach 1500 Jahren nach der Offenbarung des Qur'an auch heute noch so viele Menschen keine Muslime sind. Auch als Ahmadi-Muslim bin ich der Überzeugung, dass Islam-Ahmadiyya sich verbreiten wird und viele Anhänger finden wird, jedoch nicht die ganze Menschheit zu Ahmadi-Muslimen wird.

 

Die Ahmadiya ist zu gering, zu klein, um dies zu erfüllen. Ich weiß, daß ihre Mitglieder belesen sind und sehr aktiv arbeiten. Ich fühle mich nicht befugt, sie vom Islam auszuschließen oder etwas Verletzendes gegen sie zu sagen. Doch meiner Überzeugung nach, befinden sie sich genauso im Irrtum, wie die Schiiten

Man muss sich die Geschichte von Islam-Ahmadiyya anschauen. Wenn man bedenkt, dass die Bewegung 1989 in einem kleinen Dorf in Indien ihren Ursprung hatte, und trotz fehlender Mittel heute in 190 Länder verbreitet ist und über einen eigenen Fernsehsender verfügt. Man kann sich ausrechnen wie es nach den kommenden 100 Jahren aussehen wird.

Ich denke der Vergleich zu den schiitischen Geschwistern ist sehr weit hergeholt. Schließlich lehnen/leugnen wir gar nichts aus dem Qur'an.

Die derzeit am besten den Islam vertreten, sind die Sunniten, aber auch sie werden sich während und nach hz. Mehdi etwas revidieren müssen. Nach meinem bescheidenen Wissen, werden die vier Rechtschulen sich vereinen, und es wird gewisse Revisionen in manchen falschen Vorstellungen geben. Allahu Alem.

Das darfst du natürlich denken. Jedoch ist auch Sunnitismus so weit gespilltet, dass eine klare Trennung nicht gegeben ist. Islam-Ahmadiyya ist aus dem Grund eine Alternative, weil es unter (meiner Meinung nach) auf das göttliche System des Khilafats gestellt ist, welches die Einheit der Muslime fördert.

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Amar,

 

Wenn nun aber jemand an die Worte des Propheten Muhammad (saw) glaubt, welcher einen Propheten voraussagt, dann der Anspruch des Menschen der behauptet dieser Gesandte zu sein auch überprüft werden.

 

Natürlich glauben Sunniten daran, daß hz. Jesus (a.s.) wieder kommen wird, aber in Funktion nicht als Prophet, sondern vielleicht als Khalif, als Amir-ul Muslimin. Ebenso ist es mit hz. Mehdi (a.s.). Ob beide eine und dieselbe Person sein werden? Danach sieht es nicht aus, weil es einige Kommunikation zwischen den beiden stattfinden wird, was man natürlich nicht als "Selbstgespräche" umdeuten kann. Ich könnte es jedenfalls "verkraften"; ist ja nichts schlimmes dabei, wenn es nur eine Person (Jesus als Mehdi) sein sollte.

 

Ich weiß zwar nicht welchen Qur'anvers du meinst, aber es stellt sich die Frage, warum auch nach 1500 Jahren nach der Offenbarung des Qur'an auch heute noch so viele Menschen keine Muslime sind. Auch als Ahmadi-Muslim bin ich der Überzeugung, dass Islam-Ahmadiyya sich verbreiten wird und viele Anhänger finden wird, jedoch nicht die ganze Menschheit zu Ahmadi-Muslimen wird.

 

Es gibt mehrere davon. Einer lautet:

 

"Er ist es, der seinen Gesandten mit der Rechtleitung und mit der wahren Religion geschickt hat, welche alle anderen Religionen überstrahlen soll, mögen sich die Götzendiener auch noch so sehr dem widersetzen." (9:31)

 

Man muss sich die Geschichte von Islam-Ahmadiyya anschauen. Wenn man bedenkt, dass die Bewegung 1989 in einem kleinen Dorf in Indien ihren Ursprung hatte, und trotz fehlender Mittel heute in 190 Länder verbreitet ist und über einen eigenen Fernsehsender verfügt. Man kann sich ausrechnen wie es nach den kommenden 100 Jahren aussehen wird.

