Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Wer redet mit dir? :wink:

 

1. Du hast meine Aussage widersprochen und ich hab von dir Beweise verlangt, die du nicht hast...lol

2. wenn du in einem Forum schreibst, dann redest du mit jedem, der dein kram liest, sonst kannst du einfach PMs schicken.:wink:

3. Bruder yenivolkan hat Recht.

 

4. wie kann jemand, der behauptet, den angeblichen Messias zu folgen, der angeblich Krieg abgeschaft haben soll, so mit Menschen umgehen???

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Hadeethen wird der kommende Messias 4 Mal als Prophet Allahs genannt, das kann keiner Leugnen !

 

Abgesehen davon, daß hz. Mehdi in den Ahadith nie einen Propheten genannt wird, muß hz. Jesus (a.s.) als Prophet bezeichnet werden, trotz daß er nicht mehr auf der Erde ist, sondern im Himmel, wie andere Propheten immer noch als solche bezeichnet werden, obwohl sie selber gegenwärtig keine prophetische Funktion auf der Erde haben.

 

Fazit: Gesetzlose, untergeordnete Propheten können kommen, Gesetzgebende, sharri Propheten können nicht kommen !

 

Folglich kann Ghulam Ahmad kein Prophet sein, da er Gesetze aufhob bzw. neue Gesetze verkündete (u.a.: Jihad abgeschafft, Passivismus vorgeschrieben).

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam-o-alaikum Bruder Cemil,

 

Abgesehen davon, daß hz. Mehdi in den Ahadith nie einen Propheten genannt wird, muß hz. Jesus (a.s.) als Prophet bezeichnet werden, trotz daß er nicht mehr auf der Erde ist, sondern im Himmel, wie andere Propheten immer noch als solche bezeichnet werden, obwohl sie selber gegenwärtig keine prophetische Funktion auf der Erde haben.

Eben das ist der Widerspruch, der im Verständnis vieler unserer muslimischen Brüder besteht. Sie lehnen ein Prophetentum nach dem Propheten (saw) komplett ab, sagen aber, dass Hazrat Jesus (as) erscheinen wird – als Prophet wohlgemerkt. Ergo ist „Khatam-un-nabiyeen“ nicht der letzte der Propheten, sondern immernoch das Siegel der Propheten, welches andere Propheten auszeichnet.

 

Folglich kann Ghulam Ahmad kein Prophet sein, da er Gesetze aufhob bzw. neue Gesetze verkündete (u.a.: Jihad abgeschafft, Passivismus vorgeschrieben).

Mich würde interessieren, welches Gesetz du meinst. Hazrat Ahmad (as) hat den Jihad in keinster Weise
abgeschafft
, denn der Jihad hat drei unterschiedliche Formen. Für das heutige Zeitalter hat er den kleinen Jihad (sagheer) für abgeschafft erklärt – nicht für aufgehoben. Man beachte bitte den Unterschied. Die Ahmadiyya Muslim Jama'at praktiziert den großen Jihad wie er einst in der Zeit von Muhammad Rasulullah (saw) gelehrt und selbst praktiziert wurde und kommt eigentlich ohne ihn gar nicht aus.

 

Wsalam

Amar_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, daß hz. Mehdi in den Ahadith nie einen Propheten genannt wird, muß hz. Jesus (a.s.) als Prophet bezeichnet werden, trotz daß er nicht mehr auf der Erde ist, sondern im Himmel, wie andere Propheten immer noch als solche bezeichnet werden, obwohl sie selber gegenwärtig keine prophetische Funktion auf der Erde haben.

 

Muss er auch nicht, wenn es in den Hadeethen steht Mehdi und Isa werden EIN UND DIE SELBE PERSON sein, dann muss nicht explizit für beide geschrieben werden dass sie Propheten sein werden, da es ja eine Person ist.

 

Und Isa as ist gestorben, der kommende Isa sollte aus der Ummah sein und NACH MUHAMMAD SAW EIN PROPHET SEIN!

 

Folglich kann Ghulam Ahmad kein Prophet sein, da er Gesetze aufhob bzw. neue Gesetze verkündete (u.a.: Jihad abgeschafft, Passivismus vorgeschrieben).

 

Hazrat Mirza Ghulam Ahmad a.s. hat keine Gesetze aufgehoben geschweige den neue verkündet (Gott bewahre)^^

 

Du solltest wissen das der Prophet Muhammad saw es prophezeit hatte das der kommende Messias und Mahdi DEN RELIGIÖS MOTIVERTEN KAMPF beenden wird, und demnach musste Hazrat Mirza Ghulam Ahmad seine Aufgabe, die vom Heiligen Propheten saw gegeben wurde, erfüllen, welche er tat. Du gibst selber zu das Hazrat Mirza Ghulam Ahmad as seine Aufgabe gut erledigt hat.

