Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Zeit/Ibaadet


Islaam

Empfohlene Beiträge

As Salamun Aleykum wa Rahmatulah liebe Geschwister im deen

 

Meine frage in diesem Thread geht es darum, ab wann die Zeit als Israf gilt besser gesagt wann man "Freizeit" im Islam hat?

Hat Schule/Studium was befürwortes für Yaum-ul-Qiyyam? Wenn ich lerne dies das gilt es als Zeitverschwendung da es ja im Grunde kein nutzten für das Jenseits hat.

Was ist für einen Muslim Pflicht?-Wissen aneignen wie viel Zeit am Tag? Was kann ein Muslim als Ibaadet noch machen, ausser die 5 Säulen des Islams?

Würde es als Ibaadet gelten wenn ich die Arabische Schrift lerne um den Koran zu lesen? Am Ende noch, was für wissen muss sich der Muslim denn ueber die Religion aneignen

reicht es Duas zu lernen, Koran auf deutsch/arabisch lesen? In der wahhabi Site ahlu-sunnah.com sagen sie Hadithe auswendig lernen, Interpretation von Ibn Tayymia und so.

 

Worauf ich hinaus will ist:

Was muss ich am Tag was machen für den Islam was als Pflicht gilt, und wann hat der Muslim am Tag Freizeit? Muss der Muslim die Arabische Sprache beherrschen, ist es seine Aufgabe?- Auf Grund dessen das man nicht auf Gelehrten trauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht vollkommen, wenn man die arabische Schrift lesen lernt um den Qur'an in Ursprungsform lesen zu können und sich dabei die deutsche Übersetzung ans Herz legt. Es braucht und kann nicht jeder ein Gelehrter werden, Arabisch zu können heisst noch lange nicht das Qur'an-Hocharabisch zu verstehen, selbst das Qur'an-Hocharabisch verstehen heisst noch lange nicht, dass man selbst seine Schlüsse aus dem Qur'an zieht, denn nur die Sprache macht es nicht aus.

Es ist eigt viel einfacher und kürzer: In dieser Endzeit, wo wir regelrecht von allen Seiten mit für uns ungünstigen Sachen zugeschüttet werden, ist selbst solch ein Muslim schwer zu finden, der seine Pflichteinheiten/Fard des Islam erfüllt. Die Gelehrten sagen, dass man In$allah mit Glauben ins Jenseits gelangt, wenn man seine Pflichtanteile erfüllt und sich vor Sünden fernhält. Denn Allah ist so barmherzig, unsereins Endzeitmuslimen für wenige aber stetige Taten im Pflichtbereich genauso viel Segen zukommen zu lassen, als wie wenn ein Muslim vor 600 Jahren in seiner Berghütte tagein tagaus zahlreiche nafila-Taten/neben den Pflichtaten freiwillige Taten verrichtet hätte.

Nachdem man sein Pflichgebete erfüllt ist alles andere was man am Tag macht- außer natürlich wenn es eine verpönte Tat ist- ebenfalls ein Gottesdienst. Den Haushalt führen, zur Schule/Uni zu gehen, die Blumen zu begießen- all inclusive halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oah, Nur Efsan deine Antworten sind immer so hilfreich! maschaAllah mäge dich inschAllah Allah dafür groß belohnen!-Amin! Aus Neugier welche Gelehrten? (wollte es googeln, oder mich in meinem familien/freundeskreis danach erkunden) Jetzt genau hier ich hoffe Lamya liest mit! Die Arabische Welt sagt, das dies eine Krankheit sei (nur Pflichttaten zu tun/keine Sunnah/seine Zeit mit anderen zu beschäftigen) wobei die andere hier die Türkische sagt, joah nö passt alles-so nach dem Motto. Aber Warum? Zumal jeder Arab-Prediger im WorldWideWeb sagt "Wandert aus!" nach keine Ahnung Saudi Arabic oder so. Wieso denn?Wieso? Daswegen auch meine frage als Titel "2Welten" in einem anderen Thread. Und zur Schule/Uni gehen wo Geschlechter aufeinander treffen soll ja auch nach Scharia haram sein, wie kann es deiner(ggf. euer) Ansicht denn Hassanah bringen?(waAllah ich will dich damit nicht angreifen sondern dein wissen/denken/handeln erfahren)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte mit Pflichtanteil des Islams nicht beispielsweise nur die fard-Einheiten des Gebetes zu verrichten und sunnas sind egal sondern vielmehr dieses: Es gibt im Islam viele verschiedene Wege aus dem Kur'an, um "zu Gott zu gelangen"l. Der eine ist kürzer, der andere ist länger, der eine gefällt dem besser, jener dem anderen. Sich durch takva/Gottesfurcht vor Sünden fernhalten, die Pflichanteile des Islam wie die Grundpfeiler praktizieren, insbesondere das Gebet auf beste Art zu verrichten ist eines dieser Wege, dieses schließt natürlich nicht die Sunna des Propheten sav aus, beinhaltet sie sogar.

