Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Gast Reloaded

Empfohlene Beiträge

selam aleykum liebe Geschwister

 

ich wollte mal was zu diesem thema schreiben,bzw zitieren :))

 

 

- Was ist Tasavvuf?

1- Tasavvuf bedeutet, mit der Gesamtheit des Kur'ân-i Kerîms zu handeln. Also nicht nur den Versen des Kur'ân-i Kerîms folgend zu handeln die unseren physischen Körper betreffen, sondern auch gemäß den Versen zu handeln, die unserer Seele und unserem Geist Aufgaben zuweisen. Also den Islâm des Kur'âns in die Praxis zu bringen, zu leben.

 

2- Tasavvuf ist das zu leben, was unser Prophet S.A.V. und die Sahabe gelebt haben.

 

3- Tasavvuf ist die Ergebung aller drei uns von Allah anvertrauten Körper (des Geistes, des physischen Körpers und der Seele) zu Allah. Und das ist Islâm zu sein.

 

 

 

warum meinen manche das Tasavvuf bida ist?Was ist daran falsch?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wir bitten Allah(s.w.t.) uns vor diesen leuten und diesem dhikr zu schützen und das er uns und unsere familie den rechten weg führt.

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=_Jl0hzkhRYg&feature=related

 

 

was sagt irh zu diesen Videos,dass ist doch kein Islam mehr sieht aus wie auf einer Party (audhubillah) oder sonstiges...

Schaut euch mal die Gesidchter an.Das ist bestimmt nicht von der Sunna unseres Propheten...

 

möge Allah (swt.) uns alle rechtleiten

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Da Tasawwuf Mystik und Metaphysik ist, stellt es den Geist und die Seele des Menschen dar, während dessen die äußeren Lehren den physischen Körper darstellt (der auch gepflegt, genährt und geachtet werden muß).

 

Hier ein Paar Zitate von den großen Imams:

 

=============================================

 

Die folgenden Aussagen von den Gelehrten der Shariah sind bezüglich der Vorzüge des Wissen und der Lehre des Tasawwuf (die Reinigung des eigenen Selbst).

Imam Abu Hanifa (85 H. – 150 H)

„Wenn es zwei Jahre nicht gäbe, wäre ich umgekommen.“, sagte er. „Zwei Jahre lang begleitete ich Sayyidina Ja’far as-Sadiq und ich erlangte das spirituelle Wissen, welches mich einen Gnostiker auf dem Weg machte.“

[Ad-Durr al-Mukhtar: Band 1, Seite 43]

Imam Malik (95 H. – 179 H.)

„Wer auch immer Rechtslehre studiert [tafaqaha] und nicht Sufismus studiert hat [tasawwaf] wird verderben; und wer auch immer Sufismus studiert und hat Rechtslehre nicht studiert wird ein Häretiker; und wer auch immer beides kombiniert wird die Wahrheit erreichen.“

['Ali al-Adawi: Band 2, Seite 195]

Imam Shafi’i (150 – 205 AH.)

„Ich habe die Sufi Leute begleitet und ich habe von ihnen drei Wissen erhalten: …wie man spricht; wie man Leute mit Nachsicht und einem weichen Herzen behandelt… und sie… führten mich auf den Wegen des Sufismus.“

[Kashf al-Khafa, 'Ajluni: Band 1, Seite 341]

Imam Ahmad bin Hanbal (164 – 241 AH.)

„Oh mein Sohn, du musst mit den Leuten des Sufismus sitzen, denn sie sind wie eine Fontäne des Wissens und sie behalten die Erinnerung Allahs in ihren Herzen. Sie sind die Enthaltsamen und sie haben die stärkste Spiritualität.“

 

================================

 

:vesselam:

 

 

Cemil

 

 