Ich denke der Vergleich zu den schiitischen Geschwistern ist sehr weit hergeholt. Schließlich lehnen/leugnen wir gar nichts aus dem Qur'an.

 

Es ist nichts dabei, wenn man zwei Religionsgruppen miteinander vergleicht, zumal wenn es um Irrtümer in beiden gehen sollten. So kann ich nun all die anderen Gruppen, auch die vom Christentum, mit der Ahmadiya vergleichen, wenn es z.B. um das von dir erwähnte Wachstum geht. Manche davon wachsen schneller als die Ahmadiya, was nicht über ihren Wahrheitsgehalt aussagt.

 

Das darfst du natürlich denken. Jedoch ist auch Sunnitismus so weit gespilltet, dass eine klare Trennung nicht gegeben ist. Islam-Ahmadiyya ist aus dem Grund eine Alternative, weil es unter (meiner Meinung nach) auf das göttliche System des Khilafats gestellt ist, welches die Einheit der Muslime fördert.

 

Die Splitterung, beser gesagt, die Meinungsverschiedenheiten, sind ein Zeichen unserer Tage. Es muß keine klare Trennung realisiert werden, sondern eine einfache einheitlich triftige, richtige, der Wahrheit entsprechende Lehre (von seiten Mehdis), um die Einigkeit zu erzielen. Viele Muslime werden allerdings gegen Mehdi sein, weil er einige Korrekturen in den bestehenden Fehlern vornehmen und die Kritik mancher Gelehrten auf sich ziehen wird. Allahu Alem.

 

:vesselam:

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Irgendwann muss ja ein Ende kommen ;) Würde jetzt ein Gesandter kommen, würde man nach 100 Jahren wieder fragen, "warum kommt kein Gesandter?"

 

Wieso willst DU ein Ende setzen? Prophetenschaft wurde als Segnung im Quran beschrieben. Ausserdem wartet ihr alle noch auf einen Gesandten - Isa as.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Manches kann man besser verstehen, wenn man ein passendes Beispiel heranzieht:

 

Ein Kind ist zunächst bei den Eltern, wächst und lernt. Danach kommt es in die Schule, dann evtl. tut man studieren und wird z.B. ein Arzt. Ab da ist er auf sich alleine gestellt; er muß nun sein Unterhalt verdienen, seine Erfahrungen machen etc. das gilt auch für andere Erwachsenen.

 

Es hat mehrere und sinnreiche Gründe, warum es zum Ende des Prophetentums oder Gesandtschaft kommen mußte. Die Menschen werden langsam erwachsen, haben eine Religion (Islam), die - Elhamdulillah - authentisch und noch gültig ist. Er hat den Menschen noch viel zu bieten.

 

Andererseits würde ein Prophet heute nicht seine Mission erfüllen können, weil es ein gewaltiger Druck von politikern, Medien etc. geben würde. Und da die Technologie heute sehr fortgeschritten ist, würde man seine Wunder immer damit zu erklären versuchen. Er wäre gezwungen, immer größere Wunder anzuwenden, was bedeuten würde, daß die Menschen langsam ihren freien Willen verlieren würden.

 

Es bestehen also mehrere segens- und sinnreiche Begründungen der Besiegelung des Gesandtschafts.

 

Dafür gibt es Vilayet, also erleuchtete Menschen, die insgeheim alle für Allah c.c. den Menschen helfen.

 

WS

Cemil

 

Salam,

 

sehr sehr schwache Argumente, Prophetenschaft musste beendet werden weil die Zeit voranschritt? Weil die Technik so weitgekommen ist, sodass Propheten nicht mithalten können?

 

Was ist der Sinn eines Propheten laut dem Quran? Irgendwelche Hi-Fi sachen zu erfinden?

 

Propheten kommen immer dann wenn das Volk von ihrem Glauben abirtt, um sie wieder auf die wahren Lehren zurückzuführen. Es gibt keinen Zweifel darüber, dass die Religion vollkommen ist, aber Muhammad saw hat selbst prophezeit, dass die Menschen abirren werden und die Religion nicht mehr folgen werden, und hat ebenfallls einen Propheten prophezeit, und die meisten von euch warten sogar auf ihm.

