Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

> Sehr geehrte Damen und Herren,

 

> durch die Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat die Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) die Möglichkeit, erneut vielen jungen Menschen den Weg zu einem Stipendium zu eröffnen.

> Bereits im vergangenen Jahr hat die KAS bei der Suche nach geeigneten Bewerbern für die Begabtenförderung die Landtagsabgeordneten um Unterstützung gebeten, was zu einem Erfolg führte, so dass auch in diesem Jahr auf diese Unterstützung gehofft wird.

 

> Aus diesem Grund bitte ich Sie im Namen des Kreisvorsitzenden Dirk Toepffer MdL um Überprüfung, ob aus Ihrem Ortsverband geeignete Mitglieder

> (Studierende) für ein Stipendium der KAS in Frage kommen könnten.

> Falls dies der Fall sein sollte, bitten wir Sie uns die Namen der Studierenden mitzuteilen. Da der Bewerbungsschluss für das Stipendium am 15.

> Mai 2011 ist, wären wir für eine schnelle Rückmeldung dankbar.

 

Das Stipendium richtet sich an Studierende mit Migrationshintergrund und solche, deren Eltern nicht selbst studiert haben oder sozial schwächer gestellt sind aber auch an alle anderen, die fachlich überdurchschnittliche Leistungen erbringen, sich ehrenamtlich für unsere Gesellschaft engagieren und auch in Zukunft Verantwortung übernehmen wollen.

Die Förderung erfolgt unabhängig vom Studienfach und richtet sich gleichermaßen an Studierende an Universitäten und Fachhochschulen.

Voraussetzungen für das Stipendium sind ein Abschluss, der zu einem Studium an einer deutschen Hochschule berechtigt, überdurchschnittliche Leistungen sowie der Wille, in unserer Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen.

> Deshalb erwartet die Konrad-Adenauer-Stiftung von den Bewerbern auch die Bereitschaft, sich ehrenamtlich für diese zu engagieren. Dieses Engagement kann zum Beispiel im politischen Bereich, in der Kirche oder in Organisationen wie der Freiwilligen Feuerwehr liegen.

> Die Stipendiaten erhalten eine finanzielle Förderung bis zu 597 Euro monatlich, je nach BAföG-Anspruch. Davon unabhängig ist das Büchergeld in Höhe von 150 Euro und die finanzielle Unterstützung von bis zu zwei Auslandssemestern. Die Konrad-Adenauer-Stiftung bietet ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten neben der finanziellen Förderung ein umfangreiches und vielseitiges Seminarangebot. Auf Veranstaltungen im In- und Ausland können sie interdisziplinäre Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen. Am Ende des Studiums begleitet und berät die Stiftung ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten auf dem Weg in den Beruf.

 

Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...