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bwi uns hier im Tekke wird solch ein komisches Dhikr gemacht irgendwie Tasbih speziell mit drei finger oder so halten nahe des Herzens (das ist so XTra langes Tasbih) und wenn man es macht denkt das Herz an Allah swt. auch wenn es man NICHT im Kopf denkt irgendwie so komisch. wa Allahu Aleem. ich kenn keine ueberlieferung wo es heist den geist und seele zu lehren. Und Webmaster, Bida ist soweit ich weis auf Ibaadet bezogen. Und wenn das wirklich nicht zur lebzeiten des Propheten gemacht wurde ist es technisch Bida. man bekriegt sich ob es bida al hassana gibt yani gute bida. Allahu Aleem, also wie kann der Islam erst perfekt durch Sufismus sein, wenn es in Zeiten Propheten sav. nicht gelehrt wurde? Wie hieß es sinngemäß und ungefähr im Al Quran Al Karim " Heute habe ich eure Religion vervolll kommend" aber nein ohne Sufi lebt man jetzt nicht den wahren Islam?

 

Und Jörg du unwissender gib dein Senf nicht zu meinem Beitrag hinzu! Sei still und beantworte wenn Bruder Reloadeds frage nicht meine! Deine verkackte Zeilen von wegen ich bin wahabite muss ich mir nicht antun lass es sein !

Bearbeitet von Islaam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn keine ueberlieferung wo es heist den geist und seele zu lehren. Und Webmaster, Bida ist soweit ich weis auf Ibaadet bezogen

Buder Islaam, Tasawwuf an sich ist keine Bid'a, sondern nur der Name, wie auch Fiqh, Schari'a und andere Islamwissenschaften.

 

Die Spiritualität, Mystik (in Zusammenhang mit Dhikr), Moral, Gottes Furcht, Liebe, Anstand (Akhlaq, Adab) ...usw. sind die Grundlagen des Islam.

 

Es geht nicht darum, die Seele oder den Geist in ihrer Beschaffenheit zu Studieren, sonderen den/die Propheten als Vorbild zu nehmen und das Herz zu reinigen.

 

Bid'a ist darüberhinaus nicht auf Ibaadet bezogen, sondern auf die Aqida (Glaubensgrundlage/Glaubensbezeugnis) d.h. wenn man was neues im Glauben erfindet, dies ist eine Irreführung.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam

 

Es gibt gute und schlechte, falsche und richtige Bid'a. Es ist schwierig, sich in allen Bid'as zu einigen, ob sie gut oder schlecht, richtig oder falsch sind. Unter Muslimen gibt es auch Aktivisten, Passivisten, Demokratischen, Antidemokratischen, kapitalistisch oder kommunistisch eingestellten etc. usw. usf.

 

Wir berauchen mehr denn je unseren letzten und größten hz. Mehdi a.s.. Selbst unsere Gelehrten und Intellektuellen sind sich nicht in allem einig, setzen sich in wichtigen und weniger wichtigen Fragen unschön auseinander. Die allgemeine Unzufriedenheit der Muslime rührt aus der vielseitigen Zurückgebliebenheit unserer technologisch-wissenschaftlichen, somit auch wirtschaftlichen, Entwicklung her. Zum Teil haben wir Schuld, zum Teil Fremdmächte, die nicht wollen, daß die Muslime diesbezüglich stark werden, wie früher. Muslimische Stärke würde deren Schwäche bedeuten, denn sie nehmen Kraft aus unserer Schwäche und können ihre Pläne verwirklichen. Unser Konzept sollte lauten: Die Wahrheit finden, wahrheitsliebend leben, wissenschafts-technologisch fortschreiten und keine Erfindung/Entdeckung zurückhalten, verbergen.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich erzähl mal kurz einen Bericht ueber den Tekke meiner Stadt:

Es gibt einen neuen konvertiten im Islam Alhamdulillah, er berichtet das in dieser Tekke ein Bild hängt, mit einem Vorhang davor er fragte die Leute was dahinter sich verberge, die Leute so nach dem "ja ne, du lass mal..." er habe beobachtet wie jemand seinen Bild angeguckt hat und danach so ja fröhlich so erleichtert war, also richtig krass. Aoudhubillah das ist kein Islam für mich. Noch eine frage über Sufismus, muss man um Sufi zu sein, einen Akt/Pack abschließen oder ist das wirklich NUR die Lehre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Tasawuf ist Mystik und Metaphysik, ist eine spirituelle Lehre, die seit Adam und Eva (a.s.) gibt, denn sie lehrt Qualität und Quantität der Dinge. In jeder Religion gibt es sie und nur in der Methodik gibt es Unterschiede, weil die spirituellen Gesetze und Prinzipien immer die selben sind. Wenn eine Schule dir nicht zusagt und du doch eine Schule besuchen willst, gehst du zu einer anderen und wenn diese dir nicht gefällt, dann zu einer anderen. Ich persönlich würde zu keiner Schule gehen, weil die wahren Tasawwufmeister nicht mehr offiziell lehren und zu finden sind. Damit meine ich echte Eingeweihte, echte Erleuchtete. Wenn solche offiziell geben und leicht zu finden sein sollten, so habe ich etwas falsches gelernt.

 

Jemand, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, besucht seit vielleicht über 20 Jahren eine solche und deutschland- vielleicht weltweit bekannte Schule und sie haben natürlich einen Lehrer. Derjenige Schüler, den ich hier als Beispiel anführe, wußte nicht einmal über die vier Schöpfungselemente und machte sich mir gegenüber Lustig darüber (über diese vier Elemente). Dabei sind diese vier (plus fünfte, das Göttliche Licht) Elemente nicht mal ein Geheimnis und sind der Literatur sehr wohl bekannt. Ich schlug ihm vor, seinen Lehrer darüber zu befragen und Informationen von ihm zu beziehen. Er hat es nicht mehr erwähnt. Wenn der Murschid/Scheich nicht mal über diese einfachen vier Elmente etwas weiß, wie kann er dann ein erleuchteter Meister sein? Alles, was erschaffen wurde, sowohl im Sichtbaren wie im Unsichtbaren, wurden durch diese vier Ur-Elemente geschaffen. Es ist also unmöglich, ein Erleuchteter zu sein und darüber nichts zu wissen (siehe ibn Arabi's "Futuhat-i Mekkiye").

 

Dann kommt die Sache mit den drei Körpern. Viele jener Sufischüler wissen nicht, daß der Mensch aus drei Körpern besteht: Geist, Seele, Leib. Viele glauben, nur aus dem Leib und einer spirituellen Komponente zu bestehen. Dann gibt es welche, die von 4, 5 oder sieben unterschiedlichen Körpern reden, die ebenfalls nicht wissen, daß außer den dreien die anderen lediglich deren Eigenschaften sind. So sprechen sie z.B. von Emotionskörper, Verstandeskörper, Seele, Geist, materieller Körper, das Über-Ich etc.

 

Was aber sollen jene Menschen tun, die brennend spirituelle Erkenntnisse und auch praktische Erfahrungen erreichen wollen? Ihnen kann ich zum einen die Bücher von Franz Bardon (1. Buch: "Der Weg zum wahren Adepten") empfehlen und zum anderen wiederholt darauf verweisen, daß sie Gott um Beistand beten sollen. Denn in wessen Schicksal dieser Weg geschrieben steht, den wird der Meister selber finden. Dazu empfehle ich jeden die drei Bücher "Der Eingeweihte" in Romanform von Chyrill Scott. Ebenfalls lesenswert die Bücher von dem Autoren-Paar Varda Hasselmann und Frank Schmolke, und am leichtesten zu verdauen ihr Buch "Welten der Seele". Natürlich gibt es viele spirituelle, esoterische Bücher auf dem Markt, aber ich kann nur für wenige etwas sagen, nicht für andere bürgen.

 

ws

Cemil

 

======

Nachtrag: Ebenfalls empfehlenswert: "Weg und Vollendung - Die Quintessenz der Religionen von Meister Nur Ali" von Bahram Elahi. Es sei darauf hingeweisen, daß alle dieser Bücher die Wiedergeburt/Reinkarnation lehren oder enthalten.

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.S.

 

Ja genau solche Schaych sind Overschaych schlechthin. Was hat dieser Gavuz nun mit Sufism zu tun gar nichts? einfach nur ein irregegangener Lehrer?

