Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Assalamaleikum,

 

kann mir jemand diese Fragen beantworten:

 

warum gibt es nur 5 Säulen? Warum nicht mehrere bzw. wenige?

 

Warum ist die Pilgerfahrt das 5 wichtigste(5.Säule)

 

Warum sind es 5 Gebete? und warum in ver. zeiten?

Warum ist das Ramadan im 9.Monat und ein MOnat lang?

 

Muss man 1 mal im Jahr Spenden (4. Säule)

Wenn ja wieviel`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

ve aleküm selam,

 

solche Fragen musst du dir nicht stellen. Wenn es 6 Säulen und 8 Gebete wären, dann hättest du gefragt warum es 6/8 sind...

 

Das ist nicht nur eine unnötige Bagatellisierung der Frage von afg, sondern auch indirekte Dementierung meiner Ausführungen über die 4 + 1 = 5 Elemente, wobei dies u.a. auch auf Ibn Arabi zurückgeht. Er teilt die 5 Gebete in ihre entsprechenden Elemente auf und liefert somit die höchste und bedeutendste Erklärung, die es überhaupt in Kontext möglich ist.

 

Wären es 6 Säulen und 8 Gebete, dann hätten diese Summen ihre entsprechende Begründung und Erklärung, ergo wäre die Frage ebenfalls logisch zu stellen. Die (richtigen) Antworten zu solchen Fragen dienen zumindest der theoretischen Wissenserweiterung, sind aber in ihrer höchsten Form für die Praxis gedacht.

 

Solche Fragen für sinnlos zu erachten, diskreditiert automatisch die von der Quelle oder Urheberschaft (in diesem Fall: Allah) vorgesehene Bedeutung und den Sinn und Zweck der Summen.

 

Ich hoffe, du siehst das ein, Bruder.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

 

 

Das ist nicht nur eine unnötige Bagatellisierung der Frage von afg, sondern auch indirekte Dementierung meiner Ausführungen über die 4 + 1 = 5 Elemente, wobei dies u.a. auch auf Ibn Arabi zurückgeht. Er teilt die 5 Gebete in ihre entsprechenden Elemente auf und liefert somit die höchste und bedeutendste Erklärung, die es überhaupt in Kontext möglich ist.

 

Wären es 6 Säulen und 8 Gebete, dann hätten diese Summen ihre entsprechende Begründung und Erklärung, ergo wäre die Frage ebenfalls logisch zu stellen. Die (richtigen) Antworten zu solchen Fragen dienen zumindest der theoretischen Wissenserweiterung, sind aber in ihrer höchsten Form für die Praxis gedacht.

 

Solche Fragen für sinnlos zu erachten, diskreditiert automatisch die von der Quelle oder Urheberschaft (in diesem Fall: Allah) vorgesehene Bedeutung und den Sinn und Zweck der Summen.

 

Ich hoffe, du siehst das ein, Bruder.

 

ws

Cemil

 

Selam Aleyküm Bruder,

 

danke für deine Antwort. Die Frage von afg war "warum gibt es nur 5 Säulen?". Und du kannst ja nicht davon ausgehen, dass deine 4+1=5 Theorie der wahre Grund dafür ist.

Es ist der GRUND gefragt. Und diesen Grund können und brauchen wir nicht herauszufinden. Das einzige was wir uns Fragen können ist, welche Weisheit wohlt dahinter stecken könnte (Hikemeti nedir?).

Und natürlich finden wir (fast) überall eine Weisheit. (Ich sage fast, weil ich nicht weiß, ob es überall eine Weisheit gibt. Denke aber schon das es gibt :) )

Einfaches beispiel: Warum ist Schweinefleisch verboten? Nicht, weil es viel Fett enthält, nicht weil es irgendwelche Schweinebandwürmer gibt, sondern einzig und alleine deswegen, weil es Allah cc. es so geboten hat. Das ist der einzig wahre Grund. Wir leben in einer Prüfungswelt und mit irgendetwas müssen wir ja geprüft werden :) Warum Allah Schweine gewählt hat und nicht Rinder kann uns eigentlich egal sein. Wie schon gesagt - wir können nur die Weisheiten daraus ziehen, dass Schweine relativ ungesund sind.

Und solch ein Beispiel kann man auch bei anderen Geboten aus dem Koran und den Hadithen anwenden.

