Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

@Islaam

 

Also so weit ich verstanden habe, schreiben die Gelehrten in deinen Links, dass TV schauen im Islam nicht unebdingt verboten ist, aber man sich und seine Familie bestimmten Gefahren aussetzt. Und die Folge davon ist der Generationenkonflikt, vermehrte Scheidungen etc.

 

Tatsächlich verherrlicht das Fernsehen eine Kultur und meistens handelt es sich dabei um die westliche Kultur. Soziologen wie Karl Otto Hondrich schreiben sogar, dass die Menschen überall auf der Welt "westliche Errungenschaften, wie die Technologie, Liebes-Ehe und das Wunschkind" haben möchten. Die Menschen wollen das ja nicht von heute auf morgen. Die Werbung, Stars und Hollywood geben ihr bestes um ihre Kultur zu "verkaufen".

 

Es ist das Recht jedes Menschen TV-Sendungen der eigenen Kultur und Religion zu verfolgen. Also ich kann von meiner Familie und mir behaupten, dass wir nicht irgendwelche Sendungen gucken, sondern auswählen. Denn wie gesagt, es gibt auch familienfreundliche Sender und diese kann ein Muslim bevorzugen, wenn er nicht unbedingt von Sendungen berieselt werden möchte, die eine spezielle Kulturen vertreten.

 

Dasselbe gilt für Zeichentrickfilme. Wenn ich nur daran denke, was alles im kommerziellen Fernsehen läuft, mache ich mir sorgen, weil den Kindern schlicht unnützes Wissen in den Kopf gesetzt wird. Daran ist aber nicht nur der Fernseher schuld, sondern auch die Mutter, wenn sie sich nicht um ihre Kinder kümmert. Man kann als Erwachsener den Kindern im Haus DVD's kaufen von Zeichentrickfilmen, die erzieherisch eingesetzt werden können. Solche zum Beispiel, die Wert auf Ehrlichkeit, Weisheit und Liebe legen. Es gibt ja auch muslimische DVD's (auch Zeichentrickfilme) und im türkischen TV sogar einen oder zwei Sender die muslimische Kinder unbedenklich sehen dürfen. Zudem finde ich es nicht klug, die Kinder jeden Tag TV schauen zu lassen. Das ist schlecht für ihre Lernfähigkeit.

 

Am Kiosk wählen wir doch auch zwischen den Zeitschriften. Und wir haben als dritte Generation das Glück, dass es Zeitschriften gibt die den Islam sachgerecht behandeln und interessante Interviews bieten.

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

 

Fernsehen, Zeitschriften und Radios sind nur Mittel zum Zweck. Die Medien aus seinem Leben zu verbannen ist unrealistisch, aber man kann zwischen ihnen auswählen und die informativen (bzw. nützlichen) Sendungen verfolgen. Selbstverständlich gibt es dennoch andere Tätigkeiten die sinnvoller sind, wie zum Beispiel sich weiter zu bilden. Aber jeder Mensch hat nun mal einen Nafs (bzw. inneren Schweinehund) mit dem er Maßvoll umgehen muss und nicht extrem. Denn das eine Extrem fordert das andere und damit könnte man ganz vom Ziel abkommen.

 

Also, das ist meine Sichtweise der Dinge, die ich aus verschiedenen Info's zusammen gebastelt habe. Verzeih mir, dass ich es in die Länge gezogen habe.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Die Aussage "Alles was zu Haram führt ist Haram" muss näher erklärt werden.

Hier ein Beispiel:

Ein Mann und eine Frau treffen sich alleine in einem Zimmer. Ist das Haram? Ja! Weil diese Tat dazu führt, dass die beiden Zina (Unzucht) begehen.

 

Der Beweis aus dem Qur'an:

{Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches - und wie böse ist der Weg. (17:32)}

 

D.h. alles was zur Unzucht führt ist verboten.

 

Ein anderes Beispiel ist dieser Qur'an Vers:

{O die ihr glaubt, berauschender Trank, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Greuel vom Werk des Satans. So meidet ihn, auf daß es euch wohl ergehen möge! (5:90)}

 

"So meidet ihn" heißt nicht, so wie einige "Muslime" behaupten, Alkohol wäre "Makruh" aber nicht verboten. Nein! Das Wort "meiden" im Arabischen (idschtanaba) bedeutet, dass man sich nicht einer Sache nähern darf. Somit ist nicht nur das Trinken von Berauschendem verboten, sondern auch das Liefern, Verkaufen, Produzieren usw.