 

Er hat genau das getan, was der Prophet Muhammad saw befohlen hatte. versuch so zu drehen, wie du willst, es ist und bleibt so.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Bruder Khuddam,

 

Muss er auch nicht, wenn es in den Hadeethen steht Mehdi und Isa werden EIN UND DIE SELBE PERSON sein, dann muss nicht explizit für beide geschrieben werden dass sie Propheten sein werden, da es ja eine Person ist.

 

Und Isa as ist gestorben, der kommende Isa sollte aus der Ummah sein und NACH MUHAMMAD SAW EIN PROPHET SEIN!

 

Wie ich an anderer Stelle schon sagte, würde es mir nichts ausmachen, wenn beide eine und dieselbe Person wären. Doch ich glaube, sie werden zwei Personen sein. Deine Formulierungen lassen keine Zweifel an meiner Interpretation, daß, wenn hz. Jesus/Isa (a.s.) und hz. Mehdi (a.s.) dieselbe Person wären und er in Ghulam Ahmad kam, wir dabei mit nichts anderem zu tun haben, als eine Wiedergeburt von Jesus (a.s.).

 

Außerdem: Es gibt nur einen einzigen Hadith, der von beiden als eine Person spricht und dieser soll - nach einem Hinweis vom anderen Bruder hier - ein schwacher Hadith sein.

 

Hazrat Mirza Ghulam Ahmad a.s. hat keine Gesetze aufgehoben geschweige den neue verkündet (Gott bewahre)^^

 

Wenn im Qur'an steht: "kämpft gegen die, die gegen euch kämpfen, euch foltern und töten", und jemand will diese Aufforderung abschaffen bzw. aufheben (für mich laufen beide Begriffe auf das Gleiche hinaus, ist also egal, welcher bevorzugt u. herangezogen wird), und dafür eine Passivität, den Passivismus bringen, dann ist dies in meinen Augen und meinem Verständnis sehr wohl eine Gesetzes- oder Gebotsänderung. Zudem hat diese Abschaffung keine Wirkung bezüglich des Friedens. Vor den Ahmadis haben bekanntlich die Jehovas Zeugen den Krieg "abgeschafft".

 

Du solltest wissen das der Prophet Muhammad saw es prophezeit hatte das der kommende Messias und Mahdi DEN RELIGIÖS MOTIVERTEN KAMPF beenden wird, und demnach musste Hazrat Mirza Ghulam Ahmad seine Aufgabe, die vom Heiligen Propheten saw gegeben wurde, erfüllen, welche er tat. Du gibst selber zu das Hazrat Mirza Ghulam Ahmad as seine Aufgabe gut erledigt hat.

 

Nicht, daß ich mich erinnern könnte. Im Gegenteil, ich denke, daß Ghulam Ahmad und seine Zeit (die Zeichen und Hinweise) sehr fern von der behaupteten These liegen. Der hervorgehobene Satz ist ein Versuch der Abschwächung, denn, soviel ich weiß, wird von der Ahmadiya nicht das eine Motiv akzeptiert und das andere, und zwar religiöse, nicht. Folglich heißt das, daß jede Art von Krieg, auch Verteidigungskrieg, als "abgeschafft" erklärt wird. Gewiß besagt der Hadith die Abschaffung des Krieges, jedoch nach dem großen und endgültigen Krieg. Dieser war weder der erste noch der zweite Weltkrieg, ganz zu schweigen von den unzähligen dazwischen und danach bis heute liegenden (von denen keiner zur Ghulam Ahmads Zeit stattfand). Merkwürdig ist auch, daß die von hz. Jesus und hz. Mehdi zu führenden Kriege nicht konkret als Kriege verstanden werden, aber wenig später der Krieg konkret und wörtlich genommen sowie allgemein für abgeschafft erklärt wird. Besonders diese Umdeutungen fallen mir persönlich sehr oft und klar auf.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam bruder cemil

 

 

Wie ich an anderer Stelle schon sagte, würde es mir nichts ausmachen, wenn beide eine und dieselbe Person wären. Doch ich glaube, sie werden zwei Personen sein.

Cemil

 

Ja darf es dir auch nichts ausmachen. Die Religion ist nicht ein "Choose und Pick" spiel. Das was gesagt wird, stimmt auch, und man kann sich nicht aussuchen, was man glauben will und was nicht, wie sehr es auch einen weh tun mag.

 

Was du glaubst bruder, interessiert keinen was, genausowenig wie was ich glaube. Entscheidend ist nur das, was der Prophet saw diesbezüglich sagte. Wenn er sagte das der kommende Messias und Mahdi eine Person sein werden, sind deine Ansichten nichts wert!