 

Zu sagen ja wir brauchen kein Propheten mehr ist eine große Sünde, denn im Quran sagt Allah, Er schickt Propheten WANN und WO er will. Wilst du nun Allah weis machen, dass WIR menschen keinen Propheten mehr brauchen, deine Leitung nicht mehr brauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Amar,

 

Natürlich glauben Sunniten daran, daß hz. Jesus (a.s.) wieder kommen wird, aber in Funktion nicht als Prophet, sondern vielleicht als Khalif, als Amir-ul Muslimin. E

 

:vesselam:

Cemil

 

Wieder nichts mehr als eine leere Behauptung. Im Quran heisst es, das Allah Isa as zum Propheten machte wo immer er noch sein wird, solange er lebt. Wenn er jetzt noch lebt und im Himmel ist, wird er ein Prophet sein wenn er erscheinen wird.

 

Aber vielmehr nannte der Heilige Prophet Muhammad saw den kommenden Messias in Sahih Muslim VIER MAL als PROPHET ALLAHS.

 

Er würde sicherlich als Prophet kommen. Wie gesagt, meine oder deine Vorstellungen sind irrelevant, was zählt, sind die Realitäten die im Quran bzw in den Ahadeethen zu finden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Weil wir uns in die Endzeit befinden und haben ausreichende Botschaften und eine abschließende vollständige Botschaft schon erhalten. Praktisch ist alles schon gesagt.

 

 

hallo lamya!

 

welche botschaften meinst du? vor allem, die abschliessende vollständige botschaft interessiert mich.

was meinst du damit??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam-o-alaikum yenivolkan,

 

Ich galube mit Botschaften meint sie die Propheten und die letzte abschließende Botschaft hat uns der Prophet Muhammed saw. Gebracht.

Ich stimme dir vollkommen zu. Die letzte und endgültige Botschaft wurde uns von Allah (swt) durch den Heiligen Propheten Muhammad (saw) überbracht, welche absolut universell und für immer geltend sein wird. Jedoch kann die Botschaft Allahs nicht mit der Sendung eines Propheten gleichgesetzt werden, denn wir wissen aus dem Qur'an, dass das Prophetentum zweierlei aufgeteilt ist – in dem gesetzgebenden Prophetentum und dem nicht-gesetztgebenden Prophetentum. Durch die Sendung der endgültigen Botschaft hat Allah (swt) nur die Tore des gesetzgebenden Prophetentum verschlossen, nicht aber die des nicht-gesetzgebendes Prophetentums.

 

Wsalam

Amar_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam-o-alaikum yenivolkan,

 

Ich stimme dir vollkommen zu. Die letzte und endgültige Botschaft wurde uns von Allah (swt) durch den Heiligen Propheten Muhammad (saw) überbracht, welche absolut universell und für immer geltend sein wird. Jedoch kann die Botschaft Allahs nicht mit der Sendung eines Propheten gleichgesetzt werden, denn wir wissen aus dem Qur'an, dass das Prophetentum zweierlei aufgeteilt ist – in dem gesetzgebenden Prophetentum und dem nicht-gesetztgebenden Prophetentum. Durch die Sendung der endgültigen Botschaft hat Allah (swt) nur die Tore des gesetzgebenden Prophetentum verschlossen, nicht aber die des nicht-gesetzgebendes Prophetentums.

 

Wsalam

Amar_

 

Du kannst ja alles behaupten, was du willst, aber leider hast du dafür keine Beweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du redes mit ihr^^

Ich habe die Frage von kamaluddin1987 nur beantwortet indem ich Lamyas Aussage verdeutlicht habe.

Zunächst einmal redet man mit einer Person, wenn man sie namentlich anspricht. In dem Fall rede ich also nicht mit ihr, sondern immernoch mit dir und beziehe mich auf deinen Kommentar, irrelevant der Tatsache wessen These du hier unterstützen willst.

 

Deine Frage hat etwas mit der Aussage zu tun. Darum muss du dich an Lamya und nicht an mich wenden ;)

Zum einen: Wo konntetst du aus meinem Beitrag eine Frage entnehmen? Ich kann kein Fragezeichen sehen - oder du etwa? ;)

 

Zum anderen: Wieso muss ich mich an Lamya wenden, wenn du etwas von dir gibst und sie bestätigen willst? Irgendwie lustig...lol

Bearbeitet von Amar_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...