Es ist sogar verboten mit Leuten an einem Tisch zu sitzen, die Alkohol trinken.

 

Der Beweis ist die Aussage des Propheten:

"Wer an Allaah und den Jüngsten Tag glaubt, darf nicht an einem Tisch sitzen wo al-Khamr (Alkohol) getrunken wird."

(Imam Ahmad ibn Hanbal in seinem Werk مسند العشرة المبشرين بالجنة‏)

 

Hier ein anderes Beispiel für den Begriff "meiden":

{... So meidet den Greuel der Götzenbilder, und meidet die falsche Aussage (22:30)}

 

Wir wissen 100%ig, dass Lügen im Islam verboten ist. Aber der Vers 22:30 ist ein Beweis dafür, dass auch alles, was zum Lügen führt auch Haram ist, wie z.B. das Stehlen und andere verbotene Sachen.

 

Und Allah weiß es am Besten.

 

 

Diesen Beitrag habe ich erst jetzt gemerkt da ich im diesen Thread von schwester Lamya einen Video suche was ich gerade neben bei "Pierre Vogel - Wahhabit" poste^^

In diesen Post was ich gleich posten werde inschAllah werde ich auch wenn ich es finde, einen Artikel mit kopieren. Der erzählt das man als laie nicht in der Lage ist QuranVerse zu deuten! Vorallem keine Übersetzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, dass wir Europa verlassen und nach Saudi Arabien auswandern müssen? Oder wie muss man das praktisch handhaben?

 

Ich hab das vorhin schon erklärt...

 

:bism:

 

Die Aussage "Alles was zu Haram führt ist Haram" muss näher erklärt werden.

Hier ein Beispiel:

Ein Mann und eine Frau treffen sich alleine in einem Zimmer. Ist das Haram? Ja! Weil diese Tat dazu führt, dass die beiden Zina (Unzucht) begehen.

 

Der Beweis aus dem Qur'an:

{Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches - und wie böse ist der Weg. (17:32)}

 

D.h. alles was zur Unzucht führt ist verboten.

 

Ein anderes Beispiel ist dieser Qur'an Vers:

{O die ihr glaubt, berauschender Trank, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Greuel vom Werk des Satans. So meidet ihn, auf daß es euch wohl ergehen möge! (5:90)}

 

"So meidet ihn" heißt nicht, so wie einige "Muslime" behaupten, Alkohol wäre "Makruh" aber nicht verboten. Nein! Das Wort "meiden" im Arabischen (idschtanaba) bedeutet, dass man sich nicht einer Sache nähern darf. Somit ist nicht nur das Trinken von Berauschendem verboten, sondern auch das Liefern, Verkaufen, Produzieren usw.

Es ist sogar verboten mit Leuten an einem Tisch zu sitzen, die Alkohol trinken.

 

Der Beweis ist die Aussage des Propheten:

"Wer an Allaah und den Jüngsten Tag glaubt, darf nicht an einem Tisch sitzen wo al-Khamr (Alkohol) getrunken wird."

(Imam Ahmad ibn Hanbal in seinem Werk مسند العشرة المبشرين بالجنة‏)

 

Hier ein anderes Beispiel für den Begriff "meiden":

{... So meidet den Greuel der Götzenbilder, und meidet die falsche Aussage (22:30)}

 

Wir wissen 100%ig, dass Lügen im Islam verboten ist. Aber der Vers 22:30 ist ein Beweis dafür, dass auch alles, was zum Lügen führt auch Haram ist, wie z.B. das Stehlen und andere verbotene Sachen.

 

Und Allah weiß es am Besten.