 

Deine Formulierungen lassen keine Zweifel an meiner Interpretation, daß, wenn hz. Jesus/Isa (a.s.) und hz. Mehdi (a.s.) dieselbe Person wären und er in Ghulam Ahmad kam, wir dabei mit nichts anderem zu tun haben, als eine Wiedergeburt von Jesus (a.s.).

Cemil

 

Meine Formulierungen sprechen nie von einer Wiedegeburt sondern von einer Wiederkunft, einer spirituellen Wiederkunft. Der kommende Messias sollte sehr viele Ähnlichkeiten mit dem alten Messias (as) haben, wofür er Isa ibn Maryam genannt wurde.

Wiedergeburt gibt es im Islam nicht, ich hab alle deine angeblichen Argument im anderen Thread widerlegt. Kein Mensch kann zurückkehren auf dieser Welt !

 

Außerdem: Es gibt nur einen einzigen Hadith, der von beiden als eine Person spricht und dieser soll - nach einem Hinweis vom anderen Bruder hier - ein schwacher Hadith sein.Cemil

 

Falsch. Es gibt weder nur ein Hadith welches besagt das der kommende Jesus/Messias und Imam Mahdi (as) eine Person sein werden, noch die Behauptung, das das Hadeeth falsch ist, ist wahr. Bruder weisst du was ich manchmal denke, an den Stellen wo du keine Argumente hast, kommst du immer mit sowas an wie, ich hab gehört, ich hab gelesen...

 

Wenn das Hadeeth daif ist dann beweise es uns! Nur weil jemand es dir gesagt hat das es schwach ist, heisst es nicht das es unbedingt so ist. Muhammad saw sagte: Laissa Khabruqal Moaianate -> Das Gehörte ist nicht gleich dem Gesehenen.

 

Der Islam lehrt uns alles zu recherchieren, bevor man blind daran glaubt. Bitte beweise uns die Aussage das das Hadeeth schwach ist.

 

Ausserdem gibt es mehrere Hadeethe die ganz klar besagen das Isa as der Imam Mahdi sein wird. In Sahih Bukhari (oder Muslim) heisst es das Isa as selbst der Imam sein wird, und er wird aus der Ummmah sein. Wieviele klare Aussagen des Propheten willst du noch leugnen?

 

Wenn im Qur'an steht: "kämpft gegen die, die gegen euch kämpfen, euch foltern und töten", und jemand will diese Aufforderung abschaffen bzw. aufheben (für mich laufen beide Begriffe auf das Gleiche hinaus, ist also egal, welcher bevorzugt u. herangezogen wird), und dafür eine Passivität, den Passivismus bringen, dann ist dies in meinen Augen und meinem Verständnis sehr wohl eine Gesetzes- oder Gebotsänderung. Zudem hat diese Abschaffung keine Wirkung bezüglich des Friedens. Vor den Ahmadis haben bekanntlich die Jehovas Zeugen den Krieg "abgeschafft".

 

Nicht, daß ich mich erinnern könnte. Im Gegenteil, ich denke, daß Ghulam Ahmad und seine Zeit (die Zeichen und Hinweise) sehr fern von der behaupteten These liegen. Der hervorgehobene Satz ist ein Versuch der Abschwächung, denn, soviel ich weiß, wird von der Ahmadiya nicht das eine Motiv akzeptiert und das andere, und zwar religiöse, nicht. Folglich heißt das, daß jede Art von Krieg, auch Verteidigungskrieg, als "abgeschafft" erklärt wird. Gewiß besagt der Hadith die Abschaffung des Krieges, jedoch nach dem großen und endgültigen Krieg. Dieser war weder der erste noch der zweite Weltkrieg, ganz zu schweigen von den unzähligen dazwischen und danach bis heute liegenden (von denen keiner zur Ghulam Ahmads Zeit stattfand). Merkwürdig ist auch, daß die von hz. Jesus und hz. Mehdi zu führenden Kriege nicht konkret als Kriege verstanden werden, aber wenig später der Krieg konkret und wörtlich genommen sowie allgemein für abgeschafft erklärt wird. Besonders diese Umdeutungen fallen mir persönlich sehr oft und klar auf.

 

Traurig find ich es, du merkst garnicht das deine Aussage gegen den Heiligen Propheten Muhammad saw geht. Er selbst war derjenige der prophezeit hat "Wa Yadhaul Harb" - Er (verheissene Messias) wird die Kriege abschaffen, er wird die Kriegssteuer abschaffen. All diese Sachen deuten daraufhin, das der Mahdi für die Verteidigung des Islams keinen Krieg im Sinne von Schlachten führen wird, sondern mit seinem QALM, mit der Power des Feders kämpfen wird. Und wie wir alle wissen, wird der Islam in unserer Zeit nicht mit dem Schwert angegriffen, sondern durch Medien und Anschuldigungen gegen die Person des Propheten saw und Ähnliches..