 

Von dem her Cemil Abi, ist weder das was ich gesagt habe falsch, noch streite ich davon ab, dass deine Elemententheorie falsch ist. Aber man sollte seine Frage genau lesen, sonst landen wir an irgenwann an dem Punkt, wo wir Gründe für die Gebote suchen, damit wir aufgeklärter sind ;)

 

Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt :D

Aber ne andere Frage zu der 4+1=5 Theorie. Warum sind die Elemente so strukturiert und nicht anders? Also warum ist jetzt Morgengebet mit Luftelement zusammen und nicht anders.

 

 

 

 

 

ich trage bald ien referat über islam deshalb :

ich könnte mir vorstellen, dass meine mitschüler fragen warum betet man für 5 mal am tag usw.

 

Afg bruder/schwester. Also du solltest sagen (so denke ich), dass wir die Gründe für die Gebote nicht wissen. Und, dass sie auch fragen würden, wenn es andere Zahlen wären und dass Allah sie so festegelgt hat. Wir können einzig und alleine die Weisheiten daraus erkennen. Ich kann dir ein Paar Beispiele auzählen, wenn du möchtest. Wann hältst du dein Referat?

 

Eyvallah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Bruder Yenivolkan,

 

wenn du meine Erklärung, wie ich hoffte, eingesehen bzw. akzeptiert hättest, hätte ich keinen Anlaß, keinen Stoff zu weiteren Diskussion. Von daher danke erstmal für deine Gegenargumente. Diese enthalten aus meiner Sicht einige Kritikpunkte, die ich unten ausführen möchte.

 

Selam Aleyküm Bruder,

 

danke für deine Antwort. Die Frage von afg war "warum gibt es nur 5 Säulen?".

 

 

Vielmehr war/ist diese Frage eine von mehreren, wovon ich nur auf diese einging:

  • Warum sind es 5 Gebete? und warum in ver. zeiten?

Und du kannst ja nicht davon ausgehen, dass deine 4+1=5 Theorie der wahre Grund dafür ist

Das kannst du nicht wissen, und ich gehe nicht nach der Vermutungsart "davon aus", sondern weiß es zweifelsfrei. Allah weiß es aber besser, allumfassend.

 

Es ist der GRUND gefragt.

 

Genau, weswegen ich ja auch den einen hintergründig wichtigen Grund kurz erklärt habe.

 

... diesen Grund können ... wir nicht [herausfinden].

 

Dazu sagt der Gesandte (s.a.w.)

 

'Denkt und forscht über alles nach. Doch denkt nicht über das Wesen Gottes..." (Aclûnî, Kesfu'l Hafa 1, 311)

 

Abgesehen von Gottes Wesen/Natur, können/dürfen wir über alles nachdenken, alles erforschen. Gäbe es dazu keine Verständnis- und Wissensmöglichkeiten, wäre die Aufforderung zum Nachdenken und Nachforschen über alles (außer Gottes Wesen) sinnlos.

 

Und diesen Grund ... brauchen wir nicht herauszufinden

 

"Brauchen" ist individuell und eine Frage des Interesses, der Wissenserweiterung oder aber eine Schulaufgabe ("Referat").

 

Das einzige was wir uns Fragen können ist, welche Weisheit wohlt dahinter stecken könnte (Hikemeti nedir?).

 

In der Grund/Ursache steckt auch die Weisheit, der Sinn und Zweck, Das Ziel etc.

 

Und natürlich finden wir (fast) überall eine Weisheit. (Ich sage fast, weil ich nicht weiß, ob es überall eine Weisheit gibt. Denke aber schon das es gibt :) )

 

Da stimme ich dir völlig zu.

 

Einfaches beispiel: Warum ist Schweinefleisch verboten? Nicht, weil es viel Fett enthält, nicht weil es irgendwelche Schweinebandwürmer gibt, sondern einzig und alleine deswegen, weil es Allah cc. es so geboten hat. Das ist der einzig wahre Grund. Wir leben in einer Prüfungswelt und mit irgendetwas müssen wir ja geprüft werden :) Warum Allah Schweine gewählt hat und nicht Rinder kann uns eigentlich egal sein. Wie schon gesagt - wir können nur die Weisheiten daraus ziehen, dass Schweine relativ ungesund sind.

Und solch ein Beispiel kann man auch bei anderen Geboten aus dem Koran und den Hadithen anwenden.

 

Allahs Gebote, Verbote und Willensakte haben alle ihre Gründe, Weisheiten, Sinnhaftigkeiten, Zweckmäßigkeiten... Uns (den Wissenwollenden) obliegt es, nach Vermögen alles - außer Gottes Wesen - herauszufinden.

