Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

Die Bilder der Katastrophe gehen auch an Kindern nicht spurlos vorüber. Wie gehen Erwachsene mit dem Thema um? Kinder haben Fragen, sie damit alleine zu lassen wäre schlimm, sagt Psychologe Reinhard Neumayer.

 

Experte: "Thema nicht vor Kindern verbergen"

Zerstörte Städte, verzweifelte Menschen und explodierende Atomkraftwerke - auch Kinder müssen diese schrecklichen Bilder verarbeiten.

 

Das Thema sollte man nicht vor den Kindern verbergen und man sollte sie vor allem nicht mit den Katastrophenbildern aus Japan alleine lassen, sagt Psychologe Reinhard Neumayer.

 

"Ganz schlimm wäre es, wenn die Kinder alleine im Zimmer sind wenn so eine Nachrichtensendung läuft oder wenn ein sehr reißerisch aufgemachtes Bild auf einer Zeitung im Zimmer herumliegt und das Kind sich dann mit seinen eigenen Ideen damit beschäftigen muss und allein gelassen wäre, das wäre ganz schlimm."

 

Viele Fragen schon im Kindergartenalter

Kinder haben je nach Alter einen anderen Wissensstand, aber die Fragen zu den Katastrophenbildern beginnen schon bei den Kindergartenkindern, sagt Neumayer.

 

"Das ist so ein Alter, wo die Kinder wissen wollen, wie es in der Welt ist. Sie stellen viele Fragen und wenn sie auch Fragen zu dem stellen was sie hier mitkriegen, dann sollen das Eltern beantworten und zwar möglichst ehrlich."

 

Laut dem Experten gehen die Fragen der Kinder in die folgende Richtung: "Ich habe ein bisschen Angst. Ich kenne mich nicht aus. Hat das was mit mir zu tun? Darauf brauchen die Kinder eine Antwort."

 

file:///C:/DOKUME%7E1/user/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.pngfile:///C:/DOKUME%7E1/user/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.png

"Sprechen Sie offen mit ihnen darüber"

Tsunami, Kernschmelze, Supergau - diese Bergriffe sollten möglichst anschaulich und vor allem ruhig erklärt werden. Die Eltern sollten nur das erklären, was sie selber wissen.

 

Eltern können den Kindern auch vermitteln, dass Sie auf gewisse Fragen keine Antworten haben. In diesem Fall sei es wichtig gemeinsam mit den Kindern nach Antworten zu suchen. Wichtig sei, so der Psychologe, dass "die Fragen selber immer in Ordnung sind, auch die Antworten sollen es sein."

 

Kinder müssen auch mit den Bildern aus Japan umgehen lernen. Der wichtigste Hinweis für alle Erwachsenen: "Sprechen Sie offen mit ihnen darüber".

http://noe.orf.at/stories/504947/

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...