 

Aus diesem Grund ist es auch nur vernünftig genau mit den gleichen Mittel sich zu verteidigen, mit denen man angegriffen wird.

 

Darin steckt aber eine weitere Hikmat. Es wird eine Anschuldigung gegen den Islam erhoben, das er sich mit der Power des Schwertes verbreitet hat (nauzubillah). Um diese Anschuldigung aus der Welt zu schaffen, war es die Aufgabe des Verheissenen Messias as, Hazrat Mirza Ghulam Ahmad (as) gewesen, das Schwert auch in Verteidigung nicht zu erheben, und trotzdem am Ende siegreich zu sein, um zu beweisen, das genau wie in diesem Zeitalter auch damals die Herzen der Menschen gewonnen wurden, und nicht die Köpfe der Menschen gebeugt wurden. Aber leider auch diese Hikmat werden einige Menschen nicht verstehen.

 

Alhamdolillah, der Verheissene Messias as hat alles auf Gottes Geheiß gemacht und war ein echter Diener des Heiligen Propheten Muhammad (saw).

 

JazakumAllah. Wassalam !

Bearbeitet von KhadimeSultanulQalm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Bruder Khuddam,

 

abgesehen davon, daß ich die Richtigkeit der Reinkarnation weiß, im Gegensatz zu dir, der du lediglich und ständig eine wirklich seltsam-kuriose Umdeutung der Bedeutungen von Qur'an und Sunna machst, habe ich leider gegen solche Unlogik keine Kraft und Saft. Das Traurige dabei ist u.a., daß du deine (oder Ghulam Ahmads) "Argumente" als "Power des Feders" ansiehst. Dagegen kann man bzw. ich nichts machen. Mit der Zeit und Wiederholung der gleichen Punkte mit der gleichen Unlogik wird die Diskussion, zumindest für mich, sehr ermüdend und langweilig. Deute diese Antwort von mir ruhig als "Niederlage" um, das macht mir nichts aus. Falls es Neuigkeiten gibt oder ich eine Antwort für angebracht erachte, werde ich darauf eingehen, ansonsten sollte der Klügere bei einer solchen Umstand nachgeben.

 

ws

Cemil

 

NACHTRAG:

 

Übrigens: so sehr ich bei anderen Geschwistern bezüglich der Reinkarnation viele unlogische und irrtümliche Deutungen feststelle, muß ich doch ehrlicherweise zugeben, daß deine (oder die der Ahmadiyas) sie darin locker in den Schatten stellen.

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam-o-alaikum Bruder Cemil,

 

abgesehen davon, daß ich die Richtigkeit der Reinkarnation
weiß
, im Gegensatz zu dir, der du lediglich und ständig eine wirklich
seltsam-kuriose Umdeutung
der Bedeutungen von Qur'an und Sunna machst, habe ich leider gegen solche Unlogik keine Kraft und Saft.

Von Wissen kann bei dir nicht im entferntesten die Rede sein. Dein Wissen sollte auf Grundlage des Qur'ans und der Ahadith beruhen, was beides bei dir Fehlanzeige ist. Du postest abenteuerliche aus dem Zusammenhang gerissene Verse und willst angeblich „wissen“, das diese sich auf die Inkarnation beziehen. Im Gegensatz zu dir stoße ich dabei auf keine Widersprüche zu anderen Versen im Qur'an. Diesbezüglich habe ich dir bereits einen Vers gepostet und gezeigt, dass mit der Widerkunft eines Propheten nicht eine Inkarnation eines Geistes oder einer Seele gemeint ist, was deine Vorstellung der Inkarnation im Keim zerschmettert. Neben qur'anischen wurden dir auch biblische Beispiele geliefert, die nicht einen Hauch von Inkarnation enthalten und trotzdem Gegenstand des Glaubens sind.

 

Das Traurige dabei ist u.a., daß du deine (oder Ghulam Ahmads) "Argumente" als "Power des Feders" ansiehst. Dagegen kann man bzw. ich nichts machen. Mit der Zeit und Wiederholung der gleichen Punkte mit der gleichen Unlogik wird die Diskussion, zumindest für mich, sehr ermüdend und langweilig. Deute diese Antwort von mir ruhig als "Niederlage" um, das macht mir nichts aus. Falls es Neuigkeiten gibt oder ich eine Antwort für angebracht erachte, werde ich darauf eingehen, ansonsten sollte der Klügere bei einer solchen Umstand nachgeben.

Wenn du dich hier als „Verlierer“ bezeichnest, dann ist dies ein Indiz dafür, dass du es als einen Wettkampf angesehen hast – nicht ich. Für mich ist es immer ein Dialog auf ebenbürtiger Ebene zwischen muslimischen Menschen. Die Inkarnation mag eine Vorstellung sein, die du für richtig erachtest, mir aber fern liegt.