 

Von dem her Cemil Abi, ist weder das was ich gesagt habe falsch, noch streite ich davon ab, dass deine Elemententheorie falsch ist. Aber man sollte seine Frage genau lesen, sonst landen wir an irgenwann an dem Punkt, wo wir Gründe für die Gebote suchen, damit wir aufgeklärter sind ;)

 

Die Qualitäten und Quantitäten des Wissenwollens variieren sich von Mensch zu Mensch, sind also unterschiedlich, aber jeder hat sie je nach Reife, Interesse, Vermögen.

 

Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt :D

Und ich hoffe, du nimmst mir meine "Kritk" nicht sehr übel :wink:

Aber ne andere Frage zu der 4+1=5 Theorie. Warum sind die Elemente so strukturiert und nicht anders? Also warum ist jetzt Morgengebet mit Luftelement zusammen und nicht anders.

 

Das eine Element, das sich von den vier übrigen absetzt, ist das Licht Gottes, aus dem alle anderen vier Elemente hervorgehen. Jedes der vier Elemente hat unendlich viele Aspekte. Alles Erschaffene wurde durch sie gemacht. Die Aufteilung der 5 Gebete in 5 Elemente hat jeweils mit den entsprechenden Eigenschaften der Elemente zu tun, so daß der bewußt Betende diese Eigenschaften Zunutze machen kann. Das Luftelement entspricht u.a. der Vernunft, dem Intellekt oder Verstand, das Feuer u.a. dem Willen/Wollen, das Wasserelement dem Gefühl respektive dem Empfinden, das Erdelement vereint sie und läßt das Bewußtsein in seiner Gesamtheit entstehen, seinen Ausdruck finden. Das Licht Gottes (nur-u ilahi) erleuchtet und macht das Bewußtsein lebendig.

 

Natürlich sind das jetzt kurz die Hauptmerkmale oder Aspekte der Elemente. Es ist nicht ohne weiteres möglich, alles über die vier Elemente aufs Papier zu bringen (zumal ich nicht alles darüber weiß); sie sind unendlich viel.

 

WS

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder afg, dieser Link antwortet ein Teil deiner Fragen:

 

 

http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/is05_5saeulen.html

 

Für die anderen Fragen, wie z.B. "Warum sind es 5 Gebete? und warum in ver. zeiten?" gibt es sehr oder unendlich viele sowohl mystisch-spiritelle, als auch wissenschaftliche und/oder praktische, pädagogoische und erziehrische Erklärungen, die man durch Allahs Botschaft schon erfahren hat oder durch die Erfahrung oder durch Nachdenken (Tafakkur) erworben hat.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
ve aleküm selam,

 

solche Fragen musst du dir nicht stellen. Wenn es 6 Säulen und 8 Gebete wären, dann hättest du gefragt warum es 6/8 sind...

 

Nebenbei gesagt sollten es zu beginn glaube ich 99 Gebete sein. Siehe Hadith über Mirac

 

Selamun aleykum Bruder,

 

ich werde, sobald ich Zeit hab, antworten, auf die Frage, wie viele Gebete es waren.

Zur Info, am Anfang waren es 50. Dann wurden sie runter gesetzt auf 5.

Und Allah hat gesagt, dass jedes Gebet 10 "Gebetspunkte" zählt.

Also, 5x10 = 50. :)

 

good naigt und ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam

 

Bezüglich der Frage, warum es 5 Gebete gibt, hatte ich mal Schwester Serbederan geschrieben:

 

"Inwiefern nimmst du die Geschichte wörtlich, daß Gott dem Gesandten (s.a.w.) zuerst befahl, 50, statt 5, Selahs (Gebete am Tag) den Muslimen zu bringen? Er (c.c.) hätte auch drei, zwei oder ein Gebet pro tag als Pflicht auferlegen können. Und schon wäre der heute bekannte Islam, ein wenig, zwar nur Minimal, aber dennoch: anders. Dann würden wir von Nichtmuslimen nicht mehr hören: "Ihr Muslime betet doch 5 x am Tag den Allah an - oder?", sondern sie würden die Zahl entsprend nennen." (http://forum.misawa.de/showthread.php/25-Reinkarnation-wahr-oder-nicht?p=34981&viewfull=1#post34981)

 

Es gibt sehr viele Einzelgründe für die fünfmaligen Gebete, wie Schwester Lamya es auch erwähnte. Der in ihrer Bedeutung und in ihrem Sinn sowie Zweck höchste Grund ist, nach meinem Wissen und Allah weiß es besser, der Bezug und die zusammenhängenden Faktoren mit den 4 + 1 = 5 Elementen.