Sich religiöses wie weltliches Wissen und Bildung anzueignen gehört ebenfalls zur Sunna des Propheten. Ohne Bildung kriegt man keinen gescheiten Arbeitsplatz, ohne Einkommen kann man keine Familie gründen- noch schlimmer: man bleibt gesellschaftsfremd. Man muss nun mal zusehen, wie man mit Gleichgesinnten und Andersartigen klarkommt, daran wächst man ja auch sodass man lernt, sich zu bewahren.

Geschlechter treffen überall aufeinander, auf der Straße, im Bus, beim Arzt. Nachdem man sich an einige Vorschriften hält ist alles kein Problem, anderweitiges wäre gesellschaftsfremd und absurd. Selbst die Frau des Propheten Hadija ra war eine erfolgreiche Geschäftsfrau, seine Frau Aischa ra war eine große Gelehrtin, sie war eine der Personen, die am meisten Ahadithe tradiert hat.

Und bezogen auf heute geht's nun mal nicht mit ner Tüte über'm Kopf, selbst wenn ich mir eine überstülpen würde, alles fängt im Kopf an und hört auch dort auf.

Bearbeitet von Nur Efsan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Nur Efsan das hört sich richtig an was du mir versuchst zu erklaeren. Schu jetzt wegend Geschlechtvermischen da wuerden jetzt einige Arab Prediger sagen "Wandert aus!" Aber Ihr/Du nicht warum? Ignoriert ihr einfach das was Gelehrten sagen und versucht bestmoeglich einen eigenen Entschluss zu ziehen? Bitte es soll niemand persoenlich diesen Beitrag auf sich nehmen Bearbeitet von Islaam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wer sagt man solle auswandern? Auswandern wohin bitte und warum? Garten Eden schon gefunden^^ Stell dir mal vor, alle Muslime würden in ein Land einwandern, das Land würde aus allen Nähten platzen erstens, und zweitens ist diese Auswanderungsgeschichte lächerlich. Jeder soll in seiner Heimat oder seinem Wunschland bleiben, es gibt keine islamische Regelung die solch absurdes vorgibt. Im Gegenteil, wären die Sahaba bei Zeiten alle in der Prophetenstadt geblieben und wären nie in fremde Länder gereist, hätte unsereins der Islam gar nicht erreicht. Der Prophet sav sagt, man solle stets nach Wissen und Bildung streben, auch wenn dieses Wissen in China ist. Nicht nur ein Land auf Erden kann den Wissensanspruch nur für sich pachten. Religiöse Auslebung, die leichter in iwelchen Ländern ist? Man kann den Islam überall ausleben, länderunabhängig, nicht umsonst ist sie eine Weltreligion.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll mit der Staatsangehörigkeit denn sein, wieso soll man die nicht annehmen dürfen? Es gibt doch auch gebürtige Deutsche die Muslime sind, warum sollen die ihre Staatsangehörigkeit leugnen, warum sollen andere die nicht erlangen?

Die beste Daava die man machen kann ist die, die man erst für sich und für seinen nefs macht. Das fängt vom inneren Zirkel an. Im Inneren bin ich, meine Famile, dann mein Umkreis. Einige verstehen unter daava auch den Versuch des ständigen Missionierens. Man muss nicht jeden aus heiterem Himmel eines besseren Belehren was Religiöses anbelangt, meist ist es total konstruktiv einfach nur sozial und extrovertiert zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, vorallem glaube ich nicht das in ihren Länder alles in Ordnung ist wenn man seine Unterschrift bei deren Staatsangehörigkeit abgibt/zeichnet. Dort gibt es bestimmt auch eine Loyalitätserklärung die man Unterschreiben muss, schließlich ist dort auch kein Khalifat wo mit Allah swt. Gesetzten Regiert wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...