Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Assalamualaikum wa rahmatullah wa barakatuh,

 

meine Familie und ich, wir bemühen uns wirklich sehr, so wenig Israf/ Verschwendung

wie möglich zu machen, doch manchmal bleibt es nicht aus, dass etwas schlecht wird oder das Brot zu hart ist, um es zu essen. Mein Mann sagt immer, durch Israf geht Baraka aus dem Haus. Schlechte Lebensmittel in den normalen Müll zu schmeissen, bringe ich meistens nicht übers Herz und Brot gehört da ja glaube ich sowieso nicht hin.

Wie löst Ihr dieses Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechtes Essen gehört definitiv in den Mülleimer. Aber altes Brot kann man insofern verwendet, dass man aus dem harten Brot oder auch Brötchen z.B. Pizzabrötchen im Backofen macht, etw älteres Fladenbrot kann man soweit es nur hart ist, annässen und ebenfalls in den Backofen für paar Minuten "neu aufbacken", wird wieder fresh allerdings für kurze Zeit^^. Oder in Stückchen in warme Suppen geben. Ansonsten kann man Brotkrümel an einer Ecke den Vögeln überlassen und alte Brotscheiben im Wasser "zerfallen" lassen und ebenfalls den Vögeln geben. Mittelstark angeschimmeltes Brot gehört in den Mülleimer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bringe das Brot auf den Kompost.

 

Tierschützer raten davon ab, Enten und Schwäne zu füttern. An manchen Stellen ist es sogar per Hinweisschild verboten.

Gründe, warum das Füttern verboten ist

 

Zum einen sinken die Brotreste, die nicht gefressen werden auf den Gewässergrund. Dadurch können sich gefährliche Bakterien besonders gut vermehren, die als Nervengift wirken und für Enten tödlich sein können.

 

Ein weiterer Grund für das Fütterungsverbot ist, dass sich durch die Fütterung Enten, Schwäne und Blasshühner besonders gut vermehren.

Das hat zum einen Nachteile für seltenere Geflügelarten, die nun noch geringere Chancen haben, sich durchzusetzen.Zum anderen kommt es durch die unnatürlich starke Vermehrung von Enten, Schwänen und Blasshühnern zu einer "Überbevölkerung" der Teiche.

Viel zu viel Gefieder teilt sich viel zu wenig Raum.

Krankheiten treten vermehrt auf, auch größerer "psychischer" Stress belastet die Tiere.

 

Außerdem werden die Tiere durch die Fütterung zahm und verlernen es, sich selbst Futter zu suchen.

 

So niedlich es auch ist, Enten zu füttern. Am Ende tut man ihnen damit leider keinen Gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg: Du hast recht, weil es Ratten etc. anzieht aber der Komposthaufen bei uns ist ein öffentlicher und der ist sehr groß und wird auch öfters durchgemischt.

Ich habe es für mich als die beste Lösung gefunden, da aus dem Alten wieder etwas wird, was etwas gutes bringt und einen Nutzen hat. ALLAH swt kennt meine Absicht dahinter.

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade denke ich mir, machmal sogar "Bir Kedim bile yok" (Nein den song kenn ich noch nicht, ist aber eine Redensart türk.*), auch habe ich keider keine Enten oder die Zeit in den Stadtpark zu gehen...ach wäre das schön. :(

Leider bleibht mir auch oft und sogar zuviel über obwohl ich mich schon dahin umgestellt habe "gerecht" einzukaufen. Toretzdem bleit mir zuviel...schlechten Gewissens mache Eu´zu besmele und packe das mit herzschmerz öiebe Brüder und Schwestern, und und die Bilder von all den Menschen (muslimehelfen.org) kommen mir, während ich es trotzdem in einem eigenen Sack einpacke bevor ich dann zum rstlichen (ahüzuBesmle..) "MÜLL" gebe. Ich bin auch dankbar für Ratschlähe oder Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ja ich gebe es auch den enten , oder bauerhöfen mit schafen etc... , bei uns kommen die enten raus aus dem wasser und warten an der wiese , und wir sehen auch wie die es essen ,...

was du meinst (sunay) ist wenn die leute es einfach in den wasser rein werfen und weggehn schätz ich ma , aber mit den bakterien etc.. gut da denk ich ma sollte sich nicht deswegen so ein kopf dadrüber machen, dann müssten die enten ja gar nichts vom wasser essen, die werden ja nicht nur on unseren broten gefüttert sondern auch da was die im wasser finden, und schätze auch das die es abkönnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...