 

Trotz daß ich sagte, es gäben keine offiziellen Erleuchteten mehr, kann ich die Frage nicht bejahen oder verneinen. Denn andererseits weiß ich, daß echte Erleuchtete meist/fast immer normalen Berufen nachgehen, wie Schullehrer, Ingeneur, Imam, Priester, Schriftsteller, sogar als Drehbuchautor, usw. Neben ihren alltäglichen Berufen, erfüllen sie "nebenbei" und im Geheimen unendlich viele andere Aufgaben. Es war für mich immer erstaunlich, was sie alles innerhalb von 24 Stunden leisten können - so viel, daß ein Dutzend Menschen zusammen nicht könnten.

 

Meine obige Äußerung sollte auch nicht so verstanden werden, als ob sie niemals als spirituelle Lehrer fungieren würden und mal in dieser oder jener Schule eine Zeit lang, meist kurze Zeit, irgendeine Aufgabe erledigen würden; das kann vorkommen - vorausgesetzt, die Schule hat edle Zwecke zum Ziel und ihre Meister (keine hohen Erleuchteten) gute Absichten im Sinn. Dann nämlich könnte es vorkommen, daß der kurz diese Schule besuchende Wali/Eingeweihte die Aufgabe erfüllt, daß die Schüler motiviert, in eine bestimmte Richtung gelenkt werden und deren Lehrer durch mehr oder minder zu erfolgende Offenbarung Zeuge wird, damit er daraus neue Kraft schöpft.

 

Was ich oben sagte, war so gemeint, daß heute kein Erleuchteter sich offiziell als solcher zu erkennen gibt, wie früher z.B. Mewlana oder Ibn Arabi. Der Grund ist u.a. der, daß dann sie keine Ruhe mehr vor Menschen (zur Erfüllung ihrer Aufgaben) hätten und die normale Entwicklung der betroffenen Menschen nachhaltig manipuliert wäre. Es wird aber in Zukunft wieder so sein, wie früher.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber sollen jene Menschen tun, die brennend spirituelle Erkenntnisse und auch praktische Erfahrungen erreichen wollen? Ihnen kann ich zum einen die Bücher von Franz Bardon (1. Buch: "Der Weg zum wahren Adepten") empfehlen und zum anderen wiederholt darauf verweisen, daß sie Gott um Beistand beten sollen. Denn in wessen Schicksal dieser Weg geschrieben steht, den wird der Meister selber finden. Dazu empfehle ich jeden die drei Bücher "Der Eingeweihte" in Romanform von Chyrill Scott. Ebenfalls lesenswert die Bücher von dem Autoren-Paar Varda Hasselmann und Frank Schmolke, und am leichtesten zu verdauen ihr Buch "Welten der Seele". Natürlich gibt es viele spirituelle, esoterische Bücher auf dem Markt, aber ich kann nur für wenige etwas sagen, nicht für andere bürgen.

 

Was haben diese Autoren mit Tasawwuf zu tun? Sie erwähnen nichtmal die Propheten und sind keine Muslime.

 

Jemand, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, besucht seit vielleicht über 20 Jahren eine solche und deutschland- vielleicht weltweit bekannte Schule und sie haben natürlich einen Lehrer. Derjenige Schüler, den ich hier als Beispiel anführe, wußte nicht einmal über die vier Schöpfungselemente und machte sich mir gegenüber Lustig darüber (über diese vier Elemente). Dabei sind diese vier (plus fünfte, das Göttliche Licht) Elemente nicht mal ein Geheimnis und sind der Literatur sehr wohl bekannt. Ich schlug ihm vor, seinen Lehrer darüber zu befragen und Informationen von ihm zu beziehen. Er hat es nicht mehr erwähnt. Wenn der Murschid/Scheich nicht mal über diese einfachen vier Elmente etwas weiß, wie kann er dann ein erleuchteter Meister sein? Alles, was erschaffen wurde, sowohl im Sichtbaren wie im Unsichtbaren, wurden durch diese vier Ur-Elemente geschaffen. Es ist also unmöglich, ein Erleuchteter zu sein und darüber nichts zu wissen (siehe ibn Arabi's "Futuhat-i Mekkiye").