 

Nach Muhyiddin Arabî:

 

- Morgengebet: Luftelement;

- Mittaggebet: Nur-u Ilahi (Licht-Gottes);

- Nachmittaggebet: Feuerelement;

- Abendgebet: Wasserelement;

- Nachtgebet: Erdelement.

http://forum.misawa.de/showthread.php/25-Reinkarnation-wahr-oder-nicht?p=34484&viewfull=1#post34484

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam

 

Bezüglich der Frage, warum es 5 Gebete gibt, hatte ich mal Schwester Serbederan geschrieben:

 

"Inwiefern nimmst du die Geschichte wörtlich, daß Gott dem Gesandten (s.a.w.) zuerst befahl, 50, statt 5, Selahs (Gebete am Tag) den Muslimen zu bringen? Er (c.c.) hätte auch drei, zwei oder ein Gebet pro tag als Pflicht auferlegen können. Und schon wäre der heute bekannte Islam, ein wenig, zwar nur Minimal, aber dennoch: anders. Dann würden wir von Nichtmuslimen nicht mehr hören: "Ihr Muslime betet doch 5 x am Tag den Allah an - oder?", sondern sie würden die Zahl entsprend nennen." (http://forum.misawa.de/showthread.php/25-Reinkarnation-wahr-oder-nicht?p=34981&viewfull=1#post34981)

 

Es gibt sehr viele Einzelgründe für die fünfmaligen Gebete, wie Schwester Lamya es auch erwähnte. Die in ihrer Bedeutung und in ihrem Sinn sowie Zweck höchster Grund ist, nach meinem Wissen und Allah weiß es besser, der Bezug und die zusammenhänge Faktoren mit den 4 + 1 = 5 Elementen.

 

Nach Muhyiddin Arabî:

 

- Morgengebet: Luftelement;

- Mittaggebet: Nur-u Ilahi (Licht-Gottes);

- Nachmittaggebet: Feuerelement;

- Abendgebet: Wasserelement;

- Nachtgebet: Erdelement.

http://forum.misawa.de/showthread.php/25-Reinkarnation-wahr-oder-nicht?p=34484&viewfull=1#post34484

 

ws

Cemil

 

 

B.

S.

 

Ich verstehe immer noch nicht, was die 5 Elemente bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Bruder Trabzonlu,

 

B.

S.

 

Ich verstehe immer noch nicht, was die 5 Elemente bedeuten.

 

Das ist nicht schlimm, lieber Bruder, weil die meisten sie nicht oder nicht richtig kennen und verstehen. Die Awliyas, womit ich immer die Geistesgrößen oder Erleuchteten meine, haben in der ganzen islamischen Geschichte kaum konkrete, verständliche und praktisch nachvollziehbare Informationen darüber gegeben, obschon viele von ihnen über die vier Elemente Feuer, Luft, Wasser und Erde gesprochen haben. Auch kennt man flüchtig das fünfte Element, das im Islam als Nurullah/Nur-u-Allah (Gottes Licht, Göttliches Licht) bekannt ist.

 

Allein darüber könnte man mehrere dicke Bücher schreiben und die thematisch Unwissenden würden immer noch nicht genau verstehen, was und wofür sie genau sind. Ein wichtiger Grund, warum die Bücher schreibenden Awliyas keine konkreten informationen darüber gaben, liegt genau darin d.h. in der Schwierigkeit deren Verstehens. Im Qur'an werden direkt und konkret zwei von vier Elementen in Bezug auf den Menschen gesprochen: Der Mensch wurde aus der Erde gemacht und: Das Leben(-dige) wurde aus dem Wasser erschaffen. Die anderen zwei Elemente Feuer und Luft sind nur schwer und indirekt abzuleiten. Sogar die großen Gelehrten der Vergangenheit und Gegenwart legen die zwei konkret im Qur'an erwähnten Elemente als die uns bekannten Erd- und Wasserelemente aus. Sie wissen ebenfalls so gut wie nichts darüber bescheid.

 

Hier werde ich diesmal nicht viel darüber schreiben. Nur soviel: Alles, was wir sehen, wurde aus den und durch die besagten vier Elementen erschaffen. Diese sind in ihrem Wesen für uns unsichtbare energetische Kräfte, die bisher sogar von der Wissenschaft nicht entdeckt worden sind. Das kommt daher, weil ihre Energieformen mit unserer jetzigen Technologie nicht sicht- und vielleicht auch nicht meßbar sind. Um es ein wenig besser verstehen zu können, kann ich die Elektrizität nennen, die wir einigermaßen gut kennen. Diese ist das Resultat oder resultiert sich aus dem energetischen Feuerlement. Alles Magnetische wiederum, das anziehend ist und wirkt, geht zurück auf die Wirkung des Wasserelements.