Wenn du mit Wissen argumentierst, dann solltest du dich mit ebenso relevanten Themen wie das „Siegel der Propheten“ oder der Tod von Jesus (as) und seine Auswanderung nach Kashmir befassen, der noch klarer zu verstehen ist, als das was du über Inkarnation von dir gibst.

 

Übrigens: so sehr ich bei anderen Geschwistern bezüglich der Reinkarnation viele unlogische und irrtümliche Deutungen feststelle, muß ich doch ehrlicherweise zugeben, daß deine (oder die der Ahmadiyas) sie
darin
locker in den Schatten stellen.

Es läuft beides auf gleiche hinaus. Du wurdest wohl von beiden Seiten so dermaßen bloßgestellt, dass nur an deiner subjektiven Wahrnehmung kann, die dir das Gefühl vermitteln möchte, dass du von dem einen weniger unlogische, von dem anderen mehr unlogischere Argumente vorgehalten bekommen hast. Für diesen Fall heißt es dann: „Touché“

 

Wsalam

Bearbeitet von Amar_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Bruder Amar

 

Das Wissen auf Grundlage des Qur'ans und der Ahadith setzt absolut notwendig das Vermögen voraus, diese bzw. ihre Informationen richtig zu verstehen. Man kann sie einem Esel zeigen oder vorlesen, und er wird davon Null-Verständnis haben. Und vernunftbegabte Wesen, wie Menschen, können davon (gemeint sind explizite schwere Themen) nur soviel verstehen, wie das intellektuelle Vermögen es zuläßt. Dieses Vermögen hat insbesondere mit der Reife des Geistes (Ruhh) zu tun. Hinzu kommen natürlich seelische Eigenschaften wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, kurz moralische Werte. Denn es gibt keine schlimmeren Lügen, die man sich selber "erzählt" bzw. einbildet oder antut.

 

Wie stehst du z.B. zu dem großen, wenn nicht einer von den größten Mystikern, Ibn (Muhiddin) Arabi? Bei manchen Ahadith, wo er sich nicht sicher war, ob sie sahih/gesund sind, befragte er hz. Muhammed (s.a.w.) persönlich und erhielt die vertrauenswürdigste Antwort von ihm. Das ist echtes Wissen.

 

Wahrscheinlich hast du die Diskussionen unter dem Reinkarnationsthread nicht gelesen. Von "Bloßstellung" kann keine Rede sein, eher umgekehrt. Ich sage es noch einmal, daß die Logik der sunnitischen Diskutanten triftiger ist als die der Ahmadiya, zumal diese ihre Interpreatationen meist auf willkürliche Bedeutungs-Annahmen setzen. Die Interpretartionen sehen dann einigermaßen logisch aus. Doch man kann nicht zu richtigen Schlußfolgerungen gelangen, wenn sie auf falsche Voraussetzungen und Annahmen beruhen.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam-o-alaikum Bruder Cemil,

 

Das Wissen auf Grundlage des Qur'ans und der Ahadith setzt absolut notwendig das Vermögen voraus, diese bzw. ihre Informationen richtig zu verstehen. Man kann sie einem Esel zeigen oder vorlesen, und er wird davon Null-Verständnis haben. Und vernunftbegabte Wesen, wie Menschen, können davon (gemeint sind explizite schwere Themen) nur soviel verstehen, wie das intellektuelle Vermögen es zuläßt. Dieses Vermögen hat insbesondere mit der Reife des Geistes (Ruhh) zu tun. Hinzu kommen natürlich seelische Eigenschaften wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, kurz moralische Werte. Denn es gibt keine schlimmeren Lügen, die man sich selber "erzählt" bzw. einbildet oder antut.

Trotz dessen, dass der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen ist und ein bisschen mehr Verständnis aufbringen kann als ein gewöhnlicher Esel, ist es genau dieser Mensch, der sich selbst zum Esel macht, indem er in Erwartung eines einäugigen Menschen in Begleitung eines feuerfressenden Esel ist, und still hockt und hofft, dass eines Tages dieser Mann aufkreuzt.

Es war Vorhersehung, dass eine Zeit eintreffen würde, wo es der Mehrheit schwer fallen würde den Qur'an zu verstehen. Es bleibt keine andere Wahl als die Prophezeiungen metaphorisch zu nehmen und Taten einiger Propheten als metaphorisch zu verstehen. Wenn Jesus (as) laut Qur'an Tauben erschaffen konnte, dann lässt mein Verständnis es nicht zu einem Menschen die Eigenschaft Allahs als Schöpfer, zuzuschreiben, sodass es Menschen schwer fällt die von Jesus (as) erschaffenen Tauben von den Tauben Allahs zu unterscheiden. Ein Mensch (alle Propheten sind Menschen; dies betont der Qur'an) ist nicht einmal in der Lage auch nur einen Flügel einer Fliege zu erschaffen, geschweige denn ganze Tauben. Es verbirgt sich immer etwas mehr als nur das oberflächliche, was du und andere islamische Geschwister entnehmen.