 

 

Ziel des Tasawwuf ist nicht irgendwelche Geheimnisse des Verborgenen (Ghaib) zu entdecken. Das ist die Aufgabe der Propheten und der Offenbarungen, Ziel ist das Herz zu reinigen und eine höhere Glaubensstufe zu erreichen, denn je mehr man sich von Sünden befreit, gute Eigenschaften erwerbt und gute Taten verrichtet, desto man näher zu Allah swt. kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.S.

 

Was haben diese Autoren mit Tasawwuf zu tun? Sie erwähnen nichtmal die Propheten und sind keine Muslime.

 

Ziel des Tasawwuf ist nicht irgendwelche Geheimnisse des Verborgenen (Ghaib) zu entdecken. Das ist die Aufgabe der Propheten und der Offenbarungen, Ziel ist das Herz zu reinigen und eine höhere Glaubensstufe zu erreichen, denn je mehr man sich von Sünden befreit, gute Eigenschaften erwerbt und gute Taten verrichtet, desto man näher zu Allah swt. kommt.

 

Ständig diese Versuche, direkt oder indirekt aufzeigen zu wollen, daß ich kein oder irregegangener Muslim sei, ergo es keine Reinkarnation gäbe und ähnliches. am Ende dieses Posting wird - inschallah - klar geworden sein, daß die Wahrheit anders aussieht.

 

ERSTENS:

Als der Gesandte (s.a.w.) eine Gruppe von Menschen sieht, grüßt sie und blieb ein wenig stehen, hörte ihnen zu, wie sie über theologische Belange sprachen und diskutierten. Nach kurzer Zeit verabschiedete er sich mit der Bemerkung, daß ihre Diskussion gut und nützlich sei. Wenig später traf er eine andere Gruppe, hörte, daß sie über das Wissen bzw. über wissenschafliche (ilmî) Belange sprachen. Er nahm bei ihnen Platz ein und diskutierte mit ihnen.

 

Das pure Wissen hat keine Religion. Jedes Wissen, das wirklich wahr ist, kann mit der Religion direkt oder indirekt, mehr oder minder in Zusammenhang gebracht werden, sei es auch "nur" in der Äußerung, daß wie groß Allahs Wissen und Weisheit doch ist. Wissen ist das Licht in der Dunkelheit; Religion der Weg, auf dem verschiedene Blumen blühen. Ohne das Licht kann man sie nur antasten, manchmal sogar ungewollt zertreten.

 

ZWEITENS:

Hadith: "Suche das Wissen, sei es auch in China". Warum China, in Kontext Chinesen, wenn sie "nicht einmal die Propheten erwähnen und keine Muslime sind"?

 

DRITTENS:

Tasawwuf ist nur dann vollständig, wenn sie Mystik und Metaphysik als eine Einheit betrachtet und lehrt. Tatsächlich weiß man über diese beiden wenig und verwechselt/vermengt oft Mystik teilweise mit der Metaphysik (wie bei der Seele, welche mit dem Geist verwechselt/vermengt wird - und umgekehrt), wobei letzteres leider meist vernachlässigt wird, weil sie, die Metaphysik, die Quantität der Stoffe, Kräfte, Fähigkeiten, Eigenschaften... lehrt und diese oft schwer zu erfassen und zu beweisen sind. Die Mystik behandelt die Qualität der (ethisch-moralischen) Dinge, die du oben ansprichst und sie ausschließlich aus islamischer Sicht betrachten willst. Nichst dagegen, wenn du wirklich vollständiges oder zumindest weitreichendes Wissen über beide in einem, in Tasawwuf, besitzen würdest. Dann könntest du nämlich uns alle darin einweihen, und zwar rein und ausschließlich aus islamischer Sicht. Wenn du aber wenig Wissen darüber hast und dieses Wenige auch nur aus Büchern kennst, keine oder sehr unzureichende eigene Erkenntnisse sowie Erfahrungen besitzt: wie kannst du einen, der aus universaler Sicht ein wenig mehr Wissen und Erfahrung besitzt, korrigieren, ergänzen oder gar belehren?