 

Das Interessante bei diesen Elementen ist, daß sie nicht nur in leblosen Dingen zu suchen ist, sondern auch oder insbesondere in lebendigen Wesen. Unsere Charaktereigenschaften, Eigenarten, Eigenschaften gehen alle zurück auf sie. Ist man z.B. Faul, besitzt man in sich überwiegend Erdelement; ist man hingegen sehr beweglich und kann kaum ruhig und still halten, beinhaltet man zu viel Feuerelement. Diese und andere zwei Elemente haben mit allen Eigenschaften der menschlichen Natur zu tun. Daß diese Eigenschaften letztlich mit Ethik und Moral (Ahlak) zusammenhängen, ergibt sich von selbst.

 

Die Menschen müssen darüber keine genauen Kenntnisse und Vorstellungen haben, um ihre Ethik zu verbessern oder zu erhöhen, weil die ganz normale ethische Entwicklung das Gleichgewicht der Elemente von selbst regelt. Nur wenn man den Weg der höheren Mystik und Metaphysik geht, muß man darüber genaue Kenntnisse besitzen, um sie analysieren, mit ihnen auf unendlicher Art und Weise arbeiten zu können. Denn durch sie kann man Krankheiten heilen, Krankheiten verursachen, Naturphänomene aller Art hervorrufen usw. usf. Die Möglichkeiten durch sie sind unendlich viele. Selbst das Göttliche "Es werde"/"Sei" (Kûn!) hat mit den Elementen zu tun.

 

Diese mögen momentan ausreichen.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Bruder Trabzonlu,

 

 

 

Das ist nicht schlimm, lieber Bruder, weil die meisten sie nicht oder nicht richtig kennen und verstehen. Die Awliyas, womit ich immer die Geistesgrößen oder Erleuchteten meine, haben in der ganzen islamischen Geschichte kaum konkrete, verständliche und praktisch nachvollziehbare Informationen darüber gegeben, obschon viele von ihnen über die vier Elemente Feuer, Luft, Wasser und Erde gesprochen haben. Auch kennt man flüchtig das fünfte Element, das im Islam als Nurullah/Nur-u-Allah (Gottes Licht, Göttliches Licht) bekannt ist.

 

Einigermaßen verstehe ich es.

Der Mensch wurde zum Beispiel aus Erde (Lehm) erschaffen.

Andere Lebewesen aus dem Wasser.

Und die Dschinns, was wiederum auch wieder mit dem Gebet zu tun hat, aus Feuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Du kommst der Wahrheit schrittweise nahe, lieber Bruder. Ich muß noch einmal darauf hinweisen, daß die vier Elemente, die ich "Schöpfungskräfte" bezeichne, nicht direkt mit den uns täglich bekannten Elementen wie Wasser (z.B. Leitungswasser, Flußwasser, Meerwasser...), Feuer (Lagerfeuer, Hausbrand, Holz-/Kohlefeuer...), Erde (Blumenerde, Gartenerde...) oder Luft (in Autoreifen, in der Atmosphäre, die wir atmen...) zu tun haben, wie gesagt, nicht direkt, in indirekter Art und Weise stehen sie jedoch zueinander in analogem Zusammenhang.

 

Der Mensch besitzt alle vier bzw. alle fünf Elemente in sich, was ihn zu etwas Besonderem macht. Die Djinns haben nur ein Element, z.B. Feuer. Wie ich im Vorposting sagte, steht im Qur'an, daß der Mensch aus Erde gemacht wurde. Dieses Element wird speziell hervorgehoben, weil das Erdelement jedes andere Element in sich vereint, sie zusammenhält und ihnen allen eine Realisierung in drei Ebenen (geistige, seelische, materielle) verschafft. Andererseits wird aber gesagt, daß Gott alles Lebendige aus Wasser erschaffen hat. Das Wasserelement hat auch z.B. ein Feuer-Djinn in dessen lebenspendender Eigenschaft, nicht als Beschaffungsfaktor des Djinns. Das ist so vorzustellen, wie eine Maschine, die von der Elektrizität ihre Energie bekommt (angetrieben wird), aber selber keine elektrischen Eigenschaften in sich trägt.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...