 

Wie stehst du z.B. zu dem großen, wenn nicht einer von den größten Mystikern, Ibn (Muhiddin) Arabi? Bei manchen Ahadith, wo er sich nicht sicher war, ob sie sahih/gesund sind, befragte er hz. Muhammed (s.a.w.) persönlich und erhielt die vertrauenswürdigste Antwort von ihm. Das ist echtes Wissen.

Einverstanden. Hazrat Imam Ibn Arabi ist ein großer Gelehrter, der unsere Ansicht bestätigt. Über Jesus (as) schreibt er: „Er ist der Prophet, den Allah gen Himmel erhob, nachdem er ihn von seinem Körper trennte und von der materiellen Welt abschnitt.“ (
Fusus al-hikam
;„Ringsteine der göttlichen Weisheit“)

 

Wahrscheinlich hast du die Diskussionen unter dem Reinkarnationsthread nicht gelesen. Von "Bloßstellung" kann keine Rede sein, eher umgekehrt. Ich sage es noch einmal, daß die Logik der sunnitischen Diskutanten triftiger ist als die der Ahmadiya, zumal diese ihre Interpreatationen meist auf willkürliche Bedeutungs-Annahmen setzen. Die Interpretartionen sehen dann einigermaßen logisch aus. Doch man kann nicht zu richtigen Schlußfolgerungen gelangen, wenn sie auf falsche Voraussetzungen und Annahmen beruhen.

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. In Bezug auf was ist die Logik der sunnitischen Geschwister genauer oder besser? Ich verweise auf das obige Beispiel mit dem Esel und du kannst mir gern sagen, ob es wirklich für dich logischer erscheint. Dann hätten wir dein Maßstab von „Logik“ auch erst einmal festgelegt und ich würde mich (hoffentlich aber nicht) davor hüten müssen dich für einen Freigeist zu halten. Logik und Verstand sind Sachen, die Allah permanent im Qur'an fordert. Nur weil Ahmadis diesem nachgehen sind ihre Auslegungen keine Missdeutungen, weil sie immer noch auf Ahadith stützen, die den Qur'an bestätigen.

 

Wsalam

Amar_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam-o-alaikum Bruder Cemil,

 

 

Trotz dessen, dass der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen ist und ein bisschen mehr Verständnis aufbringen kann als ein gewöhnlicher Esel, ist es genau dieser Mensch, der sich selbst zum Esel macht, indem er in Erwartung eines einäugigen Menschen in Begleitung eines feuerfressenden Esel ist, und still hockt und hofft, dass eines Tages dieser Mann aufkreuzt.

Es war Vorhersehung, dass eine Zeit eintreffen würde, wo es der Mehrheit schwer fallen würde den Qur'an zu verstehen. Es bleibt keine andere Wahl als die Prophezeiungen metaphorisch zu nehmen und Taten einiger Propheten als metaphorisch zu verstehen. Wenn Jesus (as) laut Qur'an Tauben erschaffen konnte, dann lässt mein Verständnis es nicht zu einem Menschen die Eigenschaft Allahs als Schöpfer, zuzuschreiben, sodass es Menschen schwer fällt die von Jesus (as) erschaffenen Tauben von den Tauben Allahs zu unterscheiden. Ein Mensch (alle Propheten sind Menschen; dies betont der Qur'an) ist nicht einmal in der Lage auch nur einen Flügel einer Fliege zu erschaffen, geschweige denn ganze Tauben. Es verbirgt sich immer etwas mehr als nur das oberflächliche, was du und andere islamische Geschwister entnehmen.

 

 

Einverstanden. Hazrat Imam Ibn Arabi ist ein großer Gelehrter, der unsere Ansicht bestätigt. Über Jesus (as) schreibt er: „Er ist der Prophet, den Allah gen Himmel erhob, nachdem er ihn von seinem Körper trennte und von der materiellen Welt abschnitt.“ (
Fusus al-hikam
;„Ringsteine der göttlichen Weisheit“)

 

 

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. In Bezug auf was ist die Logik der sunnitischen Geschwister genauer oder besser? Ich verweise auf das obige Beispiel mit dem Esel und du kannst mir gern sagen, ob es wirklich für dich logischer erscheint. Dann hätten wir dein Maßstab von „Logik“ auch erst einmal festgelegt und ich würde mich (hoffentlich aber nicht) davor hüten müssen dich für einen Freigeist zu halten. Logik und Verstand sind Sachen, die Allah permanent im Qur'an fordert. Nur weil Ahmadis diesem nachgehen sind ihre Auslegungen keine Missdeutungen, weil sie immer noch auf Ahadith stützen, die den Qur'an bestätigen.

