Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Drucksache - 2671/XVIII

Betreff: Kein ALG II für Burka-Trägerinnen

(Antrag der Fraktion der FDP vom 14.02.2011)

Status: öffentlich

Ursprung aktuell

Initiator: FDP FDP

Verfasser: F r e s d o r f

Drucksache-Art: Antrag Antrag

Beratungsfolge:

 

Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung

23.02.2011

 

öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin

 

 

 

 

Anlagen:

Antrag FDP v. 14.02.2011

Das Bezirksamt wird beauftragt sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass Trägerinnen von Burkas (Ganzkörperverschleierungen) keinen Anspruch auf den Bezug von ALG II (auch Hartz IV genannt) erhalten.

Begründung:

 

Die Burka ist eines der schlimmsten Zeichen für die Unterdrückung und Ausgrenzung der Frau. Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass Frauen, die Burkas tragen, auf dem Arbeitsmarkt nicht zu vermitteln sind. Auf Grund ihrer Ganzkörperverschleierung stehen diese Frauen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.

Daher muss genau dieser Personenkreis von Leistungen der Grundsicherung für Arbeitssuchende (ALG II) ausgeschlossen werden.

 

 

FDP Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle fälle diskussionswürdig. Aufgrund ihrer Ganzkörperverschleierung stehen diese Frauen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Stimmt in Deutschland ja auch. Und die Trägerinnen berufen sich dabei auf den Islam. So wie viele ander mit ihren zweifelhaften Brauchtum, auch.

 

So gesehen, müßten wir Burkaträgerinnen ein lebenlang durchfüttern. Oder wie sagte der Vogel: Eine Muslime will sich verwirklichen? Wenn ich das schon höre, werde ich richtig sauer. Sie soll sich verhüllen ( laut vogel ist die Ganzverschleierung Pflicht )und verwirklichen kann sie sich dann Zuhause mit möglichst vielen Kindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich mal bei den Juden um. Die orthodoxen sind diejenigen, die nicht arbeiten gehen und ihr Geld zu über 80% vom Staat bekommen. Für die Ultraorthodoxen ist es die Pflicht des Mannes, sich sein Leben lang dem Studium der heiligen Bücher zu widmen. Die Tora ist ihre Arbeit. Um die Erhaltung der Familie sollen sich die übrigen Familienmitglieder, besonders die Ehefrau, sowie Sponsoren und die Gesellschaft kümmern. Dafür kritisieren sie aber genau dieses.

Also soll der Deutsche Staat nun Leuten Geld für ihren Unterhalt geben, weil sie einer Tradition aus Asien folgen und dadurch nicht selbst dafür sorge tragen können?

 

Und Drogen und Alkoholsucht sind anerkannte Krankheiten.

 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh gott was ist das denn? also ich denke der staat will nur geld sparen und versucht ebend irgendwelche komischen gesetzte rauszubringen, also wirklich das ist doch ein blöder unsinn was die da behaupten, ich bin selbst nicht für die burka, das ist wirlich extrem, was die sich so alles einfallen lassen. wo soll das denn hinführen???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, sie wollen die Burka "als eines der schlimmsten Zeichen für die Unterdrückung und Ausgrenzung der Frau."

 

durch soziale Sanktionen abschaffen (anstatt sich um die Zwangprostitution zu kümmern!) aber das wird eh nicht klappen, oder die Burka wird zu einem Privileg: "Schaut mal zu, ich trage Burka, ich bin auf eure Sozialhilfe nicht angewiesen."

also bring auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da gibt es doch diese menschen, die sagen ganz öffentlcih im fernesehen: "wenn die anderen für mich arbeiten, wieso soll ich selbst arbeiten gehen, ich bekomme doch geld, obwohl ich nichts tue!" wieso nehmen die solche leute nicht und sagen, so ihr kriegt jetzt kein geld von uns.

aber nein, die suchen sich lieber leute die schon unetrdrückt leben, also wie die frauen mit den burka.ich glaube solche frauen wollen und dürfen doch bestimmt auch garnicht arbeiten, von ihren ehemännern oder so. wenn die schon so eine extreme verschleirung machen, glaub ich nicht das sie unter männern arbeiten würden bzw. dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens drei muslimische Privatschulen in England verlangen von ihren Schülerinnen, sich in der Öffentlichkeit zu verschleiern. Kritik an dieser Vorschrift kommt auch von muslimischen Vertretern.

 

London: Mindestens drei muslimische Privatschulen in England verlangen, dass sich Schülerinnen in der Öffentlichkeit verschleiern. Das hat zu Kritik auch von muslimischen Vertretern geführt: Eine solche Kleiderordnung sende das Signal aus, dass man sich nicht integrieren wolle. Wie die Zeitung Daily Mail (London) schreibt, werden Mädchen ab elf Jahren in den betreffenden Schulen zur Verschleierung gezwungen. Alle Institutionen sind von der Bildungsbehörde Ofsted anerkannt, die darüber wacht, dass religiöse Privatschulen „Toleranz und Harmonie zwischen unterschiedlichen kulturellen Traditionen fördern“. Islamische Mädchenschulen mit Zwangsverschleierung sind die Madani-Schule in Ost-London, die Schule „Jamea Alkauthar“ in Lancaster (Nordengland) und die Jamea-Mädchenakademie in Leicester (Mittelengland).In den Vorschriften heißt es, dass Mädchen auf dem Weg von und zur Schule einen Nikab (Gesichtsschleier mit Augenschlitzen), eine Burka (vollständige Verschleierung des Körpers) oder ähnliche muslimische Kleidung tragen müssen. Der Daily Mail zufolge bewertete Ofsted alle drei Schulen, die Schulgeld von umgerechnet rund 2.000 Euro pro Jahr verlangen, mit mindestens „befriedigend“.

Schulkleidung mit Verschleierung „absurd“: Der Vorsitzende der Muslimischen Bildungs-Treuhand (Oxford), Imam Taj Hargey, bezeichnete die Verschleierung als „sehr beunruhigend“. Den Schülerinnen werde eingetrichtert, dass sie sich von der britischen Gesellschaft abgrenzen müssen. Ed Husain, Ko-Direktor der anti-extremistischen Denkfabrik Quilliam, findet die Kleiderordnung „absurd“. Sie sende die Botschaft aus, dass Muslime nicht an der Gesellschaft teilhaben wollten. Eine Verschleierung von Mädchen werde selbst in vielen muslimisch geprägten Ländern nicht verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe das falsch intepretiert, das meinte ich nicht so. ich habe nur viele frauen gesehen, bzw. gesprochen, die gesagt haben die dürfen von ihren männern nicht arbeiten gehen oder wollten es selbst auch nicht. einmal habe ich einer frau gefragt, ob sie das gerne so trägt, sie sagte eigentlich nicht, aber ich muss. naja jeder ist verschieden. was ich am "heftigsten" finde, ich sah eine frau beim einkaufen mit ihren mann. der mann ging so breit und so als hätte er die macht und die frau hinterher. die augen auf den boden, ´man hat nichts von ihr gesehen, außer die augen, aber auch n ur ganz wenig, sie hatte sogar dünne handschuhe an, obewohl es ziemlich warm war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...