 

Tatsächlich hat bisher kein muslimischer Tasawwuf-Meister, selbst Ibn Arabi, der sehr viel nach vorne wagte und preisgab, ein klares Buch darüber geschrieben und die Geheimnisse - bis zu einem gewissen Punkt - offen gelehrt. Da werden manche staunen, warum das so ist, respektive, ob das überhaupt wahr ist. Das Gegenteil zu beweisen steht jedem offen; man soll nur ein einziges Buch erwähnen, der mit dem ersten Buch (geschweige denn mit allen drei Büchern) von Franz Bardon - aus islamischer Sicht - vergleichbar wäre. Das gibt es nicht. Denn erstaunlicherweise hat bisher kein Tasawwuf-Meister den Auftrag dazu erhalten.

 

So wie Franz Bardon erstmalig offen, ausführlich und verständlich gelehrt hat, basiert alles Erschaffene auf die vier Schöpfungselemente Feuer, Wasser, Luft und Erde. Deren Grundelement sozusagen ist das Göttliche Licht (nur-u ilahi). Das wird von Ibn Arabi gelehrt; er geht sogar einen Schritt weiter und teilt diese fünf Elemente in unsere 5maligen Gebete (Namaz/As-Selah) auf:

 

- Morgengebet: Luftelement;

- Mittaggebet: Nur-u Ilahi (Licht Gottes);

- Nachmittaggebet: Feuerelement;

- Abendgebet: Wasserelement;

- Nachtgebet: Erdelement.

 

Doch viel mehr als das und ein wenig von deren Eigenschaften findet man auch bei ihm nicht; offensichtlich hatte er kein Erlaubnis dafür. Danach kamen und gingen viele Tasawwuf-Meister, die auch Bücher geschrieben haben, beispielsweise Said Nursi, und keiner bekam den Auftrag, ein vollständiges, insbesondere metaphysisches, Werk zu verfassen.

 

Nun kommst du und sagst, Franz Bardon und die anderen würden keine Propheten erwähnen (was nicht zutrifft) und sie wären auch keine Muslime (das stimmt so auch nicht).

 

Franz Bardon ist ein anonymer Muslim in universal-islamischem Sinne. Und das Autorenpaar Varda Hasselmann + Frank Schmolke erwähnen viele Propheten, unter anderem Muhammed (s.a.w.). Zitat aus ihrem Buch "Welten der Seele":

 

"Mohammed zum Beispiel empfing die ihm, seinem Volk und seiner Zeit gemäßen Wahrheiten in einer Form, die akzeptiert und verbreitet werden konnte. Die Suren enthalten in ihrer Verdichtung vieles, was sowohl dem Gemüt als auch dem suchenden Verstand Nahrung bietet. (...) Die Lehrer Mohammeds waren Instanzen der kausalen Bewußtseinsschicht als Boten des größeren Ganzen. Mohammed selbst war ein Mensch mit großen visionären Kräften, der sich ebenso zur Verfügung stellte wie Jesus, ebenso furchtlos und ergriffen von seinen Aufgaben..." (S. 241 f.)

 

Kluge Leser werden den Wert solcher Aussagen der beiden deutschen und nichtmuslimischen Autoren zu schätzen wissen und nicht zu bekritteln versuchen, warum sie Muhammed (s.a.w.) nicht noch höher bewerten würden als sie tun. Sie sind nun mal von höheren Wesen dazu auserkoren worden, den nichtmuslimischen Lesern eine Reihe von Wissen zu überbringen; ihre Bücher sind Inspirationen von höherer Wesen, keine selbst erdachten und kreierten Ansichten. Bereits das, was sie über Muhammed insgesamt in ihrem Buch sagen, ist sehr viel und wertvoll schlechthin. Christlichen Lesern machen sie klar, daß Jesus (a.s.) kein Gott war und Muhammed (s.a.w.) "sich ebenso zur Verfügung stellte wie Jesus, ebenso furchtlos und ergriffen von seinen Aufgaben...". Das ist zweifellos viel für die christlichen Leser.