 

Wsalam

Amar_

 

Ach Ammar, für ihn ist der Quran unlogisch^^

 

Allah sagt das diejenigen die neben ihn angerufen werden, NICHT MAL EINE FLIEGE ERSCHAFFEN KÖNNEN !!

 

Aber cemil hat ja die Gewohnheit seinen HokusPokus über die Worte Allahs zu stellen und überall zu widersprechen wo es nur geht, gemäß Cemil hatte (nauzubillah) Allah keine Ahnung das Jesus Vögel erschuf^^

 

Allah sagt im Quran dass NUR ER Leben gibt, aber ne Cemil sagt, Jesus (as) konnte auch Leben geben (nauzubillah)!

 

Keep them coming^^ Ein bischen entertainment schadet nicht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ammar, für ihn ist der Quran unlogisch^^

 

Allah sagt das diejenigen die neben ihn angerufen werden, NICHT MAL EINE FLIEGE ERSCHAFFEN KÖNNEN !!

 

Aber cemil hat ja die Gewohnheit seinen HokusPokus über die Worte Allahs zu stellen und überall zu widersprechen wo es nur geht, gemäß Cemil hatte (nauzubillah) Allah keine Ahnung das Jesus Vögel erschuf^^

 

Allah sagt im Quran dass NUR ER Leben gibt, aber ne Cemil sagt, Jesus (as) konnte auch Leben geben (nauzubillah)!

 

Keep them coming^^ Ein bischen entertainment schadet nicht^^

Salam Bruder,

 

was erwartest du von Muslime die den Imam der Zeit nicht erkannt haben? Nicht ohne Grund sollte der Imam Mahdi erscheinen, und als "Hakam" seine Mission starten. Bei den ganzen Missinterpretationen, wird einem schlecht. Nicht mal die Christen stellen Jesus (as) solche Eigenschaften zu, obwohl sie glauben er sei Gott ( Audhbillah). Der Heilige Prophet (saw) sagte, dass 72 Gruppen falsch sein werden und eine richtig. Wen wundert es, wenn alle 72 Gruppen gegen die Ahmadiyya sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Bruder Amar,

 

Assalam-o-alaikum Bruder Cemil,

 

Trotz dessen, dass der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen ist und ein bisschen mehr Verständnis aufbringen kann als ein gewöhnlicher Esel, ist es genau dieser Mensch, der sich selbst zum Esel macht, indem er in Erwartung eines einäugigen Menschen in Begleitung eines feuerfressenden Esel ist, und still hockt und hofft, dass eines Tages dieser Mann aufkreuzt.

Schön gekontert, Bruder :daumhoch:

 

Die sunnitischen Intellektuellen und Gelehrten der letzten Zeit und Gegenwart, verstehen den Esel des Dejjal nicht als wörtlicher Esel (oder andere Tiere in den Prophezeiungen), sondern symbolisch für technologische Errungenschaften wie Lokomotive, Schiffe, Flugzeuge...

 

Wo wir dabei sind: Wenn der Esel des Dejjal ein technologisches Transportmittel ist, dann müßten die Transportmittel des Gesandten (s.a.w.) wie bei Miradj/Himmelreise (Buraq, RefRef) ebenso tenologische Flugobjekte gewesen sein. Was meinst du, was meint die Ahmadiya dazu?

 

Zurück zum Thema.

Es war Vorhersehung, dass eine Zeit eintreffen würde, wo es der Mehrheit schwer fallen würde den Qur'an zu verstehen. Es bleibt keine andere Wahl als die Prophezeiungen metaphorisch zu nehmen und Taten einiger Propheten als metaphorisch zu verstehen.

Ich stimme dir hierbei größtenteils zu, nur mit dem wichtigen Untersched, daß Prophezeiungen nicht grundsätzlich und durchgehend metaphorisch zu interpretieren sind, sondern je nach ihrem gemeinten Sinn, sei es konkret-wörtlich oder symbolisch-metaphorisch (das ist nicht immer einfach).

Wenn Jesus (as) laut Qur'an Tauben erschaffen konnte, dann lässt mein Verständnis es nicht zu einem Menschen die Eigenschaft Allahs als Schöpfer, zuzuschreiben, sodass es Menschen schwer fällt die von Jesus (as) erschaffenen Tauben von den Tauben Allahs zu unterscheiden. Ein Mensch (alle Propheten sind Menschen; dies betont der Qur'an) ist nicht einmal in der Lage auch nur einen Flügel einer Fliege zu erschaffen, geschweige denn ganze Tauben. Es verbirgt sich immer etwas mehr als nur das oberflächliche, was du und andere islamische Geschwister entnehmen.