 

Und die Auswanderung (Hijrah) ist ein Thema für sich im Islam, was wir in einem neuem Thread besprechen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja keinem nahe treten, aber so weit ich weiß ist es die Pflicht des Moslems in ein nicht-muslimisches Land auszuwandern, um den Islam vorzuleben, damit sich die Völker kennen lernen. Insoweit kann ein Muslim der in einem nicht-muslimischem Land geboren worden ist sich ein vorbildliches islamisches Leben zum Vorsatz machen und die Belohnung für das Auswandern bekommen. Dies wäre besonders jetzt wichtig, wo viele Menschen meinen des Islam zu kennen (Dank der Medien und einer kleinen Minderheit von Terroristen) aber nicht einmal muslimische Freunde haben.

 

Aber wenn ein Muslim meint, er kann in einem andersgläubigen Land nicht leben, dann ist es besser wenn er auswandert. Reden wir hier in erster Linie nicht darüber, dass man ungwollt sündigen kann, weil man den Bildern der Medien und der Modewelt nicht entkommt? Das ist es doch oder was habe ich falsch verstanden? Nun, wenn dem so ist, kann man doch zu Allah beten und um Vergebung bitten. Was ich nicht verstehe und nicht verstehen will ist, warum viele viele Muslime nicht einsehen, dass Allah der Allerbarmende ist und das seine Barmherzigkeit größer als jede Sünde ist. Selbstverständlich sollte keiner dies als Vorwand für seine Sünden benutzen. Nein, dafür spreche ich mich nicht aus. Aber wer von uns streitet ab, dass Allah "nicht" weiß was er erschaffen hat? Keiner. Wir müssen einsehen, dass Allah den Menschen nicht vollkommen erschaffen hat und möchte, dass die Menschen ihn um Vergebung bitten.

 

@Nasheed

 

So weit ich verstanden habe, hast du Zina mit den Augen als eine Form der Sünde angesprochen, die ein Muslim in der westlichen Welt nicht vermeiden kann. Stimmt das? Wenn ein Muslime "ungewollt" sündigt, weil er manchen Dingen nicht entkommen kann, z. B. Modezeitschriften, TV etc. kann er sich nicht menschlich weiterentwickeln? Nasheed sind wir nicht in der Lage einfach wegzuschauen wenn wir eine Frau im Bikini sehen? Können wir nicht den Sender umschalten? Sind wir unseren Sinnen machtlos ausgeliefert? Sklaven unserer Lüste?

 

Unsere Religion befiehlt uns doch uns zu verbessern. Bedeutet dies nicht uns menschlich weiterzuentwickeln, also mit anderen Worten uns schlechte Gewohnheiten abzugewöhnen? Sieht das nicht aus wie ein islamischer Ausweg? War der Prophet (s.a.v.) nicht jemand mit vorbildlichem Charakter und Tugenden? Er ist doch unser Vorbild. Wenn ein Muslim den Propheten (s.a.v.) zum Vorbild hat, dann wird er wohl versuchen sich seine guten Eigenschaften anzugewöhnen oder?

 

Ich sehe einfach nicht was das Problem ist gerade, tut mir Leid. Aber vielleicht kannst du mir ja die Augen öffnen.

 

Ich sage Reue. Es kommt nichts. Ich sage menschliche Weiterentwicklung nach dem Beispiel des Propheten (s.a.v.). Es kommt nichts.

Das sind islamische Wege und ein Muslim der die Lösungen nicht akzeptiert die von Allah kommen, der sollte sein Vertrauen zu Allah überdenken. Das ist meine Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit habe ich ja noch nicht gedacht. Diese ungewollte sündigen... In der arabischen Welt gibt es auch diese Gipssäulen, mit "Models" ... Natuerlich hier ist man mehr damit konfrontiert.... Nascheed ich komme wie du an, zeige mir wo es Pflicht sein soll wenn der Muslim in einem Kafir Land ungewollt suendigt auswandern soll.... achja... du als Anhänger von EZP und DWR seit ja der Ansicht man soll auf jeden Fall auswandern so oder so... schade nur das es dafür keine Quelle gibt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Slm.Aleyk. und Hallo zusammen,

 

mit dem Thema Auswandern wäre ich vorsichtig...

meint ihr wirklich dass diese Menschen dort nicht die heutigen Sünden betreiben?

Nur nebenbei gesagt: Eine Religion jemanden dringend aufzuzwingen ist nicht richtig.

Beispiel: Iran.

Ich habe in meinem Leben noch NIE eine iranische Frau mit Kopftuch gesehen.