 

Nun, ich wollte eigentlich noch so einiges schreiben, aber diese sollten ausreichen, um aufzuzeigen, daß du dich irrst und mich nicht länger als dein "Feind" betrachten sollst. Ich weiß, daß es schwierig ist, sich jetzt zurück zu nehmen und offen einzugestehen, aber ich weiß auch, daß du ein gutes Herz, eine gute Seele besitzt.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Bruder Cemil nimm das nicht persönlich, wenn man andere Meinung hat. für mich haben die Autoren, die du empfiehlst mit Tasawwuf nichts zu tun.

Kluge Leser werden den Wert solcher Aussagen der beiden deutschen und nichtmuslimischen Autoren zu schätzen wissen und nicht zu bekritteln versuchen, warum sie Muhammed (s.a.w.) nicht noch höher bewerten würden als sie tun. Sie sind nun mal von höheren Wesen dazu auserkoren worden, den nichtmuslimischen Lesern eine Reihe von Wissen zu überbringen; ihre Bücher sind Inspirationen von höherer Wesen, keine selbst erdachten und kreierten Ansichten. Bereits das, was sie über Muhammed insgesamt in ihrem Buch sagen, ist sehr viel und wertvoll schlechthin. Christlichen Lesern machen sie klar, daß Jesus (a.s.) kein Gott war und Muhammed (s.a.w.) sich ebenso zur Verfügung stellte wie Jesus, ebenso furchtlos und ergriffen von seinen Aufgaben...". Das ist zweifellos viel für die christlichen Leser.

 

 

 

Ja vielleicht für Christlichen Leser ist es viel, für muslimischen zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Bitte Bruder Cemil nimm das nicht persönlich, wenn man andere Meinung hat. für mich haben die Autoren, die du empfiehlst mit Tasawwuf nichts zu tun.

 

Ich nehme es nicht persönlich, sondern wörtlich und sinngemäß, dann tue ich, je nach dem, gegenargumentieren oder es kommentieren oder aber es loben.

 

Ja vielleicht für Christlichen Leser ist es viel, für muslimischen zu wenig.

 

In diesem Fall, das heißt, wenn jemand nicht das (metaphysische) Wissen an sich erfahren/aneignen möchte, sondern Lob des Propheten (s.a.w., was auch mal sein muß natürlich und meinerseits auch bei entsprechender Thematik liebend gern getan wird), so sollte er entsprechende Bücher lesen.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. echt total unnötig! Wer über die Eigenschaften Allah swt. Philosphiert wird Irre gehen. Bruder Cemil du bist und bleibst Allahu Aleem eigenartig. Warum sollte ich eine Aussage von einem Kafir toll finden und darauf mein Glauben was mich inschAllah vor dem Höllenfeuer bewahrt, aufbauen? Allein schon deine Theorien, du stellst Dinge in frage Aoudhubillah da wäre ich Vorsichtig!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Also.. echt total unnötig! Wer über die Eigenschaften Allah swt. Philosphiert wird Irre gehen. Bruder Cemil du bist und bleibst Allahu Aleem eigenartig. Warum sollte ich eine Aussage von einem Kafir toll finden und darauf mein Glauben was mich inschAllah vor dem Höllenfeuer bewahrt, aufbauen? Allein schon deine Theorien, du stellst Dinge in frage Aoudhubillah da wäre ich Vorsichtig!

 

Man darf und soll nach einem Sahih-Hadith über Allahs Eigenschaften nachdenken, nicht aber über Sein (teala) Wesen (Zat), da wir dies nicht wissen bzw. uns vorstellen können. Du sprichst oben von den Eigenschaften, weshalb ich dich trösten kann :-)

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist den mein Taschentuch? Und jaaa denk du mal weiter, ne Allah swt. sei ne Kugel AOUDHUBILLAH und wir sind in der mitte bla bla denk du weiter so, und in Yaum al Qiyyama brauchst du denn jemanden der dich tröstet! Akhi, sieh es ein, bei Allah ich schwöre es dir Allah swt. ist keine Kugel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...