Hier gehen unsere Verständnisse und Ansichten auseinander. An der von dir erwähnten Stelle im Qur'an wird mehrmals betont: "Mit meiner [=Allahs] Erlaubnis" (oder "Willen", nach Ahmadiya: "Gebot"), und zum Schluß werden die Ungläubigen zitiert: "Das ist offenkundige Zauberei (Trick)" (5:110). Die Ahmadiya deutet den Ton, die Erde, womit Jesus (a.s.) einen Vogel formte, als den Menschen, der geformt würde.

 

Genau solche Deutungen nannte und nenne ich Um-/Mißdeutungen der Ahmadiya. Sorry, wenn ich das sage, aber es trifft leider zu. Ich selbst habe selber viele Wunder (Keramets) gesehen und miterlebt. Aus den Diskussionen zwischen Schwester Lamya und der Ahmadiya entnehme ich, daß von Letzteren kaum ein Wunder als solches anerkannt wird. Das gilt auch für die Totenerweckung der Propheten. Die Wiedergabe der Ungläubigen im obigen Vers beweist das geschehene Wunder bzw. beweist, daß es ein Wunder gemeint ist und keine "Menschenformung nach Aussehen der Vögel".

 

Ich persönlich, als Mystiker/Metaphysiker, gehe sogar einen Schritt weiter als die meisten Sunniten, die ähnlich oder gleich wie Ahmadiya darin sind, daß die gezeigten Wunder direkt von Gott durchgeführt worden seien, und sage, daß sie das Werk der Propheten sind - mit Gottes Erlaubnis. Der Mensch ist das Ebenbild Gottes (=Hadith) und besitzt die Eigenschaften Gottes in relativer und entwicklungsfähiger Art. Wenn ich dies nicht aus eigener Erfahrung wüßte, wäre ich mir dabei vielleicht nicht ganz so sicher bzw. hätte mein Glaube keine sichere Grundlage.

 

Zitat von Cemil Kaya:

"Wie stehst du z.B. zu dem großen, wenn nicht einer von den größten Mystikern, Ibn (Muhiddin) Arabi? Bei manchen Ahadith, wo er sich nicht sicher war, ob sie sahih/gesund sind, befragte er hz. Muhammed (s.a.w.) persönlich und erhielt die vertrauenswürdigste Antwort von ihm. Das ist echtes Wissen."

Einverstanden. Hazrat Imam Ibn Arabi ist ein großer Gelehrter, der unsere Ansicht bestätigt. Über Jesus (as) schreibt er: „Er ist der Prophet, den Allah gen Himmel erhob, nachdem er ihn von seinem Körper trennte und von der materiellen Welt abschnitt.“ (
Fusus al-hikam
;„Ringsteine der göttlichen Weisheit“)

Das geht auch mit meiner Ansicht/Meinung einher, ohne daß ich sicheres Wissen darüber habe. Ibn Arabi zeichnet inbesondere seine spirituelle (mystisch-metaphysische, sufische) Größe aus. Da du offenbar seine Größe anerkennst, wirst du durch mein Beispiel auch verstanden haben, was ich mit "echtem Wissen" meinte (worauf du nicht eingehst). Es ist kein Auswendiglernen und auch nicht eine intellektuelle/Rationale Interpretation einer Information des Qur'ans oder der Sunna/Ahadith. Mit "Auswendiglernen" meine ich, daß man eine Deutung oder Erklärung eines Gelehrten für sich einleuchtend erachtet; und mit "rationaler Interpretation/Deutung" meine ich, daß man eine Information nach seinem eigenen Verständnis selber deutet und daran glaubt. in beiden Fällen hat man keine wirkliche Sicherheit (-skriterium) für die Richtigkeit der Deutung.

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. In Bezug auf was ist die Logik der sunnitischen Geschwister genauer oder besser? Ich verweise auf das obige Beispiel mit dem Esel und du kannst mir gern sagen, ob es wirklich für dich logischer erscheint. Dann hätten wir dein Maßstab von „Logik“ auch erst einmal festgelegt und ich würde mich (hoffentlich aber nicht) davor hüten müssen dich für einen Freigeist zu halten. Logik und Verstand sind Sachen, die Allah permanent im Qur'an fordert. Nur weil Ahmadis diesem nachgehen sind ihre Auslegungen keine Missdeutungen, weil sie immer noch auf Ahadith stützen, die den Qur'an bestätigen.

Es ist doch nichts natürlicher und logischer, als daß man die Schule, der man angehört, als die beste und richtigste betrachtet, versteht, weil das einem entspricht (Entsprehungsprinzip), lieber Bruder :wink:

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...