Woher kommt das?Wieso nehmen die sofort das Kopftuch ab, wenn sie nach Europa kommen?

 

Aisah(r.h) hat folgendes gesagt:,, Wäre der Alkoholkonsum am Anfang des Islams verboten worden(wo die Menschen den Islam noch nicht vollständig im Herzen hatten), so würden sie weiterhin Alkohol trinken...''

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Reloaded
wa alaikum essalam Bruder,

 

Ja das nennt man Zina des Zuschauens oder der Augen, wenn man mit sexueller Vergnügung jemanden anguckt, aber ist nicht mit dem echten Zina gleichzusetzen, da die echte Unzucht (Zina) zu den grössten sünden zählt.

 

 

Wassalam

 

selam aleykum liebe geschwister ich habe eine frage die zu diesem thema bischen passt und wollte nicht extra eienn Thread eröffen.

Also wenn man Unzucht vor der Ehe begeht ist man dann immer noch Muslim, weil jmd meinte zu mir mal das man seinen glauben dadurch verliert und neu Schahada machen sollte und "aufrichtig" tövbe damit allah swt.

einem insAllah vergibt, einanderer meinte zur mir als wir über dieses thema geredet ahben das wenn man beim treiben der unzucht s kein muslim mehr ist aber nach der unzucht seinen Glauben wieder bekommt aber sehr geschwächt

was istz nun richtig???

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam aleykum liebe geschwister ich habe eine frage die zu diesem thema bischen passt und wollte nicht extra eienn Thread eröffen.

Also wenn man Unzucht vor der Ehe begeht ist man dann immer noch Muslim, weil jmd meinte zu mir mal das man seinen glauben dadurch verliert und neu Schahada machen sollte und "aufrichtig" tövbe damit allah swt.

einem insAllah vergibt, einanderer meinte zur mir als wir über dieses thema geredet ahben das wenn man beim treiben der unzucht s kein muslim mehr ist aber nach der unzucht seinen Glauben wieder bekommt aber sehr geschwächt

was istz nun richtig???

 

 

wa salam

 

:selam:

 

Es stimmt schon, dass die Sünden den Glauben schwächen, einem Hadith nach "beflecken die Sünden das Herz, stück für Stück bis es durch den vielen Sünden schwarz wird", in einem anderen Hadith aber sagt Allahs Gesandter saw. "Wenn die Menschen nicht sündigen würden, würde Allah andere Wesen erschaffen, die sündigen, damit sie es bereuen und um Allah swt um Verzeihung bitten." oder so ähnlich. Tut mir Leid, dass ich die Ahadith mit Quellen nicht parat habe, aber ich nehme an, dass jeder diese Ahadith schon mal gehört oder gelesen hat.

 

Daher würden die Sünden zum Ungläubigen machen, würde kaum ein Gläubiger geben, außer Propheten as.

 

:vesselam:

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Es stimmt schon, dass die Sünden den Glauben schwächen, einem Hadith nach "beflecken die Sünden das Herz, stück für Stück bis es durch den vielen Sünden schwarz wird", in einem anderen Hadith aber sagt Allahs Gesandter saw. "Wenn die Menschen nicht sündigen würden, würde Allah andere Wesen erschaffen, die sündigen, damit sie es bereuen und um Allah swt um Verzeihung bitten." oder so ähnlich. Tut mir Leid, dass ich die Ahadith mit Quellen nicht parat habe, aber ich nehme an, dass jeder diese Ahadith schon mal gehört oder gelesen hat.

 

Daher würden die Sünden zum Ungläubigen machen, würde kaum ein Gläubiger geben, außer Propheten as.

 

:vesselam:

also schwächt sich der Imam stark dadurch und man ist kein ungläubiger danach

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Sekte, die behauptet hat, dass schwerwiegende Sünden zum Kufr führen, die aber selber kein Kufr Sünden sind (wie Alkohl trinken, Schwein Essen, Zinsverzehr, falsches Zeugnis und Unzucht..)

 

Aber das ist natürlich falsch, die sind zwar schwerwiegende Sünden, aber kein Kufr, Kufr wäre z.B. Beigesellung (Schirk) oder Verleungnung von Propheten und Quranverse, Ermordung von Gläubigen und Gerechtigkeitsverteidiger...usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...